Im kommenden Jahr möchte Valve mit den sogenannten Steam Machines zum Sturm auf das Wohnzimmer der Kunden blasen. Auch den klassischen Heimkonsolen möchten man dabei Konkurrenz machen.
Zumindest bei Sony scheint man dem Verkaufsstart der Steam Machines jedoch gelassen entgegenzublicken und gibt zu verstehen, dass man in diesen keine ernsthafte Konkurrenz beziehungsweise Gefahr für die eigenen Plattformen sieht – zumindest nicht aktuell. So vergleicht Sonys Scott Rohde das Vertriebssystem hinter den Steam Machines mit dem der gescheiterten Konsole 3DO. Auch hier hatten verschiedene Lizenznehmer die Möglichkeit, eigene Versionen des Systems zu veröffentlichen.
Nach rund zwei Millionen verkauften 3DO-Konsolen wurde das Konzept jedoch wieder aufgegeben. Da hinter den Steam Machines ein ähnliches Konzept, das es den Third-Parties ermöglicht, die Hardware des Systems mit unterschiedlichen Komponenten zu versehen, steht, geht Rohde davon aus, dass sich dieses auch bei den Steam Machines negativ auf den möglichen Erfolg auswirken könnte. Hinzukommt, dass sich die Steam Machines mit dem einheitlichen OS-Betriebssystem und den verschiedenen Hardware-Konfigurationen mehr am PC als an den Konsolen orientieren.
Das komplette Interview mit Scott Rohde findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
25. Juni 2014 um 20:02 Uhr@Kyon
[Zitat]…mit meinen Kommentaren.
ja, Dark Souls…….
die Steambox ist sooooooo geil, dass zwar jeder PC Fanboy davon schwärmt, aber sich keine Sau selbst jemals eine kaufen würde, weil die nämlich ganz genau wissen wie scheisse die sind.
Sie kombiniert die schlechtesten Eigenmschaften des PC ohne die Vorteile der Konsolen.
– total überteuert – // Bullshit, da man nicht nur fürs Gaming zahlt, man kann mit einem PC alles machen und das macht den Preis aus.
– schlechte Optimierung – // Teilweise ja, aber das ist nicht die Schuld des PCs, sondern unfähiger Entwickler. Positiv sind hier Dice und Crytek, die optimieren auf dem PC sehr gut.
– schlechte ports – // wieder die Schuld inkompetenter oder schlampiger Entwickler
– Cheater online – // zocke seit ca. 1998 online und treffe sehr selten Cheater. auf 100 Servern vielleicht mal 1 Cheater. Kommt sehr stark auf das Spiel an, es gibt einige Games, da gibts nahezu keine Cheater.
– keine hochkarätigen Exclusives – falsch! Siehe Total War, Star Citizen, Assetto Corsa und viele 100 mehr. Der Rest ist Geschmackssache. Ich z.b finde Uncharted absolut schlecht.
– schnell veraltet -// stimmt auch nicht, bei guter Planung, kann man mindestens 3-4 Jahre ohne Aufrüsten spielen
– typische PC Probleme wie Inkompatibiltäten, Viren, Treiberprobleme etc – // stimmt auch nicht, Treiberprobleme gibt es fast gar nicht mehr. Viren sind eine Sache des Users und Inkompatibel ist ein Standard Gamingrechner schon lange nicht mehr.
– kommt immer als letztes dran – // Wenn du die beschissenden COD DLCs meinst, ja das ist wahr, aber ein PCler interessiert es auch wenig.
– sogar aufrüsten ist teurer und problematischer als beim normalen PC, da es sich um spezielle Hardware in speziellen Bauformen handelt – // Das wird sich zeigen müssen.
wer sich ne Steambox kauft hat ja mal sowas von verkackt lol
[Zitat Ende]
Ifosil
25. Juni 2014 um 20:04 Uhr@Kyon
Wie sagt man immer „Kinder lachen über alles, was sie nicht verstehen“. Dies trifft auf dich zu.
Vaiel
25. Juni 2014 um 20:06 Uhr@germane
NEIN! Steam OS bedeutet auch, das du das System komplett mit dem Controller steuern kannst. Selbst beim Steam Client für den PC hast du schon diese Option.
Nur sind halt aktuell nicht alle Titel dafür optimiert.
@Kyon
Sorry, mit deinem Kommentar zeigst du nur, das du dich keine 60 Sekunde mit Steam / Steam OS beschäftigt hast, und nur irgendwelchen Müll nach plapperst, den du irgendwo aufgegriffen hast! Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, ….
Dark_Souls_
25. Juni 2014 um 20:16 Uhr@Kyon
Wenn du meinen Text weiter oben gelesen hättest wüsstest du genauer was ich davon halte ..
Wenn ich mir son Teil selber zusammenbauen könnte und ein Einzelteile Markt vorhanden wär, würde auch ich so n teil meinem Desktop vorziehen weil klein und schön ,mehr leistung zum Teil als Laptops , zu nem bestimmten grad selber wartungs bar und Festplattenwechsel. Für mein DJ ing und Sound producing , sowieso weil ich dan n mini Pc hätte der genug leistung hat und ich den Bildschirm woanders plazieren könnte vs Laptop.
Du redest von schlechter optimierung ?lol bei einem OS das fürs Gaming entwikelt wird auf freier linux Basis ..ja klar ..
Cheater gibs sowieso überall..
Keine Exclusives ..hmm das werden die Exclusives sein die es auf Pc schon zuhauf gibt und noch geben wird plus die für das spezielle OS noch kommen werden ..
Ohne dich zu kennen schätze ich mal ,so frech wie ich bin ,das du ein Typischer Konsolen only player bist .
Ich finde die Mashines nicht so end geieiil wie du vieleicht denkst,weil ich im mom. klar meinen Desktop vorziehen würde .
Aber wie schon gesagt ,ich finde die Ganze Sache hat durchaus Potenzial und kann wenn mal der preis stimmt durchaus ne Alternative sein .Man sollte halt nicht immer alles sofort verteufeln wenns nicht um die geliebte konsole geht und sich verschiedene Spektren der Materie mal anschauen .
Umbasa.
southpark1993
25. Juni 2014 um 20:24 Uhr@Ifosil
„war mein linker Stick wie mit Öl übergossen“
haha wie wärs mit putzen, es geht nicht um die ps4 und pc, sondern pc und steamkonsole, weil du kein egoshoter mit dem kontroller spielen kannst ist es dein problem und nicht der ps4, ich hab in 7 jahren 400€ ausgegeben für 1 konsole und du hast 2100€ nur fürs aufrüsten bezahlt, pc und konsollen sind 2 verschiedene welten und überhaupt nicht vergleichbar, äpfel mit birnen und so weiter …
Kyon
25. Juni 2014 um 20:36 Uhr@ Dark Souls:
Du lügst dir da ja was zusammen ohne dabei rot zu werden! ^^
Ja, rüste mal weiter dein PC Stück für Stück auf und baue dir damit unendlich viel Flaschenhälse!
haha, echt…. selten etwas dümmeres gehört. Du bist sowas von kein PCGamer! Vermutlich einfach nur zum trollen oder dummschwätzen hier.
Und bei wem die Schuld der schlechten Optimierung liegt ist klar, bzw auch vollkommen egal. Es reicht, dass sie da ist, weil PCs eben keine einheitlichen Konfigurationen haben.
die Steamboxen sind total überteuert. Je häufiger du das leugnest, desto mehr beweist du, dass du nicht den geringsten Plan von Hardware hast
klar, keine Cheater. ; ) Erzähl das Märchen jemand anderem. Brauchst ja nur mal ins Steam-Forum schauen wie sich die Leute da beschweren. Bei Titanfall wurden nach 4 Wochen schon tausende Cheater registriert
Ja, Rome:Total War war ja auch so ein Kracher. Die TW Spiele werden von Teil zu Teil immer schlechter. Schau dir mal den Hass der alten TW Fans über das Spiel an. Gerad im letzten Jahr hat man total verkackt am PC. XRebirth war auch so ein Mega Fail
wer angeblich mit nem 4 Jahre alten PC auskommen mag, der braucht sich auch nie wieder über Konsolen beschweren, die nicht in 4k, 120fps uber duper ultra laufen
haha, keine Treiberprobleme? Noch so ne schlechte Lüge! Da gabs gerade erst bei Watch Dogs wieder grosses Drama. Bei Wolfenstein genauso.
Eigentlich bei fast jedem grösseren Release.
Während Konsolerors die Disc reinschieben und losdaddlen, müssen PC Gamer häufig erst Tage oder Wochen warten bis es überhaupt mal anständig läuft
Echt. so eon Laberkopp mit so wenig Plan hat man hier echt selten gesehen.
Hattest wohl gehofft, dass hier niemand sonst PC Spieler ist und sich keiner auskennt und deshalb keiner merkt was für nen Scheiss da erzählst?
Tja, Pech gehabt! 😀
Yolo
25. Juni 2014 um 20:40 UhrKommt genau so wie Star Citizen für die Konsolen.
Jede Plattform hat ihre Exclusives, der PC/die Steammachine die meisten.
Nur die Entstehung ist unterschiedlich. Während sich für PC Entwickler bewusst entscheiden oder oft sogar gar keine andere Wahl haben um das umzusetzen was sie möchten, entstehen Konsolenexclusives dadurch dass MSony einem Studio einen Haufen Geld in den Rachen wirft, damit sie Werbeträger entwickeln.
Natürlich würden nur die wenigsten PC’ler zu einer Steam Machine greifen. Wer schon einen PC hat, braucht keine Steam Machine. Man installiert einfach das SteamOS und hat eine. Wer will kauft sich den Controller so. (Das könnte Dark Sould auch tun, z. B. mit einem HTCP-Gehäuse)
@Southpark
Hast du dir
1. Auch mal ausgerechnet was du für’s Onlinespielen bezahlst und was sich die teuren Spiele extra kosten.
2. Hast du mal überlegt wie viel mehr Ifosil für sein Gelb bekommen hat?
3. Ist dir eigentlich bewusst dass jeder selbst bestimmt wann und wieviel er aufrüstet, eben so wie es den eigenen Ansprächen und Geldbeutel genüge tut. Ich z. B. habe meinen Prozessor und Arbeitsspeicher seit vier Jahren nicht mehr aufgerüstet, meine Grafikkarte seit fast zwei Jahren nicht mehr. Dennoch genieße ich Watch_Dogs in > 30 fps in hoch bis ultra, in Full HD und mit den E3 mods. BF4, hoch bis ultra in 60 fps und 1080p, Thief in max mit 60 fps und 1080p etc. Wer soviel nicht möchte, besorgt sich eben weniger und spart bares Geld, wofür er wieder günstige Spiele bekommt.
Yolo
25. Juni 2014 um 20:42 UhrKyon tut mir leid, aber du scheinst deine Informationen von einem Konsolen-Fanboy-Stammtisch zu haben. Du redest absoluten Unsinn.
ChoCho92
25. Juni 2014 um 20:44 UhrDie Steam Machines werden niemals eine ernstzunehmnde konkurrenz für Konsolen sein, sieht man ja bereits :).
Ifosil
25. Juni 2014 um 20:46 Uhr@southpark1993
Das mit den linken Stick war auf Anfrage ein sehr häufig auftretender Fehler. Da das verwendete Gummi auf den Sticks eine sehr schlechte Qualität haben.
Kyon
25. Juni 2014 um 21:00 Uhr@ Yolo:
Weisst was? Wir brauchen eigentlich gar net weiter darüber zu diskutieren.
Jeder, der will kann in jedes PC Forum schauen und wird sofort merken, dass ich Recht hab.
Deshalb find ich es ja auch so besonders lustig, wie man nur so dumm sein kann im Internet so rumzulügen, als könnte man nicht alles sofort überprüfen! 😀
Dark_Souls_
25. Juni 2014 um 21:04 Uhr@Kyon
Du solltest mal besser drauf achten oder lesen wen du anschreibst..!
Ich habe meinen Pc noch nie aufgerüstet lol.
Ausserdem habe ich geschrieben das es überall Chaeater gibt..
Und finde das die Boxen auch zu teuer im mom.sind.
Aber es war sicher nicht ich gemeint im obrigem Kommentar:)
Umbasa.
Vaiel
25. Juni 2014 um 21:12 Uhr@Kyon
Alter, RESPEKT!
Das ist schon trolling auf höchstem Niveau!
Ist schon schön, wie du mit jedem deiner Kommentare zeigst, das du kein Plan hast.
Aber jetzt mal im Ernst, du machst hier nur Spaß oder?
So beschränkt im Denken kann man doch nicht sein….
Gruß XD
Vaiel
25. Juni 2014 um 21:14 Uhr@Dark_Souls_
Steam Machines kann man sich aus 08/15 PC Hardware zusammen bauen.
Ihr müsst euch nicht eine von den fertig Geräten kaufen.
Gruß
Dark_Souls_
25. Juni 2014 um 21:45 Uhr@Viael
Thx ich weis 🙂 Finde es trotzdem besser wenn ein Markt von Komponenten bzw.Teilen wie beim desktop vorhanden wär. Lol lest ihr meine komments überhaubt ganz? 🙂
Umbasa.
Slashman
25. Juni 2014 um 21:54 Uhr@Yolo:
Vergessen zu erwähnen das die Steam Konsole eine DRM only Konsole ist.
@Ifosil:
Hör auf zu verbreiten die PS4 würde bei allen hops gehen, das ist schlicht falsch. Hier im Forum merkt man von extrem vielen Defekten Konsolen nichts. Von 100 Leuten sind es höchstens einer und da Play3 bestimmt 10.000 Leute im Forum hat würde ich meinen 100 sind es maximal hier. Selbst Sony sagt es sind nur etwa 1% im höchstfall und auch nur am Anfang.
Was deine leere behauptung angeht es liegt nicht am PC das es keine Optimierungen gibt… Doch es liegt eben am PC. So viele Konfigurationen von Hardware und so viele Architekturen die noch Aktuell genutzt werden. Fermi, Kepler, Maxwell bei Nvidia, AMD 5D Shader Architektur, 4D Shader und dann eben GCN 1.0-1.1/2.0 bei AMD. Intel von i7 800-i7 4000 oder AMD Phenom I/II über Bulldozer und Piledriver/Steamroller ist am PC alles vertretten.
Wie soll ein Entwickler bitte dafür Optimieren? AMD Mantle ist keine wirkliche Low Level API wie in typischen Konsolen und bisher haben nicht viele Spiele das genutzt. Crysis 1-3 am PC nicht und daher ist Crysis egal welches auch nicht für den PC Optimiert. DICE hat auch gerade mal ein Spiel auf dem Markt das AMD Mantle nutzt und das ist ein einziges Bugfest… Von Optimierungen sehe ich nichts?
So oder so es wird niemals voll Optimierte Spiele auf dem PC geben, weil es zu viele verschiedene PCs gibt. Würde der PC wie eine Konsole nur eine einzige Hardware haben wäre es wie auf Konsolen, aber so eben nicht.
Nur als Info weder DX12, das schlechter ist laut MS als AMDs Mantle und auch Mantle, was laut AMD viel schlechter ist als die PS4 API sind echte APIs die zum Optimieren da sind.
@Dark Souls:
Du sollst deinen PC nie aufgerüstet haben… Seit wann hast du ihn den? seit 2008 also eine 8800 GTX und die läuft heute noch in jedem Spiel auf Max Details??? Blödsinn. Am PC rüstet man immer auf. Alle 2-4 Jahre definitiv… User die vor 2 Jahren eine GTX 580 gekauft haben können obwohl damals die schnellste Single GPU heute keine Spiele mehr in Max Details spielen… Das ist Fakt der PC lebt vom Aufrüsten und wenn du in einer Fantasy Welt lebst kann ich dir nicht helfen.
pcgameshardware.de/Grid-Autosport-PC-258529/Specials/Test-Grafikkarten-Benchmarks-CPU-Kernskalierung-1126276/
Wow ein nicht extremes Grafikmoster und schon kann alles was vor 2 Jahren High End war nicht mal ein aktuelles Grid mit 60 FPS in 1080p darstellen. Klar senke die Details und es geht, aber wenn ich eine 2 Jahre alte High End GPU damals für 450€+ gekauft habe dann erwarte ich Max Details länger als 4 Jahre. Am PC jedoch schon nach 2 Jahren total überholt und in Aktuellen Spielen zu langsam.
redman_07
25. Juni 2014 um 22:25 Uhrdrecks ding ehrlich,entweder pc oder konsole,aber allein schon der controller, null konkurrenz
Yolo
25. Juni 2014 um 22:35 UhrStimmt nicht Slashi. Du kannst installieren was du willst, auch ohne Steam oder eine andere DRM-Plattform zu verwenden. Das System ist OFFEN!
Slashman
25. Juni 2014 um 22:36 UhrIch fasse es zusammen was Steam mit der halben Konsole ist:
– DRM only Games (kein Xbox oder PS4 Kunde will das)
– keine Optimierten Spiele außer AMD bringt irgendwann mal Mantle 2.0 für alles (Nvidia und co).
– Meist schlechte Ports und wenig gute Linux Spiele.
– Ist quasi ein PC der versucht eine Konsole zu sein, aber das wesentliche nicht hat… gute Exklusive Spiele die mit der Sony Spielefülle mithalten kann.
– Zu teuer und selbst wenn man einen 400€ PC mit dem Steam OS nutzt ist es zu teuer, weil erst 600€ Selbstbau PCs oder 800-1000€ Fertig PCs mit der PS4 mithalten können und das auch nur auf dem Papier.
– Steam OS ist in nichts besser als Windows und wenn schon Windows 7/8.1 keine Konsolen Spieler zum PC treibt wie soll es Steam OS packen?
– Aufrüsten muss man dann immer noch alle 2-4 Jahre (alle 2 Jahre bei einem Mittelklasse PC bis 700€ und alle 4 Jahre bei einem 1500€ PC).
– Momentan kein DirectX für Linux und kaum Support von solchen Spielen.
– Linux ist ein weniger stabiles OS als Windows und momentan langsamer, also noch mal weiter weg von den Optimierungen einer Konsole und dessen OS.
Fazit:
Keine chance die PS4 oder die Xbox One zu besiegen, aber einige wenige kaufen eh das Teil… Es wird ein Nebenprodukt zum PC und der Beweis, das selbst Steam Entwickler erkennen das der Konsolenmarkt groß ist… Sonst würde man dessen ja nicht kopieren wollen.
Solid Raven
25. Juni 2014 um 22:36 UhrHier gehts ja richtig ab in den Pc3.de …ähm Play3 News….
Slashman
25. Juni 2014 um 22:38 Uhr@Yolo:
Was ist Steam, was ist Uplay, was ist Origin? Genau es ist DRM und da alle großen AAA Spiele fast nur auf DRM Systemen verkauft werden (99% der Games am PC) ist es wohl eine einfache DRM Konsole.
Klar Penner Simulator, Dachdecker Simulator und co wird es noch weiter als nicht DRM geben, aber so einen schrott können auch nur PC Spieler lieb haben^^.
Dark_Souls_
25. Juni 2014 um 22:50 Uhr@Slash
Was bist denn du für einer ?Wo habe ich jemals geschrieben das ich alles immer auf max Details spiele lol ..Hmm ja manchmal versinke ich in ner Fantasy welt 🙂
Umbasa.
Slashman
25. Juni 2014 um 22:52 UhrDann nenne mir deine PC Specs und wann du diese gekauft hast? Nur so viel Leute die vor vor 2 Jahren High End PCs kauften mit HD 6970 und GTX 580 haben heute das üble Problem nichts mehr wirklich in High End Grafik in 1080p/60 FPS zu erzeugen.
Das ist Fakt und kann ich jederzeit mit einfachen Benchmarks belegen. Und noch mal was für einen PC hast du und wann hast du ihn gekauft und seit dem nie aufgerüstet. Älter als 4 Jahre wird er wohl kaum sein.
Vaiel
25. Juni 2014 um 22:53 Uhr@Slashman
Deine Argumentation ist in vielen Fällen mal wieder absoluter B*U*L*LSHIT!
„- DRM only Games (kein Xbox oder PS4 Kunde will das)“
– FALSCH
„- keine Optimierten Spiele außer AMD bringt irgendwann mal Mantle 2.0 für alles (Nvidia und co).“
– FALSCH
„- Meist schlechte Ports und wenig gute Linux Spiele.“
– SO NICHT RICHTIG
„- Ist quasi ein PC der versucht eine Konsole zu sein, aber das wesentliche nicht hat… gute Exklusive Spiele die mit der Sony Spielefülle mithalten kann.“
-FALSCH
„- Zu teuer und selbst wenn man einen 400€ PC mit dem Steam OS nutzt ist es zu teuer, weil erst 600€ Selbstbau PCs oder 800-1000€ Fertig PCs mit der PS4 mithalten können und das auch nur auf dem Papier.“
– SO NICHT RICHTIG
„- Steam OS ist in nichts besser als Windows und wenn schon Windows 7/8.1 keine Konsolen Spieler zum PC treibt wie soll es Steam OS packen?“
-FALSCH
„- Aufrüsten muss man dann immer noch alle 2-4 Jahre (alle 2 Jahre bei einem Mittelklasse PC bis 700€ und alle 4 Jahre bei einem 1500€ PC).“
– JEIN
„- Momentan kein DirectX für Linux und kaum Support von solchen Spielen.“
-DUMME AUSSAGE
„- Linux ist ein weniger stabiles OS als Windows und momentan langsamer, also noch mal weiter weg von den Optimierungen einer Konsole und dessen OS.“
-ALTER DU LABERST MÜLL
Bitte halt dich mit deinen falsch Aussagen zurück und beschäftige dich mal wirklich mit dem Thema.
Yolo
25. Juni 2014 um 22:58 UhrWenn es dir so sehr um Optimierung geht, dann musst du dir eine PS3 kaufen und die PS4 in den Müll werfen. Die Entwickler haben mit der Hardware ja schon viel mehr Erfahrung. Besonders die, die immer Sonys Exklusivspiele entwickeln mussten. Begreif es endlich, höhere Effizienz gut und schön, aber Pferdestärke bläst das bisschen Effizienzplus einfach weg.
500+ Spiele für Steam Machine…. das sind wieviele? 20 mal mehr als für die PS4?
Die Steam Machines sind PCs der versucht einfach zu sein. Valve sieht dass sich viele User verschreckt fühlen. Gerade durch Leute wie dich, wird vielen eingeredet PCs wären nicht zu beherrschen. Deshalb geht man jetzt diesen Weg um den Kundenkreis zu vergrößern. Jedes Unternehmen möchte seinen Kundenkreis vergrößern.
Super günstig. Man muss sich doch nur mal den Summer Sale anschauen.
Bioshock Infinite 7,50 €
Batman Arkham Origins 6,99 €
A Realm Reborn 9,99 €
Tomb Raider 4,99 €
Splinter Cell Black List 7,50 €
Metro Last Light 6,79 €
Payday 2 9,23 €
Und noch hundert andere
Die Deals wechseln ständig. Ich hab Skyrim für 3,74 € gekauft.
GoG hat aktuell z. B. einen DRM freien Summer Sale.
Also wer auf Reddit vorbeischaut wird täglich Posts von zahllosen Leuten finden in denen sie bekannt geben endlich ihre Konsole losgeworden zu sein und den Wechsel vollzogen zu haben.
Wofür muss man denn so oft Aufrüsten? Für Max Details…. ja dann vielleicht. Aber die Packt ja auch keine Konsole, also kann das schlecht für die Konsole sprechen. Die hat die Option nämlich gar nicht.
Tatsächlich hat Valve schon vor…. ka weiß nicht mehr genau… ein, zwei Jahren festgestellt dass die ersten Ports ihrer Spiele mehr FPS auf Linux ausgespuckt haben als auf Windows. Es war nicht viel, aber es waren auch erst die ersten Schritte. So einfach kannst du das nicht abstempeln.
Fazit:
Du redest wieder Blech.
edel
25. Juni 2014 um 22:59 Uhr@ Slashman
Naja, wenn man es gaaaanz genau nimmt, hat Steam sogar ein Paar Games die ohne Accountbindung, Onlinezwang (ausser zum kaufen und runterladen, nicht zum spielen), sprich DRM auskommen. Aber es sind gemessen an den DRM-Verseuchten Games wenige und meißt alte Games.
Yolo hat in einem Punkt Recht, bei der HTPC-Steam-Maschine ist das Steam-OS optional und kostenlos.
Dennoch, da hat man ein offenes System, aber ein geschlossenes Spiele-DRM-System mit Steam/Uplay/Origin, sofern man alle AAA Titel auf PC konsumieren will. Mieten statt kaufen + Kontrollwahn + Datensammelwut + Rechte der Endverbraucher werden ausgehebelt und verletzt usw. …
Also, entweder Steam als Spyware-OS oder als Spyware-Launcher *kotz*
Nutze selbst für den Notebook nur noch alte Retail PC Games + Mods ohne DRM-Zwangsmaßnahmen und GoG . com (Digital-DRM-Free Games).
Kyon
25. Juni 2014 um 23:02 Uhr@ Vaiel: Wat willst du überhaupt? Tu doch nicht so.
Geh in ein beliebiges PC Forum und frag wer ab jetzt auf ne Steambox umsteigen will.
Das Ergebnis kommt immer aufs gleiche raus: jeder schwärmt wie doof rum, aber kaum einer würds sich es letztendlich selbst kaufen.
Ein besseres Argument gibts gar nicht und damit hat sich eigentlich auch jede weitere Diskussion erledigt.
Oh Mann, das ist ja so als ob sich ein PS Fan keine Playstation kaufen würd, oder ein xbox Fan keine xbox.
Aber so ne strunzdumme Heuchelei findet man echt nur unter butthurt PC Fanboys
edel
25. Juni 2014 um 23:03 Uhr@ Yolo
Was hast Du davon hier ständig für die Plattform PC Werbung zu machen?
Slashman
25. Juni 2014 um 23:04 Uhr@Vaiel:
Was du meinst also PS4 und Xbox One Spieler wollen das ihre Spiele nicht ihnen gehören sondern nur nutzungslizenzen sind. Das erklärt natürlich den Shitstorm und die niedrigen verkäufe am Anfang bei der Xbox One wegen DRM. Ja sehr logisch und super toll^^
Falsch… welches PC Spiel ist den bitte so Optimiert wie auf Konsole… Keins, das sagen die Entwickler ja selbst, aber hey wenn es diese selbst sagen und du meist falsch ohne Erklärung und Links/Fakten… Ups
Linux wird nicht stark mit Spielen versorgt, da DX10/11/12 nicht unterstützt wird. Klar gibt es einen Trick wie man DX Spiele auf Linux startet, aber momentan verliert man zu stark an Performance um es zu emulieren.
Zeige mir einen PC der für 400€ so schnell ist wie eine PS4… Nur so als Tipp es ist unmöglich momentan, aber wenn du es glaubst… Diese Debatte hatten wir schon zu oft und selbst Yolo packte es auf biegen und brechen nur auf 550€ ca und erreichte nur auf dem Papier PS4 Power. Jedoch ohne BluRay player und Optimierten Games eh wertlos.
Steam OS ist ein DRM OS und man kann zwar nebenher ein anderes OS wie Windows installieren, aber es ist und bleibt ein Produkt, das zu selten von Softwarefirmen unterstützt wird oder nicht mal richtige Treiber bekommt.
Nix Jein mit dem Aufrüsten, das ist Fakt und ich kann es mit Benchmarks, Links und Fakten belegen, der PC lebt vom Aufrüsten und das ist eben das PC Gaming wie alle PC Gamer es kennen. Kein PC AAA Gamer gurkt heute noch wirklich mit 8800 GT und co rum und hat nur 720p und Ultra Low Details in einem Battlefield 4. Wäre auch dumm auf einer 8800 GT mit 20-30 FPS bf4 auf 720p Low Details zu spielen.
Doch DX wird nicht für Linux kommen, da es MS Windows bzw. Xbox only ist. Man kann es zwar mit Programmen emulieren auf Linux, aber nativ wird es keine DX11 Spiele auf Linux geben. Ist das selbe wie Xbox One SPiele auf der PS4 spielen… Das geht nicht obwohl die PS4 mehr Power hat.
Linux ist wie ich selbst erlebt habe ein zu offenes System… schön das alle basteln dürfen, aber Stabil ist es wenn es nur vom Hersteller bearbeitet werden kann. Es gibt zig Linux versionen und alle sind nicht perfekt, aber Wndows ist auch nur etwas besser für Gaming. Laut Tests ist Windows 8.1 bis zu 30% schneller in spielen als Win7. Und Win7 ist schon weit besser als Linux!
Also wenn du keine Links, Benchmarks, Fakten oder Experten zitieren kannst oder wenigstens auf PCGH/Computerbase und co verlinken kannst ist meine Aussage zutreffender als von einem PC Fanboy wie dir.
Vaiel
25. Juni 2014 um 23:05 Uhr@edel
Sorry, der Vergleich Steam Spyware ist aber auch nicht korrekt!
DRM ja, aber keine Spyware.
Gruß
Kyon
25. Juni 2014 um 23:07 UhrHaha Yolo
jetzt zählst wieder die dämlichen Steam Deals auf, als seinen die heutzutage noch was besonderes ^^
im PSN gabs eigentlich das ganze Jahr über Special Sales. Hör auf mit Steam, das ist absolut nix aussergewöhnliches mehr. Kriegst alles überall billig.
Und am besten ist noch, dass alle deine Spiele wieder verkaufen kannst. Das kannste nämlich zb mit den meisten PC Spielen nicht
edel
25. Juni 2014 um 23:08 Uhr@ Vaiel
Sagt wer? Du? 😀
Gruss
Slashman
25. Juni 2014 um 23:11 Uhr@edel:
Ich würde mir echt wünschen das es Optimierte, stabilere PC Spiele gibt und Windows so schnell und Rund läuft wie eine PS4 mit seinem OS, aber Fakt ist eben Konsolen sind zum Spielen geschaffen, alles ist darauf ausgelegt… Treiber, OS, API und Interface/Hardware.
Ist so wie Rennsport. Es kommt nicht unbedingt auf die PS an sondern aufs Drehmoment. Hubraum ist eben doch nicht alles, ein Benz mit 500 PS hat im Rennen einen 650 PS Amerikaner ala Viper GTS besiegt. EIn Nissan GT hat mit weniger PS einen Porsche und Lambo besiegt.
Es kommt auf die Optimierungen an und da ist der PC mehr Ami… viel Power, wenig auf der Straße.
@Yolo:
Ja diese Steamsales… Gab es heute nicht was ähnliches auf der PS4… Rabatte oder irre ich mich da? Nein ich irre mich nicht und Rabatte gibt es auch im PSN.
Das Problem ist jedoch, das Entwickler bei Sony mehr verdienen als auf dem PC, weil kein Entwickler ist wirklich froh sein AAA 100mio teures Produkt für 3-15€ verkauft zu sehen. Alle Entwickler am PC bekommen ihre Spiele kaum für 30-40€ weg. PC Gaming ist im AAA bald tod.
@Max Details am PC… Hey schon vergessen, das viele Spiele wie Watch Dogs selbst am heutigen schnellsten PC nicht mit 1080p und 60 FPS laufen. Was bringt einem Max Details, wenn es erst PCs aus der Zukunft packen.
Slashman
25. Juni 2014 um 23:14 Uhr@Vaiel:
Ich will eine Antwort auf meine Punkte… Du hast zu allem von mir falsch oder nur teilweise Richtig geantwortet, aber nicht belegt warum weshalb es falsch sein soll. Argumentieren alle PC Spinner wie ihr so schlecht oder nur Yolo/vaiel like verdrehen/lügen.
@Yolo:
Ich sehe Woche für Woche das die PS4 an der Spitze der Charts ist und mit Uncharted 4, The Last of Us R., The Order 1886 und co wird das noch mal besser. Ich sehe beim besten willen nur die PS4 als bestverkaufte Konsole neben dem 3DS, aber Handhelds sind eh beliebtere Konsolen, da tragbar.
Beowulf2007
25. Juni 2014 um 23:27 Uhr@Ifosil
Nur so ne frage ist bei dir wirklich nie was kaputt gegangen? Also bei mir schon das war mal die Festplatte und Netzteil ,okay mein PC ist au schon 6 Jahre alt. 😀
Vaiel
25. Juni 2014 um 23:32 Uhr@Kyon
Alter merkst du es noch? In welchen PC Foren treibst du dich rum?
Ich schalte mein auf ein Standart PC installirtes Steam in den BigPicture Mode.
HDMI Kabel steckt eh schon im TV und *BÄM* STEAMBOX.
Oder ich installier auf meinem PC STEAM OS als 2. OS.
Und dann….. *BÄM* STEAMBOX.
Sprich wer bereits einen PC hat, braucht keine (wie von dir behauptete) „6000€“ Hardware anschaffen.
Kannste du ja mal als Tip in deinen PC Foren vorschlagen! Diese Idee läst dich in deinen PC Foren bestimmt total als PRO darstehen!
Merkst schon, wer von uns beiden „butthurt“ ist! 😉
@Slashman
Dir und deinem PC Foren (sind das die selben wie die von Kyon?) ist schon bekannt, das man neben Steam jede andere Software installieren kann?
Du kannst auch mal weiter denken und erkennen, das man mit der Basis STEAMBOX auch bestimmte Hardwarebasen definieren kann? Ob jetzt ein Konsolero 8 Jahre auf der gleichen Hardware spielt, oder ob man das System auch für die STEAMBOX übernimmt, sollte ja kein unterschied machen.
Es gibt auch andere Grafikschnittstellen als DX 10/11/12. Bzw installiere ich zB Steam unter Windows und nutze eben DX?!
Ein PC für 400€ muss doch unter STEAM keine PS4 schlagen! Faszinierender Gedanke oder? Ich kauf mir die Hardware für die Spiele, die ich spielen möchte! Da freut sich doch jeder Gelegenheitsspieler, der nur ein paar Indie Titel spielen möchte! Und der Gamer der mehr will, kann ja nach belieben mehr Geld ausgeben. Das schöne ist ja, er hat die Wahl! Und ein 400€ PC kann 3D BluRays und eigene MP3s abspielen! ^^
PS4 / XBone haben also kein DRM? Gib mal bitte deine DLCs weiter…..
Thema Aufrüsten:
Sorry, das ist doch (dank der Konsolen) schon lange nicht mehr so!
Die Konsolen behindern doch schon seit Jahren große Innovationen im PC Sektor.
Sieh dir doch bitte mal in deinen PC Foren die aktuellen Diskussionen zu Ubisoft und „The Divison“ an. Und wie oben schon angedeutet kann Steam ja auch bestimmte Konfigurationen festlegen, womit die Entwickler auch die Möglichkeit bekommen, ihre Titel im bestimmten Rahmen zu optimieren.
Und nochmal: DX muss und wird nicht für Linux kommen! Muss es auch nicht. Gibt ja alternativen.
Windows ist nicht grundsätzlich schneller als Linux. Die passenden Infos findest du in deinen PC Foren. Und das Linux nicht stabil ist, ist eine klare Lüge von dir!
Und bis jetzt ist hier keine deiner Aussagen in DIESER Diskussion Fakt! Lügen und halbwahrheiten vielleicht, mehr aber auch nicht!
Wer Links und Fakten haben möchte kann sich jetzt mit dem Thema beschäftigen. Und bitte poste deine Behauptungen hier aus der Diskussion auf Computerbase. Man wird dich mit Freuden auseinander nehmen. Werde dann gerne den Link zu der Diskussion hier posten. Sekunde, Diskussion kann man das nicht nennen. Ich werde dann gerne den Beitrag, in dem man über deine Behauptungen lacht, hier posten.
Gruß
Vaiel
25. Juni 2014 um 23:35 Uhr@edel
Jetzt mach ich mal einen auf Slashman: Fakten und Links bitte. Das selbe Thema gabs auch schon bei Origin, wo man dann dann feststellen musste, das an der Nummer nicht viel dran ist.
@Slashman
Kannst du bitte die Aussage „Steam gleich Spyware“ in deinen Computerbase Beitrag einbauen?
Gruß
Kyon
25. Juni 2014 um 23:36 Uhr@ Vaiel:
Ah, ok Danke. Jetzt hast es sogar noch selbst zugegeben.
Fall abgeschlossen, war doch gar nicht so schwer, oder? 🙂
Yolo
25. Juni 2014 um 23:36 Uhr-Zum Mieten gehört eine Mietgebühr. (So wie PS+)
-Glaub mir, wir sind klever genug um Spyware sehr schnell zu erkennen. Vorteil eines offenen Systems.
-Warum sollte ein PC-Nutzer eine Steam Machine kaufen? Er lädt das kostenlose OS runter und sein PC ist eine Steam Machine. Natürlich sagen die PCGH-User dass sie keine Kaufen, das macht ja auch keinen Sinn……
-Je mehr Linux gefragt wird, desto mehr wird es auch unterstützt. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Die PC-User sind nicht sehr gut auf MS zu sprechen, außerdem wissen sie das Konkurrenz das Geschäft belebt. Das SteamOS wird gefragt sein, kein Zweifel. Es hat nur die Rückendeckung gefehlt, die jetzt in From von Valve vorhanden ist. Es werden außerdem mehr Spiele unterstützt als man meinen sollte. Wer auf Steam geht und „Spiele“ sowie „Linux“ in den Filter eingibt erhält 544 Ergebnisse.
-Zeige mir ein Konsolenspiel welches für 5€ die Grafik des PC-Gegenstücks schlägt….
-Valve arbeitet in Kooperation mit Nvidia an dem SteamOS. Natürlich bleibt es offen, natürlich kann jeder damit machen was es will, aber ausgeliefert wird es für Laien. Wer die Finger von Dingen lässt die er noch nicht versteht, sollte keine Probleme haben und von dem SteamOS eine mit einem KonsolenOS vergleichbare Erfahrung bekommen.
-Sorry… wenn ihr jetzt sogar noch anfangt zu behaupten dass Konsolen bessere Deals hätten als PC… dann muss ich off gehen. Sonst verkrampf mein Gehirn und ich bekommen IQ-Krebs oder so.
Duffy1984
25. Juni 2014 um 23:40 UhrAchja immer diese Diskussionen… Ich hab beim Steam Summer Sale jetzt so um die Knappe € 150,– für ca. 30 Games ausgegeben und wisst Ihr was??? Mir ist es echt egal, dass ich die nicht weiter verkaufen kann. Wozu denn auch? Ich muss mir ja nicht ein neues Gerät besorgen damit ich alte Spiele zocken kann. Ich werde meine Steambibliothek mit all meinen 250+ Spielen immer auf einem PC spielen können. Egal ob Last Gen oder Next Gen…
Es ist ja mittlerweile echt schon lächerlich was die Konsolen abziehen… ich sag dazu nur „REMASTERED“.