Nachdem in den BioWare-Rollenspielen der „Dragon Age“- und „Mass Effect“-Reihen zwar schon gleichgeschlechtliche Beziehung möglich waren, enthält “Dragon Age: Inquisition” mit dem Magier Dorian aus dem Reich von Tevinter den ersten rein homosexuellen Charakter.
Der Lead Writer David Gaider von BioWare erklärte dazu: „Dorian ist schwul – um genau zu sein, ist er der erste rein homosexuelle Charakter, den ich bisher schreiben konnte. Das hat seiner Hintergrundgeschichte eine interessante zusätzliche Dimension verliehen, wenn man bedenkt, dass er aus einer Welt kommt, in der jeder Magier eine Maske der „Perfektion“ aufsetzt, und alles, was auch nur nach Andersartigkeit riecht, beschämend ist und verborgen werden muss. Dorians Weigerung, bei dieser Fassade mitzuspielen, wird von seiner Familie als starrköpfig und sinnlos betrachtet, was seinen Status als Ausgestoßener noch zusätzlich verstärkt.“
„Ich schätze, dieser Aspekt an Dorian wird ihn bei einigen Leuten umstritten machen, aber ich bin froh, dass wir ihn genau so umgesetzt haben. Dorian zu schreiben, ist für mich dadurch zu einem äußerst persönlichen Erlebnis geworden, und ich bin zuversichtlich, dass ihn die Fans letztlich als komplette Person sehen werden.“ Weitere Details erfahrt ihr hier.
“Dragon Age: Inquisition” erscheint am 9. Oktober 2014 für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One.
[nggallery id=5405]
Weitere Meldungen zu Dragon Age: Inquisition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Droux
02. Juli 2014 um 11:07 Uhrbioware hat doch eigentlich bisher immer allen leuten normale persönlichkeiten gegeben, ich vermute nicht das jetzt neuerdings extrovertiertes sexualleben die tagessordnung ist und das der magier das bei jeder gelegenheit erwähnt das er gerne mal besuch im braunem salon empfängt
Smuggl
02. Juli 2014 um 12:06 UhrSolange nicht Ingame ewig darauf herum geritten wird um zu zeigen wie tolerant man doch ist, isses mir völlig schnuppe wie die sexuelle Orientierung eines NPCs ist. Aber schon traurig dass man sowas im Vorfeld explizit erwähnen muss.