Die beiden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One wurden im November 2013 praktisch gleichzeitig in den Handel gebracht und bieten darüber hinaus sehr ähnliche Hardware-Spezifikationen, aber dennoch legte Sony mit der PS4 den erfolgreicheren Start hin. Nicht zuletzt dürfte das auch an dem Preis liegen, der Monate lang 100 Euro unter dem der Xbox One lag. Durch den Wegfall von Kinect kann Microsoft die Konsole inzwischen auch für 399 Euro anbieten.
Nichtsdestotrotz ließ Scott Rohde, Sonys Head of Worldwide Studios America, die damalige Situation bei der Bekanntgabe der Preise noch einmal Revue passieren. So habe man bei Sony durchaus gejubelt, als Microsoft den Preis 499 Euro für die Xbox One enthüllte, bestätigte er in einem aktuellen Interview. „Ich werde nicht lügen“, sagte Rohde. „Wir waren im vergangenen Jahr bei den Proben zur Pressekonferenz. Wir hatten das Gefühl, dass sie mit einem Preis von 499 US-Dollar kommen würden, aber wir waren uns nicht sicher. Also ja, wir haben in den Gängen getanzt und uns gegenseitig abgeklatscht. Es war großartig.“
„Bei allen, die zum Interview kamen, spielte es eigentlich keine Rolle, was sie fragten“, verriet Rohde. „Ich konnte es eigentlich immer nur mit den 399 Dollar beantworten. Es war die Antwort auf alle Fragen.“ Für Rohde war es aber auch eine wirkliche Überraschung, dass Microsoft die Xbox One irgendwann ohne Kinect anbieten wird. „Zu einem gewissen Grad haben wir darauf gewartet. Und wir sind dafür bereit“, sagte er abschließend.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Old_Zombie
24. Juni 2014 um 16:03 UhrIst doch klar, Sony hat einfach etwas besser kalkuliert und das ist doch auch mal ein Kaufkriterium, dass man nicht außer Acht lassen sollte, der Kaufpreis…
Obi-Wan Nikobi
24. Juni 2014 um 16:04 UhrMir egal hab beide Konsolen, ahahah
K1LLSH8DY
24. Juni 2014 um 16:13 Uhrbeide konsolen sorgen bei mir nicht für freudentänze.
ms hat sich halt sprichwörtlich selbst ins knie gefickt und sony hat ihre versprechungen bisher nicht erfüllen können.
Sickboy2k8
24. Juni 2014 um 16:18 Uhr100 euro teurer und weniger leistung… da freut man sich als konkurrenz ;D aber mittlerweile kriegt man die xbone nachgeschmissen
hoffe für die ps4 gibts bald auch gute angebote 😀
LDK-Boy
24. Juni 2014 um 16:20 Uhrps4 = 8.3 mill
xbox1=4.6
wo is das Fernglas -:)
Old_Zombie
24. Juni 2014 um 16:22 UhrMir kommt der Sprung von der PlayStation 3 zur 4 gar nicht so enorm vor wie damals von jeder Konsolengeneration zur nächsten…
Vielleicht weil auf der PS3 die Grafik bei den letzten Games besser war und die wenigen Launchtitel auf der PS4 nicht so der Hammer sind… Die Rede ist jetzt natürlich nur von der Optik!!
K1LLSH8DY
24. Juni 2014 um 16:42 Uhr@old_zombie
von der grafik her ist der sprung mmn etwa gleich groß.
als ich die ps3 hatte und das erste game (resistance2) war ich in etwa genauso“besgeistert/entäuscht“. 🙂
wenn ich mir da resistance 1 anschaue, dann kann man jetzt zufrieden sein.
wenn die ps4 nochmal son sprung macht, kommen da noch richtig geile games.
was sich primär stört ist, dass sony den fokus auf sharing legt und nicht auf eine mediale konsole.
einige funktionen vermisse ich da sehr und kann es nicht nachvollziehen, dass sie entfernt wurden.
AlgeraZF
24. Juni 2014 um 16:44 UhrMir egal hätte die PS4 auch gekauft wenn sie 100€ teurer als die Xbox720p gewesen wäre 🙂
Typ2211
24. Juni 2014 um 16:50 UhrUnd als man bei Microsoft gelesen hat, das die Ps4 keine Mp3 abspielt, konnte man sich kaum noch halten vor lachen.
WAS SOLLEN SOLCHE NEWS? Das wusste man doch schon, braucht man wieder Klick/Werbeeinnahmen bei Play3?
Wearl
24. Juni 2014 um 16:53 Uhr@ Typ2211
24. Juni 2014 um 16:50
Die X1 kann ja auch keine MP3’s lesen?
OVERLORD
24. Juni 2014 um 16:55 Uhr„Einführungspreis der Xbox One sorgte bei Sony für Freudentänze“
Und bei den Gamern für großes Gelächter! 😉
Jin Kazama
24. Juni 2014 um 16:57 UhrWenn der Uncharted 4 Trailer wirklich Gameplay Grafik ist, dann werden wir mit dieser Konsolengeneration den größten Grafiksprung ever haben! da gibt es keine 2 Meinungen.
Old_Zombie
24. Juni 2014 um 16:59 Uhr@Typ2211
Wieso klickst DU dann? 😀
Blackfire
24. Juni 2014 um 17:10 UhrAls ob Sony nicht den Preis der X1 gewusst hätte. Die PS4 wäre alleine vom Ram her min 100-150€ teurer gewesen. Die verkaufen das Ding zu einen Verlustpreis. Deswegen haben die auch zwangs PS+ eingeführt um aus den roten Zahlen rauszukommen und somit das Versprechen gebrochen das PSN nie kostenplichtig zu machen. MS hat sich durch die schlechte PR selbst ins Bein geschossen. Hätten die nicht so ne Kundenverarschende PR abgeliefert und Kinect von Anfang an weggelassen wie die PS4 die PSCamera(oder wies heißt) hätten sie mehr verkauft. Obwohl sich die Box nicht sooooo mies verkauft.
Ich hätte nebenbei lieber 500 für die PS4 gezahlt ohne zwangs PS+.
Fehlt ja nur noch Nintendo. Die verlieren ja gerade einen Patentstreit an Phillpps, zusammen mit nen haufen Geld, da sie sich sicher im Endeffeckt Außergerichtlich einigen. Wird nicht lange dauern bis das Nintendo Netzwerk kostenpflichtig ist.
In der Videospielindustrie gehts schlimmer zu wie in der Politik. Eine Schande.
Fakeman
24. Juni 2014 um 17:20 Uhr@Blackfire
Danke , dem ist nichts mehr hinzuzufügen !
Warhammer
24. Juni 2014 um 17:20 UhrDas ist ein Verhalten, welches ich nicht nachvollziehen kann.
Wer Qualität herstellen möchte, achtet doch nicht auf den Preis. Es sollte nicht das Ziel sein, einen Preiskampf zu gewinnen, sondern das qualitativ beste Produkt herzustellen.
Wenn Mercedes Benz eine S-Klasse herstellt, werden sie sicher nicht darauf achten, ob der Konkurrenten etwas mehr oder weniger kostet. Eine S-Klasse kostet so viel, wie sie kostet.
Ray Donovan
24. Juni 2014 um 17:24 UhrIch glaub als MS das Startlineup mit Knack und Killzone gesehen hat, haben die sich auch abgeklatscht und als die ein paar Saboteure bei Driveclub eingeschleust haben, wurde nochmal abgeklatscht.
Als dann aber klar war dass die Playsi ihren Fokus auf die blöden Indies legt und auf Sharing wurde nochmal abgeklatscht.
ich bin bisher auch enttäuscht, die spiele sind echt mies und man wird bei den meisten einfach nur abgezockt wie zb bf hardline
supersmash91
24. Juni 2014 um 17:28 Uhr@ Blackfire:
1. Sony macht mit der PS4 schon seit geraumer Zeit Gewinn, das widerspricht deiner These, dass die PS4 ein Verlustgeschäft sein soll.
2. Der Preis wurde so kalkuliert, dass die PlayStation Sparte als ganzes Gewinne einbringt und man schon zu Beginn der Generation den Vorteil der größten Userbase auf seiner Seite hat: PS4 – 8,1 Millionen verkaufte Einheiten; WiiU – 6,4 Millionen verkaufte Einheiten; XBO – 4,6 Millionen verkaufte Einheiten; ich würde sagen, das hat perfekt geklappt.
3. Soweit ich mich erinnern kann, hat Sony versprochen, dass das PSN auf der !PS3! Immer kostenlos bleiben wird, von der Nachfolgerin war nie die Rede.
4. Wenn du besser als jeder Branchenkenner und die diversen CEOs über die Spieleindustrie bescheid weißt, gründe doch ein Unternehmen, entwickel eine Konsole, bring sie auf den Markt und schau was passiert. Ich kann dir jetzt schon sagen, du wirst kläglichst scheitern.
Old_Zombie
24. Juni 2014 um 17:34 UhrWieso macht man sich Gedanken darüber ob, wieso, weshalb SONY dies und jedes so und nicht anders macht?
Wir warten auf gute Games, gehen arbeiten und freuen uns auf den Feierabend, das kühle Bier und ein bisschen Action vor dem TV mit unserer PS4.
Und ich mags auch nicht so mit dem PS+ Dienst. Aber gut, ich denke 5 Euro im Monat „zusätzlich“ für ein Hobby auszugeben ist doch auch nicht viel. Wenn der Service dann noch passt und die Daten nicht wieder gestohlen werden ist doch alles gut!!!
Slashman
24. Juni 2014 um 18:06 UhrAlso die Xbox One ist kein Fehlschlag, aber MS hat halt nicht mit Sonys 8 GB GDDR5 gerechnet.
Man dachte 4 GB GDDR5 PS4 und 8 GB DDR3 + 32MB ESRAM der Xbox One. Wie Sony selbst vorher schrieb war die 8 GB Idee erst gegen Ende des Internengesprächs um die Ankündigung gefallen. Anders gesagt paar Wochen vorher war die Entscheidung gefallen. MS hatte damit ja nicht rechnen können.
ESRAM ist nunmal ein sehr teurer RAM und kostet 4x so viel Platz als DRAM.
MS seine Xbox One kostet überwiegend wegen dem Netzteil, Kühler und Kinect sehr viel. Alles Dinge die unnötig Geld kosten, aber in MS sein damaliges Konzept passten. Sony hatte eine andere Idee und machte stattdessen eine kleine, kompackte und sehr schnelle Konsole die wenig kostet, aber auch etwas weniger an Funktionen von Haus aus bietet.
@PSN+ und dessen kosten.
Bei MS zahlt man auch monatlich Geld, bekommt aber weit weniger Online Games gratis und laut einer Liste hat die PS4 weit mehr Spiele als eine Xbox One zurzeit und davon vieles gratis Indie Games oder PSN+ only gratis Games. PSN+ ist günstiger und Gamerfreundlicher.
Ifosil
24. Juni 2014 um 18:07 UhrIch bin den Trend in die andere Richtung gegangen, hab meine Ps4 verkauft und meinen PC aufgerüstet 😀 und ja es war besser.
Buzz1991
24. Juni 2014 um 18:20 Uhr@Warhammer:
Die PS4 ist für 400 Euro der beste Kompromiss aus Leistung, Komfort, Preis-Leistungs-Verhältnis und Verarbeitung. Sony hat auf die Qualität geachtet.
http://www.eurogamer.de/articles/2013-11-14-hardware-test-playstation-4
Wer es ganz nobel mag, macht das hier ^^
http://www.playm.de/2014/02/ps4-balolo-veroffentlicht-erstes-holzcover-fur-die-playstation-4-140468/
Plastik Gitarre
24. Juni 2014 um 18:24 Uhrfrage mich wieso ms überhaupt noch auf dem markt ist.
handys flop.
surface flop.
konsole flop.
werde bald mal sehen das ich meinen windows laptop schnell los werde bevor man dafür auch nix mehr bekommt.
alternativen das internet zu nutzen gibts ja mittlerweile genug. mit dem verein möchte ich nix mehr zu tun haben.
Peppi
24. Juni 2014 um 18:46 UhrDas Geld macht man heute doch nicht mit der Hardware sondern mit der Software…je mehr Spiele und Downloads gekauft werden, desto höher die Gewinne. Je günstiger die Hardware desto mehr Konsolen werden gekauft desto mehr Software abgesetzt. Eine Spielekonsole ist nunmal kein Apple-Produkt, dass die große Masse an Menschen auch für hohe Preise gerne kauft (s. PS3 -Startschwierigkeiten).
�40zocker
24. Juni 2014 um 18:52 Uhrach leute,
lasst euch doch nicht veräppeln……
da gabs und wird es immer noch preisabsprachen geben…..
die sind doch nicht blöd…..
und der inszinierte „konsolenkrieg“ ist nur marketing…….
die hocken doch beide zusammen und schlürfen champagner und freuen sich wieviel käufer es gibt…..und wie „blöd“ die sind, dass alles zu glauben
ich hab beide gekauft, mit der one mehr spaß und die ps4 ging zurück to sender….
alla gut…….
big ed@w
24. Juni 2014 um 19:19 Uhr@Warhammer
du hast scheinbar nicht den geringsten Plan vom Wirtschaften,oder?
es geht darum auf welchem Gebiet u welcher Preisklasse man agiert.
Mercedes kann einen S Benz anbieten,Seat aber nicht,weil niemand einen Seat für 100.000 +kauft bzw nur ganz wenige.
Bei gaming ist die S klasse Titan Z für 3.000 euro,konsolen hingegen sind die Seats,weil für den Massenmarkt.
Ausserdem ist Sony doch mit der ps3 grandios aufs Maul gefallen das bestmögliche Produkt samt cell chip u blu ray anzubieten.
U du schreibst trotzdem so nen Unsinn?
thomj01
24. Juni 2014 um 19:26 UhrAlso ich finde den Grafiksprung schon enorm. Vergleicht mal Nba auf der Ps3 mit der Ps4, dann wisst ihr was ich meine.
Die One kommt bei mir nicht ins Haus, liegt nicht daran, dass ich die Ps4 habe , sondern eher an der Politik von Ms und wie ungkaubwürdig Ms geworden. Ich wünsche trotzdem allen Spielern schöne Stunden mit der One oder Ps4 🙂 Für mich hat sich die Ps4 ausgezahlt 400 bezahlt und für 650 +120 für die Games vertickt und jetzt eine neue Ps4für 350 bekommen 🙂
K1LLSH8DY
24. Juni 2014 um 19:55 Uhr@dr.prof.med. slashman
arbeitest jetzt schon bei sony und microsoft? 😀
lass einfach das ständige hardware gequatsche, es nervt.
AlgeraZF
24. Juni 2014 um 20:12 Uhr@K1 Is wohl zu hoch für dich? Frag doch mal höflich ob er es für dich einfacher schreibt 🙂
Blackfire
24. Juni 2014 um 20:24 Uhr@supersmash91:
Es kam mal ne News das die PS4 extrem knappen Gewinn macht. Ich glaube aber mehr zu meinen das es ein Verlustgeschäfft ist. Wenn das nicht so ist ists um so besser.
Vor der Ankündigung der PS4 also vor der E3, bestätigte Sony das das PSN mit den WICHTIGSTEN FUNKTIONEN (inclusive onlinezocken) immer gratis bleibt. Kutz darauf kam eine andere Aussage. Das die PS3 PSP nie ”zwa.ngsPS+” haben werden. Die andre News wurde von der Seite hier gelöscht und die News ist generell schwierig aufzutreiben da sie fast jede andere Seite auch auf anfrage von Sony gelöscht hat, da diese für schlechte PR sorgen würde. Und ich Idi.ot hab keinen Screenshot gemacht. >.>
Und den letzten Absatz kannst du dir hinschieben wo die Sonne nicht scheint. Solche gehä.ssigen Aussagen kannste mal für dich behalten. Mein Betrag hatte NICHTS weswegen du micht bele.idigen müsstest. Aber nur so am Rande: Du würdest genauso sche.itern wie jede andere hier auch mich eingeschlossen.
PS: Die Punkte in den Wörten sind absichtlich drin. Irgendein Wort ist unerwünscht.
Blackfire
24. Juni 2014 um 20:38 Uhr@Slashman:
Grunsätzlich kann man sich über PS+ und XBLG ewig streiten.
Fakt ist:
– das MS generell das “fürs online zocken bezahlen“ eingeführt hat
– das Sony die Idee mit den Monatspielen als ersten hatten. Dafür sind die Spiele aber nur geliehen und sobald das PS+ ausläuft hatt man keine PS+ Spiele mehr. Bei der Xbox bekommt man weniger Spiele dafür sind diese 100% dein Eigentum. Da kann XBLG auch auslaufen. Außerdem gibt es das Games with Gold Programm noch nicht so lange wie die leih PS+ Spiele.
– das “zangsPS+“ wurde erst last Minute entschieden vor der E3 Enthüllung
PS: Der Kühler ist aber sehr gut. Das Ding wird auch nach voller Belastung nach 4 Stunden nicht heiß und ist sehr leise.
UND WARUM KANN MAN DAS DING NICHT SENKRECHT AUFSTELLEN?? 🙁
Blackfire
24. Juni 2014 um 20:48 Uhr@Plastik Gitarre:
Na-na-na, da geht der Troll mit dir durch. Was läuft denn höchstwarscheinlich auf deinen PC? (Betriebssystem) 🙂
Was ich damit sagen will ist das Microsoft den Hauptgewinn mit Windows macht. Da es das meistgenutzte Betriebssystem Weltweit ist.
PS: Aber bei den Handys muss ich dir recht geben. Handys mit Windows Mobile sind nicht zu gebrauchen. Android bietet die meisten Möglichkeiten, schränkt den User nicht wie bei Apple und MS ein und man kann fast alles wie am PC machen (arbeiten) wenn man möchte.
Blackfire
24. Juni 2014 um 20:56 Uhr###SEHR WICHTIG###
Phillips verklagt gerade Nintendo. Da P. Patentrechte an “einer Steuereinheit die durch Bewegung gesteuert wird“. P möchte Nintendo den Verkauf von Wii WiiU und allen Bewegungssteuerungen stoppen und eine fette Enschädigung haben.
Sony und Microsoft haben beide Konsolen auf den Markt die Bewegungsteuerungen in Ihren Controllern haben PS3 PS4 Controller -> Sixaxis Gyro sonstwas, PS Move, Kinect (XB1 u 360)
Es wäre unter Umständen möglich das Phillips Sony und MS auch verklagt werden wenn diese mit Nintendo komplett erfolgreich wären. Ist zwar unwarscheinlich aber könnte passieren.
gamepro.de/news/nintendo/3055836/philips_verklagt_nintendo.html
Boreliose
24. Juni 2014 um 21:00 UhrDer Preis wäre mir sowas von Wurscht gewesen. Ich war Xbox Fan und hätte eifach weiter gemacht. Auch für 200 Euro mehr. ABER dazu hätte sie technisch gleichwertig sein müssen. UND MS hätte mir nicht vor die Tür scheissen sollen mit ihrem b“willst du offline spielen? Dann kauf halt eine 360″ oder „Spiele gebraucht verkaufen? Ich glaube du spinnst wohl, nicht mit uns“, oder „die NSA im Wohnzimmer musst du schon hinnehemen. Wenn nicht, kauf halt ne andere Konsole als die Xbox One“.
Arsch lecken MS!!!
deathproof
24. Juni 2014 um 21:34 Uhr@ Blackfire
Du weißt wohl nicht alles, nur die Spiele von der 360 gehören dir wenn du sie von X-Box live Gold bekommst, bei der One ist es genauso wie bei Sony ohne Gold kannst du sie nicht nutzen.
Soviel dann schonmal zu dem wahrheits gehalt deiner behauptungen und zu gelöschten NEWS.
AniX72
24. Juni 2014 um 21:50 Uhr@Blackfire Du laberst so eine gequirlte Scheiße.
Und steck dir deine Verschwörungstheorien dort hin wo die Sonne nie scheint.
Blackfire
24. Juni 2014 um 22:21 Uhr@AniX72:
Verschwörungstheorien? Wer liest ist im Vorteil. Hier gehts nicht um Verschwörungstheorien.
Geh wen anders beleidigen.
Blackfire
24. Juni 2014 um 22:25 Uhr@deathproof:
Entschuldigung. Das mit der ONE wusst ich echt nich. Ist anscheinend total an mir vorbeigegangen. Danke für die Info. 🙂
Brokenhead
24. Juni 2014 um 22:30 UhrZitat von LDK-Boy:
ps4 = 8.3 mill
xbox1=4.6
wo is das Fernglas -:)“
also MS hat glaube ich lange kein statment dazu gegeben die zahlen sind noch von januar oder februar.
aussdem ist die PS4 in ca 56ländern verfügbar das heißt 8,3mio geteilt durch 56Länder = 153571 Einheiten Pro Land
die Xbox One ist nur in 13 Ländern verfügbar! 4,6 geteilt durch 13 Länder = 353846 Einheiten Pro Land… wieso sagen nochmal alle das sich die Xbox so schlecht verkauft? Kann uns aber auch egal sein… hab beide konsolen und beide sind bis jetzt ganz nett… E3 hat aber die Xbox bis jetzt besser darstehen lassen! Als ob sony und MS dieses jahr die letzt jährigen rollen getauscht hätten^^ soviel zu This is for the gamer… ahja danke sony…
Blackfire
24. Juni 2014 um 22:36 Uhr@Brokenhead:
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich werde mir zum Weihnachtsgeschäft ne PS4 mit Bloodbore holen. Das Spiel ist der beste Kaufgrund für die PS4. Ich wills jetz schon. 🙁