Wie einem aktuellen Gamestar-Bericht namens „Die Geier kreisen über Crytek“, der leider hinter einer Paywall versteckt ist, zu entnehmen ist, stand Crytek im April dieses Jahres kurz vor der Pleite. Der Bankrott wurde offenbar nochmals abgewendet, nachdem eine lebensrettende Finanzspritze aufgetrieben werden konnte.
Und Crytek ist kein kleines Unternehmen. Etwa 800 Leute arbeiten für das deutsche Unternehmen. Gegründet wurde es 1999 in Coburg und verschiedene Tochterstudios sind in Ungarn, der Ukraine, in Seoul und England beheimatet. Das ganze Konstrukt ist möglicherweise zu kostspielig, allerdings ist die weitere Finanzierung laut den Aussagen des Mitgründers Avni Yerli erst einmal gesichert, was nicht unbedingt nach einer langfristigen Lösung klingt.
Ergänzend heißt es, dass Crytek zuletzt Gespräche mit Microsoft führte und dabei die Entwicklung von „Ryse 2“ anstreben wollte. Der erste Teil erschien bekanntlich exklusiv für die Xbox One. Wie es heißt, wurde man sich nicht einig. Microsoft wollte angeblich die Markenrechte haben, die Crytek aber nicht herausrücken wollte.
Auch die Schritte in den Free-2-Play-Bereich (unter anderem mit dem Shooter „Warface“) und das Lizenz-Geschäft mit der CryEngine sollen nicht gewünscht laufen. Darüber hinaus heißt es, dass „Crysis 3“ und „Ryse“ in Bezug auf die Verkäufe hinter den Erwartungen blieben. Momentan werkelt das Unternehmen an „Homefront 2“.
Update: Crytek hat den Bericht von Gamestar gegenüber Eurogamer dementiert und ihn als Gerücht bezeichnet: „Unabhängig davon, was in den Medien zu lesen war, hauptsächlich basierend auf einem GameStar-Artikel, sind die Informationen in diesen Berichten und im GameStar-Artikel selbst nur Gerüchte, die Crytek dementiert“, heißt es.
“Wir konzentrieren uns weiterhin auf Entwicklung und Vertrieb unserer kommenden Titel Homefront: The Revolution, Hunt: Horrors of the Gilded Age, Arena of Fate und Warface sowie auf den fortwährenden Support für die CryEngine und deren Lizenznehmer.“
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Kommentare
PS4-Like
22. Juni 2014 um 08:51 UhrDu sagst es A!!
Alles „Experten“ hier. Besonders Slashman.
OVERLORD
22. Juni 2014 um 09:42 UhrDas kommt halt heraus wen die eigenen AAA-Spiele nix mehr als Grafikblender sind, niemals eine vernünftige Story oder Gameplay gesehen haben und man denkt man könnte mit einem 0815 Free 2 Play Shooter Geld machen!
Slashman
22. Juni 2014 um 09:51 Uhr@Syndroid:
Ich mache auch Mods für Crysis und co, aber ich finde die CryEngine kann viel, aber nichts richtig. Ich kann dir meine Mods zeigen, aber im gegensatz zu dir veröffentliche ich diese nicht. Ich mach diese nur für mich und mein Crysis. Bei meinem Crysis 1/2 habe ich auch Shader, Texturen, Levels, Objekte, Effekte, Configs und und und geändert, das ist ja auch nicht sonderlich schwer. Nur ab Crysis 2 waren die Pak Dateien nicht mehr so einfach zu öffnen.
Ich finde die CryEngine 2/3.5 ist ein Papiertiger. Kann auf dem Papier viel, aber nichts ist effizient.
Ich finde da andere Engines besser. Sie können fast genau so viel, aber brauchen nicht mal halb so viel Leistung. Nehmen wir mal die Unreal Engine 4, diese läuft schon auf sehr sehr schwachen Systemen eindrucksvoll.
Slashman
22. Juni 2014 um 09:53 Uhr@PS4-Like:
Ich bin kein Experte… wäre ich einer würde ich nicht nur Mods machen sondern wäre echter Entwickler. Was ich jedoch sagen kann ist, das die CryEngine mir sehr uneffizient vorkommt.
OVERLORD
22. Juni 2014 um 10:01 UhrHoffentlich kann „YAGER“ in Zukunft wieder die Flage für die deutsche Videospielindustrie hochhalten mit Spec Ops: The Line waren sie meiner Meinung nach schon deutlich bessere Vertrete als Crytek mit 0815 Crysis 3,Warface und Ryse: Son of Rome in den letzten Jahren.
Aber da kann ruhig noch besser werden auch bei Yager und erst recht bei Crytek die haben so eine gute Grundlage mit ihrer Engine aber scheitern immer an Story und Gameplay
flikflak
22. Juni 2014 um 10:16 UhrEinige sind echt zu blöd zum lesen…ich schieb STORYTECHNISCH…man man man Warhammer…
Cult_Society
22. Juni 2014 um 10:30 UhrAn mir liegt es nicht hab Crysis 1, 2 , 3 gekauft und bin mega zufrieden damit !
A!!
22. Juni 2014 um 12:18 UhrPS4-Like
Slashman ist der größte
er hat schon warhammer überholt mit seinen biographien und wikipedia einträgen die er hier immer auf play3 postet 🙂
Muzo62
22. Juni 2014 um 12:27 Uhrwarhammer….
gehe dich bitte wegen deinen ADHS endlich behandeln.
Warhammer
22. Juni 2014 um 12:47 UhrCryENGINE vs Unreal Engine 4:
Ihr könnt euch die Enreal Engine 4-Techdemos wie die Elemental Demo herunterladen und performancetechnisch schneiden diese wesentlich schlechter ab, obwohl sie grafisch hinter so manch einen aktuellen Videospiel liegen.
Das aktuelle Thief (nutzt Unreal Engine) hat auch alles andere als eine gute Performance. Die CryENGINE sieht bei weniger Leistung deutlich besser aus.
@flikflak
Das ist nur einer von sehr vielen Punkten. Sagt demnach nicht viel aus.
***GoTtK�NiG***
22. Juni 2014 um 12:48 Uhrwarhammer … lass dich einweisen … Far Cry 3 war um 2 bis 3 Klassen besser als Crysis 3 … auch die umgebung sah viellleicht nicht so hochauflösend aus, aber dafür viel lebendiger als dieses überaufgelöste Plastische Crysis3 … und die Jungs von Naughty dog haben A Crysis 3 auf PS3 technisch locker in die Tasche gesteckt, und B schon im Intro mehr atmo und Story gezeigt als Crysis in allen 3 Teilen … minimum 90 Prozent der Spieler ziehen ein The last of us jedem Spiel von Crytek vor, und das zurecht… aber ich weiss schon … die liegen ja alle falsch… und bitte hör auf das wort objektiv in den mund zu nehmen… das ist ja an lächerlichkeit kaum zu übertreffen… ^^
***GoTtK�NiG***
22. Juni 2014 um 12:50 Uhrund erzähl mir nichts von gameplay in einem spiel mit unsichtbarkeitsmodus und panzer-„unverwundbar“ mode auf jedem schwierigkeitsgrad…
Warhammer
22. Juni 2014 um 12:59 Uhr@***GoTtK�NiG***
Was nichts daran ändert, dass dieses Argument, indem behauptet wird das Crytek im Vergleich zu anderen Studios Grafik über alles stellen würde, falsch ist. Im Vergleich zu Naughty Dog hat Crytek in den letzten 10 Jahren bis auf RYSE Son of Rome immer mehr Gameplaymöglichkeiten geboten. Können in einen Naughty Dog-Spiel etwa Fahrzeuge gefahren werden? Sind die Level dort etwa so groß, dass dies gemacht werden kann?
Im Vergleich zu Naughty Dog und Guerilla Games hat Crytek schon auf der PlayStation 3 Effekte genutzt, welche Guerilla Games und Naughty Dog erst auf der PlayStation 4 eingesetzt haben bzw. einsetzen werden. Im Vergleich zu The Last of Us auf der PlayStation 4 scheint Crysis 3 selbst auf der PlayStation 3 noch mehr Effekte zu bieten. So sieht es jedenfalls bisher aus. Mal auf das Erscheinen warten.
Und welche Entwicklerstudios bedienen sich an von Crytek entwickelten Effekten? Wer nutzt SMAA, wer nutzt SSAO?
Zitat:
„und erzähl mir nichts von gameplay in einem spiel mit unsichtbarkeitsmodus und panzer-”unverwundbar“
Dann hat wohl inFamous Second Son wegen der Superkräfte auch gar kein Gameplay? Oder Killzone Shadow Fall mit seiner Schildfunktion, die sogar mehr abhält als der Panzerungsmodus in Crysis. In Crysis kann ich am höchsten Schwierigkeitsgrad nach einer Sekunde trotz Panzerungsmodus plötzlich tot sein.
steffen
22. Juni 2014 um 13:05 UhrWarhammer
Dein Vergleich mit ND hingt aber wirklich. Warum sollte man denn in Uncharted fahren können oder offene Areale haben. Das ist doch nen ganz andere Genre.
Was soll ich denn in Outlast mit open world oder in Mario Kart mit SMAA?
Ist doch nicht vergleichbar.
Ich hatte dich nach FarCry3 gefragt, weil das eines der wenigen vergleichbaren Spiele ist. Liegt daran, dass Crytek in FarCry 1 das Spielprinzip so eröffnet hat.
Aber wenn du die Offenheit der Welt mit ND vergleichst, musst du das auch mit GTA Vergleichen. Dann wäre Crysis ja totaler mist, weil GTA viel offener ist. So funktioniert das nicht.
***GoTtK�NiG***
22. Juni 2014 um 13:08 Uhrnein das sage ich nicht… aber das crytek gameplay hier so in den himmel zu loben… das gameplay entspricht einem absoluten standart shooter … das ist durchschnitt genau wie das von KZ bspw….. die Atmo und stoey sind deutlich unter denen der genrekonkurenten (und gegen ein Tlou oder Heavy Rain ist es Atmotechnisch eher ein Tetris) es mag sein das es mehr effekte hat oder ähnliches … aber effekte machen keine stimmige grafik… das ist was für pixelzähler… eine atemberaubende grafik hatte nunmal z.b. ein the last of us… und ein spiel ist dann gut wenn man total drin versinkt, und nicht wenn es 80 pixel mehr hat als ein anderes, aber das wirst du nie verstehen, da du einer minderheit angehörst… 😉
Warhammer
22. Juni 2014 um 13:15 Uhr@steffen
Dann sollten sie nicht behaupten, dass Crytek sich ausschließlich auf Grafik konzentrieren würde. Dieser Vorwurf wird leider sehr häufig ohne zu überlegen gemacht, während Naughty Dog verehrt wird (wo ist beim angeblich besten Studio aller Zeiten das sagenhafte Gameplay?). Hier läuft doch etwas falsch, da Cyrtek wie bereits gesagt bis auf RYSE Son of Rome in der Regel mehr Gameplaymöglichkeiten bietet. Klar wurden es von Crysis zu Crysis 2 weniger, aber bei Homefront The Revolution scheint es für einen Shooter sehr vielseitig zu werden.
Naughty Dog hat in der Uncharted-Serie mehrere Fahrzeugpassagen eingebaut, welche allerdings mehr schlecht als recht waren. Eine ähnliche Szene gab es in Crysis 3 (im VTOL, welche ebenso mies war).
steffen
22. Juni 2014 um 13:22 UhrWarhammer
du bist auf einer Playstation Seite. Hier wird doch jedes Sony Game Overrated und jedes Game der Konkurenz Underrated. Ist das wirklich so überraschend?
Der Vergleich zwischen Uncharted und Crysis hinkt dennoch gewaltig.
Uncharted lebt viel mehr von den Chars und der Story als es Crysis tut. Deswegen ist das Gameplay bei Uncharted auch nicht sooo wichtig. Spiele die Storybased sind haben teils so gut wie kein Gameplay. Siehe Walking Dead oder Heavy Rain.
Warhammer
22. Juni 2014 um 13:37 Uhr@***GoTtK�NiG***
Du hast absolut nicht nachvollziehbare Ansichten. Bezeichnest Call of Duty (zum Beispiel Modern Warfare 3 oder Ghosts) als absolute Shooter-Referenz im Einzelspieler und meinst das Killzone Shadowfall und Crysis nur Durchschnitt wären.
The Last of Us hat mit seinen low-Poly-Umgebungen und im Jahre 2013 keine beeindruckende Grafik. Für PlayStation 3-Verhältnisse war es zwar gut, aber im Vergleich zu vielen anderen Titeln. Du kannst ja dann auf der PlayStation 4 die Grafik von the Last of Us mit anderen Videospielen vergleichen. Selbst das 7 Jahre alte Crysis wird höherwertige Assets nutzen. Von Physik, Spielgröße und Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung ganz zu schweigen.
@Steffen
Zitat:
„Uncharted lebt viel mehr von den Chars und der Story als es Crysis tut. Deswegen ist das Gameplay bei Uncharted auch nicht sooo wichtig. Spiele die Storybased sind haben teils so gut wie kein Gameplay.“
Wo ist in Uncharted die spannende Handlung? Junger Kerl tötet 700 Menschen für einen Schatz? Ist das logisch? Auch The Last of Us hat keine besonders innovative Handlung. Könnte ein Standard Zombiefilm sein. Das einzig wirklich herausstechende sind die Charaktere. Die Handlung für sich betrachtet ist genau so schwach.
The Last of Us hat auch einige Kritikpunkte. Hier eine Aufzählung meinerseits.
– schematischer Aufbau der Puzzle
– Spielfigur schiebt Wasserpalette, wiederholt sich insgesamt zu oft (repetitiv)
– einfache Handlung- nicht originell
– keine Handlung im Spiel (Trennung), alles wird in den Zwischensequenzen erzählt (das Medium Videospiel sollte zu mehr in der Lage sein)
– nichts neu
– Klischeefiguren (böse Gegner)
– nicht in die Handlung eingebunden, bzw. keine Entscheidungsfreiheit
– zum Großteil sehr linear
– kein neues Gameplay
– schlechte KI der Kameraden
– lautes Unterhalten der Figuren (teilweise Schreien) beim Schleichen, wenn Zombies in der Nähe sind (unrealistisch + Gegner nehmen das komischerweise nicht wahr)
(das werde ich möglicherweise auch auf die nächste Seite setzen)
steffen
22. Juni 2014 um 13:44 Uhr„Wo ist in Uncharted die spannende Handlung? Junger Kerl tötet 700 Menschen für einen Schatz?“
Ich sage ja nicht, dass die Story super gut oder überragend ist. Sie kommt halt an. Wie Hollywood Filme. Indianer Jones als engster Verwandter. Nur darum gehts. Das sich Spieler mitnehmen lassen können. Das geht bei Crysis kaum. Nur wenige gute Shooter bekommen den Spagat aus Story und Gameplay gut hin. Bestes Beispiel war seiner Zeit Half Life 2. Seit dem gabs nur noch so lala Zeug.
FarCry3s Story fand ich auch nicht gut. Die Chars wahren mir auch zu platt. Die haben es aber mit dem Gameplay / Artstyle Mix wieder raus gehauen. Musst mir nicht erzählen, was Uncharted alles falsch macht. Ich finde Teil 3 nur noch „ok“. Geht nur darum, dass es keine Vergleichsoption ist.
Was Crysis fehlt ist aber ne gute Story und nen gutes Storytelling. Meiner Meinung nach ist Crysis einfach eine Präsentation von Gameplay Mechanik und Grafik. Für mich fühlt sich das auch viel zu trocken an. Da kann das Gameplay noch so gut sein. Wenn der Rest meh ist ist der Rest halt meh.
***GoTtK�NiG***
22. Juni 2014 um 13:48 Uhrwarhammer
du bist einfach nur ein kleines ignorantes kind, mit argumenten die wohl nur in deiner geschädigten welt sinn ergeben… du bist eben einfach ein ausenseiter im gamingbereich… und ich, und ich denke alle gamer auf dieser welt sind froh, das die branche sich nicht in deine richtung entwickelt… denn dann hätten wir nur noch seelenlose spiele ala crysis mit toller optik, aber selbst auf hardcore noch megaleicht, dank noobfunktionen wie unsichtbar… und zum COD vergleich… was hat denn bitte COD damit zu tun… COD ist auf seine sich selbst nicht ganz so ernst nehmende weise definitiv der krösus… verkaufstechnisch müssen wir nicht drüber reden… und für dich nochmal eine weisheit die du dir merken solltest…
WER ERFOLG HAT, HAT IMMER RECHT
und vergleich das mal mit der überschrift dieser News.. aber ich weiss schon … Verkaufszahlen sagen nichts aus über ein gutes Spiel … sondern ausschließlich Polygone und Kantenglättung, denn mehr hatte bisher kein Crysis zu bieten… wobei Teil eins noch gut war, es aber dann im Sturzflug nach unten ging, ähnlich wie mit den Finanzen bei deinem angeblichen Götterstudio…
Hendl
22. Juni 2014 um 13:56 Uhrcrytek hat sich schon damals mit der aussage, das free to play die zukunft des gamings ist, sich ins eigene Bein geschossen…. der exclusive deal mit microfsoft für ryse, hat die firma vor dem ruin gerettet… jedes entwickler studio weiß, das die cry engine nicht für konsolen geeignet ist…. mal sehen ob homefront2 das studio noch vor dem freien fall retten kann…
Warhammer
22. Juni 2014 um 13:58 Uhr@steffen
Nur das Indiana Jones nicht durch Schläuche läuft und 700 Gegner mit Maschinenpistolen niedermäht. Eher sind es nach meiner Erinnerung 5-10 Gegner pro Film, wobei er nicht jeden gleich kaltblütig erschießt. Drakes Verhalten ist dagegen absolut nicht nachvollziehbar und unglaubwürdig. Er reist Witze und tötet gleichzeitig Menschen wie Insekten, denen er vorher nie begegnet ist. Ansonsten kann das Spiel nicht beendet werden. Jede Person muss eliminiert werden.
Das ist für mich alles andere als eine gute Handlung. Uncharted ist eher C Film-Niveau.
Half Life 2 finde ich auch nicht beeindruckend. Linearer Shooter mit einer sehr dummen Moorhuhn KI. Kein Vergleich zu Crysis. Hier gibt es das gleiche Phänomen wie Uncharted.
In einen Ego-Shooter möchte ich nicht ständig beim Spielen unterbrochen werden. Crysis 3 fand ich deshalb schon stellenweise nerviger als Crysis 2. Crysis 2 und Killzone Shadowfall haben dies super gelöst. Hier kann ich mich am besten in den Hauptcharakter für einen Ego-Shooter hineinversetzen.
***GoTtK�NiG***
22. Juni 2014 um 14:00 Uhrwarhammer
du bist soo nicht mehr sauber das es wirklich schon weh tut… so viel ignoranz in einem menschen ist unglaublich … Wenn uncharted ein C niveau film ist… was ist dann Crysis …??? ein F -Niveau Spiel ?
₩arhammer
22. Juni 2014 um 14:02 UhrGotkönig
Ich habe Crytek letzten Monat 10.000.000 € überwiesen !
Will ja noch Crysis 4 spielen !
Einen Moment , Telefoniere grad mit Yerli …..
steffen
22. Juni 2014 um 14:04 UhrWarhammer
das ist ganz egal, ob Uncharteds Story total unlogisch und fürn Arsch ist oder nicht. Wichtig ist, ob es Leute unterhält. Videogames sind Unterhaltungsmedien. Das ist der Punkt an dem Crytek oft scheitert. Sie haben tolle Grafik und sicher gute Gameplaymachaniken aber sie unterhalten nicht wirklich viele Leute. Wenn man für Unterhaltung 60 Euro ausgibt möchte man eben gut unterhalten werden.
Half Life 2 war seiner Zeit (und ich betone SEINER ZEIT also 2004) einfach nen Meilenstein. Wie die KI dir heute gefällt tut da nichts zur Sache. Physik, Storytelling viele Details wurden plötzlich revolutioniert. Crysis ist von 2007 und nicht von 2004. 2004 hatte Crytek FarCry 1 raus gebracht welches gut war und Kultstatus hat aber mit der Source nicht mithalten kann.
***GoTtK�NiG***
22. Juni 2014 um 14:04 Uhr₩arhammer
deine Eltern vielleicht du ewiger Student … 😀
₩arhammer
22. Juni 2014 um 14:05 UhrWer Crytek noch helfen will , hier die Bankdaten :
Postbank Berlin
Kontonummer : 746478393
BLZ : 600 100 500
Bitte unterstützt Crytek !
Ihr kriegt auch die ersten Beta Keys !
Gruss vom Yerli . Er ist gerade auf denn Maledieven und entspannt sich .
₩arhammer
22. Juni 2014 um 14:06 UhrGotkönig
Du bist nur neidisch weil du nur eine Siemens Waschmaschine hast !
Geh arbeiten !
Deine Armut kotzt mich an !
***GoTtK�NiG***
22. Juni 2014 um 14:08 Uhr😀 hahaha
naja gut …..
Touche 😉
₩arhammer
22. Juni 2014 um 14:15 UhrGotkönig
Touche ?
Bist du auch noch ein Franzose ?
Wenn das Al Bundy wüsste !
Aber Hey wenn du einen guten Alienware 22k Brauchst , melde dich du Französicher Baguette mit Käse Hahhaaa
₩arhammer
22. Juni 2014 um 14:16 UhrIch komme aus Afrika . Sehe auch gut aus Hahhaha
flikflak
22. Juni 2014 um 14:20 UhrWas ihr da noch groß drauf eingeht…Fakt ist, die waren fast Pleite, da kann sich Trollhammer noch soviel einreden. Unterm Strich hat Crytek nichts drauf, egal ob die Trollhammer und co. als Fanboys haben, da es einfach nichts bringt wie man so schön sieht.
Warhammer dein Kommentar dazu kannste dir sparen, da mich dein Fanboygesülze nicht interessiert.
₩arhammer
22. Juni 2014 um 14:30 UhrFlikflak
Du bist doch nur neidisch !
Geh mal in die Sonne , du bist so bleich wie mein Käsekuchen !
Buzz1991
22. Juni 2014 um 14:47 UhrMan kann’s aber auch übertreiben hier.
Jemanden einweisen zu wollen, weil diese Person eine andere Meinung hat, ist das nicht krank?
@Warhammer:
Deine (persönlichen) Kritikpunkte zu The Last of Us finde ich sogar teilweise verständlich. Ein paar würde ich aber in Frage stellen bzw. habe ich anders erlebt. Auf die ich nicht eingehe, stimme ich zu, nur zur Info.
„keine Handlung im Spiel (Trennung), alles wird in den Zwischensequenzen erzählt (das Medium Videospiel sollte zu mehr in der Lage sein)“
Das ist falsch. Gerade Naughty Dog nutzt seit Jahren das Gameplay, um die Geschichte voranzubringen. Mit The Last of Us wurde das genreintern sogar auf ein neues Level gehoben. In keinem anderen Spiel ds Genres (Survival-Action(-Adventure) erinnere ich mich, während des Spiels so viel über Charaktere zu erfahren. Es gibt einige Momente, wo man über bestimmte Situationen Gespräche auslösen kann. Oder man sieht sich um und Ellie zückt ihr Witzebuch. Eine Trophäe im Spiel verlangt es, über 50 (waren es sogar 100?) optionale Gespräche auszulösen.
Darüber hinaus passieren folgende (ACHTUNG, SPOILER FÜR ALLE LESER!!!) wichtige Momente InGame und nicht in Zwischensequenzen.
– Flucht mit (und später aus) dem Auto mit Joels Tochter durch die Stadt
– Treffen mit Bill und Flucht aus seinem Gebiet
– Der Moment, als Joel den Fahrstuhl hinunter fällt und sich selbst wieder nach oben kämpfen muss
– Als Joel, Sam, Henry und Ellie getrennt werden und man mit Sam allein weiter muss durch die Kanalisation
– Im Herbstlevel, als Joel schwer verletzt wird und man durch Ellies Hilfe rausgetragen wird
– Im Winterlevel, wenn man mit Ellie vor den Huntern entkommt sowie der Kampf gegen David
– Als Ellie vom Wasser mitgerissen wird und man als Joel zu ihr schwimmen muss
– Wenn man mit Joel Ellie aus dem Krankenhaus schafft
SPOILER ENDE!
„- nichts neu“
Keine Ahnung, worauf bezogen. Das Spiel fühlte sich für mich recht unverbraucht an, obwohl es bekannte Gameplay-Mechaniken und ein Endzeitszenario verbindet.
„- Klischeefiguren (böse Gegner)“
SPOILERWARNUNG!
Das habe ich anders aufgefasst.
Klassische Bösewichte gibt es in The Last of Us kaum (außer die Hunter, die man bekämpft). David beispielsweise ist ja zu Beginn noch Ellie gegenüber normal eingestellt und versucht sie für ihre Seite zu gewinnen. Er hätte sie auch töten können. Auch nachdem Ellie ihn verletzt hat, will er sie nicht sofort töten. Erst beim 2. Mal reicht es ihm komplett. Es ist ein Mensch, der genauso Familie hat und der durch die Umwelt zu dem geformt wurde, was er ist.
Wer ist sonst noch böse?
Naja, eigentlich niemand.
Die eine von den Fireflies wollte Ellie als Heilmittel einsetzen, Joel wiederum sah in Ellie eine 2. Tochter, die er unbedingt beschützen wollte.
SPOILER ENDE!
„- nicht in die Handlung eingebunden, bzw. keine Entscheidungsfreiheit“
Weil es eher wie ein spielbarer Film funktioniert.
In irgendeiner Nachricht hier auf dieser Seite habe ich mal einen sehr langen Beitrag zwischen den unterschiedlichen Herangehensweisen erläutert. Es gibt den Ansatz, den Naughty Dog verfolgt und dann den, den Quantic Dream und Telltale Games umsetzen. Ich versuche nach dem Abschicken meines Beitrags diesen zu suchen.
„- kein neues Gameplay“
Ich fand schon, dass der Abschnitt, als man mit Ellie spielt, sich schon sehr anders spielt als wenn man Joel spielt.
Besonders gut ist das in dem DLC „Left Behind“ umgesetzt.
„- schlechte KI der Kameraden“
Eigentlich nicht. Hier agiert die Kameraden-KI mal nützlich.
Ellie hilft einen ab und zu (sehr gut kann man das in dem Pittsburgh-Level testen, was es auf der E3 2012 gab).
„- lautes Unterhalten der Figuren (teilweise Schreien) beim Schleichen, wenn Zombies in der Nähe sind (unrealistisch + Gegner nehmen das komischerweise nicht wahr)“
Das ist zwar richtig und muss man nicht unbedingt mögen, ist aber Stilmittel.
In Filmen ist das genauso. Dort sind die Stimmen von Figuren, die gerade in der Nähe von Feinden sind, auch hörbar abgemischt, auch wenn das andere 5 Meter weiter verstehen könnten.
Da verstehe ich es eher, wenn dich es stört, wenn Ellie vor einem Zombie oder Mensch umherirrt und ignoriert wird. Ist jedoch gut so, denn dann wird man nicht durch eine schlechte KI entdeckt.
A!!
22. Juni 2014 um 14:50 UhrBuzz1991
jetzt spielst du auch schon im zirkus mit?
play3 wird schlechter und schlechter
Buzz1991
22. Juni 2014 um 14:56 UhrZu dem Stcihpunkt „SPOILER ENDE!
“- nicht in die Handlung eingebunden, bzw. keine Entscheidungsfreiheit”
habe ich jetzt meinen Beitrag gefunden. 12:19 Uhr.
http://www.play3.de/2014/01/11/beyond-two-souls-hat-2013-die-millionenmarke-durchbrochen/
Buzz1991
22. Juni 2014 um 15:20 Uhr@A!!:
Weil ich einen (ausnahmsweise) langen Beitrag schreibe, wo ich mich sonst raushalte und weniger Nachrichten als du schreibe?
Hondo
22. Juni 2014 um 15:46 UhrWas diskutiert ihr denn hier wieder sinnlos lang?
Warhammer ändert seine Meinung definitiv nicht! Dann ist es doch auch ok.
Und man sollte auch nicht alles vergleichen. Es reicht wenn man sagt das uncharted 7 von 10 Spielern gefällt, tlou 9 von 10 und crytek spiele eben 4 von 10.
und warhammer ist eben 1 dieser 4 und der 1 der tlou nicht mag oder es nicht so gut findet. Dabei sollte man es auch belassen können 🙂
A!!
22. Juni 2014 um 15:48 UhrBuzz1991
ja
Plastik Gitarre
22. Juni 2014 um 16:29 Uhrlol. bei uncharted hat warhammer moralische bedenken gegner zu killen, bei crysis ist es aber durchaus ok? wie kann man sich mit gegen argumenten nur so selbst erschlagen.