Nachdem Microsoft in der vergangenen Konsolen-Generation mit der Xbox 360 manche Märkte dominierte, während die PlayStation 3 das Nachsehen hatte, soll es bei der neuen Konsolen-Generation anders werden. So etwas will man kein zweites Mal geschehen lassen, wie Sonys Jim Ryan vor allem in Bezug auf den britischen Markt sagte.
Geht es nach den Verkaufszahlen, dann scheint man auf dem besten Weg zu sein: So zählt man bei der PS4 weltweit inzwischen rund acht Millionen verkaufte Konsolen, während man bei der Xbox One in Ermangelung offizieller Verkaufszahlen schätzt, dass die Fünf-Millionen-Marke noch nicht durchbrochen wurde.
Auch wenn Microsoft mit dem neuen Xbox One-Angebot ohne Kinect zum Kampf bläst, so will man bei Sony nicht dieselbe Situation wie bei der vergangenen Konsolen-Generation entstehen lassen, dass die Verkaufszahlen der Xbox-Konsole auf verschiedenen Märkten vor der eigenen PlayStation-Konsole lagen.
Zur Xbox 360-Dominanz bei den Briten erklärte Sonys Jim Ryan: „Sie [Microsoft] haben auf diesem Markt mit der Xbox 360 einen großartigen Job gemacht und wir haben beschlossen, das nicht noch einmal geschehen zu lassen. Und zumindest bisher, und es ist wirklich noch eine frühe Phase, denke ich, dass wir unsere Chancen erhöht haben. Und damit bin ich sehr glücklich.“
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mafiosi
26. Juni 2014 um 12:30 UhrDie xboxler hoffen immer noch auf ihre cloud. Fail! 🙂
Taxless
26. Juni 2014 um 12:30 UhrDann sollten Sie mal Spiele raus bringen und Patches bevor sich Unmut darüber breit macht -.- ……
AlgeraZF
26. Juni 2014 um 12:32 UhrPlayStation FOREVER!!!
big ron
26. Juni 2014 um 12:35 UhrZwar hat Sony diese Generation eine bessere Konsole, dafür mangelt es momentan stark an exklusiven Zugpferden, die einen unbedingt dazu bewegen, die PS4 zu kaufen. Selbst bei einem so vielversprechenden Konzept wie The Order 1866 stellt sich momentan Ernüchterung ein auf Grund des anscheinend stark durchschnittlichen Gameplays und der Wertlegung auf Grafik und geskripteter Inszenierung. Und dann wieder so alte Kamellen wie Killzone und Uncharted.
Ich tendiere zwar dazu, mir eine PS4 zu holen. Aber die XBOX hat ein paar Exklusivtitel, die mich mehr interessieren als die der PS4. Da scheint MS eine Menge dazugelernt zu haben.
Slashman
26. Juni 2014 um 12:37 UhrDie Xbox 360 war nur erfolgreich damals, weil gerade die PS3 eher schlecht als recht war am Anfang… Nur 6 Spiele zu Release der PS3, wenig bis keine Fumktionen und Serverprobleme und und und.
Jetzt jedoch ist die PS4 schneller, günstiger und hat schon in kürze mehr Exklusive AAA Spiele als die Xbox One. Ich sehe nur das die Xbox One kein flop ist, aber an die PS4 ran zu kommen wird schwer.
KingzWayz
26. Juni 2014 um 12:37 UhrDMR Gebraut Spiele Sperre, Always Online Pflicht. Wäre Sony nicht hätten Xboxler nichts zum lachen, ihre Konsole wäre nicht nur eine 720p Kiste/ 30 fps Kiste sondern auch totale Kunden verarsche. NSA Spionage muss ich da wohl gar nicht noch nennen.
Ridgewalker
26. Juni 2014 um 12:37 Uhr@bin ron
So sieht aus. Wo sind die echten kracher?
AlgeraZF
26. Juni 2014 um 12:43 Uhr@Ridgewalker und big ron Mit 13 war ich auch noch so ungeduldig wie ihr! Aber keine Angst das legt sich noch 🙂
DarkRyuHayabusa
26. Juni 2014 um 12:50 UhrDie Xbox 360 war anfangs stark lässt aber immer stärker nach. Die PS3 wird locker noch ein parr Jahre auf den Markt bleiben. Habe die PS3 nicht umsonst noch bei mir stehen, es kommen noch etlich Spiele wie Tales of Xillia 2, One Peace UnlimitedWorld red, Hohkum, Natural Doctrime, Fary Fencer F, Kingdom Hearts 2,5 rimix, Littel Big Planet Hub, Invizimals,Gozila the Game,Helldivers etc.
Um nur mal ein parr Spiele für 2014 zu nennen 🙂
Basic1984
26. Juni 2014 um 12:53 UhrEgal ob PlayStation, XBox oder Wii – Im Prinzip ist es doch egal was für eine Konsole. Hauptsache man ist als Konsument damit zufrieden und hat seinen Spielspass damit. Dieser ganze Konsolenkrieg nervt langsam.
Taxless
26. Juni 2014 um 12:54 UhrSind hier zufällig Leute die BEIDE Next Gen besitzen ? Um mal eine fundierte Meinung zum Aktuellen Stand zu hören?
big ron
26. Juni 2014 um 12:54 Uhr@AlgeraZF
Nun, ich bin keine 13 mehr und habe Unmengen an Geduld. Deswegen war ich ja auch nicht so blöd und habe mir die PS4 gleich zu Release geholt, wo sie total nutzlos war 😉
DarkRyuHayabusa
26. Juni 2014 um 13:00 Uhr@big ron
Von wegen, Infamous: Second son und das im August kommende Infamous First Light sind zb. 2 großartige Spiele. Darüberhinaus haben wir noch Killzone,Knack,Planet Sider 2,Warfarme, DCUniverse und Final Fantasy 14: A realme Reborne.
DriveClub, Bloodburne,Littel Big Planet 3 und DeepDown sollen ja auch noch im Geschäftsjahr 2014 erscheinen.
2015 kommen zb. auch noch 2 Mega Hits wie The Order und Uncharted.
Dazu genießt man mit der PS4 zahlreiche Multiplattform Spiele in besserer Qualität. Und hat nicht mit langsamen Ladezeiten wie auf der box(Deasbord) zu Kämpfen. Dazu kann man seine Festplatte einfach tauschen gegen eine große SSHD, um Kapazitäten und Ladezeiten zu optimieren.
Maria
26. Juni 2014 um 13:04 UhrDie Xboxler hoffen auf ihr Cloud, was sie nicht wissen, die wurde schon gecloud 😉
AlgeraZF
26. Juni 2014 um 13:06 Uhr@big ron Naja stimmt schon aber mittlerweile schaut das ganze doch anders aus!
DerBabbler
26. Juni 2014 um 13:12 Uhr@Maria
der war gut ! 🙂 🙂
Droux
26. Juni 2014 um 13:23 Uhrwer hat denn das übersetzt ?!?
Mr.Hyde
26. Juni 2014 um 13:32 UhrDas eigentliche Problem der PS3 war der abnormale Anfangspreis (600€), ein Jahr späteres erscheinen und das die Spiele am Anfang schlechter aussahen als auf der X360. Die X360 hat dann durch die Jahre hindurch immer mehr und mehr versagt ihre Kunden zu unterhalten da Microsoft nicht den breiten Spektrum an Entwicklerstudios wie Sony besaß, die viele verschiedene Spiele rausbringen konnten. Deswegen hat Sony mit den Jahren aufgeholt und sogar X360 überholt.
Die PS4 hat einige Vorteile gegenüber der Xbox One. Nicht nur das die Grafik auf der PS4 bessere ist (dank der Grafikkarte der PS4), sondern das Vertrauen der Kunden, dass sich Sony in laufe der letzten Jahre durch die verschiedenen Spiele-Genre erarbeitet hat, der MEGA-Hype um die Konsole und Microsofts eigene PR-Panne.
luckydaddler
26. Juni 2014 um 14:14 Uhrimmo kommt leider nichts als bla bla, besonders in sachen firmware kann man innerhalb von einem dreiviertel jahr mehr rausholen, wie ich finde … komm schon sony, liefern bitte 😀
Basic1984
26. Juni 2014 um 14:15 UhrWürde es sich denn lohnen wenn man sich beide Konsolen (also PS4 und XB1) zulegen will?
Ifosil
26. Juni 2014 um 14:18 UhrMS hat ja faktisch den Sieg verschenkt, da fragt man sich was für unfähiges Personal bei MS sitzt. Die hätten locker mit der neuen Xbox, Sony wegpusten können, aber haben auf das kack Kinect und mangelnde Leistung der Konsole gesetzt. Das ist schon sehr dumm. Eine sehr Leistungsstarke Xbox mit focus auf das Gaming hätte Sony das fürchten gelehrt. Tja da hat sich MS schwer verkalkuliert.
Taxless
26. Juni 2014 um 14:18 Uhr@Basic1984 Du glaubst doch nicht wirklich auf Play3 dazu eine ehrliche Antwort zu bekommen oder?
Syndroid
26. Juni 2014 um 14:21 UhrMan muss noch bedenken dass die 360 im wirtschaftlich wichtigstem Sektor (USA) immer die Nase weit vorn hatte, auch am Ende. Da die Amis dank nationalistisch Gesinnung, eher zur MS Konsole tendieren.
Die PS4 hat dort auch bei weitem nicht den Vorsprung gegenüber der One wie in der EU, was die One im großen und ganzen, auch in der Zukunft, unmöglich zu einem wirtschaftlichen Flop macht.
Die meisten anderen 360 Fanboys werden ebenfalls zur One greifen.
Das die Ps4 die etwas bessere Hardware hat, ist den Xbox Jüngern und technisch unversierten dabei egal.
MS wird außerdem beim Softwareangebot dazulernen und wieder n Stück aufholen, sofern sie sich nicht weiter auf ihren Multimedia Wahn konzentrieren. Entschieden ist noch nix. Bleibt also spannend.
kkani87
26. Juni 2014 um 14:31 Uhr@Taxless Also ich hatte die letzten Jahre immer eine ps3, welche ich geliebt habe und auch immer noch besitze. Die 360 habe ich ein paar mal auspribiert konnte mich aber nie 100% uberzeugen. Seit Release habe ich nun die Ps4 und war Mega zufrieden. Ich habe mich vom Hype anstecken lassen. Vor einer Woche habe ich die Xbox beim Kollegen getestet und danach sofort gekauft. Es ist witzig alles hat gewechselt diese generation. Die Xone hat wie die ps3 damals die schlechtere/ kompliziertere Architektur, aber alles andere wie Exklusivtitel, das Betriebssystem/ Multimedia ist die xbox einfach klar besser. 4 Anwendungen gleichzeitig offnen ein grosse auswahl, fernsehen uber receiver oder zattoo. Bei der Playstation kannsze keine apps wahrend des spiels offnen, nur systeminterne wie dem browser und dem partychat. Nur das der Browser nicht offen bleibt und sich immer wieder neu offnen muss und, und, und. Die Xone macht einfach nur bock, das einzige was die ps4 noch besser kannn sind multiplattformtitel mit hoherer auflosung und screenshots machen. Alles andere ist auf der xbox um welten besser und noch tausend funktionen und apps die die ps4 wahrscheinlich 2015 oder gar nicht bekommt. Und hier spricht ein Sony Fanboy!!!!!!!!!!!!!
Mr.Hyde
26. Juni 2014 um 14:31 Uhr@Basic1984
Das alles hängt von deinen persönlichen Geschmack ab. Nur du selbst kannst entscheiden ob es sich zurzeit lohnt beide zu kaufen. Willst du ausschließlich Multiplattformtitel spielen, dann würde ich an deiner Stelle zu PC oder PS4 tendieren. Sind dir die Exklusivtitel wichtig, dann schau dir die Last-Gen (X360, PS3) an sowie die angekündigte Spiele für die Current-Gen (PS4, XOne) und entscheide so. Ich würde mich persönlich erst für eine Konsole entscheiden und dann nach paar Jahren wenn die neue Revision kommt die andere kaufen.
kkani87
26. Juni 2014 um 14:33 UhrSry, schreibe auf dem Smartphone 🙂
Taxless
26. Juni 2014 um 14:40 Uhr@kkani87 Danke für die Antwort ich habe das jetzt schon ein paar mal auf anderen Seiten auch gehört. Aber wenn das schon jemand sagt der „PS Fanboy“ ist dann ist es doch eine Überlegung wert! DANKE°°
Zubz3ro
26. Juni 2014 um 14:41 UhrGeht dieses Konsolen-Krieg-Getrolle jetzt schon wieder los…
Ja Sony, gießt ruhig weiter Öl ins Feuer, wenn man nicht über Spiele berichten kann kommt halt sowas – die VKZ sinken ja auch langsam wieder. Wie viele Konsolen verkauft ihr in Japan? *Hust* 😀
This is 4 the Trollz..
Basic1984
26. Juni 2014 um 14:57 Uhr@Mr.Hyde
Danke für die tolle Antwort. Weder für noch gegen eine oder andere Konsole. Top! Na ja, da ich grüble noch etwas nach. Fest steht das mir beide next gens ins haus kommen werden.
Cult_Society
26. Juni 2014 um 15:02 UhrIch behalte die PS3 auch in schlechter Erinnerung ! Zu viele Fehler und das bis zum Schluss ! Ich kann es sagen hatte so ziemlich jede Variante der Konsole zuletzt die 12 GB ! Aber die PS4 fühlt sich gut an läuft sauber ruhig flüssig und es macht wieder Spaß zu suchten !
DirtyPeRsI
26. Juni 2014 um 15:05 Uhr@Taxless und kkani,
die Frage ist nur: brauch ich denn diesen ganzen Kram? Muss bei mir, wenn ich gerade am Spielen bin, im Hintergrund der Browser laufen und noch drei andere Apps?! Zu mal jede andere offene Anwendung auch an der Leistung nagt!
Brauch ich einen Receiver in meiner Konsole, obwohl ich schon einen über meinen Fernsehranbieter kostenpflichtig bekommen habe?! Muss ich hunderte Apps im Hintergrund laufen lassen und somit am Ende vielleicht die Spielerfahrung zu vernachlässigen, weil ich ständig wieder aus dem Spiel heraus gehe, brauche ich Kinect und die Kamera dazu, nützen mir diese Apps überhaupt etwas und und und?!?!?! Großes Fragezeichen!
Am Ende muss du dich hinterfragen, ob das alles für dich Sinn macht? Willst du eine reine Gamingkonsole oder Multimedia, von dem du schon die Hälfte zu Hause hast (z.B. über’s Handy, Tablet, usw)?!
Taxless
26. Juni 2014 um 15:19 Uhr@DirtyPeRsl Ja gut also den Browser würde ich jetzt nicht im Hintergrund laufen lassen… ich dachte da eher an Skype,Musik app oder sowas. Das die Performance nach lässt wenn man z.B Skype im Hintergrund laufen lässt habe ich noch nicht gehört wäre aber interessant ob das dann wirklich so ist? Und so wie ich die Xbox verstehe hat sie keinen Reciver sondern man kann einen Anschließen und das Signal da durch schleusen. Das habe ich jetzt bei der WM auch schon in Aktion gesehen war cool was man sich dann für Infos holen kann ( ob man das braucht ist jedem selbst überlassen).
Ja Kinect habe ich nun 2 mal testen können auf der One einmal bei Tomb Rider und son Sport Spiel. Bei Tomb Rider war es echt cool das Sport Spiel fand ich ansich schon nicht so toll.)
Ich habe nur „bedenken“ das Sony nur auf Grafik setzt statt auf Spielspaß und Entertainment.
Und ja die Konsole soll mir Entertainment bieten da sie auch meine PS3 ablösen soll.
Jin Kazama
26. Juni 2014 um 15:28 UhrHört sich zumindest erstmal gut an.. bin gespannt was Sony vor hat! vllt ne Preissenkung oder irgendwelche attracktiven Angebote.
Mosaurus
26. Juni 2014 um 15:40 UhrBeide kaufen.
Spiele genießen.
Klappe halten.
Plain and simple.
kkani87
26. Juni 2014 um 15:47 Uhr@DirtyPeRsl Es nagt nicht an der Leistung und glaube mir du brauchst es nich zwangsweise, aber wenn du es einmal hattest ist alles andere mist. Das Betriebssystem ist echt gut und hat nur kleine Fehler. Ich zocke zur Zeit Titanfall und habe nebenbei uber internet (Zattoo App) kostenlos die Wm laufen. Gleichzeitig habe ich fifa 14 runtergeladen mit einer 16000 leitung. Kein Ruckeln, alles flussig. Bei der ps4 konnte ich gar nichts machen wahrend eines downloads. Party chat abgehackt, spiel nicht flussig( beendet download meistens auch automatisch) und andere apps dasselbe spiel. Alles Dank der Cloud Server. Du kannst ja sogar strikte nat haben und keine ports freigegeben und kannst trotz azure online zocken, z.Z. nur Forza 5 und Titanfall. Du brauchst nicht alles unbedingt, aber man erfreut sich automatisch an solchen Sachen und wieso kompliziert wenn es auch einfach geht? Es ist jetzt schon das neue Juli Update mit neuen coolen Features bekannt und bei sony mal wieder verbessert die systemstabilitat. Ja ne is klar. Glaub mir wenn du die wahl zwischen windows 7 und 98 zum surfen oder arbeiten hattest wurdest du windows 7 nehmen( und ich bin kein pc zocker und finde das windows nicht ausbalanciert und total ressourcenfressend ist)!!!!!!!!!
Shaft
26. Juni 2014 um 16:01 Uhrna, sony, ham wir die große klappe wieder aus dem keller geholt? dabei habt ihr euch selbst nach diversen patzern bei der ps3 in demut geübt.
sony sollte sich darüber im klaren sein, daß der start der ps4 viel übler ausgefallen wäre, wenn ms sich nicht so massiv und gezielt selbst in den fuß geschossen hätte mit onlinezwang, aufgezwungenem kinect, überhöhtem preis und jeder menge zusatzfunktionen, die eigentlich jeder schon über tablett/laptop/smarttv hat..
ich mein, ziehen wir uns die unverschämtheiten doch maö rein, die sony seinen fans zumutet: kostenpflichtiges onlinegaming, massiv absgespeckte multimediafähigkeiten, so massig gute spiele gibtt es bis heute nicht. da steckt einiges an kundenverärgerungspotential.
AniX72
26. Juni 2014 um 16:01 Uhr@Taxless: Natürlich geht die Spiel-Performance nicht runter, wenn du Skype laufen lässt. Die nötigen Hardware-Ressourcen sind fest reserviert bzw. waren es bisher.
Die komplette Hardware wurde so designed, dass man zig Apps parallel laufen lassen kann. Dadurch musste Microsoft Kompromisse eingehen und deshalb ist eine drittklassige Gaming-Konsole dabei raus gekommen, die immer der PS4 weit unterlegen sein wird, egal was MS da noch schrauben mag.
Die Frage ist halt, ob man beim Zocken auf der Konsole wirklich die ganzen Apps laufen haben will und zwar auf dem gleichen Gerät. Ich hab ein gutes Smartphone, ein nettes Tablet, mein Smart-TV kann auch vieles von dem Zeug. Aber keines der Geräte ist eine Top-Spielekonsole. Das ist die PS4. Und so macht es für mich konsolentechnisch mehr Sinn als das XBO-Konzept. Das war mal wieder so typisch Größenwahn von MS.
In 2 Jahren kommt die nächste XBox und dann werden die Karten neu gemischt.
Taxless
26. Juni 2014 um 16:10 Uhr@AniX72 Ist ein Argument werde mal testen 🙂 . Was ich nach dem ersten Hype von der PS4 gehört habe war ein wenig ernüchternd…. Tolle Konsole JA aber viele Kleinigkeiten die nicht so recht passen sollen. Dazu ist mir aufgefallen (habe eine PS3) das viele Spiele eben Jap. angehaucht sind auf der PS das ist ja auch logisch aber ich habe immer zu MS geschielt auf die West.Games . Mir wurde auch gesagt das es Bei MS wenn man das Gold Abo hat (Wie PS-Plus) zwischendurch kostenlose Filme hat zu den Spielen und Musik. Kannst du da was berichten`?
Saleen
26. Juni 2014 um 16:16 UhrAch die gute alte X360 🙂
ich hatte sie auch mal und lieb gehabt … sei es die Stabilität und Funktion bis hin zum Party – Chat und Server 😀
ja dann das Desaster mit der PS3 ^^ …. ungewohnt eine Konsole zuhaben die nicht mal in der Lage ist wären des Spielens ein Party Chat zu öffnen …
der Preis war mit damals teils egal … immerhin hatte sie einen Blue Ray Player am Bord weswegen der Preis damals mehr als logisch war … was viele sich deswegen überhaupt beschwert haben … seit froh das sich dieses Format durchgeboxt hat sonst würden wir immer noch mit 3 CD’s hantieren und auf ein gewissen maß an Qualität verzichten 😀
ich fand ja die Idee mit den Avataren schon immer genial ^^
-KEI-
26. Juni 2014 um 16:25 UhrFuer mich braucht die Ps4 solche Kracher wie, Lost Odyssee (gramatik????) Infinite undiscovery, tales of Vesperia usw. Gute jrpgs halt.
Am besten sollte Sony zu Mistwalker gehen ein „Dogeza“ machen und die jungs wieder an start bringen.