Während die Xbox 360-Besitzer zumindest in den Genuss von „The Witcher 2: Assassins of Kings“ kamen, ging die „The Witcher“-Reihe an den PlayStation-Plattformen bisher komplett vorbei.
Wer nun darauf gehofft haben sollte, dass die Jungs von CD Projekt die Reihe noch einmal aufgreifen und die ersten beiden Ableger der „The Witcher“-Serie in Form von HD-Neuauflagen erneut ins Rennen schicken könnten, kann diese Hoffnung ab sofort begraben. Wie Lead Producer Piotr Krzywonosiuk auf Anfrage zu verstehen gab, verfügt man derzeit einfach nicht über die nötigen Ressourcen, um HD-Neuauflagen zu den ersten beiden „The Witcher“-Abenteuern auf die Beine zu stellen.
Stattdessen liegt der Fokus derzeit voll und ganz auf „The Witcher 3: Wild Hunt“, das im kommenden Februar für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht werden soll. Und dann wäre da ja auch noch „Cyberpunk 2077“, das aufgrund von „The Witcher 3“ derzeit die zweite Geige bei CD Projekt spielt, nach dem Abschluss der Arbeiten an „The Witcher 3: Wild Hunt“ jedoch in den Mittelpunkt rücken soll.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
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Kommentare
AlgeraZF
17. Juni 2014 um 12:55 UhrMir egal ich will The Witcher 3 und zwar jetzt gleich!
Saleen
17. Juni 2014 um 12:57 Uhrehm ..
Wichter 3 läuft nicht mal annähernd flüssig auf der PS4/XBO weshalb auch auf der PK die PC Version ran musste
wer da auch dachte das 1 und 2 irgendwie auf Next Gen kommen könnte hat sie nicht mehr alle ^^
villt wird es mal kommen … irgendwann mal 🙂
kenneth_vfb
17. Juni 2014 um 12:59 UhrDas Gameplay Video auf der PK war Xbox One Gameplay.
Sonny_
17. Juni 2014 um 13:05 Uhrgibs auch immer wieder für ne extrem müde mark für den pc. muss immer noch witcher 1 und 2 (beides complete edition) anfangen, die ich für insgesamt vier euro gekauft habe.
Saleen
17. Juni 2014 um 13:10 Uhr@Kenneth
tut mir leid aber das war es nicht …
CD hat es selber gesagt … Batman lief auch nicht auf der PS4 sondern auf einen High End PC 😀
Saleen
17. Juni 2014 um 13:17 UhrIch zitiere 🙂
Erst kürzlich wurde das Action-Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt auf Februar 2015 verschoben. Im Gespräch mit GameStar hat sich ein Mitarbeiter von CD Projekt Red jetzt zu den Hintergründen geäußert.
So gab der Entwickler an, dass nicht zuletzt technische Hürden und Performance-Probleme die Verschiebung notwendig gemacht hätten. Man habe dafür inzwischen aber neue Lösungen gefunden. Auf die Frage nach der aktuellen Performance des Spiels, das im Rahmen der E3-Präsentation auf einem PC lief, sagte er:
»Wir hatten eigentlich erwartet, dass es überhaupt nicht auf Konsolen läuft. Die Framerate lag nicht mal in der Nähe des akzeptablen Bereichs. Erst kürzlich, vor wenigen Monaten, haben unsere Programmierer ein neues Streaming-System entwickelt, das ausschließlich die direkte Umgebung der Spielfigur lädt, jetzt läuft es schon weitaus flüssiger.«
Zwar seien die technischen Probleme nicht der alleinige Grund für die Verschiebung gewesen, der Programmierer ließ aber durchblicken, dass zum ursprünglich geplanten Release im Oktober dieses Jahres wohl keine Version – auch die PC-Version nicht – in einem flüssigen, ruckelfreien Zustand gewesen wäre.
Finulin
17. Juni 2014 um 13:19 UhrDas Gameplay auf der Messe lief auf einem PC mit XBox-Gamepad…
Crysis
17. Juni 2014 um 13:31 UhrAuf Remakes hätte ich mit der nächsten Generation von Konsolen Lust. Für diese generation reicht The Witcher 3. ^^
Freshknight
17. Juni 2014 um 13:37 UhrIch fände eine Umsetzung für PS4 und XBONE sehr sinnvoll, niemand wird TW3 verstehen, wenn er kein PC Spieler war.
Darkthrone
17. Juni 2014 um 13:44 UhrRiecht auch nach Downgrade 😀
Bahahahaha. Nein Spaß beiseite. W3 wird schon flüssig und toll auf der PS4 laufen. Lediglich die Xbox720p muss sich sorgen machen.
Freu mich tierisch drauf. Auf Remakes kann ich auch verzichten.
AlgeraZF
17. Juni 2014 um 13:48 UhrHaha xbox720p den merke ich mir 🙂
Epiphany99
17. Juni 2014 um 14:14 UhrIrgendwie schade, wär irgendwie lässig jetzt TW1 und 2 zu zocken und ab Februar mit dem Dritten Teil zu starten… aber sie sollen sich auf ihr neuestes Werk konzentrieren, haha
migo22
17. Juni 2014 um 15:04 UhrJaja sagen die jetzt und nächstes jahr wird’s remastered, wie fast alles in letzter zeit.
Richi+Musha
17. Juni 2014 um 15:05 UhrHeute so morgen so, sehn wa ja grad am Beispiel From Software.
Wolfsglut84
17. Juni 2014 um 15:46 UhrDie Teile kommen 100pro nochmal als Neuauflage für die 4 is schnelles Geld!
Kiter
17. Juni 2014 um 18:37 UhrWitcher 3 lief aufm PC das hat CD Projekt in einem ign Interview gesagt.
Warum Witcher 1+2 remakes? Aufm PC mit downsampling und 60fps/120fps die alten Spiele spielen ist doch vollkommen okay.
-KEI-
17. Juni 2014 um 20:40 UhrSobald Witcher 3 auf der PS4 weggeht wie geschnitten Brot, und die jungs die Kohle riechen…
deathproof
17. Juni 2014 um 20:53 Uhr@ Saleen
Und warum soll es jetzt nicht auch schon auf den NextGen besser laufen, wenn sie es jetzt schon auf dem PC ohne frame drops geschafft haben.
Die rede war ja auch von allen drei Platformen das es nicht flüssig läuft einschlisslich des PCs wswegen es verschoben wurde.
Slashman
17. Juni 2014 um 21:28 Uhr@Saleen:
Auf PCs mit weniger als die PS4 an Leistung läuft The Witcher 2 schon mit über 35 FPS in 1080p und das auf Max Details (ausser Übersampling). Ich meine mit etwas Optimierungen würde das Spiel sicher in etwas besserer Grafik als auf dem PC laufen.
Das The Witcher 3 verschoben wurde lag an der allgemeinen schlechten Performence von PC und Next Gen. Dazu kann ich dir gerne ein Zitat rausholen von CD Project:
„Bis dahin seien die Entwickler sogar davon ausgegangen, dass The Witcher 3 gar nicht auf Konsolen läuft. Das Leistungsproblem war allerdings nicht nur auf die Konsolen beschränkt, denn anscheinend war auch die Entwicklung auf dem PC noch nicht soweit, dass im Oktober 2014 eine flüssig spielbare Version hätte veröffentlicht werden können.“
So gesehen ist es ein ganz normaler Prozess der Anpassung und Optimierung.
Imme
17. Juni 2014 um 23:50 UhrStarfish_peime
Das frag ich mich auch…aber meine gelesen zu haben, dass es nicht so wichtig sei wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat..kann mich aber auch irren
Saleen
18. Juni 2014 um 06:51 Uhr@Slash
ich gehe davon aus dass das Gerücht was es letztens dazu gab sich auch bewahrheiten wird …
Witcher 3 wird auf der „Next Gen“ nur auf Niedrigste Einstellungen laufen auf der PS4 werden es villt 1080p sein …
könnte mir das auf der PS4 nicht auf Hohe Details vorstellen … evtl. sind die mittleren Details noch drin aber mehr wird nicht gehen … sicherlich es wird gut aussehen … aber das auf der PK war PC Material gespielt mit einen XBO Pad .. was in meinen Augen wieder nur lächerlich ist …
ich mache mir langsam sorgen um die Zukunft ^^ …
Slashman
18. Juni 2014 um 08:54 Uhr@Saleen:
Würde bedeuten, das am PC 1080p und Low Grafik mindestens einen PC.
3,2-4 GHz Quad/Six Core AMD CPU oder Intel Quad Core
8 GB RAM
HD 7870 mit 2 GB GDDR5 oder R9 270X bzw. GTX 660 Ti/GTX760
Wenn das die minimum Anforderung ist für 1080p und Low Detail, dann sehe ich schwarz das dieses Spiel sich am PC verkauft. Weil das nur ganz ganz wenige PCs haben in % und nicht alle die solche PCs haben spielen RPGs.
Saleen
18. Juni 2014 um 10:47 Uhr@Slash
das könnte möglich sein …wenn man bedenkt das hier die Spielwelt weit aus größer ist als es noch in Witcher 2 der fall war …
und hier ist es eine ganze Nummer größer zudem ist die Grafik nochmal weit aus Detaillierter als Witcher 2 …
noch haben wir kein Gameplay der Current Gen gesehen … das kann man also noch nicht richtig beurteilen … fürchte aber das sich das Gerücht bewahrheiten könnte … was aber auch nicht unbedingt der fall sein sollte und wir das alles falsch einschätzen …
laut eines Interview von CD Red laufen die Konsolen so ziemlich am Limit was Witcher 3 betrifft
Slashman
18. Juni 2014 um 11:04 Uhr@Saleen:
Die Engine wurde extra um das Open World Spiel zu verkraften so gemacht, das nur das Berechnet wird was direkt gesehen wird. Daher ist es recht egal ob es Open World oder Linear ist.
CD Project hat laut der News vom letzten mal so viele der Performance Probleme gelöst was The Witcher 3 hatte.
Stell dir vor du hast recht und PS4 packt gerade mal Low Details in 1080p. Das bedeutet das mittlere Details dann eine AMD R9 280X benötigt. hohe Details dann eine AMD R9 290 und Ultra wird erst ab einer R9 290X OC möglich wenn überhaupt. Und genau das halte ich für Unwahrscheinlich, die werden eher die Grafik an unwichtigen Stellen senken bevor man utopisch hohe Anforderungen bringt.
Denk dran so hohe Anforderungen würden nur Benchmark Fans erfreuen, aber der durschnitts PC Gamer könnte so das Spiel nicht starten. Der Schnitt im PC Gaming ist immerhin:
2,4-3,2 GHz Quad Core
4-6 GB RAM
HD 5770 oder GTX 550Ti 1-1,5 GB GDDR5.
Das ist eben der Punkt je höher die Anforderungen umso weniger kommen ins Vergnügen, weil es bedeutet seinen PC Aufrüsten zu müssen.
Oh eh ich es vergesse. Die Konsolen laufen bei jedem Spiel am Limit der Hardware. Die Frage ist nur wie effizient es am Limit läuft und ich bezweifle einfach, das The Witcher 3 voll auf die PS4 Optimiert ist um am absoluten Effizients limit zu laufen. Das es die Leistung der PS4 voll nutzt glaube ist, aber das diese perfekt genutzt wird nicht.
Da Sony im laufe der Jahre ihre Treiber, APIs und Tools/Devkits verbessert denke ich wird ein anderes Spiel alles besser machen was The Witcher 3 liefert.