Was in den vergangenen Tagen bereits in Form von Gerüchten die Runde machte, wurde nun auch von offizieller Seite bestätigt. So wird die gamescom, die europäische Leitmesse für Videospiele, auch in den kommenden Jahren in der rheinischen Metropole Köln statt.
Offiziellen Angaben zufolge soll die gamescom in den nächsten Jahren konzeptionell weiterentwickelt werden. Unter anderem möchte man die Attraktivität für Familien steigern und branchennahe Themen in das Konzept der gamescom einbinden. „Die gamescom ist ein großer Gewinn für Stadt und Region. Die Messe bringt internationale Besucher und Aussteller an den Rhein und bereichert den Messe- und Wirtschaftsstandort Köln“, so Oberbürgermeister Jürgen Roters.
„Die gamescom ist in Köln zu der zentralen internationalen Veranstaltung rund um Computer- und Videospiele geworden. Der Rekord von 340.000 Besuchern aus der ganzen Welt im vergangenen Jahr war ein wichtiger Meilenstein. Die Erfolge der vergangenen Jahre haben das Bekenntnis der internationalen Videospiel-Industrie zur gamescom am Standort Deutschland gesichert“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU. Dr. Bernd Fakesch, Vorstand des BIU, ergänzt: „Alle Altersgruppen und gesellschaftlichen Schichten spielen digitale Spiele, über alle Spieleplattformen hinweg.“
„Als die gamescom 2009 erstmals in Köln stattfand, spielten rund 20 Prozent der Bevölkerung – heute spielt fast jeder Zweite. Diese Entwicklung wird die gamescom künftig noch stärker abbilden, ebenso wie die zunehmende Internationalisierung unserer Branche.“
In diesem Jahr findet die gamescom vom 13. bis zum 17. August statt.
Weitere Meldungen zu Gamescom.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sethmag
27. Juni 2014 um 15:04 Uhr“ …Attraktivität für Familien steigern… “ Das kriegen die doch niemals gebacken, ohne den Fans auf die Füße zu treten. Und ich bin echt kein großer Fan der Messe Köln… Sie sollten es lieber Hannover oder Frankfurt geben…
Darkthrone
27. Juni 2014 um 15:08 UhrOffiziell:
Der Sack Reis steht wieder.
D-naekk
27. Juni 2014 um 15:12 UhrIch finde Köln auch nicht Top als Austrageort, viel zu klein, Sollten Sie nach Berlin verlegen wo eh die Meissten großen Messen wie IFA und alles standfinden.
laz0r
27. Juni 2014 um 15:33 UhrDie Platz doch schon aus allen Nähten die Messe, wo soll da noch eine Familie rein passen? 😛
CrazyZokker360
27. Juni 2014 um 15:46 Uhr@ D-naekk
Berlin ist nicht die einzige Stadt in Deutschland!
Der illuminati
27. Juni 2014 um 15:57 Uhrach ne schon wieder zombie mode,. da kommt man ja letzter zeiz kuam ein meter weit total verstopft.
KingzWayz
27. Juni 2014 um 16:02 UhrKöln ist perfekt, das sage ich nicht weil ich 30 Minuten vom Messegelände wohne sonder damals in Leipzig war die Ausstellungsfläche deutlich kleiner als jetzt. Und Leipzig ist – sorry das ich das jetzt knallhart so sage – wirklich einer der hässlichsten Orte Deutschlands nur Norddeutschland (Region: Altesland) kann das floppen. Das Messegelände in Köln ist Modern, groß, zentral und gut für Besucher aus jeder Region und jedem Land zu errichen. Hat Leipzig überhaupt einen Flughafen? 2006 kamen so viele Autos zur Gamesconvation das mehr als die Hälfte der Autos auf der Wiese parken musste, auch weil es keine gute Zug Einbindung gab. Das Messegelände in Köln hat einen eigenen Bahnhof. Köln ist dazu noch wunderschön und die Menschen dort sind höflich und insgesamt sehr freundlich, auch zu Ausländern. Und ich rede nicht von den Messe Mitarbeitern sondern von den Kölnern. Ich selbst wohne in Bonn.
Kratos4ever
27. Juni 2014 um 16:33 Uhr@Sethmag:
Yep, Hannover würde ich ebenfalls befrüßen. =)
Auch dieses Jahr gehe ich nicht auf die Gamescom. Das war ja ein Desaster und organisatorisches Chaos in meinen Augen letztes Jahr.
Ich brauche keinen Menschenauflauf. Und ich stehe nicht 6-8 Stunden für ne Viertelstunde Gameplay an. Wartet man dort auch solange, wenn man mal aufs Klo muss? 🙂 So überfüllt wie das Messegelände ist kein abwegiger Gedanke. ^^
Kratos4ever
27. Juni 2014 um 16:34 Uhrbegrüßen*
orochi50mar
27. Juni 2014 um 16:40 UhrDie sollte in München oder so sein.
@KingzWayz
Also dann musst du an den falschen Orten in Leipzig gewesen sein. Das Messegelände war freilich nicht gerade toll, aber die Stadt selbst ist eine schöne Stadt.
Doniaeh
27. Juni 2014 um 17:23 Uhr@KingzWayz
Ja Leipzig hat einen Flughafen, sogar sehr nah am Messegelände.
Keine gute Zuganbindung? Ein eigener Bahnhof mit 5 Minuten Fußweg zum Eingang der Messe (gilt ebenso für Straßenbahn und Bus).
Und generell hast du offensichtlich lange nicht genug von Leipzig gesehen um zu behaupten es wäre einer der hässlichsten Orte Deutschlands 😉
Köln als Standort ist okay, Frankfurt oder Hannover sind mir persönlich aber lieber wenn ich mal wieder auf eine Fachmesse muss.
animefreak18
27. Juni 2014 um 17:42 UhrDie messe ist in Köln durch ea und ubisoft vermutlich weil die da direkt in der nähe ihre stellen haben. ich denke schon das die 2 da bissien mitzureden haben. nicht zu vergessen die sehr gute infrastruktur allgemein in nrw ist einzigartig in deutschland! wo gibts so viele große städte in einem bundesland???
southpark1993
28. Juni 2014 um 03:00 Uhrwie wäre es mit einer halle die nur ab 18 jahren und mehr platz, besonders am wochenende ist es sehr voll
spoki
28. Juni 2014 um 06:03 Uhrnrw hust was ein verkacktes bundesland
Lonsdale
28. Juni 2014 um 08:12 UhrAlso ich bin in 5 minuten mit dem Auto in Deutz auf der Messe aber ich kann der Gamescom nix schönes abgewinnen. Ich war einmal da und naja viel zu voll, zu sehen gab es ohne sich Stunden lang anzustellen mal nix. Und das was man dort an infos bekommt kann man auch in ruhe zu hause sm PC lesen.
Das einzige was dann geil ist sind die Spiele Angebote in Köln
Buzz1991
28. Juni 2014 um 08:39 Uhr@Kingzwayz:
Leipzig wird nicht umsonst das „Venedig des Nordens“ genannt.
Schöne Stadt. Ich war dieses Jahr auf der AMI und da hat alles einwandfrei geklappt.
Wenn dort zig-Autos standen, dann wäre es kein Problem auch viele Spielekonsolen dort aufzustellen.
Ich finde den Wechsel von Leipzig zu Köln sehr schade, weil Leipzig gerade mal eine halbe Stunde entfernt lag.
Meines Erachtens wäre eine zentral gelegene Stadt sinnvoller als Köln, was ja nun weit in Westdeutschland liegt.
PiKe
28. Juni 2014 um 16:51 UhrIch wäre ja für einen wandernden Standort, als einen Festen, so wie es momentan ja ist.
Raph
28. Juni 2014 um 17:38 Uhr@KingzWayz
Selten so einen, sehr wahrscheinlich massiv vorurteilsbehafteten Kommentar gelesen.
Genau, Leipzig ist eines der hässlichsten Orte Deutschland. Deswegen zieht es wohl so viele Menschen hier her und gilt als neues „Berlin“.
Leipzig hat eine wunderschöne, durch Barockbauten geprägte Altstadt und hat dank vieler Investitionen ein kunstvoll geprägtes Stadtbild und eine angenehme Vielfalt, auch was die Menschen betrifft.
Eine sehr bunte, für jeden zugängliche Stadt, die durch unzählige, auch internationale Events Gäste aus aller Welt zu gewinnen weiß.
Das schreibe ich nicht nur, weil ich aus der Region komme, sondern es auch von bisher allen bekannten, auch aus NRW in den höchsten Tönen bestätigt wird. Viele haben sich durch einen Besuch auch dazu verleiten lassen, hier zu studieren oder einen Arbeitsplatz zu suchen.
Und was die Infrastuktur, wie Flughafen, Zuganbindung etc. angeht, solltest du dich erst mal schlau machen, wenn dir schon die Flieger im Anflug auf den nahe gelegenen Flughafen über dem Messegelände und der Messebahnhof nicht aufgefallen sind. Vielleicht empfindest du es auch zuviel mal 200m von der Straßenbahn zum Messeeingang zu laufen, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.
Und indirekt solche Thesen von unhöflichen, unfreundlichen, gar ausländerfeindlichen Menschen aufzustellen, zeugen einfach nur von deiner sturen und unaufgeklärten Sichtweise der Region im östlicheren Teil Deutschlands.
Keine Ahnung wo du in Leipzig gewesen bist, aber wirklich ernst nehmen kann man dich mit solchen Aussagen nicht.
Lonsdale
28. Juni 2014 um 21:38 UhrKingzWayz
Wow hast du nen Plan von Köln.
Ich mein ich liebe Köln bin hier geboren und werde auch hier das Zeitliche mal segnen.
Aber das die Menschen hier in Köln alle sooo nett und lieb sind stimmt mal überhaupt nicht.
Sorry aber da lebst du in einer Traumwelt.
DarkSoul
29. Juni 2014 um 11:52 UhrIch war jetzt dreimal in Köln und behaupten das die Messe dort einfach gesagt an der falschen Adresse ist , sowas von schlecht organisiert wie dort war es in Leipzig nicht ! Der Höhepunkt war vor drei Jahren als die Indioten ( sorry ) am Samstagmittag den Einlass geschlossen haben wegen überfüllung un man nicht mal seine Kohle für die Eintrittskarte zurück bekommen hat !!
Köln ist sowas von gestorben für mich und meine Kumpels , wir würden nicht mal mehr hingehen wenn der Eintritt für umsonst wäre ! 😱