Auf der offiziellen Seite der Japan Expo, die alljährlich in Paris stattfindet, lesen wir die Ankündigung, dass Hironobu Sakaguchi auf der Messe seine Eindrücke in Hinblick auf künftige Videospiele vorstellt. Das schließt auch sein neues Projekt ein, das bisher unter Verschluss gehalten wurde und bei seinem 2004 gegründeten Studio Mistwalker entsteht. Die Japan Expo findet dieses Jahr vom 2. bis 6. Juli statt.
Neben der „Final Fantasy“ Reihe, die Hironobu Sakaguchi einst erfand, ist er seit dem Austritt aus Square Enix im Jahr 2004 auch für eine Reihe aktueller Projekte bekannt. Dazu zählen die Rollenspiele „Blue Dragon“, „Lost Odyssey“ und „The Last Story“, die allesamt bei Mistwalker entstanden. Am Mittwoch wird er während einer Konferenz einen Ausblick auf die zukünftige Videospielindustrie geben, basierend auf seiner langjährigen Erfahrung innerhalb der Branche.
Aufgrund seiner finanziellen Situation nach dem Studium kreierte er im Jahr 1986 bei der damals unabhängigen Firma Square den Titel „Final Fantasy“. Die Namensgebung des Videospiels knüpft an sein Vorhaben, die Branche zu verlassen und in die Universität zurückzukehren, sollte das Spiel ein Misserfolg werden. Doch durch den großen Erfolg des Titels in Japan ist es nicht bei seinem „finalen“ Projekt geblieben, denn er verhalf dem Franchise zu weiteren Erfolgen. Sein letztes Projekt als Producer war „Final Fantasy IX“, wobei er über die Jahre einige Auszeichnungen erhielt und die Karriereleiter bei Square steil erklomm.
Allerdings stürzte die Filmadaption „Final Fantasy: The Spirits Within“ das Unternehmen in eine Krise, da das Filmprojekt trotz einiger positiver Reviews nicht den Entwicklungskosten gerecht wurde. Hironobu Sakaguchi zog sich von seiner Position bei Square zurück, noch bevor das Unternehmen mit der Enix Corporation einen Zusammenschluss zu Square Enix in Kauf nahm, um sich vor dem endgültigen Aus zu bewahren. Sakaguchi blieb der Videospielindustrie weiterhin treu und sicherte sich sein eigenes Studio namens Mistwalker über die finanzielle Unterstützung von Microsoft. Dennoch wirkte er bei einigen „Final Fantasy“-Ablegern mit, konzentrierte sich aber vordergründig auf neue Projekte für die Xbox 360 und Nintendos Plattformen.
Weitere Meldungen zu Hironobu Sakaguchi.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
-KEI-
27. Juni 2014 um 04:15 Uhrhab ich doch vorhin in einer News noch reingeschrieben dass Sony Mistwalker an Start bringen soll und jetzt das.
hätte lieber n lotto schein ausfüllen sollen.
Ja Sony, jetzt ist die Zeit gekommen für ein Dogeza.
Fusselcombo
27. Juni 2014 um 07:24 UhrIch find das immer erstaunlich wie man so viele erfolgreiche Spiele produzieren kann und ein Animationsfilm alles über den Haufen wirft und SO große Verluste generiert, dass man daran fast pleite geht..
Na zum Glück ist es ja nochmal gut gegangen. Ich wäre jedenfalls dafür, dass der Herr sich mal wieder in die Final Fantasy Entwicklung mit einbringt 😀 Vielleicht werden die Spiele dann mal wieder besser…
Dancing_Mad
27. Juni 2014 um 07:31 UhrWusste garnicht das der nicht mehr die FF’s macht kein wunder warum es da so langsam bergab geht… Dachte schon was mit dem Macher los ist aber jetzt weiß Ichs ja 😃
SonKratos - Z
27. Juni 2014 um 09:05 UhrNicht nur das der erfinder weg ist sondern auch die tatsache das sich Square mit Enix zusammgeschlossen hat hat die Firma zerstört. Das letzte gute Spiel war Final Fantasy 10 und Kingdom Hearts 2.
generalTT
27. Juni 2014 um 09:06 Uhrein lost odyssey 2 wäre fantastisch, hoffentlich nicht xbox exklusiv :/
Magatama
27. Juni 2014 um 10:18 UhrEr soll endlich mal ein Spiel für die PS machen. Das wär doch mal was.
P.S.: War schon sehr peinlich, dass es jahrelang die besseren JRPGs für die Box gab, und auf der PS3, dem ehemaligen Platzhirschen, war gar nix los.
AlgeraZF
27. Juni 2014 um 11:11 Uhr@Magatama Ja das waren harte Zeiten! Hoffe es wird bei der PS4 deutlich besser 🙂
Feulas
27. Juni 2014 um 11:52 Uhralso ich suchte FF13-3 ganz ordentlich das spiel ist genial.
waffel5
27. Juni 2014 um 13:00 UhrDass es auf der XBox die besseren JRPGs gab, wage ich zu bezweifeln. Und zwar sehr stark. Bis auf Lost Oddysey war da nix, außer man will tatsächlich so einen Mist wie Blue Dragon dazu zählen.
AlgeraZF
27. Juni 2014 um 13:06 Uhr@Waffel5 Hast The Last Remnant vergessen! Gibt sicher noch einige die mir spontan nicht einfallen.
Cpt. Archer
27. Juni 2014 um 13:12 UhrLost Odyssey ist einfach das beste JRPG aller zeiten.
Besonders die 1000 jahre Träume Geschichten.
Blue Dragon war auch sehr gut, von Akira Yamaoka.
Ein Spiel über das erwachsen werden und verantwortung.
Xbox360 keine guten JRPGs?
– Eternal Sonata
– Tales of Vesperia
– Star Ocean The last Hope
– The Last Remnant
ColaLight
27. Juni 2014 um 13:17 UhrHoffentlich Lost Odyssey 2 für die One, der erste Teil war der Hammer und ein besseres „FF“ als FIX-XIII-3 zusammen. 😀
ColaLight
27. Juni 2014 um 13:18 Uhredit: FF IX – XIII-3
AlgeraZF
27. Juni 2014 um 13:26 Uhr@Cpt. Archer Fast alle von dir genannten gibt es auch für PS3! Es geht aber um Xbone Exclusiv JRPGs 🙂
waffel5
27. Juni 2014 um 13:35 Uhr@Cpt. Archer
Wie AlgeraZF sagt, es geht um exklusive Spiele. Bis auf Last Remnant gibts (soweit ich weiß) alles auch für PS3, und wir wollen hier nicht anfangen auf der PS3 zu zählen, dass würde den Rahmen sprengen 😀
Cpt. Archer
27. Juni 2014 um 14:05 Uhrdie von mir gennanten kamen 1 jahr eher als die PS3 Version heraus. 😉
redman_07
27. Juni 2014 um 14:39 Uhralso the last remnant war damals fast ein grund ne xbox zu kaufen (für mich),hatte aber immer gehofft das es doch noch für ps3 kommt,bis heute stehts teilweise noch mi TBA drin xD
man merkte schon deutlich das der herr Square verließ,auch wenn FF10 WIRKLICH der hammer war. hoffe sein neues projekt ist ein schönes neues JRPG,bin gespannt!
DarkRyuHayabusa
27. Juni 2014 um 17:44 UhrHoffendlich ist es für die PS4 bzw PS3, alles andere wäre unbrauchbar.
-KEI-
27. Juni 2014 um 19:32 UhrAlles was der Captain aufgezählt hat war 360 exklusiv bzw. zeitexklusiv. also hat er schon recht.
Infinite Undiscovery (Ich als tri-Ace fanboy hab da richtig geheult mit meiner PS3)
Magna Carta 2
um seine Liste zu erweitern.
Cpt. Archer
27. Juni 2014 um 20:51 UhrInfinite Undiscovery und Magna Carta 2 hab ich vergessen. XD
Enchanted Arms kam auch für die 360 früher auf den Markt, gab noch das japan exklusive Far east to eden Zearia und das US only SRPG Operation Darkness.
Aus Korea gab es Kingdom Under Fire: Circle of Doom! (eher H&S)
Aeis
28. Juni 2014 um 08:58 UhrLost Odyssey war in meinen Augen das beste JRPG das jemals erschaffen wurde.
Ich war zu Tränen gerührt und die Geschichten zum lesen habe ich bis heute nicht vergessen.
Eine unglaubliche Geschichte …