Das Virtual Reality Headset Project Morpheus für die PlayStation 4 hat im Rahmen der E3-Pressekonferenz des Unternehmens nur eine untergeordnete Rolle gespielt, nichtsdestotrotz soll die neue Technologie in der Zukunft eine große Rolle spielen, versicherte Sonys Shuhei Yoshida. Er sieht zudem eine Zukunft, in der Project Morpheus über das pure Gaming hinaus von Bedeutung sein wird.
„Es ist ein großer Teil der Zukunft von PS4 oder andererseits ist die PS4 ein großer Teil von der Zukunft von Project Morpheus“, betonte Yoshida. „Wenn man über VR spricht, dann ergeben sich unendliche Möglichkeiten. Wir sind sehr aufgeregt, an Project Morpheus arbeiten zu können, weil der Umbruch, vom Spielen und Fernsehen auf dem TV-Bildschirm und dem Betrachten der Spielwelt im Bildschirm dahin, sich in die Spielwelt zu begeben, eine große Veränderung darstellt.“
Neben dem Gaming kann Project Morpheus aber auch ganz andere praktische und vielleicht lehrreiche Anwendungen bieten. So ging Yoshida beispielsweise auf eine Zusammenarbeit von SCE mit der NASA ein, bei der Satelliten-Daten genutzt werden, um eine virtuelle Marsoberfläche zu erschaffen, die man erkunden kann.
„Wir werden also beginnen, Spiele für Project Morpheus zu entwickeln, weil die PS4 für die Benutzung erforderlich ist und PS4-Nutzer sehr hingebungsvolle Gamer sind, aber in der Zukunft könnte Project Morpheus für vielerlei verschiedene Erfahrungen eingesetzt werden“, so Yoshida weiter.
Wann genau mit der Veröffentlichung von Project Morpheus für PS4 zu rechnen ist, bleibt weiter hin ein Geheimnis. Auch zum amgepeilten Preis wurden bisher keine Details verraten.
Weitere Meldungen zu Project Morpheus, VR-Headset.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CyrusPH
26. Juni 2014 um 10:23 UhrDie sollen mal endlich mit ein paar handfesten Details zu einer Kaufversion rausrücken.
Wenn Preis und Software stimmen wäre ich nicht abgeneigt.
smirnoff
26. Juni 2014 um 10:27 UhrDas mit der Marsoberfläche hört sich interessant an. Cool wäre wenn dann dort noch Aliens auftauchen würden die man dann (mit Hilfe der Move Controller) abschießen muss 😀
AlgeraZF
26. Juni 2014 um 10:27 UhrIch bin auch schon ganz aufgeregt. Leider wird es noch einige Jahre dauern bis sich PM durchgesetzt hat 🙁
ManHunter31
26. Juni 2014 um 10:32 UhrHaben die auch bei der PS Vita gesagt und wie sie jetzt vernachlässigt wird wissen wir ja alle nur zu gut
Castillos
26. Juni 2014 um 10:33 UhrIch hoffe wirklich auf ein Release in der 1.Jahreshälfte 2015.
Ich gehe davon aus,dass bereits seit 2 Jahren genügend Software hinter verschlossenen Türen entwickelt wurde und bis dahin bereit wäre.Sowas fing ja nicht erst mit der GDC’14 im März an. Das würde wahrscheinlich dann perfekt mit den Plänen von Occulus‘ passe . Würde dann fast parallel verlaufen und gewisse Ports von einem zum anderen würden zeitlich optimal zusammenpassen .
zero18
26. Juni 2014 um 10:36 UhrWar das damals nicht auch die Rede von 3D. Leider habe ich zig PS3 Spiele und auch schon ein paar PS4 Spiele die alle kein 3D unterstützen. Da sollte man mal auch wieder ansetzen. Denn ich glaube das es genauso schnell verschwindet wie dieses Feature und dann wäre Project Morpheus schneller wieder vom Markt als wie es gebraucht hat es zu entwickeln.
Ich will das Teil auch und hoffe zumindest das man auch neben VR damit auch Nichtkompatibel VR Spiele damit zocken kann nur eben ohne den Effekt. Denn mit 2 Spielen im Jahr lohnt sich der Kauf von Morpheus nciht.
Achja wo sind eigentlich die ganzen Move Titel. Das selbe in Grün wie mit 3D. Kaum unterstütze Spiele. Ich fand damals glaub Tumble mit den Klötzen setzen richtig funny aber danach kaum auch fast nichts mehr.
SirKorski
26. Juni 2014 um 10:56 UhrIch will das Ding und dazu ne Fette Space Ballerei 🙂
Typ2211
26. Juni 2014 um 11:37 UhrVielleicht kann das Ding ja MP3s abspielen…
xTwoFace619x
26. Juni 2014 um 11:38 UhrIch bin auch ziemlich gespannt ob mich das Gerät weghauen kann aber dann muss man es schonmal getestet haben, vielleicht auf der Gamescom. Als Spiel dann bitte irgendwas wo man fliegt oder Jurassic Park und Dinos besuchen kann 🙂 Rennspiele kann ich mir damit auch super vorstellen und bei Horror denke ich, hörts bei mir auf ^^
LongLong00
26. Juni 2014 um 11:53 UhrIch setzte mich nicht mit einer Brille isoliert auf die Couch und Spiele. Nö nö
Droux
26. Juni 2014 um 11:59 Uhrsammal hat sony die PR affen von ubi übernommen ?!?
es wurde doch erst vor zwei tagen gesagt : Weiterhin wurde betont, dass es sich nur um ein ‘potenzielles’ Produkt handelt und nicht um ein Zubehör, das unausweichlich für PlayStation 4 angeboten wird. jetzt ist die zukunft unweigerlich verzahnt ?!?
luckydaddler
26. Juni 2014 um 12:07 Uhrsehs kommen, ps4 wird bei morpheus nicht benötigt dank ps now XD
KingzWayz
26. Juni 2014 um 12:32 UhrIch werde es kaufen, Preis egal. Und wenn es nur wenige Spiele gibt wäre ich enttäuscht, aber trotzdem muss ich es haben. Finde ich cool das Sony Move noch mit der PS4 unterstütz, habe meine zwei Move Controller behalten, jetzt werden sie bei morpheus mir helfen noch viel mehr abzutauchen ins Spiel.
Castillos
26. Juni 2014 um 13:29 Uhr… Dann wartet mal die GAMESCOM ab;)
Tay_fly
26. Juni 2014 um 15:17 UhrBekommen die Leute mal was Neues meckern sie, bleibt es beim alten meckern sie……..
Tay_fly
26. Juni 2014 um 15:34 UhrDas stimmt, dann sollte man aber abwarten und nicht vorzeitig ein Entschluss ziehen und sagen es wird so oder so nichts!!! Wie man sieht hat selbst Faceboo occulus rift aufgekauft, d.h. Der Marc Z hat einiges damit vor und wird die Geschichte mit voran treiben!!! deswegen einfach abwarten was drauß wird! 😉