Nachdem Microsoft in der vergangenen Konsolen-Generation mit der Xbox 360 manche Märkte dominierte, während die PlayStation 3 das Nachsehen hatte, soll es bei der neuen Konsolen-Generation anders werden. So etwas will man kein zweites Mal geschehen lassen, wie Sonys Jim Ryan vor allem in Bezug auf den britischen Markt sagte.
Geht es nach den Verkaufszahlen, dann scheint man auf dem besten Weg zu sein: So zählt man bei der PS4 weltweit inzwischen rund acht Millionen verkaufte Konsolen, während man bei der Xbox One in Ermangelung offizieller Verkaufszahlen schätzt, dass die Fünf-Millionen-Marke noch nicht durchbrochen wurde.
Auch wenn Microsoft mit dem neuen Xbox One-Angebot ohne Kinect zum Kampf bläst, so will man bei Sony nicht dieselbe Situation wie bei der vergangenen Konsolen-Generation entstehen lassen, dass die Verkaufszahlen der Xbox-Konsole auf verschiedenen Märkten vor der eigenen PlayStation-Konsole lagen.
Zur Xbox 360-Dominanz bei den Briten erklärte Sonys Jim Ryan: „Sie [Microsoft] haben auf diesem Markt mit der Xbox 360 einen großartigen Job gemacht und wir haben beschlossen, das nicht noch einmal geschehen zu lassen. Und zumindest bisher, und es ist wirklich noch eine frühe Phase, denke ich, dass wir unsere Chancen erhöht haben. Und damit bin ich sehr glücklich.“
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DirtyPeRsI
26. Juni 2014 um 16:56 UhrIch schließ mich da Anix an,
sehe das genauso. Ohne die Xbox zu kritisieren! Mir ist dieser Konsolenkrieg zu dumm^^
Aber er hat vollkommen Recht. Der springende Punkt, warum gewisse Titel auf der PS4 einfach besser laufen und auch aussehen, ist das im Hintergrund nicht sämtliche geöffneten Apps laufen und somit an der Performance ziehen. Das ist exakt das Selbe wie bei einem PC. Somit steht der PS4 mehr Leistung zur Verfügung, als der Xbox One, bei der laufende Prozesse (bzw. Apps) noch mit berechenet werden müssen und auf diese sich Entwickler einstellen müssen.
Letztendlich, um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, ist es Geschmackssache und man muss abwegen ob man so etwas wirklich braucht. Wenn man beides haben möchte, gut und schön. Wenn man sich rein auf das Gaming bezieht, dann auf jeden Fall die Konsole von Sony…die nebenbei auch’n paar coole Apps hat^^
BooN
26. Juni 2014 um 16:57 UhrBoah sieht die PS4 geil aus in weiß!
Jordan82
26. Juni 2014 um 16:58 Uhr@Taxless
Hab beide Xboxen und Ps3/4 hier stehen bin mit allen zufrieden .
Leider dauert es wohl noch bis Quantum Break und Halo 5 kommen .
Aber Killer Instinct macht auch fun:)
Forza ist auch gut geworden und Ryse kann man auch mal durchspielen ist von der Optik sehr genial.
Multis hab ich bei dieser Generation für die PS4 gekauft, wobei bei der 4er muss man nun auch noch auf die großen kracher warten.
Ich warte immer noch z.b auf Driveclub:\ oder The Order aber kommt ja alles irgendwann mal:)
BooN
26. Juni 2014 um 16:58 Uhrhahahaha, die X1 is aber auch ein FLOP
Plastik Gitarre
26. Juni 2014 um 17:29 Uhrich drücke mich mal sehr fachkundig und diplomatisch aus.
horst box flop.
ps4 top.
kkani87
27. Juni 2014 um 05:31 UhrSry aber da sieht man wie verblendet Ihr noch seit. Genau wie ich bis vor kurzem. Die neuen Konsolen wie die xbox und playstation haben für die Multitaskingsachen extra prozessoren und andere chips. Leistung geht keine weg. Und zukünftige Spiele wurden schon in 1080p angekündigt wie Destiny. Offiziell von den Entwicklern. Microsoft hat viele dumme Sachen gemacht aber das Grundkonzept ist trotzdem besser. Z.B. waren ja 10% der GPU für KInect,jedoch nur Kopf und Körpertracking, reserviert. Diese Reserve wurde wieder aufgehoben(NSA?). xD. Aber mal ehrlich, hier scheinen einige früher ps3 gezockt zu haben genau wie ich und da hat es auch niemanden gestört ob es auf der 360 ein bisschen besser aussah. Viele nutzen das ganze für PR-Zwecke und die Dummen fallen drauf rein(genau wie ich). Aber viele Entwickler wie z.B. Hideo Kojima, der eigentlich auch Sony Fanboy ist, haben gesagt es gibt kaum einen Unterschied. Wenn ich beste Grafik will müsste ich PC spielen. Das hier sind so minimale Unterschiede, das es echt Blödsinn ist. Alleine durch die Multifunktionalität machen alle Spiele mehr Spass. Gerade bin ich ausversehen auf meine Home-Taste gekommen und war wieder raus aus dem Browser, als ich wieder reinging hat er alles neu geladen und ich musste mich wieder anmelden. Dann kann ich nie Viedeoclips aufzeichnen, weil der Button nicht da ist. Mir sind schon soviele Fifa und Watch Dogs Online Hacking Momente abhanden gekommen. Das ist immerhin das am meisten beworbene Feature. Bei der Xone gehts ohne Probleme und es wird automatisch mit allen geteilt. jeder kann sich die Clips ansehen, ob du on bist oder nicht. Bei der Playstation wollte ich mal einem Freund meine Clips zeigen. Auf Facebook hochladen dauert ewig und auf Festplatte hat er mir auch eine Stunde angezeigt. Donwloads kann man auch immer noch nicht pausieren. Wie geagt ich habe meine ps4 geliebt, aber wenn etwas anderes besser ist muss man es einfach zugeben. Das sind auch nur ein paar Beispiele. Ich dachte das Ps4 Os ist der Hammer. Aber das Xbox stellt alles in den Schatten. Da verzichte ich gerne auf 5 Pixel, mit der Chance das es in Zukunft vielleicht besser wird. Wie gesagt mit der Ps3 war ich auch zufriedener wegen dem OS.
AniX72
27. Juni 2014 um 10:15 Uhr@kkani87: Zwischen PS3 und XBox 360 waren die Unterschiede bei Multiplats vernachlässigbar. Bei PS4 und XBox One sind es aber je nach Komponente 30-80% Unterschied und man sieht das auch sehr deutlich. Also 5 Pixel, da redest dir aber was schön.
Und die Hardware-Faktoren sind jetzt nun mal fest.
Deine Probleme mit Sharing kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Jeder deiner PS4-Freunde kann zusehen, genauso wie Leute ohne PS4. Und die Streams werden auch archiviert. Kein Plan, von was du da redest.