Die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) und die Macher der „Gran Turismo“-Reihe, Polyphony Digital sind eine Langzeitpartnerschaft eingegangen, zu deren Beginn vier Strecken aus „Gran Turismo 6“ eine FIA-Zertifizierung erhalten haben. Die FIA repräsentiert als Dachverband des weltweiten Motorsports annähernd 80 Millionen Straßen- und Rennstreckenfahrer aus 141 Ländern auf fünf Kontinenten. Im Rahmen der Partnerschaft soll die Welt der Millionen „Gran Turismo“-Fans stärker mit der echten Motorsportwelt verschmelzen, wie auf der offiziellen Webseite bekannt gegeben wurde.
Als erstes Videospiel überhaupt sind in „Gran Turismo 6“ FIA-zertifizierte Inhalte zu finden. Vier der weltberühmten Rennstrecken des Spiels wurde im Studio von Polyphony Digital in Tokio von FIA-Offiziellen inspiziert und mit den FIA-Standards verglichen. Zudem sollen demnächst weitere Strecken des Spiels geprüft werden, um die Zertifizierung der FIA zu erhalten.
Als zweites Schlüsselelement der Partnerschaft planen FIA und Polyphony Digital eine offizielle FIA-Online-Meisterschaft im Jahr 2015. Dies soll der großen Zahl von „Gran Turismo“-Spielern und Motorsportfans die Möglichkeit geben, am echten Motorsport teilzuhaben.
Jean Todt, Präsident der FIA, sagte: „Diese innovative neue Partnerschaft wird gewährleisten, dass Millionen von ‚Gran Turismo‘- und Motorsportfans daheim Rennen auf noch detailreicheren Rennstrecken austragen können. Die ‚Gran Turismo‘-Reihe hat eine wesentliche Rolle dabei gespielt, dem Motorsport eine neue Fanbasis zu sichern. Mit der Beteiligung der FIA an der Entwicklung der bevorstehenden FIA-Online-Meisterschaft bietet Gran Turismo®6 einen noch realistischeren Einblick in die wahre Welt des Motorsports. Wir freuen uns auch auf die zukünftige enge Zusammenarbeit mit Polyphony Digital und Sony Computer Entertainment und wollen dabei neue Möglichkeiten kennenlernen, den Motorsport Millionen von Fans, die eine Leidenschaft dafür teilen, zugänglicher zu machen.“
Kazunori Yamauchi, Präsident von Polyphony Digital Inc. und Schöpfer der „Gran Turismo“-Reihe, erklärt: „Wir sind enorm stolz, dass Gran Turismo offiziell vom Dachverband des weltweiten Motorsports zertifiziert wird. Dies ist die größte Auszeichnung, die Gran Turismo bislang in seiner 15-jährigen Geschichte erhalten hat. Ich glaube, dies wird einen großen Schritt nach vorn darstellen für unsere Mission, die Welt des virtuellen und des realen Rennsports geschlossen miteinander zu verbinden und so die Zahl der Auto- und Motorsportfans in aller Welt zu vergrößern.“
Jacques Berger, Sicherheitsbeauftragter der FIA, sagte: „Erst, als wir die Vergleichstests zwischen unseren Streckendaten und den Streckendaten des Spiels abgeschlossen hatten, konnten wir das Ausmaß der Arbeit und der Detailverliebtheit, die in die Entwicklung von Gran Turismo 6 einfließen, gebührend schätzen. Und nicht nur die Rennstrecken wurden präzise ausgearbeitet, sondern auch die umgebenden Landschaften wie Auslaufzonen, Tribünen und Gebäude.“
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Xperia
26. Juni 2014 um 09:51 UhrHört auf immer dieses hässliche Fakelogo von GT6 zu benutzen.
Buzz1991
26. Juni 2014 um 10:01 UhrEine gute Nachricht, aber endlich gute Motoren-Klänge wären wichtiger.
Wearl
26. Juni 2014 um 10:30 UhrFinde ich nicht schlecht.
kratos333
26. Juni 2014 um 11:47 Uhrforza ist besser
Moosbrand
26. Juni 2014 um 12:08 Uhr@ kratos333: forza ist besser
Was ist da besser? All die vielen DLCs, die da jeden Monat rauskommen? Der teure Season-Pass? Die Strecken, die man da alle nachkaufen muss. Okay, wenn man viel Geld los werden will, ist das natürlich „besser.“
A!!
26. Juni 2014 um 12:23 Uhrsehr fein
mit GT6 passiert gerade echt viel und ich hoffe es bleibt so
freu mich schon auf die FIA online championship 🙂
Fakeman
26. Juni 2014 um 12:26 Uhr@kratos333
Welches Forza meinst Du ?
Beim 4. Teil kann man drüber reden . Aber der
5. Teil ist doch wohl für ein Next Gen – Titel ein
schlechter Witz !
Das was Turn10 mit dem Spiel abgeliefert hat ist
schon eine Frechheit !
Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir
die XBoxOne zu holen , nur wegen Forza5 , aber
nach dieser ABGESPECKTEN Version eines eigentlich
guten Spieles , nein , Forza5 ist kein gutes Spiel !!!!!!
kloanabua
26. Juni 2014 um 12:32 UhrDas wär eigentlich fast so eine alles drin Lizenz wie bei Fifa, weil die meisten Rennserien unter der Fia laufen 😀
mark81
26. Juni 2014 um 12:40 Uhrsehr nice 😉
Sele1981
27. Juni 2014 um 01:14 UhrWo sich die Rennspielfans auf Project Cars freut haut PD derzeit ziemliche Bretter kostenlos raus! Senna Pack, Red Bull Ring, diverse kostenlose Autos. Hut ab!