Bei einem Interview, das Massive Entertainments Managing Director David Polfeldt während der E3 mit GameSpot geführt hat, wurden Details über die Verschiebung des Spiels, die im Spiel enthaltenen Mikrotransaktionen und den Verzicht auf die Last-Gen-Versionen ans Tageslicht befördert.
Zunächst ging er auf die Entwicklung von “Tom Clancy’s: The Division” für die neuen Konsolen ein und kam dann darauf zu sprechen, warum die alten Plattformen nicht versorgt werden:
„Wir waren zuvor hauptsächlich ein Hardcore PC Gamer-Studio. Und wir haben die vorherige Konsolengeneration vom technologischen Standpunkt aus nie wirklich verstanden. Aber als wir die Specs für die aktuelle Konsolengeneration gesehen haben… ich erinnere mich daran, dass wir ein Meeting bei Massive hatten und uns nur gegenseitig angesehen und gesagt haben: ‚Ist das was wir denken, was es ist?‘ ‚Ist das unser heimischer Rasen?‘ Denn auf dieser Hardware können wir exzellent sein; wir können zu den Besten gehören. Und in dem Moment als wir das erkannt haben, haben wir uns wie verrückt auf diese Konsolengeneration konzentriert,“ so der „The Division“-Managing Director.
„Der genaue Grund [keine Last-Gen-Versionen zu entwickeln] ist der, dass wir [die Snowdrop-Engine] von Grund auf gebaut haben. Und es ist enorm auf die aktuelle Generation zugeschnitten. Auf der vorherigen Generation ist die Hardware eine ganz andere. Und dazu sind sie zu einander [Xbox 360 und PS3] sehr unterschiedlich. In unserem Fall wäre es daher so, als würden wir die Engine für zwei weitere Plattformen entwickeln. Und das ist einfach ein großes Stück Arbeit, das wir tun könnten, und aber dagegen entschieden haben.“
Zur Verschiebung des Spiels ins Jahr 2015 erklärte er weiter:
„Eine Sache, die ich in der Industrie wirklich gut finden würde, ist in der Lage zu sein, über die Schwierigkeit der Einhaltung [von Release-Dates] zu sprechen. Denn wir sprechen oft über Termine, aber die Wahrheit – und das kommt wirklich aus dem Schützengraben – ist, dass du ein Projekt mit sagen wir 400 Leuten hast. Du arbeitest an einer komplett neuen Hardware wie die aktuelle Generation und du versuchst, das beste Spiel aller Zeiten zu schaffen und du versuchst, 90+ zu erreichen. In Wirklichkeit ist es sehr schwer, das zu tun. Es ist wie als würde ich dich bitten, ein professioneller Athlet zu werden. Du könntest ein Athlet werden, aber wann? Das ist eine schwere Frage,“ so Polfeldt.
„Ich wünschte, ich könnte darüber in der Industrie offener sprechen. Es ist sehr schwer ein so großes Team zu managen. Jedes Software-Projekt dieser Größe ist für einen Produzenten unvorstellbar schwer zu managen und akkurat vorher zu sehen, was passieren wird. Und dann fügst du obendrein noch die Diskussion über die Geschichte, die IP, den Hauptcharakter und die Features hinzu. Die echte Antwort, und jeder Entwickler weiß das, ist, dass wir nicht wissen, wann ein Spiel fertig sein wird. Jedes Datum, das jemals in dieser Industrie festgelegt wurde, ist gewissermaßen beliebig und ich wünschte, wir könnten öfter sagen, dass es unmöglich ist es zu wissen.“
„Je näher wir kommen, desto genauer können wir sein. Und ich denke, wir waren zu optimistisch, als wir 2014 gesagt haben. Unser Spiel ist ambitioniert und ich denke, wir haben eine gute Chance, über die 90 zu kommen. Daher bleiben wir auf unserem Ambitionslevel und benötigen einfach die Zeit um es auch zu erreichen.“
Zudem verlor er einige Worte über die Mikrotransaktionen in „The Division“:
„Was wir erreichen wollen – und das befindet sich immer noch in der Entwicklung – ist, dass wir einen fairen Handel haben, faire Transaktionen. Wir wollen den Spielern Dinge anbieten, die ihnen tatsächlich wertig erscheinen. So lange sie so fühlen und du ihnen gegenüber offen bist und klar sagst, ‚das sind die Kosten, das ist was du bekommst‘, dann kannst du jede Art von Transaktionen im Spiel haben. Was mich beunruhigt ist manipulativer Handel, wenn du sagst, dass es eine kostenlose Erfahrung ist, obwohl du nicht ehrlich bist, weil du nicht beabsichtigst, das es kostenlos ist. Du sagst es nur, um die Leute anzulocken. Deine Intention ist, die Leute zahlen zu lassen.“
„Das ist meiner Meinung nach ein ethisches Problem der Free-to-Play-Spiele. Für Content Geld zu verlangen an sich ist fair und ich habe keine Probleme damit. Wir wollen kein Pay-to-Win, aber wir schauen definitiv nach Dingen, die dir Zeit und Komfort geben. Taschen-Slots könnten so eine Sache sein, wenn du wirklich all dein Equipment zu jeder Zeit in der Tasche haben willst. Vielleicht ist es nicht praktikabel, aber es gibt dir keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Manche Dinge im Spiel erfordern Zeit und manche Leute wollen diese nicht investieren – sie wollen eine Abkürzung. Daher suchen wir nach solchen Arten des Handels.“
Abschließend betonte er, dass es sich bei „The Division“ um ein sehr ambitioniertes Projekt handelt, dessen interessanteste Bestandteile erst später enthüllt werden sollen. „The Division“ sol 2015 für Xbox One, PlayStation 4 und PC veröffentlicht werden.
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Kommentare
olideca
24. Juni 2014 um 11:24 UhrHab so grosse Hoffnungen in das Game…
DerBabbler
24. Juni 2014 um 11:31 Uhr@olideca
Du sprichst mir aus der Seele . .
generalTT
24. Juni 2014 um 11:33 Uhreig solltet ihr schon wissen dass es nix werden kann, weil ubisoft halt, einfach alles boykottieren
Ifosil
24. Juni 2014 um 11:34 Uhr@generalTT
Ich gebe dir 100 % recht. Bei dem Laden nix mehr kaufen, die halten die Kunden für blödes Kaufvieh.
DerBabbler
24. Juni 2014 um 11:35 Uhrgenau, und am besten die Kommentare von generalTT einfach nicht mehr ernst nehmen!
Saleen
24. Juni 2014 um 11:37 UhrDowngrade 😀
Round One … Fight !
olideca
24. Juni 2014 um 11:42 Uhrich mach mir da nix vor. klar wirds grafid-downgrade geben (das bei watch dogs war mir aber zu viel des guten). mich interessiert das game an sich. das könnte knaller werden – ganz grafik-unabhängig.
olideca
24. Juni 2014 um 11:43 Uhrman kann über ubisolft sagen was man will – von den grossen hab ich aber das gefühl sie wollen auch mal neues probieren! sie sind mutiger! überlegt: so ein projekt wie the division kann unheimlich in die hose gehen und unmengen an geld kosten.
Hondo
24. Juni 2014 um 11:43 UhrGeneralTT
Kannst du nicht bitte dein leben boykottieren? 😀
Burzum
24. Juni 2014 um 11:47 UhrGrafik wurde doch angeblich schon runtergeschraubt, hier mal der Artikel dazu:
gamestar.de/spiele/tom-clancys-the-division/news/the_division,50012,3057162.html
Gurgol
24. Juni 2014 um 11:47 Uhr@olideca
Sehe ich auch so. Mir ist Ubisoft von den grossen auch am liebsten. Gut ich würde auch nicht auf ein Mass Effect verzichten nur weil es von EA ist.
zero18
24. Juni 2014 um 11:51 UhrWenn ich schon so etwas lese mit Mikrotransaktionen könnte ich kotzen. Und die Begründung das man ja nur den Spielern was gutes tun will die nicht soviel Zeit und Lust haben das Spiel normal zu spielen um die Dinge auf diesem Wege frei zu schalten.
Will man mit solchen Leuten überhaupt spielen? So in der Art: Hey wir suchen jemanden mit guter Ausrüstung um dieses Gebiet zu spielen und dann meldet sich jemand der sich alles nur erkauft hat und keine Ahnung vom Gameplay hat. Wäre doch das selbe ich lass mir nen MMO Charakter ala World of Warcraft auf höchste Stufe leveln und versuch mich dann in nem Raid und dann geht die ganze Truppe drauf weil ich nicht weiß welche Fähigkeit welchen nutzen hat.
Die Mikrotransaktionen können Ubisoflt gerne einbauen aber dann auch wirklich nur für Sachen wie Farben, Klamotten (ohne jegliche Werte) und anderes Gimmick was einem keinerlei Vorteil bringt.
boddy
24. Juni 2014 um 11:53 Uhr@ Burzum
Hatte ich auch schon gelesen, bin mal gespannt wenn es kommt wie es aussieht, falls es wirklich der Wahrheit entspricht werden wohl einige Gamer kotzen. Denke der Titel wird am Ende auch nicht seinem Hype gerecht werden.
Vielleicht einfach mal ein Spiel zeigen wie es auch möglich ist es zu spielen und nicht nur die Gamer geil machen, um Sie am Ende doch zu enttäuschen.
matschbirne007
24. Juni 2014 um 11:55 Uhr„Wir wollen kein Pay-to-Win, aber wir schauen definitiv nach Dingen, die dir Zeit und Komfort geben. Taschen-Slots könnten so eine Sache sein, wenn du wirklich all dein Equipment zu jeder Zeit in der Tasche haben willst.“
allein diese idee regt mich schon maßlos auf… wenn die das für vollpreis verkaufen und dann noch diese micro-transaktionen einbauen, dann sind das echte wichser!
Pfike
24. Juni 2014 um 12:25 UhrIch frage mich immer … Warum kauft man sich ein Spiel, wenn man es danach abkürzen will? Sinn? xD
Ich kaufe das Spiel für 60€ und gebe nochmal 60€ wenn es einer für mich durchspielt! 😀
Ich_mag_Alfons
24. Juni 2014 um 12:33 UhrWarum stänkern viele gegen GeneralTT? Er hat doch vollkommen recht…naja freut euch alle wie blöd auf dieses Spiel und werdet enttäuscht. Genau wie bei Watch Dogs 😀 (und nein, nicht wegen der Grafik)
Alter_Mann
24. Juni 2014 um 12:43 UhrBin gespannt wie es wird!
@generalTT
LACH sitzt du wieder in deinem 3d zimmer? Da ist die Welt halt anders als bei uns!
Boreliose
24. Juni 2014 um 12:44 UhrSchraubt eure Hoffnungen lieber gewaltig zurück:
whatifgaming.com/the-division-developer-insider-we-already-downgraded-a-few-things
In einem Jahr jammern wieder alle, dass es VIEL schlechter aussieht als 1 Jahr zuvor. Ubissoft Downgrading halt.
Yolo
24. Juni 2014 um 12:47 UhrGibt ja auch andere Gespräche mit Massive-Mitarbeitern zu dem Thema:
„Aber zurück zu The Division: Whatifgaming hat den Inhalt des gesamten Gesprächs veröffentlicht, in dem es weiter heißt, dass man sich bei Massive sehr über das Feedback während der E3 gefreut hat. Aktueller Stand sei, dass die Publisher sehr viel Druck in der Hinsicht ausüben würden, dass die Konsolen- und die PC-Fassung nicht allzu viele Unterschiede aufweisen. So solle vermieden werden, dass die neue Konsolengeneration leistungsmäßig komplett miserabel da steht. In der Tat ein Anliegen, schließlich will man auch die kommenden Jahre noch Spiele auf diesen Konsolen verkaufen.“
Yolo
24. Juni 2014 um 12:50 UhrUnd weiter:
„Das ganz große Grafikfeuerwerk darf man demnach aber nicht mehr erwarten. Das habe nicht nur etwas mit Zeit und Stabilität bei der PC-Entwicklung zu tun, sondern auch wegen politischen Schachzügen.“
Rookee
24. Juni 2014 um 12:50 UhrIch lese Mikrotransaktionen und schon wird das Spiel nicht mehr gekauft. Schade aber das brauche ich nicht und dabei hatte ich mich so gefreut. Bei jedem Spiel bringen Miktotransaktionen Vorteile. Wieso bringt man nicht mehr ein Spiel raus wo man alles drin ist… Dann wären alle Happy. Und für mappacks Geld zu verlangen ist genauso eine Unverschämtheit.
Die Entwickler machen solange bis keiner mehr Games kauft.
Von Watchdogs habe ich auch erst viel gehalten und bin nun froh das ich gewartet habe und es nicht gekauft habe.
Yolo
24. Juni 2014 um 12:54 UhrFalsch, mir fällt spontan Dota 2 ein wo die Mikrotransatkionen keinerlei, null, nichts und nada Vorteil(e) bringen.
Saleen
24. Juni 2014 um 13:08 Uhr@Yolo
du liest immer komplett eine Übersicht die man auf games – news.de findet ja ?
diesen abschnitt hatte ich vor einer Stunde auch gelesen .. traurig finde ich dass wo das Momentan alles hinführt …
Downgrade Downgrade Downgrade …
das ist nicht mehr feierlich …
skywalker1980
24. Juni 2014 um 13:09 UhrRookee: was hat WD jetzt genau mit Mikrotransaktionen zu tun? Erklärung bitte:
Selbst Schuld, denn das Spiel ist geil 😉
Yolo: und er leiert und leiert… In seiner immerwährenden Mission den Konsolenspielern die Konsole madig zu machen…
Leider gibt es Gründe warum Konsolenspieler zu Konsolen greifen, und deshalb leier und laber nur weiter, du kämpfst gegen Windmühlen 😉 😀
skywalker1980
24. Juni 2014 um 13:12 UhrSaleen: und wo ist der Unterschied zu den letzten… Na sagen wir mal immer?! Du musst bis jetzt blind und taub gewesen sein, daß dir das bisher nicht bewusst war. Ich würd sagen, daß das ganz normal ist, und schon immer war…
skywalker1980
24. Juni 2014 um 13:18 UhrMatschbirne: das war bei AC BF ja auch so, mit den Zeitersparnissen… Habe ich natürlich nicht gekauft, weil so der Spaß und die Neugier flöten geht. Wers braucht solls kaufen, werd ich sicher nicht machen. Ich werds mir ehrlich verdienen, da hast du auch das gute Gefühl dabei, es eben verdient, und nicht nur gekauft zu haben! Entsteht dadurch ein echter Vorteil, sowas zu kaufen? Das bezweifle ich.
Nur hoffe ich, daß sich wirklich NIEMALS dieses Paytowin auf Konsole durchsetzen wird! Das können die PCler gern behalten ^^
Saleen
24. Juni 2014 um 13:18 Uhr@Sky
oh unwissender …. ich habe nur 2 Trailer gesehen …
und beide waren die wo es zum ersten mal Präsentiert wurde … ich muss mich ja schon maßgeblich bei dir entschuldigen das es mir bisher anhand 2 Trailer nicht aufgefallen ist dass es schon eine Downgrade bekommen hat … 😉
skywalker1980
24. Juni 2014 um 13:26 UhrSaleen: ne, ist mir nicht aufgefallen…
Ich sollte eigentlich wieder dazu übergehen, die meisten Kommentare komplett zu meiden, und mich wieder nur mehr minimal über ein Spiel zu informieren. Die besten Spieleerlebnisse hatte ich, als ich play3 noch gar nicht kannte, ein Spiel auf gut Glück kaufte, und ich danach geflasht war…
Am besten nur mehr die play4 oder consol kaufen und gut is… Da wird wenigstens nicht STÄNDIG herumgewined…
Yolo
24. Juni 2014 um 13:50 UhrJa das nennt man Scheuklappen skywalker1980. Viele Menschen sind dumm glücklicher.
A!!
24. Juni 2014 um 14:03 Uhrjuhu mikrotransaktionen
Slashman
24. Juni 2014 um 14:13 Uhr@Skywalker:
Selbst die Leser von der PCGH glauben kaum das es stimmt. Hier ein Auszug aus einem Kommentar.
„Irgendjemand erzählt irgendwem irgendetwas. Generiert halt Klicks.
Falls die Meldung Stimmen sollte:
Früher war es der ganz normale Entwicklungsprozess, heute ist es ein Grafikdowngrade.
Es gibt ja generell nichts mehr anderes mehr als die Grafik. Wen interessiert Gameplay,
Story, Pacing, Atmosphäre, Charaktere, Qualität oder Leidenschaft in einem Spiel?
Nein, alles egal. Hat keine 1080p auf 60fps. Spiel ich nicht.
Auf dem SNES hat sich auch niemand über Level-Leichen aufgeregt, die es wegen Speichermangel
nicht ins Spiel geschafft haben.
Nur noch lächerlich die Spielekultur heute.“
Er hat viele Likes bekommen dafür und da nur Registrierte User ein like abgeben können würde ich mal sagen steht der User nicht alleine dar.
Was Yolo abzieht ist nur peinlich. In der Alpha Phase eines Spiel werden oft Funktionen oder Fähigkeiten gestrichen und in der Beta die Bugs bestehender Funktionen/Fähigkeiten der Engine behoben. Das hat mit Downgrade nichts zu tun.
Auch Yolos behauptung Watch Dogs würde nur wegen der Konsolen keine maximale Grafik haben ist nachweislich gelogen. Da die Aktivierten Effekte zu stärken FPS Drops führt. Zwar sinkt der durschnittswert nur ein wenig, aber die Drops werden dann extremer. Hier kristalisiert sich heraus warum WD am PC nicht alle Effekte hat.
@Saleen:
Es ist ein normaler Prozess der früher Intern gemacht wurde und jetzt nur öffentlich sicht bar ist. Crysis 1 wurde mit Wasserwellen die den Strand entlang laufen in Trailern presentiert. Was war im fertigen Spiel… Nichts davon und warum, weil man mit der eingabe r_waterwaves = 1 nur Bugs hatte und die Wellen schwarz waren. War bei Crysis 1 auch die Konsole schuld weil der Grafikeffekt weg war?
Im ersten Crysis Trailer zur Realgrafik wurden Bunte Unterwasser Pflanzen gezeigt und im fertigen Spiel war davon nichts zu sehen. Crysis 1 war Jahre lang ein only for PC Game und damit ist der Punkt wiederlegt das Downgrades die schuld von Konsolen ist.
A!!
24. Juni 2014 um 14:16 UhrPC gelaber kann wieder starten
Slashman
24. Juni 2014 um 14:17 UhrNoch ein Zitat eines Users der ganz logisch argumentiert, das extreme Grafikhurren selbst schuld sind:
„Am besten starten wir direkt eine Online Petition. Warum denken Leute, nur weil sie auf dem PC zocken, dass sie ein Recht auf irgendetwas haben. Die Entwickler können genau gar nichts dafür, dass ihr Kohle in eure High-End-Kisten steckt.
Haben die irgendwo einen Vertrag unterschrieben diese ausreizen zu müssen?
Das ist genauso wie mit Musikern und deren Fans, die sich beschweren weil sie sich in ihrer Musik weiterentwickeln. Fans fordern dann auf einmal, dass er Musiker wieder das zu machen hat, was man gut an ihm fand. Als hätten diese Pappnasen auch nur den geringsten Anspruch irgendetwas zu fordern nur weil sie mal ein Album gekauft haben.
Was ist eigentlich falsch in dieser Gesellschaft, dass man denkt man könnte sich alles rausnehmen? “
Ich verstehe nicht warum PC User denken das sie ein Recht haben auf die bessere oder beste Grafik. Für den Entwickler ist höhere Grafik = höhere Kosten und nicht jeder ist für die geringe Menge an AAA Kunden am PC bereit das zu zahlen.
Saleen
24. Juni 2014 um 14:20 Uhr@
Slash
hast du aus Pc Games ? 😀
ChraSsEalIeNKi
24. Juni 2014 um 14:22 UhrMikrotransaktion ist Abzocke..
das ist offensichtlich..
Royavi
24. Juni 2014 um 14:23 Uhrjetzt geht das wieder los naja….
Popcorn
Tee
FINISH HIM!
Slashman
24. Juni 2014 um 14:26 Uhr@Saleen:
Ja ist aus der PC Games. Es ist nun mal nur ein Gerücht und wäre es wahr könnten wir doch den Namen des ANGEBLICHEN Entwickler hören. Ich für meinen Teil halte von so leeren Behauptungen nichts.
Das Watch Dogs nicht so rund lief mit den Zusätzlichen Effekten ist inzwischen bekannt. Es führt zu Fehlern, Bugs und Drops in der Bildrate.
In der Pre Alpha Phase werden Spiele Presentiert (damit der User was zu sehen hat).
In der Alpha Phase werden die zu instabilen Funktionen gestrichen oder welche die dem Spiel in seinem Design nicht gut tun.
In der Beta Phase werden von bestehenden Dingen die Bugs behoben.
Downgrade ist was ganz normales und alleine in Crysis 1 gabs echt viele Dinge die im fertigen Spiel nicht zu finden waren. Nehmen wir Crysis 2, wo viele Trailer kamen mit DX11 Effekten, High Res Texturen und sehr guten POM Effekten / Zerstörbaren Umgebungen. Im fertigen Spiel war nichts davon da?
Saleen
24. Juni 2014 um 14:31 Uhr@Royavi
sollte nicht erstmal „Round Two – Fight!“ kommen ? 😀
ChraSsEalIeNKi
24. Juni 2014 um 14:39 Uhr@Rookee..
genauso erging es mir auch. .
gelesen und sofort kein Bock mehr auf das Spiel.
Ekelhaft der Trend Spiele stückchenweise zu verkaufen.
Angebliche „Zusatzcharaktere“ wie bei MK zum beispiel,
die man hätte freispielen müssen.
Nö!!! Ihr Penner. . Kaufen oder gefrustet sein.
Verabscheue solche Geldgeilen Menschen wirklich!
Gerade von Boon sehr enttäuscht darüber.
Taschenslots z.B….FuCC you!! Nix Taschenslots..
eine bestimmte Anzahl festlegen … fertig.
Weiter machen Spiel rausbringen.
Die Entwickler/Publisher sollten mal überdenken ob das fair und richtig ist,
was sie da durchziehen!
Schockt überhaupt nicht mehr. .
PS4-Like
24. Juni 2014 um 14:40 Uhr@Slashman:
Was regst Du Dich eigentlich ständig über die PC-Community auf?! Wenn sie der Meinung sind, zum Beispiel bessere Grafik zu fordern, ist doch denen gutes Recht, oder? Schließlich haben die PCler auch die entsprechende Hardware dafür. 🙂 Was die Entwickler letztendlich draus machen, ist ja ne andere Sache.
Wir PS4ler fordern ja auch entsprechende Qualitäten, wie zum Beispiel 1080p bei voller Grafikpracht. Also stelle Dir dann auch nochmal die Frage, ob WIR auch das Recht für bessere Grafik haben. 🙂
Diese neidischen Blicke ständig zur Konkurrenz sind immer wieder zum kotzen.