Zwar hat sich die Lage im Vergleich zur Markteinführung der PS4 schon deutlich verbessert, aber dennoch ist Sony nicht in der Lage, den europäischen Markt flächendeckend mit ausreichend Konsolen zu versorgen, um die Nachfrage vollständig zu befriedigen.
„Wir haben die anfängliche Nachfrage in Europa noch nicht aufgeholt“, sagte SCE UK MD Fergal Gara gegenüber TrustedReviews. „Wir kommen der Vollversorgung schon ziemlich nahe, aber wir haben es noch nicht ganz geschafft.“
In bestimmten Regionen Europas wie in Großbritannien ist die Konsole weitestgehend überall verfügbar, doch in anderen wichtigen Gebieten Europas sieht es nicht so gut aus, gab Gara zu verstehen.
„Wir machen in UK eine ganz gute Figur, aber es gibt andere Länder, in denen immer noch jede Woche jede einzelne Konsole, die auf den Markt kommt, verkauft wird. Ein gutes Beispiel dafür ist Deutschland im Moment, wo es in der letzten Woche phänomenale Verkaufszahlen gab, aber sie hatten bis jetzt noch keine ausreichenden Vorräte.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fakeman
20. Juni 2014 um 12:07 UhrVersteh einer die Welt !! 😉
SkywalkerMR
20. Juni 2014 um 12:10 UhrKomisch, vor einer Woche habe ich hier noch etwas anderes gelesen… Sony, bist du hirntot?
Crysis
20. Juni 2014 um 12:15 UhrAlso auf Amazon ist nachfrage Angebot gedeckt also man bekommt sie sogar schon unter 400 Euro.
MightyDurga78
20. Juni 2014 um 12:17 Uhrkomisch,egal wo ich in köln hingehe,sehe ich haufenweise ps4 konsolen.Sei es MM,Saturn oder Müller.
deathproof
20. Juni 2014 um 12:20 UhrBei mir in der Stadt dürften wohl eher zu viele sein, ein Laden hatte letzte Woche 40-50 PS4 da rumstehen im nächsten Gamestop konnte man sie auch kaufen.
Naja in EU ist es wohl komplizierter, da jedes Land eine eigene Verpackung braucht.
Es wird wohl ein Land nach dem anderen mit mehr als den bestellten beliefert, und bei guten Spielen vielleicht wieder engpässe geben.
Buzz1991
20. Juni 2014 um 12:39 UhrKein Wunder, ist auch die beste NextGen-Konsole momentan 😀
^.^ PS4 ^.^
Buzz1991
20. Juni 2014 um 12:41 UhrWieso schreibe ich „momentan“?
Wird es für immer bleiben xD
AlgeraZF
20. Juni 2014 um 12:48 Uhr@Buzz1991 Das klingt doch besser war schon etwas enttäuscht von dir 🙂
PiKe
20. Juni 2014 um 12:55 UhrIhr wisst schon, Europa beinhaltet nicht nur Deutschland… also was sollen eure schlauen Kommentare?
Fakeman
20. Juni 2014 um 13:03 Uhr@Buzz1991
Kannst Du mir erklären , was die PS4 für Dich zu
einer guten Konsole macht ?!
Bis jetzt hatte die PS4 doch noch gar nicht die
Gelegenheit , um wirklich zeigen zu können was in
ihr steckt . Das was es bis jetzt an Spiele gab für die
PS4 , war doch eher nicht so dolle !
Und dehalb nochmal , ich verstehe diesen Hype um
diese Konsole beim besten Willen nicht !
Gurgol
20. Juni 2014 um 13:05 Uhr@Fakeman
Das isch geschmackssache.
Ich finds hammer.
waffel5
20. Juni 2014 um 13:06 UhrErstaunlich für eine Konsole ohne ein Kaufargument bisher…
skywalker1980
20. Juni 2014 um 13:10 UhrIn Wien und Umgebung gibts auch kaum welche.
Bis die weiße Konsole mal in einem Regal liegt, dürften noch einige Monate ins Land ziehen…
…hab zwar bei mir alles in schwarz, eine weiße Ps4 als Kontrast und Zweitkonsole hätte schon was…!! Aber erst wenns mindestens ne 1TB Festplatte gibt.
Bin schon gespannt wie die erste Slim aussehen wird. Aber da die erste Slim erst 2,5 Jahre nach der ersten Fat rauskam, kann man sich denken, wanns bei der 4er voraussichtlich soweit sein wird… 🙁
ChuckNorriss
20. Juni 2014 um 13:13 UhrDie PS4 & Xbox One sollte man als Gamer schon seit letztes Jahr besitzen.
XXtheVSmeXX
20. Juni 2014 um 13:41 Uhr@ waffel
Also wenn Dir kein Kaufargument einfällt solltest Du Dich dringend einmal untersuchen lassen 🙂
Plastik Gitarre
20. Juni 2014 um 13:42 Uhrweil einige keinen kaufgrund sehen gilt das für alle? die meist gespielten sachen von mir sind momentan bf4 und wd. schon viele schöne std. mit der ps4 erlebt. hat sich schon ausgezahlt.
Popelmetzger
20. Juni 2014 um 13:44 Uhr@waffel5
ich verstehe dieses blöde gesülze nicht, kein kaufgrund???
es gab für mich keinen grund, sie nicht zu kaufen!!!
warum auf ps3 weiterzocken, wenn ich eine ps4 haben kann???
mfg
XXtheVSmeXX
20. Juni 2014 um 13:45 Uhr@ Plastik
sehe ich genauso. Die PS4 macht einfach Laune. Die Spiele sind ausreichend, die Grafik ist beeindruckend und Sprach-Chat etc funktionieren tadellos. Was will man mehr? Es kommen in den nächsten Monaten so abartig viele Spiele raus, dass ich nicht wüsste wer da noch nicht auf seine Kosten kommen könnte.
Buzz1991
20. Juni 2014 um 13:53 Uhr@Fakeman:
Wieso sind die Spiele, die es bisher für PS4 gab, „nicht so dolle“?
Das stimmt schon mal nicht.
Egal, auf deine Frage zu kommen.
Die PS4 liefert mir seit dem Start tolle Unterhaltung.
In erster Linie sei die grafische Leistung zu erwähnen.
Spiele sehen enorm viel besser aus, vor allem dann, wenn wir von Exklusivtiteln wie Killzone: Shadow Fall und inFamous: Second Son reden.
Aber auch Multiplattform-Umsetzungen wie Battlefield 4 (hier ist vor allem die gestiegene Spielerzahl und die höhere Bildrate ein Pluspunkt zu den LastGen-Versionen), MGS V: Ground Zeroes und Watch_Dogs sehen schick aus. Nicht zu vergessen, dass jedes Multiplattformspiel auf PS4 für einen geringen Aufpreis (5 bis maximal 10 Euro) besser aussieht und besser läuft.
Der 2. Punkt ist der Dual Shock 4.
Wenn man diesen Controller ein Mal genutzt hat, möchte man eigentlich kaum mehr den Dual Shock 3 nutzen. Es ist ein himmelweiter Unterschied im Komfort und der Haptik. Das Rumble ist genauer, die Tasten besser verarbeitet, die Schultertasten sind nun rutschfest und besser angewinkelt und die größere Form ist angenehmer ohne aber zu groß zu sein. Dazu sind die Analogsticks genauer geworden, der Lag geringer. Mit diesem Controller macht jedes Spiel mehr Spaß als wenn man es mit dem DS3 spielen würde. Touchpad, Lightbar und Lautsprecher sind zudem ebenfalls nette Funktionen, zumal der Kopfhörerausgang auch für Headsets, Mikrofone und andere Kopfhörer genutzt werden kann.
Der 3. Punkt ist das viel schnellere UI.
Endlich ist das Menüblättern fix, Menüs schnell aufgerufen, vor allem in einem Spiel schnell aufrufbar und man kann viele Änderungen sogar während des Spiels noch vornehmen. Das verringert Ladezeiten und schafft einfach ein gutes Gefühl.
4. ist der lang-ersehnte Cross-Game-Chat. Im Nachhinein wohl der Punkt, auf den ich am meisten neidisch bin, weil es die Xbox 360-Spieler gar nicht anders kennen. Die Sprachqualität ist besser als die Beste, die ich in einem PS3-Spiel jemals gekannt habe, alles spielunabhängig lauffähig und ebenfalls fix aufrufbar.
5. Spiele installieren kaum noch, das Laufwerk macht keine Geräusche, Konsole ist zumindest gegenüber meiner fast 5,5 Jahre alten PS3 erheblich leiser.
6. Ebenfalls sehr wichtig für mich: Share-Funktion. Ich liebe es Fotos und Videos aufnehmen zu können und nachher zu teilen. Dank der kostenlosen Sharefactory-App kann man sogar noch tiefer an den Videos arbeiten.
Auch erwähnenswert ist die Live von der PlayStation-Funktion. Es macht einfach Spaß anderen Leuten beim Zocken zuzusehen. Außerdem kann man so ohne erst auf YT etc. schauen zu müssen, einen Einblick in andere Videospiele bekommen.
7. Die Spieleauswahl. Ja, die ganz großen Exklusivkracher fehlen, aber in der Menge gibt es viele Titel, die mir gefallen, Spaß machen und ich nicht auf PS3 spielen kann. Namentlich wären das Killzone: Shadow Fall und inFamous: Second Son als Sonys Exklusivspielaufgebot, aber auch andere Titel wie Resogun, Don’t Starve, Outlast usw.
Das wären so meine Gründe, weswegen ich mit der PS4 sehr zufrieden bin als SPIELE-Konsole. Spiele großgeschrieben, weil die PS4 abseits davon leider noch der PS3 hinterherhängt. Das ist mir jedoch egal, die PS3 bleibt für solche Zwecke eh angeschlossen. Gezockt wird beinah ausschließlich auf PS4. Seit dem Erscheinen habe ich wohl etwa 90% auf der PS4 gespielt und nur noch 10% auf der PS3.
Ja, wenn das keine Gründe für den Kauf einer PS4 sind, dann weiß ich auch nicht. Man muss es einfach selbst erlebt haben.
RumbleLee
20. Juni 2014 um 13:55 UhrAufgrund ähnlicher und noch radikaler Aussagen eine MediaMarkt Mitarbeiters, hatte ich mich spontan die PS4 gekauft. Er meinte auch das es bis zum Weihnachtsgeschäft schlecht aussieht…
Naja, wR ein Fehler… Das gute Ding staubt hier rum, während meine PS3 immernoch fabelhafte Dienste erweist, dank GTA5…!!!
Iwie lohnt sich’s tatsächlich erst ab 2015 mit der PS4…
Oder wenn GTA rauskommt 🙂
Buzz1991
20. Juni 2014 um 13:58 Uhr@AlgeraZF:
Dann habe ich gerade noch die Kurve bekommen 😉
dk90
20. Juni 2014 um 14:04 Uhrim saturn altstadt hamburg gibt es schon seit einigen wochen sehr viele ps4 konsolen auf lager
austrian
20. Juni 2014 um 14:05 Uhr@Buzz
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Super Beitrag.
Eines vielleicht: Bei mir ist das Verhältnis seit dem Erscheinen der PS4: 100 % PS4, 0 % PS3. Zumindest was die Spiele angeht.
Die PS3 hat bei mir noch die wichtige Funktion als 3D-BR-Player. Das war’s aber auch schon.
southpark1993
20. Juni 2014 um 14:11 Uhrhier bei mir im saturn stehen 5 ps4’s mit watch dogs 4 und ca 15 xboxone’s mit tinefall und 12 monate gold für 399€
Buzz1991
20. Juni 2014 um 14:11 Uhr@austrian:
Dankeschön :]
Ja, ich habe zwischendurch den Einzelspieler-DLC zu The Last of Us gespielt, etwas GTA V und den Onlinemodus sowie zwei Spieldurchgänge in BEYOND: Two Souls. Vielleicht sind es sogar 95% und 5%.
Die PS3 ist jedenfalls fast nur noch an, wenn ich mal eine DVD/Blu-ray schauen oder mir Trailer zu kommenden Spielen ansehen möchte.
Dvlinsuf
20. Juni 2014 um 14:30 UhrGerade in Deutschland findet man sie Massenweise an jeder Ecke. Von Knappheit mittlerweile keine Spur..
Und immer muss ich noch lachen dass es Leute gab, die dann einen Haufen mehr für eine Konsole bezahlt haben nur um sie zu bekommen.
Und ich Danke hiermit immer noch den 2 Leuten die jeweils eine für 600€ gekauft haben und ich somit meine für Lau bekommen habe.
Wohl dem, der vorbestellt hat 😀
Der_Rote_Shanks
20. Juni 2014 um 14:47 UhrBuzz, stimme Dir in fast allen Punkten zu. Nur zwei Dinge sehe ich anders: Der Dual Shock 3 Controller gefällt mir wesentlich besser und die Exklusivtitel sagen mir nicht zu. Die älteren Killzone- bzw. Infamous-Ableger auf der PS3 fand ich dann doch besser…. 😀
Slashman
20. Juni 2014 um 14:57 UhrEin paar Dinge vermisse ich noch auf der PS4. Mehr MMOs. Nur wegen den guten PC MMOs bin ich noch auf dem PC zu finden. Würde die PS4 Black Dessert oder Blade&Souls bekommen würde ich den PC nahezu aufgeben.
Auch fehlt mir die Option unnötige Apps aus dem Menü zu entfernen oder eigene Themes zu machen. Ganz wichtig ist mir auch, das ich mehr alte PS3 Spiele auf die PS4 bekomme. Am besten Uncharted 1-3 als Remaster neben allen God of War Teilen, aber von Teil 1/2 hätte ich dann lieber einen echten Remake. MS hat es ja vorgemacht als man von den alten Teilen für die Xbox One einen Remake machte^^.
Ich hätte dazu auch noch gerne einen guten Maus/Tastatur Support in Spielen. Mir fällt es unglaublich schwer mit dem Kontroller ein Killzone zu spielen. 3. Person Shooter gehen ja noch, aber Ego Shooter sind da schon schwerer^^. Das ist jedoch mein Problem… zu lange weg von Konsolen und zu viel PC Gaming.
@News:
Sobald die Knaller kommen werden die Lager wieder leer sein. Wenn der Winter kommt wird wieder überall die PS4 vergriffen sein. Das ist ein Fluch für den Lieferanten und ein Segen für Sony, da es ihnen zeigt wie beliebt ihre Konsole ist. Bedeutet nicht das die Xbox One ein flop ist… Im gegenteil die Xbox One ist auch ein Erfolg in Verkaufszahlen… Keine Xbox je zuvor war so gut am Start, aber die PS4 hat in der Beliebtheit einen Mega Sprung gemacht mit dem selbst Sony nicht rechnen konnte.
spanki
20. Juni 2014 um 15:02 UhrBeim Saturn in der Nähe hatten Sie letzte Woche noch keine … bei Gamestop in der Nähe lagern allerdings genug
Dvlinsuf
20. Juni 2014 um 15:08 Uhr@Slashman
Bis die Knaller kommen, können sie noch genug produzieren^^
Slashman
20. Juni 2014 um 15:14 Uhr@Dvlinsuf:
Bis anfang Juni war die PS4 Ausverkauft in sehr vielen Orten. Watch Dogs auf PS4 hat die PS4 Absätze fast verdoppelt und die PS4 Version hat sich im Laden 18x so oft verkauft wie auf dem PC und immerhin ca. 4x so oft wie auf anderen Konsolen. Da ist der Hund begraben. Immer wenn ein neues PS4 Spiel kommt, das auch beliebt ist steigen die Absätze wieder, da pro Woche etwa ein PS4 Spiel kommt bleiben die Absätze oben. Sobald GTA 5, The Last of Us R. und The Order 1886 kommt ist die PS4 wieder lange vergriffen.
Das steht absolut fest und das einzige was man sagen kann ist, das Sony einen 2. Hersteller finden muss der PS4 Konsolen baut. Bei keiner Konsole von Sony war es je zu vor so. PS3 und PS2 haben in den ersten 6 Monaten nur 3-3,5 Mio abgesetzt, aber die PS4 in 6 Monaten gute 8 mio in etwa. Und es wären mehr gewesen, wenn es viele PS4 zur Verfügung gäbe und keine Wartelisten die Kunden erwartet.
Selbst die Xbox One mit ihren 4,3 mio in 6 Monaten ist weit vor der Xbox 360 und anderen Konsolen zuvor. Die Konsolen haben gezeigt, das dieser Markt gewachsen ist wohingegen der PC Gaming markt schrumpft oder gleich bleibt, aber nicht wächst.
Venty
20. Juni 2014 um 15:18 UhrBei mir ist bei der PS4 vorallem die Nachfrage nach guten Games groesser, als das Angebot. Drum habbich noch keine und plane auch noch nicht, mir eine zu kaufen. Bin mit der PS3 noch nicht durch.
RumbleLee
20. Juni 2014 um 15:31 Uhr@slashman
Du hast eben vergessene Bedürfnisse geweckt!!!
God of war Remake 1-2 und von mir aus remastertes gow 3…
Eines meiner storytelling Lieblinge
Darkthrone
20. Juni 2014 um 15:34 UhrSlashman
Amen!
Der Konsolenmarkt steht blendend da und haut alle News in die Tonne, die schon das vorzeitige Ende beschwört haben.
Buzz
Toller Post. Sehe es ganz genauso eigentlich. Zwar nervt mich aktuell die Spielearmut aber was solls. Die großen Kracher sind angekündigt und werden kommen 🙂
Dvlinsuf
20. Juni 2014 um 15:40 Uhr@slashman
Ich glaube einen besseren Hersteller als Foxconn findet Sony nicht.
Und ich bin mir sicher, wenn Sony wollte, könnten sie genügend Konsolen produzieren.
Und es hat nichts miteinander zu tun. Aber Apple hat in dem selben Zeitraum seit es die PS4 gibt, knappe 100 Millionen iPhones an den Mann gebracht.
Ich tippe ganz stark dass es daran liegt dass Sony vielleicht nicht flüssig genug ist.
edel
20. Juni 2014 um 15:43 UhrIch schätze mal das ich in frühestens ca. 108 Tagen, die PS4 holen werde. 😀
Ich habe zwar schon eine kleine Liste angefertigt mit Games, die ich mir nicht mehr für PS3, sondern für PS4 holen werde, aber noch reizen mich diese Games nicht stark genug, das ich mit der geschrumpften PS3 Sammlung aufhöre. PS: 14 PS3 Kracher (neuwertig) biete ich noch günstig an … einfach melden … 😉
skywalker1980
20. Juni 2014 um 16:06 UhrMit das beste an der Ps4 ist schlicht und einfach der Ds4. Wie Buzz bereits schrieb, wenn man ihn einmal in der Hand hatte ist es wie Tag und Nacht, im Vergleich zum alten! Ich hatte auch noch kein technisches Problem damit(vor allem keine Abnutzungserscheinungen), genau wie bei keinem meiner Ds3(außer bei meinem geliebten weißen, denn darüber hab ich versehentlich ein Glas Milch geschüttet 🙁
Naja, Abnutzungserscheinungen habe ich mittlerweile bei allen meinen Ds3’s. Vor allem die immer schwammiger werdenden Sticks und der Grunddreck, den man nicht mehr los wird…
Von der technischen Überlegenheit der Ps4 und den schöner aussehenden Spielen, die auch noch dazu über mehr Umfang verfügen, als es bei Ps3-Spielen möglich sein würde bzw bei Crossgen Spielen möglich IST, ist die Optik der Ps4 an sich, mit dem blauen LED-Streifen und die Größe auch sehr toll!!
Leider, aus einem relativen Mangel an Spielen die mich interessieren, beträgt mein „Nutzungsverhältnis“ etwa 60/40 – Ps4/Ps3 habe bis jetzt auf Ps4 durchgezockt/angezockt: TR DE(durch), AC BF(durch), Infamous SS(an), Outlast(durch), Resogun(nur relativ kurz an), Watchdogs(an), Metal GS GZ(an), und Murdered SS(an). Wobei mich Murdered am meisten enttäuscht hat, und Infamous teilweise enttäuschend ist(obwohl es mir momentan viel besser gefällt, als am Anfang-die Enttäuschung wegen meiner falschen Erwartungshaltung ist wohl mittlerweile verflogen). Am besten gefielen mir AC BF und TR DE, quasi auf Platz1 und Watchdogs auf Platz 2. Outlast war shocking, Metalgear auch geil bis jetzt und Resogun hat auch was schön oldschoolmäßiges mit geiler Optik.
skywalker1980
20. Juni 2014 um 16:08 UhrBlau-weißen LED-Streifen
Cult_Society
20. Juni 2014 um 16:12 UhrAlso meine Nachfrage war erfolgreich !
deathproof
20. Juni 2014 um 16:16 UhrBei der PS4 könnte es am GDDR5 Ram liegen das Sony nicht mehr produzieren kann, bei der ankündigung haben viele gestaunt das es 8GB werden.
Wenn Grafikkarten GDDR6 nutzen könnte sich daran was ändern, für große Stückzahlen wird er zuwenig genutzt.