Entgegen aller Erwartungen legte die PlayStation 3 seinerzeit einen holprigen Start hin, während Microsofts Xbox 360 stetig neue Marktanteile eroberte.
In einem aktuellen Interview blickte Scott Rohde, PlayStation Software Product Development Head der Sony Worldwide Studios America, noch einmal zurück und gestand ein, dass Sony in der PlayStation 3-Ära gleich mehrere Fehler beging. Der größte bestand laut Rohde sicherlich darin, dass man Microsofts Xbox 360 aufgrund der enttäuschenden Verkaufszahlen der ersten Xbox schlichtweg unterschätzt hat.
Hinzukam die Tatsache, dass man mit der PlayStation 3 eine Konsole abliefern wollte, die „schlichtweg alles kann“. Dies führte in Kombination mit Sonys Überzeugung, dass es keine Konsole gibt, die der PS3 in irgendeiner Form gefährlich werden kann, dazu, dass man die Preisgestaltung komplett aus den Augen verlor und die PlayStation 3 zu einem Preis ins Rennen schickte, der von den meisten Kunden nicht akzeptiert wurde. Erst später wurde laut Rohde deutlich, wie wichtig ein niedriger Preis ist.
Der holprige Start der PlayStation 3 führte laut Rohe jedoch dazu, dass Sony entsprechende Lehren aus dem Ganzen zog und sich bereits im Jahr 2008 das Ziel auf die Fahnen schrieb, die PlayStation 4 zum massenmarkttauglichen Preis von 399 US-Dollar beziehungsweise Euro anzubieten. Zumal Sony bereits im Vorfeld der offiziellen Ankündigung davon ausging, dass Microsoft die Xbox One irgendwann ohne Kinect anbieten wird, um den Preis zu senken.
Das komplette Interview mit Scott Rhode findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Playstation 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Slashman
29. Juni 2014 um 17:05 UhrUnd habt dafür einen verdienten Tritt in die Weichteile bekommen. Wer so dumm war eine Konsole nur mit 6 Spielen zu veröffentlichen hat es auch nicht besser verdient. Dazu noch die unnötig teure Hardware (Cell CPU und XDR RAM) und eine schlechte Nvidia GPU im vergleich zur moderneren, schnelleren ATI GPU von der Xbox 360.
Naja Sony hat draus gelernt… hoffe ich!
LDK-Boy
29. Juni 2014 um 17:11 Uhrja und diesmal sieht die sache anders aus.Die PS4 hat fast doppelt so viel verkauft und wird diese generation hoff ganz klar dominieren.Und diePS3 hat trotz 1 jahr verspähtung die xbox360 überholt.
orochi50mar
29. Juni 2014 um 17:12 UhrNaja ob Sony daraus gelernt ist zu bezweifeln. Der Preis der PS4 ist zwar ganz in Ordnung, aber ich betrachte es schon als Rückschritt, wenn man keine MP3, keine CDs abspielen und keine Bilder (JPG) drauf machen kann etc. wenn man es aber bei der Vorgängerkonsole hatte machen können. Außerdem hätte es drin sein müssen, dass die PS4 PS2/1 Spiele abspielen kann und zwar von der Disc. Was bringt einen PS Now (oder wie immer es heißt), wenn man dann nochmal für alte Spiele zahlen muss.
ZaphodX
29. Juni 2014 um 17:14 UhrIch habe zum Release 699,-€ bezahlt und es nie bereut. 😉
Ifosil
29. Juni 2014 um 17:20 UhrWie konnte MS nur so blind sein, manchmal glaub ich in den Führungsetagen wimmelt es von Inkompetenz.
ChoCho92
29. Juni 2014 um 17:24 Uhr@orochi50mar
Es werden updates mit diesen Funktionen nachgereicht und das wurde schon vor einer Weile bekanntgegeben.
Ausserdem ist zu bedenken das Sony mit der PS4 das ziel hat uns eine Konsole für Hardcoregamer zu bieten und nicht um sich Bilder damit anzuschauen oder um damit Musik zu hören.
Die PS4 erfüllt seinen zweck auch ohne MP3 und .JPEG unterstützung.
waffel5
29. Juni 2014 um 17:29 UhrWie oft will Sony noch sagen, dass man die XBox unterschätzt hat? Dass machen sie heutzutage mit ihrer Arroganz auch noch, MS legt was Exklusives betrifft ordentlich nach, ich überlege noch ob ich mir die XBox One nur wegen Scalebound hole.
m4d-maNu
29. Juni 2014 um 17:31 Uhr@ChoCho92
Ich finde es auch sehr gut das Sony sich nun rein auf das Spielen konzentriert, denn die PS3 kann viel zu viel und davon auch fast nichts richtig. Einzige was ein bisschen enttäuschen von der PS4 ist oder war (so genau bin ich da nicht informiert), das sie keine BluRays abspielen kann bzw. 3D BluRays aber egal dafür habe ich immer noch die PS3 und ich denke das ich die PS3 auch noch sehr lange Parallel zur PS4 behalten werde.
Denn mein Dad und mein Cousin haben noch keine PS4 und wann sie sich eine besorgen wissen nur sie und von daher bietet die PS3 mir eben noch die Möglichkeit mit ihnen zusammen was zuspielen.
orochi50mar
29. Juni 2014 um 17:31 Uhr@ChoCho92
Bei den ganzen Indie Titeln die es derzeit für die PS4 gibt bzw. die angekündigt werden ist die PS4 ja voll was für Hardcoregamer 😉
Naja dann bin ich mal auf die Updates gespannt, aber Updates, dass man PS2/1 Spiele von der Disc abspielen kann, gibt es meines Wissens nach nicht.
Ach ja der Soundausgang von der PS4 ist alles andere als praktisch. In diesem Punkt ist die PS3 der PS4 überlegen.
ChuckNorriss
29. Juni 2014 um 17:31 UhrXbox 360 – Jump in.
freedonnaad
29. Juni 2014 um 17:35 Uhrich glaube mal nicht wirklich, dass schon 2008 über den preis der ps4 debatiert wurde. aber wie schon vor mir viele erwähnt haben, fehlen bei der ps4 immer noch features, die die ps3 für mich so begehrenswert gemacht hat.
@orochi50mar
im psn store sind manche titel immer noch nicht entalten und werden wahrscheinlich auch nie in network aufgenommen, die ich großartig fand und gerne wieder spielen würde.
-TOMEK-
29. Juni 2014 um 17:41 UhrAlso was sich mir nicht erschließt ist, warum manche den kauf einer KONSOLE davon abhängig machen, ob sie mp3 abspielt oder man fotos gucken kann. Man kann ja davon ausgehen, das ihr n tv mit usb habt, da schließe ich meine externe hdd mit fotos und musi an an gut, dann brauch ich ned extra die ps4 mit den ganzen daten voll zu stopfen und sie immer einschalten, kostet ja auch strom.
Es ist ne spielekonsole. Wie habt ihr das denn zu nes zeiten ausgehalten denn die konnte auch keine kassetten abspielen xD
Dvlinsuf
29. Juni 2014 um 17:44 UhrNa wunderbar.
Dafür kann die PS4 nichts und es mangelt einfach an ner Menge Dinge.
-Ich kann keine 3D-Blu-Rays schauen.
-Ich kann weder die Fernbedienung der PS3 nutzen, noch haben sie es geschafft die Playstation App dafür gescheit zu programmieren. Das wäre mal Dienst am Kunden und würde mit Sicherheit extrem gut ankommen.
-Man kann keine Filme schauen wenn man eine Zeit lang sein Firmware-Update nicht installiert hat.
-Echt übel niedrige Laufzeit des Controller-Akkus
-Wenn die Hardware-Struktur doch so einfach ist, warum kann ich keine Spiele der PS2/PS1 spielen? Alles nur um den Streaming-Dienst, der irgendwann mal kommt, zu pushen. Und da werden sich einige dann wundern was das dann mit Sicherheit kostet.
-Man kann keine Musik mehr hören
-Es gibt keine Media Server-Funktion mehr
-Region Lock, was allerdings auf den Publisher ankommt
-Man kann auch nur 15 Minuten an Spielszenen aufnehmen, wobei durch den Entwickle auch Bereiche im Spiel dafür gesperrt werden können. Die Videos kann ich dann auch nicht auf den PC ziehen und bearbeiten.
-Man wirbt im Vorfeld mit der Funktion mitten im Spiel stoppen zu können und später weiter zu machen, bzw. dass man es mit einem Freund zusammen lösen kann. Seit 8 Monaten ist die Konsole da und nichts passiert.
AlgeraZF
29. Juni 2014 um 17:46 UhrKaum zu glauben aber die Xbone hat auch was gutes sie macht die PlayStation besser!!! 😀
orochi50mar
29. Juni 2014 um 17:47 Uhr@TOMEK
Mache ja nicht den Kauf davon abhängig, ob die PS3 jetzt MP3 abspielen kann, aber von der PS3 ist man es einfach gewöhnt und die PS4 ist die neue Generation und die neue Generation darf doch nicht weniger können als die alte, oder? Und unpraktischer ist die Tatsache, dass sie keine PS2/1 Titel von der Disc abspielt. Könnte sie das und hätte einen Soundausgang wie die PS3 dann hätte Sony meinetwegen schreiben können „This is for the Players“ 😉
@freedonnaad
Ja geht mir genauso, deshalb wäre es schön, wenn die PS4 kompatibel mit PS2/1 Spielen wäre v.a. zumindest mit PS1 Spielen. Das konnte sogar die PS3.
Hei_ko
29. Juni 2014 um 17:50 Uhr@orochi50mar und Dvlinsuf
die PS3 sollte eine Multikonsole sein,was ja mal fast in die hose ging wegen dem preis und,und,und.
siehe nun MS.die x1 wurde als die multimediakonsole beworben und es wurde das wichtigste entfernt,weil es fast in die hose geht.
die ps4 wird als reine spielekonsole beworben was ja mal gut funktioniert.Desweiteren werden noch updates kommen die den rest mit sich bringt siehe…..“die Funktion mitten im Spiel stoppen zu können und später weiter zu machen, bzw. dass man es mit einem Freund zusammen lösen kann“…
redeye4
29. Juni 2014 um 17:53 UhrSorry, aber ich bereute den Kauf der PS3 nie. War in meinen Augen um einiges besser als die XBox 360 was Exklusivspiele betrifft.
Hei_ko
29. Juni 2014 um 17:58 Uhrich bereue den kauf der ps3 auch nicht! isn guten teil 🙂
Buzz1991
29. Juni 2014 um 18:00 UhrPS3 war eine tolle Konsole, aber objektiv gesehen hat Sony dort schon einiges falsch gemacht, was man nun wieder rausgerissen hat. Der hohe Einstiegspreis war zu viel des Guten, es kamen anfangs zu wenig Exklusivtitel, aufwendige und überhaupt nicht repräsentative Trailer gab es auf der E3 2005 und dann kamen noch teils arrogante Aussagen und anschließend wieder 180°-Drehungen.
Das heutige Sony ist ein anderes und zwar ein sympathischeres.
Die PS4 könnte wieder an Erfolge der PS2 anknüpfen.
orochi50mar
29. Juni 2014 um 18:03 Uhr@Hei-ko
Den Kauf der PS3 bereue ich auch nicht, nur, dass ich sie zweimal kaufen musste, weil die erste plötzlich keine Discs mehr lesen konnte. Das also zum Thema Qualität.
Und klappt ja super als reine Spielekonsole, denn noch gibt es so gut wie keine Spiele für die PS4. Außerdem wie kam Sony auf die „geniale“ Idee den Scart Anschluss wegzulassen. Was jetzt mit ihren tollen HDMI Anschluss ist sieht man ja, denn ist der Grund für die BloD Fehler nicht die mangelhafte HDMI Verarbeitung?
Hei_ko
29. Juni 2014 um 18:14 Uhr@orochi50mar
naja montagsware jibet auch überall 😉
Dvlinsuf
29. Juni 2014 um 18:14 Uhr@Hei_ko
Es soll ja nu aufzeigen was bei der PS4 alles schlechter geworden ist, weil sie ja von den Leuten hier als perfekte Konsole angesehen wird und Sony sooo toll ist.
Mich stören viele Nicht-Funktionen der PS4 auch nicht wirklich. Aber für viele ist sie eben der Mittelpunkt im Wohnzimmer, da mit TV und Anlage verbunden.
zego99
29. Juni 2014 um 18:15 UhrHatte auch erst nur die Xbox360 und mir später erst die PS3 zugelegt. Mittlerweile muss ich aber klar und deutlich sagen das die Xbox360 jetzt nur noch einstaubt und die PS3 läuft. Ok, hatte zwischendrin auch viel am PC gezockt, aber vom Konsolenvergleich würde ich mittlerweile die PS3 bevorzugen.
-TOMEK-
29. Juni 2014 um 18:41 UhrIst trotzdem als ob sich vorher keiner über die ps4 informiert hat, das stand alles weit vorher schon fest und nun wird immer weiter gemeckert obwohl angekündigt wurde, dass es nachgereicht wird.
Naja, man kennt es einfach nicht anders von der deutschen zocker community, meckern ohne ende.
Kauft euch n auto mit 75 ps und regt euch dann wahrscheinlich auch darüber auf, das es 13 sekunden von 0-100 braucht wa.
m4d-maNu
29. Juni 2014 um 18:50 UhrDer Autovergleich passt ja mal garnicht… Oder kann mit einen Software Update das 75PS Auto auf einmal den Springt in 6 Sekunden schaffen?
Zockerfreak
29. Juni 2014 um 18:50 UhrKann Sony mal aufhören sich selbst zu bemitleiden,das die PS3 zu Release etwas teurer war als die Box ist eine Seite,die andere ist das die PS3 später rauskam als die 360.Was wahrscheinlich eher das Problem war,da viele Leute heute einfach nicht mehr warten wollen und alles blindlings kaufen,zur Not auch ne Xbox 😉
Seven Eleven
29. Juni 2014 um 18:56 UhrSony muss aber nun auch schnell einiges konfigurieren.
1. bessere bzw alternative Menüführung wie bei PS3 -> war übersichtlicher
2. Mp3 und Audio CD support (externer HD + usb Support-)> Fifa ohne eigene Fangesänge? eh, nope
3. Eigene Menügestaltung bzw Wallpaper
4. Controller ausschalten option
5. Freunde sind online/offline Anzeige
6. schnellere Möglichkeit Freunden eine Nachricht schicken zu können
…….. ansonsten einfach sehr gutes System, das am Anfang steht.
-TOMEK-
29. Juni 2014 um 19:02 UhrMad manu
Natürlich kann man das per software update bei nehm auto machen also passt der vergleich wie faust aufs auge.
Paradoxon-GT
29. Juni 2014 um 21:10 Uhrkauft euch nen vernünftigen tv dann geht eh alles per wifi …
man ich kann meine lieder auch einfach vom laptop an pc senden und sogar die lautstärke über laptop mit dem pc regeln
Sony TV ist das ultimative WIFI monster
Paradoxon-GT
29. Juni 2014 um 21:10 UhrThis is for the Players
wtf
Slashman
29. Juni 2014 um 21:13 UhrWer einen moderen TV hat, kann 3D Filme, MP3 Dateien und alle Bild und Videoformate eh abspielen. Meine PS4 muss nur Spiele in bestmöglicher und volloptimierter Form abspielen.
Also warum will überhaupt jemand eine PS4 zum MP3 abspielen? Ich meine dafür eine 150 Watt Konsole zu betreiben die für Spiele ausgelegt ist finde ich echt hammers. Einfach eine 500 Watt Anlage mit USB Port holen und gut ist oder eben einen modernen Smart TV.
lindobomba
29. Juni 2014 um 21:17 UhrDer Start der PS3 war recht schwach, aber nun steht sie klasse da. Bereue den Kauf zu keiner Zeit und werde der guten 3er noch lange die Treue halten….
AlgeraZF
29. Juni 2014 um 22:07 Uhr@Slashman Das ist wohl war ne PS4 für MP3 und 3D lol 😀
AdelsLucky
30. Juni 2014 um 08:53 UhrIch verstehe nicht, warum einige rummeckern, weil die PS4 keine MP3 und Bilder verarbeiten kann? Das ist wohl das unwichtigste auf der Welt für eine Spielekonsole. Ehrlich, dass ist echt dumm. Man kauft sich doch die Konsole um zu zocken und nicht um Musik zu hören oder Bilder anzuschauen.
An Sonys stelle wäre das auf meiner ToDo ganz unten. Wenn die wirklich langeweilie haben.
Schlimm, was einige hier für Vorstellungen haben. Als nächstes soll die PS5 Kaffee kochen, damit man als Game länger wach bleibt? ….
Royavi
30. Juni 2014 um 09:26 UhrAdelsLucky
Bilder und Mp3 support als dumm zu bezeichnen find ich dumm
einige Spiele bieten dadurch mehr Möglichkeiten
z.B FIFA – Fangesang und Menü
WWE – Entrance Musik und Menü Musik
Tekken 6
Tekken Tag 2
Midnight Club
Skate 2
Skate 3
Burnout Paradise
WipEout
natürlich kann es für manche Leute nicht so eine hohe Priorität haben
Ich brauche die Musik da ich bei WWE immer 50 CAWs erstelle und diese individuell sein sollen auch vom Entrance her!
DerBabbler
30. Juni 2014 um 10:03 UhrDie PS4 ist eine SPIELEKONSOLE…und so benutze ich diese auch, zum zocken. Muss hier vielen recht geben, wenn ich Mp3, Blu-Ray, 3D schauen will tue ich das bestimmt nicht über die PS4 sondern über den TV, Soundbalken und Sonos Anlage. Warum? weil die es besser können als eine SPIELEkonsole !
Slashman
30. Juni 2014 um 10:07 UhrMal ne Frage an die MP3 User. Verlangt ihr auch das eure Musikanlage Videospiele abspielen soll oder das euer TV nativ PS4 Spiele abspielen soll ohne Konsole?
Klar hat die PS4 die möglichkeit per Update MP3 Dateien zu nutzen, aber ihre primäre Aufgabe soll es sein PS4 Spiele abspielen zu können. Ich meine es ist eine Spielekonsole und solange die Spiele sauber laufen ist mir der Rest recht egal.
Ich würde auch gerne eigene Themes/Skins auf die PS4 bringen oder das Interface ordnen können. Wichtig ist mir das jedoch nicht, da ich mit der PS4 das bekommen habe was ich wollte oder besser gesagt was ich dringed nach den Jahren des PCs wollte. Eine Plattform die Leistung nicht einfach verpulvert sondern optimiert nutzt.
AdelsLucky
30. Juni 2014 um 10:19 Uhr@Royavi
Ich finde diese geschreie danach „dumm“. Man kauft sich eine Spiele Konsole um zu zocken, richtig? Wenn sie diesen Support irgendwann mal hat, ist es nice to have. Aber danach zu schreien ist einfach nun mal dumm. Wer sowas abspielen will, hat doch einen PC, oder sein Smartphone usw.
Wenn ein Spiel dann sowas unterstützt, was du da beschreibst ist auch schön. Aber eigentlich nicht primär! Spielekonsole bleibt Spielekonsole mit dem Ziel, darauf zu zocken. Wer jeglichen „support“ für irgendwelche Musik / Bilder / video formate haben will, soll auf den PC umsteigen. Dort kann man sich dann alles in der Modder Szene holen, wenn gewünscht.
Ich habe zum Beispiel auf der PS3 die Bilder etc. nie genutzt. Warum auch? ich will ja zocken und nicht die ganze Zeit im PS Menü rumlungern.
Wearl
30. Juni 2014 um 11:03 Uhr@ Buzz1991
29. Juni 2014 um 18:00
Oohjah, ich sage nur KZ2 Tech Demo 😀
martgore
30. Juni 2014 um 13:08 Uhr@Slashman
die Leute verlangen nur, das ihre neue Konsole das selbe kann, wie ihre alte, dazu mehr Power. Innovationen erwartet heute ja schon keiner mehr, ist wohl zu viel verlangt, man hofft halt.
Gut, ich hab es geschafft, nichts negatives über Sony zu schreiben. Dazu kommt, das die „Anderen“ sich ja auch nicht mit Ruhm bekleckern.
Aber man muss schon sagen, 1 Jahr lang hat sich jeder über Nintendo lustig gemacht, aber besser machen es die anderen beiden auch nicht. Sie haben halt mehr Power, dat wars. Aber Spiele ??