Sonys Virtual Reality-Headset Project Morpheus befindet sich immer noch im Prototypenstadium stellt Sony Computer Entertainment Europe klar, nachdem es zuletzt hieß, dass die Entwicklung der Hardware bereits abgeschlossen sei. SCED-Chef Uwe Bassendowski sagte vor einigen Tagen in einem Interview offenbar etwas voreilig, “Die Entwicklung der Hardware ist abgeschlossen.”
Simon Benson, der Leiter der Immersive Technology Group der SCEE Worldwide Studios, stellte im Interview mit VRFocus klar, dass es sich wohl um ein Missverständnis handeln muss. Es handelt sich bei Project Morpheus demnach immer noch um einen Prototypen, an dessen Technik weiter gearbeitet wird. Weitere Details sowie Angaben zum Preis und dem Releasezeitraum seien zu diesem Zeitpunkt und wohl auch in den kommenden Monaten noch nicht zu erwarten.
Weiterhin wurde betont, dass es sich nur um ein ‚potenzielles‘ Produkt handelt und nicht um ein Zubehör, das unausweichlich für PlayStation 4 angeboten wird.
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Kommentare
BVBCHRIS
23. Juni 2014 um 14:10 Uhrdas mit dem hai sah auf jeden fall schon ma sehr cool aus.
mal sehen was sich damit alles machen lässt. preis muss natürlich auch stimmen.
Cola
23. Juni 2014 um 14:13 Uhrunausgeraiffter müll, wird genauso ein flobb wie dieses wii nachmache playstation move motion controll das wette ich mit euch!
CyrusPH
23. Juni 2014 um 14:18 Uhr@Cola
Schonmal die Berichte gelesen?
Project Morpheus konnte grundlegend mehr überzeugen als Oculus Rift.
Auch wenn ich sagen würde das sie in etwa gleichauf sind.
matschbirne007
23. Juni 2014 um 14:26 Uhr@cola
„unausgeraiffter müll“ genau wie deine kommentare.
vr wird schon eine wesentliche rolle in der zukunft der videospiele einnehmen. die einzige frage ist, ob die ps4 schon genug hardware-power mitbringt, um das ganze unterfangen auch zu stämmen.
Sele1981
23. Juni 2014 um 14:27 UhrWie läuft das eigentlich ab? Muss die PS4 dann 2 x 1080p rendern? Oder nur 1 mal und das Bild wird auf die 2 Bildschirme verteilt? Denn wenn die PS4 das 1080p zweimal berechnen muss werden sicherlich grafisch ordentliche Abstriche gemacht werden müssen?!
frostman75
23. Juni 2014 um 14:30 UhrWird nur dann interessant wenn auch genügend und interessante Software dafür entwickelt wird. Schätze dass es noch etwas dauern wird und Project Morpheus erst bei der E3 2015 ins rollen kommt.
Ob sich diese VR-Brillen auch in Zukunft durchsetzten werden,ist natürlich eine andere Frage ! 😉
Stelle mir gerade vor,wenn man diese VR-Brille sich aufsetzt + Headset dazu : Wird in den Sommermonaten eine schwitzige Angelegenheit,oder ? 😀
Droux
23. Juni 2014 um 14:38 Uhrdas problem ist doch aber das ein VR system nur so potent ist wie die HW an das es angeschlossen ist… „Weiterhin wurde betont, dass es sich nur um ein ‘potenzielles’ Produkt handelt und nicht um ein Zubehör, das unausweichlich für PlayStation 4 angeboten wird.“ sollte man nicht überlesen 😉
DarkRyuHayabusa
23. Juni 2014 um 14:48 Uhr@Cola
Nur seltsam das sich dieses achso unausgereifte Move an die 10 Millionen Marke kommt.
War ja klar, wird wohl eh erst frühstens ende 2015 erscheinen.
DriveClub und Projekt Cars sind die 2 ersten großen Titeln die es unterstützen. Und bist es auf dem Markt ist wird sicher noch was dazu kommen.
Wenn der Preis sich im rahmen hält wird es sicher was.
schleckstengel
23. Juni 2014 um 15:10 UhrCola
Komischerweise hat aber Nitendo die Idee von Sony geklaut. So etwas wie den WII-Controller gab es schon auf der PS2.
CyrusPH
23. Juni 2014 um 15:17 UhrHauptsache wir sind uns alle einig keiner mag Cola 😀
muschi-schleimi
23. Juni 2014 um 15:44 UhrSeit 60 jahren glotzen wir jetzt schon auf einen Bildschirm tzzzz das ist so lächerlich, das einzige eas sich verbessert hat ist das bild.uhuuhh.das ist so lächerlich wir könnten schon viel weiter sein!!! Und an alle die die zukunfttechnik NICHT unterstützen wollen sage ich:nach geiz kommt krebs!
martgore
23. Juni 2014 um 16:24 Uhrich glaube gar nicht mehr an das Teil, jedenfalls nicht aktuell. Einigen Berichten nach, müsste das Teil, Games in 100 fps laufen lassen, damit es realistisch ist und damit einem nicht schlecht wird. Die US-Army nutzt es (ein VR-HS) ja schon für Simulationen und betreibt es sogar mit 200 fps.
Die PS4 kann dann wohl wirklich nur Tetris darstellen.
Mein Traum von Project Cars mit PM ist damit wohl gestorben, einen PC kann ich mir wohl niemals leisten, der das schafft, ausser Warhammer leiht mir einen.
@warhammer war nur ein Witz, ich zocke weiter an der PS4/X1 und an meinem Notebook, reicht .. tauschen tu ich auch nicht 😉
martgore
23. Juni 2014 um 16:28 Uhr@muschi-schleimi
Die Aussage ist genauso, wie wenn ich sagen würde, wir fahren seid 800 Jahren auf Rädern, es hat sich nicht geändert, außer das was es antreibt.
Sry, klar hat sich „nur“ das bild und der ton geändert, der aber dafür extrem oder willst Du behaupten, du würdest deine PS4 gerne an einem 20″ SchwarzWeiß Fernseher betreiben, mit nuschelmonosound ?
Syndroid
23. Juni 2014 um 16:40 Uhr@Sele1981
Da ist ein 1080p Panel drin, wo das Bild in der Mitte für beide Augen geteilt wird.
Also ja, muss nur einmal 1080p dargestellt werden. Allerdings müssen aber 60FPS gewährleistet sein.
Bei emuliertem 3D, müssten Shader und Schatten doppelt berechnet werden.
Bei 100% unterstütztem und dafür ausgelegtem 3D aber nicht.
Also große grafische Einschränkungen bei den Spielen sind demnach mit Morpheus nicht zu erwarten.
Ich bezweifel aber dass das 1080p Display der Brille eine Mega gute Qualität hat.
Bei der DK2 von Oculus (die etwa das selbe Display hat), beschweren sich Leute über das immernoch sichtbare Pixelraster.
Syndroid
23. Juni 2014 um 16:45 Uhr@martgore
60fps reichen völlig aus.
Höhere Raten als 60 bringen jeweils nur kleine Verbesserungen.
Auch wenn die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, die Auflösung gering ist usw., ist das Spielerlebnis trotzdem auf einen ganz anderen Level.
Rorider
23. Juni 2014 um 17:57 UhrIch denke mal mit den aktuellen Spezifikationen können sie es schon als Zubehörgerät für die PS4 releasen. Wird sicherlich auch nochmal die Verkaufszahlen boosten. Viel mehr als 300€ sollte es nicht kosten, evtl. muss man subventionieren.
Wenn alles gut geht und Sony den Mut hat, könnte man in ein paar Jahren eine PS5 mit einer weiterentwickelten Morpheus Version als Hauptfeature rausbringen (so wie bei WiiU das Pad).
Mit der verfügbaren Hardwareleistung dann vielleicht etwas wie „Retina“-Auflösung pro Bildschirm oder sogar 4k damit sich keiner mehr über Raster beschweren kann und 60+ fps. Trotzdem muss ein erster Schritt getan werden um die Technologie zu pushen, wenn auch mit Abstrichen.
Castillos
23. Juni 2014 um 18:29 UhrAlso erstmal kann ich jedem sagen,wer EINMAL das Morpheus oder das DK2 probiert hat,will nie wieder auf einem TV spielen.Ich konnte es mir auch nie wirklich vorstellen…aber ich hatte die Ehre beide zu probieren und es hat mich schlicht vom 1.Aufsetzen an WEGGEBLASEN !!!
Zur Qualität der beiden Displays ist es so,dass beide ihre Vor-und Nachteile haben. Das-Occulus-Display is etwas größer,das OLED profitiert bei Bewegungen. Das Morpheus-Screen ist etwas kleiner,was man allerdings nach kurzer Zeit vergisst,genauso wie den „Rastereffekt“,da die Immersion einfach überwältigen ist.
Die Auflösung des Morpheus wirkt aufgrund des kleineren Displays etwas besser,da die Pixeldichte aufgrunddessen höher ist (ppi).Sony hat meines Erachtens einen etwas besseren Mittelweg gefunden (zumindest was ein 1080p-Screen angeht).
Keiner,der so ein Ding noch nicht probiert hat,bzw. aufgesetzt bekam,sollte sich dazu äußern …..Ausprobieren ist im Fall von VR einfach ALLES !!!
Ich denke Sony weiß das.
Ich jedenfalls kann es kaum erwarten so ein Headset zu Hause rumfliegen zu haben. Glaub es mir,alle Sorgen sind prinzipiell schon jetzt nicht wirklich berechtigt.Sollten die Headsets noch verbesserz werden,was definitiv der Fall sein wird,werden diese OHNEN WENN UND ABER die Videospiel-Szene von Grund auf revolutionieren !!! Kein’Zweifel…
martgore
23. Juni 2014 um 18:46 Uhr@Castillos
hier haben sogar einige schon GTA6 gespielt und das auf der PS5, wenn Du verstehst was ich meine ?!
Seven Eleven
23. Juni 2014 um 20:59 Uhrglaube das ist großer hardwaremüll
Dark_Souls_
23. Juni 2014 um 21:04 UhrWir dann mal mit der Ps6 im Bundle geliefert ..oder dann wenn Grafikkarten nicht mehr nur ca .10-15 % leistung pro Gen bekommen ..Müssen ja auch effizienter werden .lol Was aber möglich wäre ohne die Energie debatte (welche ja sinvoll ist )das haut einem ja vom Hocker..
Ehrlich ich möchte das Ganze wenns min. 1080P bei allen Details und Effekten hat oder besser 2k bei der Augenähe .Diese Technik braucht einfach noch viel zu viel Power das sie von ner PS4 so dargestellt werden kann , das ICH sie zu nem TV vergleich vorziehen würde ..obwohl ja Occulus Defs vom Feeling her absolut was neues wahren ..aber eben keine Augenweide..Trozdem coole Sache.
Umbsa.
AlgeraZF
23. Juni 2014 um 21:13 UhrPM wird gnadenlos unterschätzt! Ich freu mich sehr drauf und werde sobald wie möglich vorbestellen 🙂 Glaube auch nicht das der Preis bei um die 200-300€ liegt wird teurer!
Castillos
23. Juni 2014 um 21:13 UhrDie ps4 ist LOCKER in der Lage ein gutes VR Erlebnis darzustellen. Wenn die Games gut optimiert werden,sollte die Grafikqualität irgendwo zwischen PS3 und xboxOne liegen. Das reicht für den Anfang mehr als allemal. Schließlich ging das Videospiel-Zeitalter ja auch nicht gleich mit der ps3/Xbox360 los,sondern irgendwann mal mit dem NES,SNES,Ps1 usw..Waren diese Spiele auf den Konsolen damals nicht toll?Fand man die Grafik damals auf diesen Konsolen nicht unglaublich cool? Was die Headsets können ist im Zusammenhang mit der Power der ps4 absolut ausreichend ,ein sehr guter Anfang fürs VR und wird mit Sicherheit einmalige Erfahrungen liefern.
Aber nochmal…. Einige hier beurteilen etwas,was sie weder kennen,noch in irgendeiner Weise jemals ausprobiert haben.
Man beurteilt dich auch keinen Film,den man nie gesehen hat,oder?
Droux
24. Juni 2014 um 08:31 Uhrhab vor 15 jahren mal descent mit nem VR helm gespielt … wollte danach nie wieder was anderes spielen.
ein halbsatz war jetzt gelogen, 3x darfste raten welcher.
mag ja sein das es für DICH der heilige grahl ist, ich für meinen teil bevorzuge flache displays die ca. 3m von mir wegstehen… aber ich bevorzuge auch teileweise heute noch spiele mit NES grafik.