Das Entwicklerteam hinter dem PS4-exklusiven Racer „Driveclub“ wartet derzeit mit einem 30-teiligen Set an Screenshots auf. Die Bilder betonen die Community-Features, der Schwerpunkt des Racers. In „Driveclub“ könnt ihr eigene Clubs in Anlehnung an die Gilden von MMOs gründen und gemeinsam Herausforderungen bestreiten und gegen andere Clubs antreten. Gleichzeitig soll der Racer eine riesige Auswahl an Fahrzeugen bieten und die Grafik über die Leistung der PlayStation 4 auf ein fotorealistisches Level bringen.
Allerdings wird das Rennspiel von einer starken Verzögerung und einem Fehler im Projektmanagement überschattet. Sony möchte das Rennspiel erneut überdenken. Der Titel sollte ursprünglich zum Launch der PlayStation 4 erscheinen, wurde allerdings auf unbekannte Zeit verschoben. Einige Quellen sprechen von einer Veröffentlichung im Oktober dieses Jahres.
Bei einem Interview im März 2014 mit IGN sagte Scott Rohde, PlayStation Software Product Development Head von Sony Worldwide Studios America, der Titel befände sich auf dem Zeichenbrett. „Unser Prinzip ist es, großartige Spiele zu entwickeln. Und wir wollen wirklich kein Spiel auf den Markt bringen, dass nicht bereit dafür ist. […]. Wir sind gewillt, diese Kosten auf uns zu nehmen und das Spiel zurück auf den Entwurfstisch zu legen, bevor wir es ausliefern. Und das ist genau das, was gerade mit ‚Driveclub‘ geschieht.“ Ob der Titel noch 2014 erscheint, wollte er ebenfalls nicht beantworten.
[nggallery id=5369]
Weitere Meldungen zu Driveclub.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Boreliose
18. Juni 2014 um 09:28 UhrIrgenwie uninteressant wenn man das Video aus dem die Bilder sind kennt.
Darkthrone
18. Juni 2014 um 09:45 UhrHab mir jetzt mal ein Gameplay angeschaut. Zum ersten Mal. Finde es sieht wirklich klasse aus und scheint Spaß zu machen!
Wird gekauft 🙂
Buzz1991
18. Juni 2014 um 09:51 UhrSchicke Bilder, allerdings alle aus dem E3-Trailer.
@News-Schreiber:
Der Rückblick auf die Ereignisse von DriveClub in der Entwicklung wurde aber nicht gerade günstig gewählt. Habe fast einen Herzinfarkt bekommen, weil es so klang, als würde das Spiel schon wieder verschoben werden.
Der 2. und 3. Absatz sind sinnlos, da das Spiel seit Ende April den 8. Oktober 2014 als festen Termin hat.
Nathan Drake
18. Juni 2014 um 09:57 UhrDer Schnee sieht unglaublich real und stimmungsvoll aus!
Ich freu mich riesig auf Driveclub, denn Evolution versteht es spassige Racer zu machen.
Dachte zuerst auch, dass die Bilder aus dem Trailer sind, kann mich aber nicht an die Regenszenen erinnern…
Sieht auf jeden Fall absolut genial aus diese Regeneffekte!
schleckstengel
18. Juni 2014 um 10:14 UhrMit den Wettereffekten sieht es ja nochmal besser aus! Da kann ja alles einpacken. :O
Tyrael1983
18. Juni 2014 um 10:24 UhrSieht gut aus mehr aber auch nicht. Ist schon irgendwie peinlich wenn Sonys angeblicher vorzeige Racer der Next Gen schlechter aussieht als das Konkurrenz Produkt auf der One in Form von FH2.
Dennoch war es sicher gut den Titel zu verschieben wäre sonst noch peinlicher geworden
scaregrow
18. Juni 2014 um 10:36 UhrIrgendwie begeistert mich die Autoliste noch nicht, kein Mustang, GT, Camaro, Corvette, Viper, Evolution, GTR. Nur EU Karren taugt doch auch nicht.
Wenn das noch kommt, dann bin ich rundumzufrieden, spielerisch hatte es mir schon letztes Jahr auf der GC gefallen. 😉
schleckstengel
18. Juni 2014 um 10:41 UhrTyrael1983
Grafisch ist FH2 aber deutlich schlechter. Buzz könnte dir das sicher am besten erklären warum und wieso.
Tyrael1983
18. Juni 2014 um 11:00 UhrVergleich mal bitte die Trailer sowie die Screens während und nach der E3 und dem hier jetzt. FH2 sieht sowohl bei den Wetter effeckten als auch allgemein besser aus. Vielleicht ist es minimal aber wenn ich bedenke wie lang man hier an dem Spiel schon arbeitet, FH2 dazu noch Open World ist ist das hier schon etwas peinlich inkl allem was da noch nachkam (ich sag nur erst ganz groß abstreiten was microtransaktionen angeht und dann doch damit ankommen )
Drive Club zählte damals zu meinen Kaufgrund nummer 1 da es mir fantastisch auf der GC gefallen hatte. Das hat sich Sony am ende dann jedoch versaut . Ein gescheites Renn und Sportspiel sind für mich muss bei einem Konsolenkauf das konnte Sony jedoch nicht liefern und NFS war einfach keine alternative.
Jetzt ein Jahr später siehst erlich gesagt bis auf ein paar Indys nicht besser aus auf der PS4 und ich sehe garkeinen grund der PS4 nachzutrauern. Momentan würde ich mir eher eine Wii U neben die One stellen. Nicht falsch verstehen ich finde das die 4 ne Top Konsole ist aber Sony schnarcht sich auf dem Hype und den VKZ aus und Exklusive Betas oder diese sinnlose Pixel/Frame geschichte locken mich einfach nicht.
MS hingegen Updatet jeden Monat mit Features und verspricht nicht nur sondern hält es. Und für die Grafik F…. unter den Gamern ist mit wegfall von Kinect dieser sch… vergleich auch endlich passe was BF Hardline, Destiny ja auch schon beweisen.
Buzz1991
18. Juni 2014 um 11:06 Uhr@Tyrael1983:
Vielleicht findest du Forza Horizon 2 besser.
Objektiv betrachtet schlägt die Grafik von DriveClub Forza Horizon 2 jedoch.
Allein die Beleuchtung ist wahrhaft NextGen, während die aus FH2 noch von der PS3 stammen könnte. Vegetation ist ausgereifter und mehr dargestellt, der Wolkenhimmel wird jedes Mal neu erstellt, er wird sich nie gleichen. Dadurch ändern sich die Reflektionen auf dem Wasser, dem Gras, den Fahrzeugmodellen usw.
Das Wetter ist das Realistischste, welches es in einem Rennspiel bisher zu bestaunen gab (allerdings nicht fertig zum Erscheinen muss man hier sagen).
Der Straßenbelag ist in allen Rennspielen Copy&Paste aus bestenfalls mehreren Varianten.
In DriveClub wird er von Hand erstellt, jeder Asphaltkrümel und Unebenheit wurde manuell designt.
Noch ein paar Links:
Wettter:
http://www.destructoid.com/driveclub-has-the-best-dynamic-weather-engine-i-ve-ever-seen-276367.phtml?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
DriveClub vs. Forza Horizon 2
http://www.destructoid.com/driveclub-vs-forza-horizon-2-at-e3-2014-276516.phtml
Man kann von DriveClub halten, was man möchte.
Es muss nicht zwangsläufig ein besseres Spiel als Forza Horizon 2 sein.
Gameplaytechnisch verfolgen sie auch andere Ansätze.
DriveClub wird auf abgesteckten Kursen ausgetragen, während Playground Games in FH2 eine offene Welt bietet.
Aber GRAFISCH ist DriveClub überlegen.
Es wird so viele Umgebungs-Details bieten wie kein Rennspiel zuvor, auch plattformübergreifend.
http://www.techradar.com/news/gaming/devil-s-in-the-details-why-driveclub-might-finally-be-the-next-gen-we-were-promised-1251681/1#articleContent
Wenn das dir immer noch nicht reicht, kannst du dir gerne die 51 Fakten-Liste durchlesen 🙂
blog.de.playstation.com/2014/06/05/51-details-zu-driveclub-die-euch-uberwaltigen-werden/
Buzz1991
18. Juni 2014 um 11:11 Uhr„MS hingegen Updatet jeden Monat mit Features und verspricht nicht nur sondern hält es. Und für die Grafik F…. unter den Gamern ist mit wegfall von Kinect dieser sch… vergleich auch endlich passe was BF Hardline, Destiny ja auch schon beweisen.“
Ähhm ja, was denn?
Sony arbeitet genauso an Firmware-Updates.
Darüber hinaus ist es mehr als lächerlich, jetzt die ganzen Updates zu preisen, die Funktionen lieferten, welche die PS4 bereits zum Start konnte (Akkulaufzeit des Controllers, Realname-Anzeige im PSN, Twitch-Unterstützung).
Sony hat nie einen Termin für den Media-Patch angegeben.
Was soll der Wegfall von Kinect beweisen?
Das sind nicht mal 10% an Leistung, die nun dazukommen.
Viel mehr erzwingt Microsoft die 1080p-Auflösung, damit die Disukssion aufhört (welche ich übrigens auch schwachsinnig finde). Denn 1080p ist längst nicht alles. Dann wird eben die PS4 in Zukunft Vorteile beim AF und AA haben oder eine stabilere Bildrate. Forza Motorsport 5 ist das beste Beispiel. Alles für die 1080p und konstanten 60 FPS geopfert. Da wurden massig Details seit der E3 und der Gamescom zurückgefahren.Ist aber auch bekannt, dass das Spiel zunächst auf stärkeren PCs lief.
Tyrael1983
18. Juni 2014 um 11:20 UhrDie letzten Updates der PS4 waren in erster Linie Stabilisierung Updates und keine Features. Ich feier sicherlich keine Batt. Anzeigen oder Twitch Übertragungen .
Das 1080p und 1080p noch lange nicht das gleiche sind ist auch mir bewusst und das die PS4 auch so mehr unter der Haube hat wird sich sicherlich nicht ändern. Aber wir reden spätestens dann von so minimalen unterschieden die in etwa der Last Gen ensprechen nur das es damals weniger tata darum gab und heute anscheind endscheident ist ob ein spiel gut oder schlecht ist.
Zocken soll jeder wo er meint aber ich vermisse einfach bei Sony etwas. Es mag an der Japanischen Mentalität liegen das man sich auf Erfolgen erstmal ausruht aber nicht zuletzt die E3 mit dem doch eher durchwachsenem auftritt zeigt das man da doch schnell ins hintertreffen geraten kann wenns dumm läuft.
Und irgendwann ist der Indy Berreich halt auch kein Argument mehr, ehr Boomt zZ aber schon die Vita hat gezeigt das der Ast nicht alles sein kann.
Tyrael1983
18. Juni 2014 um 11:45 UhrGemessen am Tempo beider ist die One spätestens ende des Jahres auf dem stand was die 360 schon konnte. Nix was man feiern muss aber immerhin. Beim Tempo von Sony kann die PS4 noch nachstes Jahr keine Musik CDs abspielen 😉
MS tut halt gut daran fehler die sie durchaus gemacht haben zu beseitigen, das dauert etwas bis es aus den Köpfen raus ist aber spätestens dann endscheiden spiele. Wenn dann dabei sowas wie hier raus kommt mit immer noch vielen ???? dahinter oder Exklusive Games wo selbst Nintendo mittlerweile mehr liefert frage zumindestens ich mich wozu ne PS4 wenns die Drei immer noch tut . Für Full HD ? Für Aufgewärmte PS3 Titel? Für paar gute Indys? Sorry aber es ist zu wenig.
Und nein MS ist was das angeht sicherlich auch nicht besser da auch da vor 2015 kein großer Exklusiv Titel kommt , da endscheidet einzig der geschmack und FH2, Halo 1-4 Remastert und Sunset Overdrive schaut zumindestens für mich aufm Papier besser aus.
Buzz1991
18. Juni 2014 um 11:53 Uhr@Tyrael1983:
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe den Kauf der PS4 am 1. Tag zu keiner Sekunde bereut. Habe schon viele Spiele gezockt, vor allem dank PS Plus.
Das Meiste davon kam nicht für PS3.
Für mich ist schon jeder grafisch bessere Multiplattformtitel ein Grund das Spiel für die PS4 als für die PS3 zu kaufen. Wenn ich dann noch an die systemseitigen Vorteile denke (Cross-Game-Chat, Share-Funktion, schnelleres Menü, kürzere Ladezeiten und Installation) sowie den neuen Controller, ist die PS4 für mich den Kauf wert gewesen. Paar Exklusivtitel, die ich richtig gut finde (Killzone: Shadow Fall, inFamous: Second Son) gibt’s auch.
Slash̶̶man
18. Juni 2014 um 12:14 UhrIn sachen PC’s ist Microsoft ja noch gut, aber die Xbox One ist ein extremer reinfall genauso wie dieses dreckssystem Windows 8. Windows 7 immer noch bestes Betriebssystem überhaubt vor XP.
Gut das Sony endlich mal aus ihren Konsolen-Fehler gelernt hat und die PS4 besser entwickelt haben, so kann die Box ruhig ganz ganz hinten auf Platz 99 and my name is ONE befinden.
Tyrael1983
18. Juni 2014 um 12:27 UhrDer Orginal Slashman nervt zwar durch seine besserwisserein aber liefert wenigstens fakten. Die kopie hier über mir ist einfach nur armseelig xD
Slash̶̶man
18. Juni 2014 um 12:34 UhrDu willst fakten sehen? Kannst du gerne haben!
jospiko.de/2014/04/ps4-vs-xbox-one-der-vergleich-welche-konsole-sollte-man-kaufen/
computerbild.de/artikel/cbs-News-Spiele-PS4-vs.-Xbox-One-Konsolenkrieg-8515423.html
A!!
18. Juni 2014 um 13:22 UhrTyrael1983
sind beide arm
Tyrael1983
18. Juni 2014 um 15:01 UhrSlashman Fake, na wenn du dir von Leuten vorschreiben lässt was du gut finden sollst bitte du armes Kindchen , die Artikel sind dazu noch von Anno dazumal und längst aufgrund der Kursänderungen hinfällig
ColeTrickel
18. Juni 2014 um 22:15 UhrAlso DriveClub ist neben Forza Horizon 2 und Bloodborne ein echtes Argument für ne neue Konsole. Obwohl Forza ja auch für die 360 kommt. Na gut: Dann sind eben nur Bloodborne und DriveClub Argumente;) Sieht jedenfalls echt cool aus!
ColeTrickel
18. Juni 2014 um 22:23 Uhr@ Tyrael1983
In einem Punkt muss ich dir recht geben. Der Geschmack und die Vorlieben entscheiden, auf welcher Konsole man am liebsten zockt. In der letzten Generation habe ich fast alles auf der Xbox360 gezockt, weil die Multiplattform-Spiele dort einfach oft technisch ein bisschen besser waren. Außerdem liebe ich die Fable und die Halo-Reihe (außer Halo4), und auch so Spiele wie Alan Wake, State of Decay oder FEZ (damals noch exklusiv) fand ich super. Auf der anderen Seite liebe ich meine PS3 aber genauso, vor allem wegen Demons Souls, eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Oder aufgrund von Journey, Rain, Ridge Racer und Heavy Rain. Ich bin einfach der Meinung, dass man als echter Videospiel-Fan sowieso beide Konsolen haben MUSS, weil es auf jedem System tolle Spiele gibt und da ist die Technik echt mal zweitrangig. Ich denke, was diese Generation angeht, wird die PS4 bei Multiplattform vorne sein, tolle Exklusivspiele bieten (Bloodborne usw), aber die Xbox One wird ebenso tolle Spiele bieten (das neue Spiel von Remedy oder Forza Horizon 2)! Deshalb sollten wir aufhören, zu diskutieren, welche Konsole und welches Spiel besser ist, und es einfach genießen, dass es solch eine Vielfalt gibt.
Amen;)