In den vergangenen Jahren entschlossen sich die Entwickler von Ubisoft immer wieder dazu, Titel wie die verschiedenen „Assassin’s Creed“-Ableger auf Basis der Konsolen-Hardware zu entwerfen. Auf diesem Wege sollten die Konsolen technisch an ihr Limit gebracht werden.
Wie der verantwortliche Creative Director Alex Hutchinson in einem aktuellen Statement bestätigt, wird man bei „Far Cry 4“ eine andere Herangehensweise verfolgen. Anstatt den Shooter auf die Hardware der Konsolen abzustimmen, wird man sich zunächst auf die Entwicklung auf dem PC konzentrieren und „Far Cry 4“ anschließend auf die Konsolen portieren.
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass die PlayStation 4- und Xbox One-Versionen von „Far Cry 4“ technisch genau dem entsprechen sollen, was von der PC-Version auf der Einstellung ‚Ultra High‘ auf den Bildschirm gezaubert wird.
Läuft alles wie geplant, dann wird „Far Cry 4“ im November unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 veröffentlicht.
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Kommentare
spoki
22. Juni 2014 um 16:27 UhrIch kann das gejammer auch nicht mehr hören. aber kaufen tun se es trotzdem
Saleen
22. Juni 2014 um 16:48 Uhr@FPS
du solltest mal lieber Kacken gehen ….
interessiert keinen was deine Flimmerkiste zaubert was Watch Dogs angeht
Next Gen sieht anders aus …
PS4-Like
22. Juni 2014 um 16:59 UhrWieso habe ich das Gefühl, dass bei der Aussage von Ubisoft ein Haken ist?
Saleen
22. Juni 2014 um 17:10 Uhr@PS4 – Like
was genau meinst du …
den einzigen Hacken den ich da sehe ist ganz normal 1080p und 30 FPS die Konstanz sind 🙂
CrazyZokker360
22. Juni 2014 um 17:46 Uhr@ Saleen
Du bist ja gar nicht intolerant gegenüber anderer Meinungen, was?
Warhammer
22. Juni 2014 um 17:50 Uhr@Buzz1991
Beides. Far Cry 3 ist technische Stagnation und Battlefield: Hardline ist sogar ein grafischer Rückschritt.
Saleen
22. Juni 2014 um 17:57 Uhr@360
kommt drauf … aber wenn hier wer reinknallt und ein Kommentar hinterlässt von wegen wir seihen alles Pussy’s muss ich dass nicht Tolerieren 😉
matschbirne007
22. Juni 2014 um 18:21 Uhr„Far Cry 4: PS4- und Xbox One-Versionen entsprechen der PC-Fassung auf ‘Ultra High’“
Yo, stimmt. Aber nicht der höchsten PC-Einstellung „Chronik“ oder so…
so wirds nämlich bestimmt laufen, ein schöner Beschiss vermittels des höchst subjektiv definierbaren Begriffs „ultra high“.
ICH LIEBE PR!!!!!
BESONDRS VON UBI 🙂
Taikido
22. Juni 2014 um 19:11 Uhrtjo.pc wird halt wie immer nur ne höhre Auflösung und bessre kantenglättung haben….lohnt sich nicht wirklich für pc zu optimieren.
HackebeilHarry
22. Juni 2014 um 19:22 UhrAktuell ist die Performance unterirdisch… An einigen Stellen fällt die Framerate auf 22FPS. Das muss noch deutlich verbessert werden! Bis zum Release dauert es ja noch, also bin ich guter Dinge. 🙂
PsychoPati
22. Juni 2014 um 19:42 Uhrultra-high wer’s glaubt…PC vor 2 Jahren ja
Slashman
22. Juni 2014 um 20:30 UhrDenke schon das es hier und da trotzdem kleinere nicht erkennbare Einschränkungen geben könnte. Sei es das AA oder eben die Bildrate.
@A!!:
Was ist dein Problem. greifst Buzz in der Crytek News an. Hier provozierst du auch recht grundlos. Ich würde denken der einzige Troll hier bist nur du! Keiner sonst hier sucht gerade Streit wie du.
@Psychopati:
Warum sollte es nicht möglich sein? So viel besser sieht Far Cry 4 nicht aus im vergleich zu Far Cry 3. Es ist mehr ein evolutionärer Sprung als eine Revolution. Nur so nebenbei Ultra High ist nur der Name einer Conifg. Was dahinter steckt und was nun Ultra High ist kommt aufs Spiel an. In Crysis war sehr Hoch eine Sichtweite von 60. In Crysis 3 war die selbe Setting 100, aber nannte sich auch Ultra High. Du wirst merken das es nur Namen im Menü sind. Watch Dogs Ultra High ist wenn man es genau nimmt am PC auch nicht Ultra High, weil erst eine Mod die versteckten Grafikeffekte Aktiviert.
Seven Eleven
22. Juni 2014 um 21:09 Uhroh die ferienzeit
MarcoNix
22. Juni 2014 um 22:07 Uhr@Warhammer
Nach längerrem geGoogle und gelese.
Bitte ick dich dochmal zu erklären was deine ewige 22k aussage zu bedeuten hat !?
Buzz1991
22. Juni 2014 um 22:07 Uhr@Olymp91:
Cool, danke für den Hinweis!
Aber sonderlich viele Demos ab 18 gibt’s (auf PS4 nicht) ^^
Ich weiß nicht, ab wie viel Jahren das UFC-Spiel von EA Sports ist, aber da ist dann zumindest PS Plus noch notwendig.
Pitbull Monster
22. Juni 2014 um 22:16 Uhr@Slashman
„Watch Dogs Ultra High ist wenn man es genau nimmt am PC auch nicht Ultra High, weil erst eine Mod die versteckten Grafikeffekte Aktiviert.“
Na ja nicht wirklich. Die Mod verschlechtert sogar an einigen Stellen die Grafik.
Yolo
22. Juni 2014 um 22:35 UhrEs wird halt genau so gemacht werden wie mit Watch_Dogs. Peasantsoft wird hingehen und alles was besser aussieht als auf den Konsolen aus dem Grafikmenü der PC-Version streichen. Solange MSony dafür Geld hat, wird das auch so bleiben.
Yolo
22. Juni 2014 um 22:38 Uhr@Pitbull Monster
Der Mod verbessert sowohl Grafik als auch Performance. Er tut kaum mehr als auskommentierte Codezeilen zu aktivieren, die offensichtlich kurz vor Release hastig deaktiviert wurden. Sogar die sarkastischen Kommentare der Entwickler, die entfernen müssen was sie lange entwickeln haben, sind öffentlich. Muss entfernt werden weil xbox zu schlecht usw.
Slashman
22. Juni 2014 um 22:41 Uhr@Yolo:
Deine Behauptung MS und Sony würden das machen und extra Geld zahlen um die Grafik zu senken ist peinlich. Ubisoft, EA und co haben das nicht nötig. Es gibt eine viel logischere Antwort die dir nicht gefällt und diese Antwort hat Crytek fast pleite gemacht.
Hier die logische Antwort:
hohe PC only Grafik kostet viel Geld und der PC ist das Geld kaum wert. Man erhöht in der PC Version bei Spielen die Grafik um dann zu sehen das es sich auf Konsolen so oder so 4-10x höher verkauft. Alleine bei Watch Dogs hat die Ultra Grafik so viel Arbeit/Geld gekostet und am Ende eh 1/14 der PS4 an Verkaufszahlen erbracht.
Ifosil
22. Juni 2014 um 22:41 UhrUbisoft ist so ein Drecksladen. Man sieht bei WatchDogs genau was Ubisoft damit meint. Findige Programmierer haben im Code des Spiels, Zeilen wie „only PC, who cares“ gefunden. Die haben die Version auf dem PC absichtlich kastriert. Das werden die bei FarCry 4 auch so machen. Ich kaufe kein Produkt mehr von den Lügenbaronen aus Frankreich.
Slashman
22. Juni 2014 um 22:43 Uhr@Watch Dogs Patch und Mod:
diese 5-10% bessere Performance ändert beim Mod nichts und die Grafik ist nicht wirklich besser nur extrem viel Blur ist dann Aktiv. Beim Patch hat sich in der Performance am PC nicht gebessert. Im Stand habe ich 35-45 FPS in Ultra und sobald ich Autofahre und 120-160km/h erreiche sind es nur 16-25 FPS. Nur in den Ultra Settings ist es so extrem, aber in den hohen brechen zwar die FPS ein, aber nicht auf die hälfte sondern nur um 40%.
Jin Kazama
22. Juni 2014 um 22:45 Uhr“only PC, who cares” haha find ich Genial 😀 Ubisoft Ftw!
Slashman
22. Juni 2014 um 22:46 Uhr@Ifosil:
Nimmst du es ihnen Übel… Am PC gibt es weit mehr Raubkopierer und die wenigsten Verkauften AAA Spiele. Die PC Spieler wollen extra gute Grafik, aber dann kaufen sie die Vollversion meistens zu einem Preis von 5-15€. Auch gibt es zu wenig AAA Kunden am PC.
Vergleich doch mal wo sich welche Ubisoft Spiele am besten verkaufen PC oder Konsole. Du wirst merken warum Ubisoft nicht mehr jeden Cent in bessere PC Grafik steckt. Es gab dazu eine News mit einer Stellungnahme dazu. Ubisoft erklärt das der PC Spieler schon froh sein kann das er überhaupt was bekommt bei den schlechten Verkaufszahlen.
Yolo
22. Juni 2014 um 22:56 UhrSlashi…. du spielst auf 400 € Desktop Hardware und beschwerst dich dass du nicht Ultra packst…. gratuliere. best troll ever.
Außerdem hast du keine Verkaufszahlen zur Hand…. du Labertasche. Oder kommste jetzt wieder mit vgchartz? 😀
Yolo
22. Juni 2014 um 23:01 Uhr@Jin Kazama
Jaaaaa, das ist aus dem Kontext gerissen.
i.imgur.com/QOFbwCm.png
Saleen
22. Juni 2014 um 23:13 Uhr@Slash
dann bin ich aber einer der Wenigen die behaupten können das dieser Mod meine Performance sogar bessert … statt zu verschlechtern was Watch Dogs betrifft 😀
Slashman
22. Juni 2014 um 23:13 Uhr@Yolo:
Ich habe dir alle Zahlen schon mal genannt. Laut der BIU werden 86% aller Spiele im Aktuellen Jahr als Disk verkauft. Wenn Watch Dogs auf der PS4 sich 1,5-1,8 mio mal verkauft alleine im Laden und die PC Version sich nur 100.000 mal dann kann man davon aus gehen, das es am PC selbst mit dem Download Markt nicht mehr gibt.
Die Labertasche kannst du behalten. Ich belege es immer und immer wieder. Ubisoft hat selbst gesagt das ihnen der PC Markt am wenigsten bringt. Zwar genug um einen Port zu rechtfertigen, aber extra viel Arbeit in neue Modelle, Texturen und Shader zu setzen ist ein purer Luxus.
Und die PS4 ist keine 400€ Desktop Hardware das solltest du ebenso wissen. Da es am PC keine APU gibt mit solchen Daten, aber hey Lügen by Yolo halt.
Slashman
22. Juni 2014 um 23:15 Uhr@Saleen:
Es bessert, aber nicht so gut um diese extremen Drops zu verhindern. Wenn mir die FPS von 35 auf 18 FPS einbrechen in der Stadt und im Ländlichen von 45 auf 25 FPS beim Fahren ist das echt zu viel.
Wenn ein Spiel bei mir Grundlos solche Drops hat egal ob hohe oder Ultra Settings machts keinen Spaß mehr.
schleckstengel
22. Juni 2014 um 23:20 UhrWas alle an dem Mod von Watch Dogs so toll finden. 😀 Ständiger Wechsel von Schärfe und Unschärfe bei den Objekten, das würde mich total aus der Spielwelt reissen.
Diese Option wurde doch eh nur für den E3 2012-Trailer erstellt, der laut PC-Games dazu sowieso ein Paar vorgerenderte Tricksen hatte. Watch dogs hat genau das Selbe gemacht wie Far Cry 3 und Alien: Colonial Marines, eine Fake-Demo zu Prmotion-Zwecken.
schleckstengel
22. Juni 2014 um 23:21 Uhr*der Mod
Saleen
22. Juni 2014 um 23:28 Uhr@Slash
das ist völlig Korrekt weshalb ich aber meine FPS auf 30 einschränke …
so enstehen keine Drops mehr und durch den MoD sind diese sogar Konstanz ^^ .. ich weiß das Eurogamer mehrere Test durchgeführt hat … mit extremen Grafikkarten wo ich mir denken was hat Ubisoft da nur geleistet … Watch Dogs ist das beste beispiel wie ein nicht Optimiertes Spiel auszusehen hat … und das auf allen Plattform … selbst die PS4 Version wo doch alle der Meinung sind es sieht nach Next Gen aus … sry ich meine es sieht gut aus aber Definitiv nicht Next Gen würdig … ja es ist Open World aber das Rechtfertigt nicht dass was hier geleistet wurde 😀
@All
was mich eigentlich brennend interessiert ist wie ihr Next Gen bezeichnen würdet ? … was stellt ihr euch unter Next Gen eigentlich vor ? ^^
Warhammer
22. Juni 2014 um 23:31 UhrVGchartz ist immer noch keine ernstzunehmende Quelle.
Diablo III hat sich allein für den PC mindestens 13 Millionen mal verkauft. Was sagt VGChartz? 4 Millionen wenn ich mich recht entsinne. Crysis 1 hat sich am PC auch zirka 5 Millionen mal verkauft. Was sagt VGChartz? Irgendetwas unterhalb von 1 Millionen. Wer dann VGchartz bei PC vs Konsolen-Vergleichen immer noch nimmt, ist nicht ernst zu nehmen. Oder würden die nicht ernst zu nehmenden Personen sonst den Unterschied zwischen den VGChatz-Zahlen und den tatsächlichen Zahlen erklären?
Saleen
22. Juni 2014 um 23:33 Uhr@Schleckstengel
darum wird der Mod bevorzugt …
Zitiert aus PCgames.de
Im Forum von guru3d.com wurden kürzlich erste Mods zu Watch Dogs veröffentlicht, die einen Zugewinn bei Optik und Performance bringen sollen. Die Modifikation von Kadzait24 kommt in Form einer abgewandelten XML- sowie Spieldateien daher und soll im derzeitigen Zustand verbesserte Reflektionen, Performance sowie Schatten mit sich bringen. Auch Ruckler, die bei vielen Spielern auftreten, sollen durch die Mod behoben werden.
Eine weitere verfügbare, aber noch in Entwicklung befindliche Aufwertung für Watch Dogs kommt von TheWorse und soll die Bloom-Effekte aus dem 2012er E3-Trailer wiederherstellen. Geplant sind hier unter anderem noch weitere Verbesserungen bei Performance und Grafik sowie eine erhöhte Bevölkerungsdichte. Das Video unterhalb dieser Zeilen bietet einen Eindruck vom gemoddeten Watch Dogs.
Yolo
22. Juni 2014 um 23:34 UhrKomisch, die Shader und Texturen etc. sind vorhanden…. nur das passende Optionsmenü fehlt. Erklär das doch mal!
Zuerst heulen alle dass die Konsolen-Version nicht wie E3 aussieht, Ubisoft kassiert nen riesen Shitstorm.
Jetzt lässt sich E3 auf PC aktivieren…. ist alles Mist und unbrauchbar….. klaaaaaaaaaar. Ist wieder mal so typisch hier!!
Next Gen fängt bei 1080p und 60 fps an, drunter geht nichts.
Saleen
22. Juni 2014 um 23:36 UhrWenn ein Mod dazu in der Lage ist die Performance zu verbessern und das selbst mit der Grafik Option die in der E3 gezeigt wurden sollte man sich wirklich fragen warum diese Deaktiviert wurden … ?
warum hat dies Ubisoft gemacht ?
viele antworten findet man im Internet .. das alles gleicht schon fasst an einer Vertuschung als sei es die Area 51 xD
Warhammer
22. Juni 2014 um 23:41 Uhr@Saleen
Wenn Ubisoft einen bewusst so täuscht, sollte deren Produkt (in dem Fall Watch Dogs) nicht gekauft werden.
Saleen
22. Juni 2014 um 23:44 UhrIch erinnere mich da an Warhammer als er letztens eine Aussage gemacht hat die mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht ….
Immer werden die PC Spieler als Grafik – (Huren) bezeichnet … dabei schreit die Konsolen Abteilung nach immer bessere Grafik statt auf Performance .. euch ist Grafik wichtiger als Performance … viele Spiele der Last Gen konnten nicht mal 30 Bilder in der Sekunde Konstanz halten und trotzdem wurde auf Performance verzichten um euch ein Visuelle Erlebnis bieten zu können … viele Games setzten sogar auf Extremes Motion Blur 😀 …
all das wird sich auch mit der PS4 wiederholen … zwar nicht jetzt aber in den nächsten 6 Jahren ! …
schleckstengel
22. Juni 2014 um 23:45 UhrSaleen
Mag sein, trotzdem erreicht es nicht die grafische Qualität des E3-Trailers, da wurde einfach zu viel rum „geschnicktschnackt“.
Ist vlt. Geschmacksache, aber mir gefällt dieser Unschärfe-Effekt nicht. So etwas passt zu einem Film, da das Bild immer statisch ist oder bei Spielen, wo man die Kamera nicht direkt beeinflussen kann, bzw. auch statisch ist.
Aber ja, ist wohl wie gesagt, Geschmackssache. ^^
Yolo
22. Juni 2014 um 23:47 UhrDa gibt es einfach keine plausible Ausrede für. Die Codezeilen wurden entfernt um bei der Grafik mit den Konsolen ungefähr gleich aufzuliegen. Genau das, was Ubisoft gerade für Farcry bewirbt. Und so verarscht Sony seine Kunden. Als wäre sowas jetzt zum ersten mal vorgekommen. Diesmal hat man sie nur erwischt, weil die Codezeilen schon existiert haben.
Wäre das „zu teuer“, wäre das gar nicht entwickelt worden.
Jetzt da es entwickelt ist, gibt es keinen Grund es nicht wenigstens ins Grafikmenü einzubauen. Ganz offensichtlich hingen an diesen Codezeilen auch noch optimierungen etc. Das auskommentieren scheint die Performancekurve ja richtig durchgerüttelt zu haben, läuft das Spiel doch viel besser wenn man diese zusätzliche Grafik aktiviert. Jede Logik gebietet dass zusätzliche Effekte Leistung kosten und nicht freigeben.
Als Ubisoft noch nicht wusste welche Speccs die Next Gens haben werden, waren diese Effekte alle vorhanden, seit den ersten PS4-Trailern waren sie nicht mehr gesehen….
Keine Überraschung wenn man bedenkt dass Sony dicke in Watch_Dogs investiert hat mit extra Inhalten und sogar einen Film produziert.
Während der Entwicklung 2012 war Watch_Dogs grafisch schon weiter als der finale Konsolenrelease 2014. Von den Effekten will man auf einmal nichts mehr wissen, versteckt sie sogar, und spricht nur noch „Gleichheit“. Ein Schelm wer darin mehr sieht als eine natürliche Entwicklung…
schleckstengel
22. Juni 2014 um 23:51 UhrSaleen
Auf den Konsolen gibt es sicher Grafikhuren und das ist auch gut so. Die meisten Konsolenspieler wünschen sich auch die best mögliche Optik von ihren Konsolen. Viele Casual-Spieler und auch andere Konsoleros scheren sich einen Dreck um die FPS.