Wie sicherlich bekannt sein dürfte, soll die finale Fassung von „DriveClub“ in der nativen 1080p-Auflösung und mit 30 Bildern die Sekunde über den Bildschirm flimmern.
Eine Entscheidung, über die sich der verantwortliche Paul Rustchynsky in einem aktuellen Interview noch einmal genauer einging. Wie dieser zu verstehen gab, entschied man sich für 30FPS, um die bestmögliche Grafik auf den Bildschirm zaubern zu können.
“Es geht um die Balance, da man auf einer Plattform nur eine bestimmte Anzahl an Sachen machen kann”, so Rustchynsky. “Mit der PS4 zu arbeiten ist fantastisch. Und wir haben viel getan, um das Beste zu erreichen. Es ist immer ein Kompromiss, aber ich denke wir haben die richtigen Entscheidungen getroffen und das beste Rennspiel geschaffen, das wir können.”
“Meiner Meinung nach denken viele Leute, dass 30FPS eine Gefahr für das Gameplay darstellen. Aber wir haben viel Zeit investiert, um die Verzögerung zwischen dem Pad und dem, was auf dem Bildschirm passiert, zu minimieren. Dadurch fühlt sich das Ganze niemals getrennt an.”
„DriveClub“ wird im Oktober exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht.
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Kommentare
Moody
30. Juni 2014 um 11:24 UhrTja, wenigstens spielen auf der Konsole alle mit 30 fps, so ergeben sich wenigstens keine Nachteile im Multiplayer.
Jetzt heißt es abwarten, ob das Spiel überhaupt etwas kann oder das Ganze nicht wieder verschoben wird 😉
Mafiosi
30. Juni 2014 um 11:25 Uhr30 FPS bei Rennspielen geht gar nicht. Das Spiel ist noch nicht mal 20€ wert. Die Playstation Plus Fassung können sie auch behalten.
Maldoror
30. Juni 2014 um 11:26 UhrSchwachsinn…jeder, der mir erzählt, dass ein Rennspiel im Jahre 2014 nicht unbedingt mindestens 60fps bringen sollte, versucht entweder etwas schön zu reden oder hat keine Ahnung.
DriveClub sieht bestimmt super aus, mir wäre die höhere Framerate dennoch lieber gewesen. Bei Rennspielen habe ich lieber den Fokus auf Vermittlung von Geschwindigkeit als schöner Aussicht. (mM)
olideca
30. Juni 2014 um 11:29 UhrTECHNISCHE FRAGE:
warum eigentlich ist immer das thema 30 oder 60 FPS. warum kann man da keine Mittelwege gegen, z.b. 45?
unverbesserlich
30. Juni 2014 um 11:30 UhrRichtige Entscheidung, ohne jeden Zweifel.
Droux
30. Juni 2014 um 11:37 Uhrdetails zur vermeidung vom input lag würden mich JETZT interessieren.
schleckstengel
30. Juni 2014 um 11:41 UhrDas sich mittlerweile jeder Entwickler rechtfertigen muss. -.-
Ich sage es immer wieder, wer unbedingt 60FPS will, der soll sich einen PC kaufen, denn ihr seid nicht die Zielgruppe der PS4.
AlgeraZF
30. Juni 2014 um 11:41 UhrAlso gerade bei einem Rennspiel sollten es schon 60 FPS sein! Ich probier erstmal die PS+ Version aus und Entscheide dann ob ich die Vollversion kaufe.
Dawnrazor
30. Juni 2014 um 11:48 Uhrsieht das menschliche auge überhaupt einen unterschied?
dachte immer das menschliche auge kann nicht über 30fps
DerBabbler
30. Juni 2014 um 11:48 Uhr@AlgeraZF
genau, einfach die plus Version spielen/testen. Dann kann man immer noch meckern, aber immer dieses Meckern bevor man eine Spiel gespielt hat….alles Propheten hier am Start oder wie?
Kanden95
30. Juni 2014 um 11:52 UhrAlle die sagen 30 fps geht nicht. Ihr habt doch keine Ahnung. Uhr springt einfach auf den 60fps bandwagon und behauptet ihr seid Profis in dem Gebiet. So lange es konstante 30 sind ohne drops oder der gleichen wird es kein problem sein.
Slashman
30. Juni 2014 um 11:53 Uhr@Dawnrazor:
Was du dachtest und was man in Medizinischen Seiten lesen kann sind 2 paar Schuhe.
Das Menschliche Auge sieht 60/65hz in der Sekunde also 60-65 FPS. Das ist nur was das Auge sieht nicht wie viel davon das Hirn verarbeitet. Ich sehe auf alle fälle einen Unterschied von 30 zu 60 FPS. Zwar nicht so einen mega Unterschied, das ich jetzt sage ohne 60 FPS sterbe ich, aber man erkennt ihn.
30vs60.com/index.html
Dort kann man anhand von Videospielen und direkt vergleichen sehen was der Unterschied 30 vs 60 FPS ist.
Kanden95
30. Juni 2014 um 11:59 UhrIhr*
xjohndoex86
30. Juni 2014 um 12:00 UhrSolange es flüssig läuft in konstanten 30 fps und Bombastoptik bietet, ist doch alles ok. 60 fps alleine macht noch lange kein gutes Geschwindigkeitsgefühl aus, auch wenn einige krankhaft daran festhalten möchten…
Muzo62
30. Juni 2014 um 12:04 Uhrich find das shooter (vorallem mp spiele) und autorennen 60 fpa haben sollte.
schade das man bei driveclub sich dagegen entschieden hat.
aber mit 30fps kann ich auch leben.
hoffentlich haben sie das aliasing beseitigen können.
st0nie
30. Juni 2014 um 12:19 UhrDer Mensch sieht mit 15-20 Bildern pro Sekunde. Diese ganze Sache ist total überflüssig. Finde dieses FPS-Gelaber mittlerweile echt nervig.
Was kann das Spiel denn sonst so ausser 30/60 FPS? Bringt doch News zu den Inhalten und zum Gameplay und nicht über diesen Schwachsinn.
Buzz1991
30. Juni 2014 um 12:20 UhrEntweder man mag es oder man mag es nicht.
Ich freue mich auf das Spiel 🙂
Ridgewalker
30. Juni 2014 um 12:20 UhrWurde das Thema nicht schon tausendmal hier diskutiert? Play3 versucht es immer wieder für Provokation.
skywalker1980
30. Juni 2014 um 12:24 UhrUND TÄGLICH GRÜßT DAS MURMELTIER 😀
Sowas von lächerlich, ihr armen Schweine!!
ICH….. Geh nach Hause…
Peace out!
Slashman
30. Juni 2014 um 12:27 Uhr@st0nie:
Ja klar 15-20 FPS ganz sicher und da bist du dir echt sicher!
@xjohndoex86:
Ja finde ich zwar auch, aber man kann nicht abstreiten, das 60 FPS eben besser ist als 30 FPS. Macht ein schlechtes 60 FPS Spiel trotzdem keinen deut besser als ein 30 FPS Spiel das dich fesselt und verdammt gut ist.
Also noch mal Laut Augenärzten und Wikipedia und meinem Link sieht der Mensch mit dem Auge 60 FPS. Also wer meint es seien nur 15-20 oder 24/30 FPS der irrt sich nun mal. Das sind Fakten die man überall nachlesen kann.
kingraider1986
30. Juni 2014 um 12:27 Uhr@Slashman
Das ist Leider nicht ganz richtig, den das Auge arbeitet interrupt basiert. Das bedeute, sobald ein Reiz im Auge ausgelöst wird, wird dieser ans Gehirn weitergeleitet und verarbeitet. Als Standart Richtwert sind 60-80 Hz beim Auge angegeben. Dennoch, in Verbindung mit der Reizauslösung, sind es weit mehr.
AvrilLavigneBVB
30. Juni 2014 um 12:45 UhrEs wird das erste Racing Game der PS4, danach kommt Project Cars!
Taxless
30. Juni 2014 um 13:24 UhrDiese Community hier kann sich auch nicht einig werden….
Xbox One Forza : Läuft mit 1080 /60 fps –> Community = sieht kacke aus!
PS4 DriveClub : Läuft mit 1080/30 fps —> Community = Keine 60fps kacke!
Nächster Teil der Community:
Xbox One IRGENDEIN 30/fps Beitrag –> War klar , kann man nicht Spielen, scheiss Xbox bla bla
PS4 30/Fps Beitrag : Ist nicht so schlimm sieht ja gut aus bla bla ….
Ihr könnt Euch gerne auskotzen wenn die Spiele über die so viel gemutmaßt wird draußen sind und sie getestet wurden ERST DANN sieht man was dabei raus kommt…. Da brauch man auch keine Vergleiche wie viele Bilder das Auge aufnehmen kann oder so ein Zeug.
Jetzt krieg ich wieder einen Shitstorm oder bin ein Xbox Fanboy oder so etwas …haut mal raus …im Moment enttäuscht Sony (mich) und die Box wird Attraktiver
Aeis
30. Juni 2014 um 13:29 Uhr@Olideca
Das Selbe habe ich mich auch gefragt.
Das liegt wohl am Tearing.
Mit der Hertzzahl am TV abgestimmt ergeben nur konstante 30 oder 60 fps ein Tearing freies Bild.
@Topic
Gute Entscheidung.
30fps reichen..siehe Destiny…60 sind löblich aber lieber schickere Optik.
Twisted M_fan
30. Juni 2014 um 13:57 UhrIch finde diesen kompromiss gut auch wenn ich natürlich lieber 60 FPS hätte.Aber die Leistung der PS4 ist nun mal auch begrentzt.Auf der anderen seite habe ich keine lust auf ein Rennspiel was öde und steril aussieht denn dann landet es schnell in die versenkung.Die strecken müssen schon toll aussehen damit ich lust habe die hundertfach abzufahren.Was ich bisher gesehn habe gefällt mir richtig gut und Drive Club ist auch das einzigste Rennspiel was mich interessiert.Die anderen Rennspiele sehen mir zu gewöhnlich aus,so das ich denke alles schon mal gespielt auf der Playsi 3.Ohne schöne Grafik bekommt mich keiner mehr hinterm ofen weg.Ich habe keinen bock mehr auf strecken die flimmern oder Matschige texturen haben.Letzte Tage noch Forza 5 gesehn mein Gott was für eine hässliche Grafik da möchte ich nicht eine Runde drehn.Dann lieber 30 FPS als so eine grotten grafik.
Taxless
30. Juni 2014 um 14:05 Uhr@Twisted M_fan ……nimm dir mal ein Grammatikbuch mit hinter den Ofen ;P
HuMmZ
30. Juni 2014 um 14:13 Uhrals wenn die, die nun gegen 30FPS haten, den unterschied erkennen würden, wenn man es ihnen nicht sagen würde 😀
Ist mittlerweile das gleiche Drama wie mit 720 – 960 -1080…alle heulen rum wenn nicht 1080 da steht, aber man es nicht sagen würde, würden es 90% nicht merken.
1080 und 30FPS ist (seitdem ich Infamous Second Son habe) absolut keine schlechte Wahl.
Saleen
30. Juni 2014 um 14:41 UhrIch spiele Project Cars auf 60 FPS mit 1080p auf High End 😀
dazu ist der Laptop auf dem die Build Version läuft obere Mittelklasse …
was ich damit sagen will ?
keine Ahnung … mir war danach :p
Epiphany99
30. Juni 2014 um 14:42 UhrIch denke die Entwickler wissen was sie tun und wenn sie sagen 30fps reichen, dann reichts…
Gorgoroth
30. Juni 2014 um 14:44 Uhr@Dawnrazor: Test es selbst
30vs60.com/
Nimm am besten Dirt als vergleich. Oder man holt sich einfach das letzte F1 2013 für die PS3. Da kann man sehen ob es einem wirklich stört und es dadurch unspielbar wird… ich sage: Einbildung. Hat auf der PS3 nie jemand gestört und wer meint 60fps ist pflicht der lebt eh in einer Traumwelt. Das hat früher nie einen interessiert und interessiert auch heute niemand. Wichtig ist das das Spiel allgemein spass macht. Da hilft mir auch 60fps nichts wenn das Spiel murks ist.
Ifosil
30. Juni 2014 um 15:01 UhrSchade, 30 fps. Kommt ja auch für PC, ich wette da gibts auch einen dreckigen 30 FPS lock.
kingraider1986
30. Juni 2014 um 15:42 Uhr@Ifosil
Wieso sollte DRIVE CLUB, ein PS4 EXCLUSIVE Titel, entwickelt von einem SONY STUDIO auf dem PC kommen?
Taxless
30. Juni 2014 um 15:53 Uhr@kingraider1986 Weil Sie Geld brauchen ;).
Exclusive ist heute doch eh kaum noch was 😉 früher oder später kommt es auf allem raus 😉
smirnoff
30. Juni 2014 um 15:59 Uhr@Taxless
Bei den Xbox „exklusiven“ Spielen vielleicht. Aktuellstes Beispiel PvZ. Das liegt halt daran das es bei MS immer heißt „exklusive“ aber in Wirklichkeit nur Zeit-exklusiv ist oder auch auf dem PC raus kommt etc.
Bei Sony gibt es kein einziges Spiel bei dem das je so passiert ist. Ich kann mich noch nicht einmal an ein Zeit-exklusives Spiel erinnern bei Sony aber die würden das wenigstens direkt sagen so wie bei einigen kommenden Spielen und deren DLC’s. Da hat Sony direkt gesagt „zu erst auf der PS4“ und nicht „exklusiv*“
BallackXS
30. Juni 2014 um 16:08 Uhr@olideca
dein TV hat 60Hz und du gibst das Spiel in 45 Bildern die Sekunde aus. Dann würden 15 Bilder doppelt angezeigt werden. Dadurch hätte man ein lästiges und unerwünschtes stottern des Spieles. Also immer 30FPS dann wird JEDES bild doppelt angezeigt opder 60 FPS, dann wird jedes Bild nur einmal angezeigt
Ifosil
30. Juni 2014 um 16:17 Uhr@kingraider1986
Stimmt, sry hab es mit the Crew verwechselt ^^.
H0nor
30. Juni 2014 um 16:47 UhrWird auch so gut
H0nor
30. Juni 2014 um 16:47 UhrWird auch so gut
M'Aiq the Liar
30. Juni 2014 um 16:55 UhrEin um 50 Autos umfassender Fuhrpark 3 Locations und 30 Bilder pro Sekunde und dafür wurde es um 6 Monate verschoben ?
big ron
30. Juni 2014 um 17:15 Uhr@ Mafiosi
30. Juni 2014 um 11:25
30 FPS bei Rennspielen geht gar nicht. Das Spiel ist noch nicht mal 20€ wert. Die Playstation Plus Fassung können sie auch behalten.
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Komisch. Auf Playtation 2 und 3 scheint dich das ja wenig gestört zu haben. Aber stimmt. Ab 2014 wurde festgelegt, dass 30 FPS ganz und garnicht mehr gehen. Die haben sogar schon einen Gesetzesentwurf eingereicht.