Derzeit arbeitet Hidetaka Miyazaki, der Schöpfer des Kult-RPGs „Demon’s Souls“, am PlayStation 4-exklusiven Action-Rollenspiel „Bloodborne“.
Auch wenn Miyazaki in den vergangenen Tagen immer wieder versicherte, dass wir es hier definitiv nicht mit einem geistigen Nachfolger zu „Demon’s Souls“ zu tun haben, scheint er sich nicht so ganz von seinem PlayStation 3-exklusiven Projekt lösen zu können. Wie Miyazaki im Gespräch mit 4Gamer zu verstehen gibt, geht es nämlich auch in „Bloodborne“ darum, die Spieler vor verschiedene knackige Herausforderung zu stellen und ihnen so das Gefühl zu vermitteln, etwas Besonderes geleistet zu haben.
Miyazaki dazu: „Zum einen haben wir eine neue Hardware und damit einen neuen Titel. Meiner Meinung nach wird uns das Spiel, während die Entwicklung voranschreitet, noch vor einige Herausforderungen stellen. Aber auf der anderen Seite […] ist es der Versuch, ein Spiel zu entwerfen, dass ihr und die Menschen, die Spiele mögen, genießen sollen.“
„Und es ist der Versuch, euch ein Spiel spielen zu lassen, das euch ein Gefühl von Erfüllung und Herausforderung vermittelt. Das ist das, was wir bisher immer getan haben, und das wird sich auch nicht ändern.“
Laut einer aktuellen Releaseliste von Sony wird „Bloodborne“ noch in diesem Geschäftsjahr veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Bloodborne.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
fbstyler
19. Juni 2014 um 17:08 Uhrnice
ps3hero
19. Juni 2014 um 17:25 Uhrnoch dieses jahr … fett.
Cerberus755
19. Juni 2014 um 17:26 UhrPerfekt. Habe jetzt endlich Demon’s Souls durchgespielt, um mich für Bloodborne zu wappnen. ^^
Hidan66
19. Juni 2014 um 17:32 Uhr@ps3hero
In diesem Geschäftsjahr, nicht in diesem Jahr. Das sind verschiedene Sachen. Das Geschäftsjahr endet meistens am 31. März. In diesem Fall am 31.3.2015
Das Orakel
19. Juni 2014 um 17:39 UhrSobald es irgend ne Edition zu holen gibt wird es bestellt. 😀
AlgeraZF
19. Juni 2014 um 17:56 UhrNaja ich hoffe es kann auch auf normal und leicht gespielt werden.
RiSiNGxSuN
19. Juni 2014 um 18:00 Uhr@AlgeraZF
Bloß nicht…es muss bleiben wie Demons und Dark Souls, Dark Soul 2 war schon viel zu einfach.
Blackfire
19. Juni 2014 um 18:08 Uhr@Das Orakel:
GENAU 😀
______________
Was mich sehr stört ist das jedes mal Demons Souls hier und da und sonstwo…
Ich kanns nich mehr hören. Das bei Dark Souls 2 DS1 erwähnt wird ist klar. Aber wiso wird DAUERND Dem Souls bei Bloodbore erwähnt?
Blackfire
19. Juni 2014 um 18:11 Uhr@RiSiNGxSuN:
Dark Souls 1 war schon viel leichter, weil man immer 100% Lebensenergie hatte.
Das haben die zwar bei DS2 wenigstens etwas entschärt aber dafür sind die Bosse viel viel zu einfach. Bis auf einen bestimmten Bossgegener auf einen Berg auf einer Plattform.
RiSiNGxSuN
19. Juni 2014 um 18:11 UhrWeil es Sony exklusiv ist und es Demons Souls 2 ist nur nicht Demons Souls genannt wird…es läuft auf der lizenz von Sony und ist ein Sony Spiel genau wie Demons Souls.
SEEWOLF
19. Juni 2014 um 18:16 Uhr@Blackfire
Wenn man das Prinzip beim Uralten Drachen (den Du vermutlich meinst) begriffen hatte, war der auch nicht sooo schwer.
ColeTrickel
19. Juni 2014 um 18:28 Uhr@ Blackfire
Finde nicht, dass Dark Souls leichter als Demons Souls war. Also reim vom Schwierigkeitsgrad. Bei Demons Souls konnte man sich ja quasi unendlich Heilmittel farmen bzw. kaufen. Bei Dark gab es nur die Estus Flakons, mehr nicht. Alleine dadurch ist es viel schwieriger. Außerdem sind die Bosse viel krasser in Dark Souls, aber das ist nur meine Meinung. In Demons Souls gibts auf jeden Fall kein Ornstein und Smoug…
ColeTrickel
19. Juni 2014 um 18:31 UhrBei Bloodborne hoffe ich nicht nur, dass es wieder fordernder wird als DS2, sondern auch darauf, dass die Welt wieder so glaubhaft und mystisch wie in Dark Souls 1 wird bzw. dass das Leveldesign wieder so genial wird. Geil wäre es, wenn man wieder (gabs ja in Dark Souls 2 kaum) so gut wie alles was man sieht, auch bereisen könnte.
Saleen
19. Juni 2014 um 18:36 Uhralso wenn es um den geht solltet ihr wissen das er urst easy ist 😀
ihr nimmt sicher die Methoden das ihr komplett Nackig seit und ja ^^
aber mal auf die Idee zukommen das der Schutzring wahre Wunder bewirken kann fällt euch nicht ein ja ?^^
SEEWOLF
19. Juni 2014 um 18:37 Uhr@RiSiNGxSuN
Die Souls-Mechanik mag in Bloodborne ja vorhanden sein, doch da das Setting komplett anders ist, hat das auch unterschwellig absolut nichts mit einem inoffiziellen „Demon’s Souls 2“ zu tun. Mir geht das hier langsam auf den Geist, dass das immer zwanghaft herbeigeredet wird. Es heißt nicht nur nicht „Demon’s Souls 2“, es ist auch kein „Demon’s Souls 2“. Eine exklusive Lizenz von Sony stellt doch nicht automatisch einen gleichbedeutenden Zusammenhang in dieser Hinsicht dar. „Demon’s Souls“ Ruhe in Frieden. Wenn es mal einen wirklichen Nachfolger geben sollte, wird er auch offiziell „Demon’s Souls 2“ heißen.
ColeTrickel
19. Juni 2014 um 18:45 Uhr@ Seewolf
Es geht ja auch nicht darum, dass Bloodborne ein Demons Souls 2 ist. Ich glaube, es geht hier lediglich um das Spielgefühl. Und das kann, so unterschiedlich das Setting ist, bei den beiden Spielen ähnlich sein. Und weil Miyazaki Federführend ist, glaube ich auch, dass es vom Spielgefühl so ähnlich wird wie die ersten beiden Souls Spiele. Natürlich wird es nicht exakt so sein, weil es ja Veränderungen geben wird (keine Schilde und so…) aber das Erforschen, Erleben der Welt, das Storytelling wird wohl ähnlich sein. Ein Schriftsteller bleibt seinem Stil ja auch treu, sprich man erkennt ihn in den Geschichten, die er schreibt, egal ob das jetzt ein Krimi ist oder ein Märchen! Aber vielleicht irre ich mich ja auch;)
Dingo556
19. Juni 2014 um 18:46 Uhr@AlgeraZF
wtf?!….
AlgeraZF
19. Juni 2014 um 19:05 UhrIs klar ihr beißt gerne alle zwei Minuten ins Gras gibt nichts besseres ! Will hier nur keiner zugeben das es nervt 🙂
Blackfire
19. Juni 2014 um 19:21 Uhr@ColeTrickel:
Stimmt schon das es kein Gras in Dark Souls gab. Dafür kann man Menschlichkeit bei den Babyskeletten farmen. Mit ner guten Methode kann man in ner Halben Stunde 99 Menschlichkeit haben. Wenn man Menschlichkeit frisst wird man komplett geheilt. Wie beim Scharzen Gras in Demons Souls. Außerdem gibts da noch den Göttlichen Segen aber der so rar das er unnötig ist und komplett verdrängt wird wenn man 99 Menschlichkeit hat.
ColeTrickel
19. Juni 2014 um 19:23 Uhr@ AlgeraZF
Natürlich nervt es manchmal. Aber das Gefühl von Euphorie, nachdem man ne schwere Stelle gepackt hat, macht das wieder wett. Außerdem ist man bei Dark Souls 1 und Demons Souls oft einfach selber Schuld am eigenen Tod, weshalb es zwar nervt, man sich aber nicht verar***t fühlt
ColeTrickel
19. Juni 2014 um 19:25 Uhr@ Blackfire
Okay, das mit der Menschlichkeit stimmt schon! Aber in das Gebiet kann man ja erst relativ spät.
Blackfire
19. Juni 2014 um 19:25 Uhr@SEEWOLF:
Tja, das Teil hat mich immer irgendwie getroffen und hier und da rumgebuggt. Hab 2 Stunden für den gebraucht, obwohlt ich nach den 4 Tod eine dep.pensichere Strategie hatte. Naja. Freja hat mich 3 mal gegrillt aber sonst hatte ich gar keine Probleme.
AlgeraZF
19. Juni 2014 um 19:34 Uhr@ColeTrickel stimmt schon habe aber keine Lust jede Woche nen neuen Controller zu kaufen 🙂 habe dafür keinen Nerv deshalb möchte ich selbst den Schwierigkeitsgrad auswählen können
Blackfire
19. Juni 2014 um 19:36 Uhr@ColeTrickel:
Das stimmt auch, man kann sich aber helfen wenn man am Anfang gleich zum ersten Boss der Katakomben lauft und den killt. Eindach die Skelette nicht beachten.
Dann hat man schon die Möglichkeit auf 20 Flakons aufzustocken. Wenn man mutig ist kan man nacher im Grabmal der Riesen Leroy den Paladin killen um an sein HP regenerierendes Schild ranzukommen. (in DS2 gibts nen Ring der das tut den man am Anfang auch relatiev früh bekommt)
Ratten kann man am Anfang auch farmen aber die Chance ist geringer das die Menschlichkeit fallen lassen.
Dadurch da die Gegner in DS1 weniger Schaden austeilen (nicht Bosse) und man immer die volle Energie hat is es etwas leichter. Mmng nach.
Blackfire
19. Juni 2014 um 19:38 Uhr@AlgeraZF:
Leute die wegen eines Videospiels den Controller schmeißen, sollten einen anti agressions Kurs besuchen.
Ich hab sowas noch nie gemacht. Wär auch zu teuer dauernd Steuerungsgeräte durch die Luft zu pfeffern. 😀
Blackfire
19. Juni 2014 um 19:45 Uhr@RiSiNGxSuN:
Nein. Bei dem Spiel hier wird auf andere Aspekte in sachen Story gesetzt.
Demons Souls DS1 und DS2 hatten alle Seelen und Demonen und Menschliche Zombies als Schlüsselelemente und diverse Gemeinsamkeiten. ZB Die DS2 Insel ist in der Kart von Demons Souls zu sehen. (Quelle Vaatividya)
Hier gehts um Biester (fast wie Demonen) und BLUT! Falls es dir aufgefallen ist, saugt man BLUT statt SEELEN auf.
Es spielt sich zwar ähnlich wie die Souls Spiele ist aber was neues.
Genau wie DMC und Bayonetta. Spielt sich ähnlich ist aber nicht das gleiche.
SEEWOLF
19. Juni 2014 um 19:51 Uhr@ColeTrickel
Deine Ansicht teile ich absolut. 🙂
Wenn es von Anderen ebenfalls so gesehen wird, sollte es auch ein wenig differenzierter formuliert werden und nicht nur „das ist Demon’s Souls 2“. So würden auch derartige Reaktionen und eventuelle Mißverständnisse vermieden werden. Ich habe halt nur das Geschriebene kommentiert. Ob es noch anders gemeint sein könnte, muss ich ja nicht riechen. 😉
SEEWOLF
19. Juni 2014 um 20:06 Uhr@Blackfire
Ein paar Anläufe habe ich beim Drachen auch gebraucht. Man muss auch ein wenig Glück haben. Der Drachen hat halt hin und wieder seine Taktik geändert, so dass oft mein gewohnter Rhythmus zwischen wegrennen und zuschlagen für die Katz war. Das Timing ist das A und O (vor allem mit der Ausdauer).
AlgeraZF
19. Juni 2014 um 20:17 Uhr@Blackfire Um das zu verhindern zocke ich lieber auf leicht oder normal.Bei der Trinkspiel Trophäe in Watch Dogs sehe ich aber schon jetzt Schwarz für mein PS4 Controller 🙂
Das Orakel
19. Juni 2014 um 20:49 UhrDas Spiel muss gleich in den ersten Minuten schon zum Haare ausreißen sein.
Ich weiß noch als ich DS damals gestartet habe…da dachte ich auch WTH is das für ein riesen Bull*hit 😀
Hab es wieder rausgemacht um am nächsten Tag einen neuen Versuch zu starten.
Bis zum Rotaugenritter bin ich gekommen bis es mich erneut niedergestreckt hat 😉
Ab da hat dann das DS Fieber begonnen.
MfG
Cerberus755
19. Juni 2014 um 21:55 UhrAlgera, vllt. gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe der Souls-Spiele? Soll ja auch vorkommen. Die Teile sind bockschwer und das ist auch gut so! Kannst ja Skyrim spielen gehen. 😉
AlgeraZF
20. Juni 2014 um 04:58 Uhr@Cerberus755 Ja Skyrim hat Spaß gemacht jetzt warte ich auf Dragon Age.Ich werde Bloodborn trotzdem im Auge behalten gefällt mir bis jetzt sehr gut 🙂