Nur wenige Tage nach dem offiziellen Launch von „Watch Dogs“ kristallisierte sich heraus, dass sich nicht alle Spieler mit dem Protagonisten Aiden Pearce anfreunden konnten. Auch von der internationalen Fachpresse wurde dieser mitunter als langweilig bezeichnet.
In einem aktuellen Interview stellte sich Yves Guillemot, der CEO des verantwortlichen Publishers Ubisoft, dieser Kritik und versicherte, dass man das Feedback der Community zur Kenntnis genommen hat und dieses bei einem möglichen Nachfolger entsprechend berücksichtigen möchte. Im Endeffekt bleibe aber ohnehin abzuwarten, ob Aiden in einem möglichen „Watch Dogs 2“ überhaupt noch mit von der Partie ist.
“Wir wussten, dass das polarisieren wird: Einige Menschen haben die Charaktere geliebt und einige haben es nicht getan. Es war schwer, mit diesem Charakter jeden zufriedenzustellen”, so Guillemot. “Jetzt wo wir die Reaktionen gesehen haben, wissen wir, was wir als nächstes verbessern werden.”
Wie es weiter heißt, möchte Ubisoft zukünftig mehr Zeit und Ressourcen in die Gestaltung der Spielwelten, der Charaktere sowie das Story-Telling an sich investieren. Auf diesem Wege sollen glaubwürdige und abwechslungsreiche Spielerfahrungen für eine möglichst breite Zielgruppe geschaffen werden.
Weitere Meldungen zu Watch Dogs.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Edelstahl
18. Juni 2014 um 14:30 Uhr@ Twisted M_fan
Wegen einem Minispiel, welches dir nicht gefällt und du es nicht schaffs die dazugehörige Trophäe zu erspielen würdest du keinen Nachfolger holen. Alter was ist das für eine verdammt traurige Aussage! Puh, ich checke es einfach nicht wie man so denken kann, wirklich es geht nicht. Lasse das Minispiel doch eifnach weg und habe deinen Spaß mit dem restlichen Spiel, was ist verdammtnochmal los mit dir?
Das gilt natürlich auch für alle anderen Trophäensüchtigen. Euch sollte langsam mal bewusst werden worauf es in einem Spiel ankommt, auf den Spaß!
Seven Eleven
18. Juni 2014 um 14:32 Uhrlass doch migo in Ruhe, seinen Eltern haben halt kein Geld im was ordendliches zu kaufen 😉 Ferienzeit, herrliche Zeit, Trolle Trolle
Saleen
18. Juni 2014 um 14:33 Uhr@Seven Eleven
hast ja recht 😀
könnte es mir nur nicht verkneifen … Dicker ! 😀
Saleen
18. Juni 2014 um 14:35 UhrEdit –
konnte*
schleckstengel
18. Juni 2014 um 15:01 UhrSaleen
Ich kenne mich jetzt nicht so genau mit dem PC-Markt aus, denke aber, dass der weiterhin führen wird mit dem Umsatz. Denn es gibt so viele Leute, die ein Pc haben. Dazu vermute ich mal, dass FTP- und Browsergames eine Goldgrube sind.
Ich denke aber, dass der AAA-Markt am besten auf den Konsolen aufgehoben sind. Wie man bei Watch Dogs kürzlich gesehen hat und auch ein Mitgrund, warum es Spiele nicht mal auf den PC geportet werden (Destiny mal als Beisp.).
nori95
18. Juni 2014 um 15:20 UhrHatte so grosse Erwartungen. Hab das Spiel 3-4 Stunden gespielt und dann weg. Es macht mich überhaupt nicht an. Keine Motivation weiter zuspielen und von der Grafik hatte ich auch mehr erwartet. Das Gameplay ist ok aber die Story sowas von langweilig und die Skillpunkte auch langweilig und nicht anpassbare Waffen sind auch langweilig.
Für mich ein Fehlkauf.
minifuzzi
18. Juni 2014 um 15:22 UhrDie sollten die eine Hackerin als Protagonisten einbauen. Der würd ich den ganzen tag zuschauen wie sie durch die straßen rennt.
CrazyZokker360
18. Juni 2014 um 15:45 UhrBeim zweiten Teil ist sehr viel Luft nach oben, deswegen wird er sicherlich besser. Und wegen den abgeschalteten Grafik-Effekten möchte ich mich hier auf die Auffassung einiger PC-Spieler berufen:
„Master Race“
😉
migo22
18. Juni 2014 um 16:14 Uhr@ saleen
Dann zeig mir doch mal zahlen was der pc an AAA-titeln abgesetzt hat seit es ps4 und xbox1 gibt? Das dein kommentar nicht nur auf watchdogs bezogen war hatte ich noch nicht gelesen.
Was so im netzt schwirrt spricht nicht wirklich für den pc.
@ 7/11
Wenigstens sind meine eltern keine geschwister.
Saleen
18. Juni 2014 um 16:32 Uhr@migo
Google doch einfach !
außerdem scheinst du es immer noch nicht richtig verstanden zuhaben .. lese doch meinen Text nochmal richtig !
da steht PS4 und XBO müssen es noch zeigen inwiefern der Umsatz ist …
ich meine damit regulär die Last Gen Konsolen .. die Current Gen meinte ich noch nicht mal da diese erst ein halbes Jahr auf dem Markt sind …
aber da du es immer noch nicht begreifst schicke ich dir einen Link das es dir zeigen wird das der PC die Umsatzstärkste Plattform ist …
@Schleckstengel
ja das stimmt .. aber sind auch genügen Tripel A Titel mit bei die den Umsatz generierten .. ob diese nun einen Simplen Port darstellen sei mal dahin gestellt … denn Umsatz ist Umsatz …
Yolo
18. Juni 2014 um 17:06 Uhr@schleckstengel
Wenn dem so ist, warum gibt es dann für den PC so gut wie jedes AAA-Spiel + unzählige exklusive Spiele? Warum sind nur die Spiele für die Exklusivität beim Entwickler aboniert wird oder direkt von MSony entwickelt wurden nicht auf dem PC vertreten?
Außredem: bit.ly/1uD0wk6
Desweiteren erklärt das nicht, wieso die Effekte entwickelt und dann vor dem Release deaktiviert wurden. Es ist alles vorhanden, nur keine Einstellung zum aktivieren.
Es wurde also gemacht und DANACH hat man es versucht zu verstecken. Mit welchem Sinn?
Saleen
18. Juni 2014 um 17:13 Uhr@Yolo
um die Current Gen nicht allzu schlecht dastehen zulassen ? .. villt. deswegen …
ich verfolge das schon seit es hieß das ein „Modder“ die Datei gefunden hat 😀
krass finde ich wie gesagt auch das diese sogar die Performance verbessern …
aber ja du hast recht … warum also die PC kastrieren
ich Installiere mal den Mod … besitze zwar nur die Leak Version (^^) aber ich muss mir das mal anschauen 🙂
Yolo
18. Juni 2014 um 17:26 UhrEgal welche Version du hast. PC-Spiele sind so günstig, Piraterie lohnt sich eigentlich nicht. Aber wenn MSony Ubisonft vermeindlich Geldspritzen gibt um Optionen zu verstecken, dann soll Ubisoft dieses Geld benutzen um geklaute PC-Versionen zu kompensieren. Wer seine Kunden so hintergeht hat es nicht verdient anders behandelt zu werden.
Also sorge dich nicht, MSony hat dein Spiel indirekt bezahlt. 😉 Und somit diese Community….. zahlt extra damit Optionen versteckt werden…… gibt es überhaupt noch eine Schublade darunter?
Die einzige Möglichkeit wie Peasant-Soft sich da rausmogeln kann ist wenn sie sagen dass der Content noch nicht final war (lief ja nur zur E3 2012… aber ok) und es nachgepatched wird. Wird aber nicht passieren, schließlich hat jemand viel Geld bezahlt dass es nicht kommt.
Genau wie mit GTA und weiß der Geier was noch. Man sollte MSony verklagen für die ganzen Dreckigkeiten die die sich leisten!
schleckstengel
18. Juni 2014 um 18:12 UhrYolo
Mit so einem wie dir diskutiere ich nicht. Ich habe schon viele von deinen geführten Diskussionen mitverfolgt und musste feststellen in welche Sinnlosigkeit sie schlussendlich immer abdriften.
Tut mir leid, aber schreib mich nie wieder an.
Plastik Gitarre
18. Juni 2014 um 18:35 UhrHAHAHAA!
BRASISCHLAND!
skywalker1980
18. Juni 2014 um 19:03 UhrCrazyZocker: der Meinung bin ich auch, denke auch, daß sehr viel Luft nach oben ist, und das es noch besser werden muß. Vor allem die massive Anzahl an Nebenquests find ich unnötig, da ich einfach keine Zeit dafür hab und dadurch auch keinen Bock drauf, die alle zu erledigen. Sollten sich lieber hinsetzen und genau das verbessern, was dieser Guillotine da oben ver-/an-spricht !!! gitb zwar coole Dinge, wie vor allem die Spinnenquests usw, aber die Anzahl ist einfach viel zu hoch.
Schleckstengel: da geb ich dir VOLLKOMMEN Recht 😉 !!
…wie man nur seine Zeit mit sowas verschwenden kann mit dem Geschreibe von diesem Yolo… reines Möchtegern-Missionierungs-Gekritzel, um uns zu überzeugen wie scheiße die PS4, bzw die Konsolen an sich und überhaupt sind. Na die Probleme hätt ich gern…!!!
Eddie-Thompson
18. Juni 2014 um 21:04 Uhrneue stadt, bessere steuerung für fahrzeuge und zu fuß, eine größere spielwelt und eine übersichtliche story
Dark Final
18. Juni 2014 um 22:46 UhrWatch Dogs 2 wird definitv gekauft. Neuer Charakter, mal schauen. Sofern kein weiblicher ist mir es egal. Wobei ich Aiden recht cool fand. Wenn auch manchmal ohne tiefe.
Neue Stadt wird es definitiv sein. Das bekommt man ja am Ende des Games schon mitgeteilt, dass das CTOS weltweit geht.
Zock jetzt noch als das Game. Das Online Hacking ist einfach nur geil. Mir macht der Modus einfach nur spass.
katharsis
18. Juni 2014 um 22:51 Uhraus absolut sicheren quellen habe ich erfahren, das es im nächsten watch dogs für den pc keinen startbutton gibt, da sony den quellcode mit dem radiergummi entfernen will;]
Dark Final
18. Juni 2014 um 22:54 UhrUnd ich hab erfahren das in der PC Version ein Gesichts-Scanner eingebaut wird. Der auf hässliche 40 jährige wo im Keller wohnen, nicht so gut zu sprechen ist. 😂
Yolo
18. Juni 2014 um 23:03 UhrJa macht Witze wenn es euch hilft.
Ihr macht ja eure eigenen Spiele damit kaputt…
Yolo
18. Juni 2014 um 23:08 UhrMan kann getrost sagen dass Watch_Dogs auf den Konsolen gerade mal Medium-Settings entspricht, wenn die WIKLICHEN Ultra Settings noch im Grafik-Menü enthalten wären.
Aber das lässt sich halt mal gar nicht promoten, gerade zu Beginn wenn die Hardware noch „neu“ ist.
Dark Final
18. Juni 2014 um 23:25 UhrJup mag sein. WD entspricht nicht annähernd dem E3 video von 2012. Aber die Grafik sieht schon super aus. Ubisoft hat sich halt derbe verschätzt in der Entwicklungszeit. Die haben eine Woche(?) vor Release den Gold Status erreicht. Die werden auf halber stecke gemerkt haben, das WD auf diesem Grafik Niveau nochmal so viel zeit in Anspruch nehmen wird und kurzer Hand die Grafik runtergeschraubt.
Es gibt Tag-Effekte zB nach Regen die sehen so genial aus. Dann gibt es aber auch wieder Effekte am Tag, die sehen nicht so berauschend aus.
Ich hab mir das Interview von „The Witcher 3 angesehen und da meinten die Entwickler auch, das noch etliche Tage vergehen und ein weiteres verschieben nicht ausgeschlossen ist. Da sie momentan gerade mal so die PC Version zum laufen bekommen, ohne das es permanent abschmiert. Die Konsolen Versionen laufen noch nicht.
Yolo
19. Juni 2014 um 01:03 UhrIst ja auch keine Frage dass das Spiel noch ganz ok aussieht, auch wenn von E3 nicht mehr viel übrig ist.
Nur die PC-Version entspricht eben genau der E3 Demo von 2012, nur dass Ubisoft die entsprechenden Effekte geblockt hat. Sie sind aber vorhanden und können wieder aktiviert werden. E3 war also keine Technikdemo sondern in der Tat das Spiel. Und es gibt einfach keine andere Erklärung dass diese Optionen entfernt wurden als die, dass MSony sich angeschi**** hat weil ihre Version(en) dem nicht das Wasser reichen konnten. Das hätte die „neuen“ Konsolen in einem ganz schlechten Licht dastehen lassen.
Das gleiche passiert mit Farcry4, hier kündigt Ubisoft schon an identische Versionen rauszubringen, was ja ganz offensichtlich nicht der natürlichen Entwicklung entspricht, wie man an Watch_Dogs sehen kann. Nur damit die PR-Abteilung posten kann „PC-Ultra-Setting trollface“!
Wir könnten alle soviel bessere Spiele haben wenn das nicht mehr unterstützt werden würde.
Dark Final
19. Juni 2014 um 11:21 UhrMacht schon Sinn deine Theorie. Mich wundert es auch ehrlich, wieso diese Daten vorhanden sind. Aber ob die PS4 mit dieser Grafik an seine Grenzen stoßt, denk ich weniger. Seit Witcher 3 und Uncharted 4, bin ich eher geflasht von der Leistung. Meine Vermutung ist eher, das ubisoft sich übernommen hat. Die haben 5 Versionen parallel entwickelt(PS3,XBOX360,PS4,XBOX One & PC). Da ist noch nicht die Wii U Version dabei.
Denke das liegt eher daran, wegen der Grafik. Weil überleg mal, es hieß damals das gleich ein Bundle über Sony kommt mit WD im Gepäck. Aber WD musste verschoben werden. Was da Geld Sony und ubisoft durch die Lappen ging.