Vor wenigen Tagen erreichte uns das Gerücht, dass sich Ubisoft dazu entschlossen haben soll, die finale Version von „The Division“ einem Grafik-Downgrade zu unterziehen.
Einem vermeintlichen Insider bei Ubisoft Massive zufolge wurde diese Entscheidung getroffen, um dafür zu sorgen, dass die grafische Qualität auf den verschiedenen Plattformen näher aneinander rückt. Weitere Details zu den Vorwürfen findet ihr hier. In der Zwischenzeit meldete sich auch der Community Developer Antoine Emond zu Wort und versicherte, dass an den Gerüchten um den Grafik-Downgrade nichts dran ist.
Emond: „Wir haben nicht vor, dem Spiel einen Downgrade zu verpassen. Was man auf der E3 zu Gesicht bekommen hat, ist das, von dem wir überzeugt sind, dass es der finalen [grafischen] Erfahrung auf der Xbox One entsprechen wird.“
Es heißt weiter: „Wie zudem bekannt sein dürfte liegen Massive’s Wurzeln mit Ground Control und World in Conflict bei der Entwicklung von PC-Spielen. Wir kennen den PC und lieben ihn. Die PC-Version wird daher keine simple Portierung sein. Stattdessen wartet eine komplette, optimierte Version mit der Performance und der grafischen Finesse, die dem PC als Plattform würdig ist.“
„The Division“ wird im kommenden Jahr für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu The Division.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerBabbler
02. Juli 2014 um 16:32 Uhrhmmm schön und gut das die PCler eine optimierte Versionen bekommen. Aber was ist mit der PS4?
Agima
02. Juli 2014 um 16:37 UhrGenauso wie bei Watchdogs, gelle Ubisoft?
samonuske
02. Juli 2014 um 16:40 Uhrdie dem PC als Plattform würdig ist.” das liest sich so als ob die Konsolen der gröste Dreck sind. Für das das die mit denen das mehrste Geld verdienen.
steve-tr
02. Juli 2014 um 16:46 Uhr@samonuske, das bedeutet, dass eine 400€-Konsole nicht an einen High-End-PC rankommt, und das mit recht. Und das bedeutet weiter, dass Grafik und allgemeine Performance auf High-End-PCs nunmal besser ist und auch so sein sollte. (FarCry4 wird da wohl ein Witz sein seitens Ubi)
Emzett
02. Juli 2014 um 16:51 UhrBin zwar auch Konsolero, aber mich würde es tierisch nerven, wenn ich als PCler mit einem potenten Rechenknecht benachteiligt werde, nur damit sich die Versionen ähneln.
Der PC ist nunmal das stärkste Gerät. Warum da also verzichten und downgraden??? Damit Konsoleros (inkl. mir) nicht angepi s st sind?
Iwi lächerlich wohin sich das ganze entwickelt…und das nur wegen der ganzen Fanbo ys und Hat er.
Und an alle Dauernörgler: Ihr wärt ganz genauso angep is st wenn PS4 Games nur aufgrund der schlechteren Leistung der XONE auch alle nur mit 720p laufen würden…
Jin Kazama
02. Juli 2014 um 16:59 UhrFalls sich die PC Version grafisch deutlich von der Ps4 Version unterscheidet, können die ihr Spiel getrost behalten.
skywalker1980
02. Juli 2014 um 17:10 Uhr3 2 1…
UND TÄGLICH GRÜßT DAS MURMELTIER
Warhammer
02. Juli 2014 um 17:15 UhrEmzett hat recht, Jin Kazama Denken zeichnet sich dagegen durch Egoismus aus.
Nach Jin Kazamas Logik dürfte die PlayStation 4-Fassung keine Vorteile im Vergleich zur Xbox One-Version haben. Glücklicherweise denken nicht alle Spieler so.
Fischkopf
02. Juli 2014 um 17:19 UhrAber wenn The Division so gut aussehen wird,warum das ganze nicht auch bei Watch Dogs 😀 ?
golgarta2905
02. Juli 2014 um 17:26 UhrWeil es eine ganz andere Engine ist,trotzdem Ubisoft hat dank
Watch Dog ein riesen Problem,man glaubt ihnen nichts mehr.
Es sei dahingestellt wie es letztendlich aussehen wird,es wird
dem Spiel schaden,das von seiner Fertigstellung noch sehr
weit entfernt ist.
Warum sollte eine PS4 Version schlechter aussehen wie die
einer Ohne Box ?
Die PS4 ist klar die bessere Hardware.
Saleen
02. Juli 2014 um 17:33 Uhrund warum sollte die PC Version Schlechter bzw. genauso aussehen ?
der PC ist ganz klar Potenter ^^
cupertino
02. Juli 2014 um 18:09 Uhrganz klar pc Entwicklung stoppen es ist einfach unfair gegenüber der Konsolen spieler sie finassieren auch das ganze game von den pc Verkaufszahlen kann das studio zu machen.
Muzo62
02. Juli 2014 um 18:27 Uhrdas gezeigte auf E3 war doch schon ein downgrade xD
luckydaddler
02. Juli 2014 um 18:29 Uhrkommt eh erst in 2 jahren 😛
Saleen
02. Juli 2014 um 18:38 Uhr@cupertino
ehm wayne ? ^^
aber weshalb PC Entwicklung stoppen ?
was genau hast du davon … nichts … Konsolen Spiele werden teuerer als sie es ohnehin schon sind …
Mafiosi
02. Juli 2014 um 18:38 UhrDas hatten wir doch schonmal und was war? D
skywalker1980
02. Juli 2014 um 18:42 UhrGülgarta: „MAN“ glaubt… Dafür brauchen die Leute unbedingt gerade DICH für die Entscheidung wem man was zu glauben hat oder nicht… Auf solche Anmaßungen steht wirklich JEDER…
Da fragt man sich warum einer wie du überhaupt noch Videospiele spielst, schließlich ist es eine neuartige urbane Legende, daß das nicht jeder Hersteller machen würde, und das seit jeher, nur plötzlich störts jeden und alle pudeln sich auf… Da muss man sich zwangsläufig die Frage stellen wieviele Leute es hier gibt, die noch nie ein Spiel in der Hand gehabt haben und hier ihre geistigen Ergüsse zum besten geben, aber dabei überhaupt keine Ahnung haben…
Hauptsache der Hauptschuldige wird in kürzester Zeit ausgemacht, und an den Pranger gestellt: Ubisoft. Stellvertretend für all das was falsch läuft in der Gameindustrie. Na Bravon. Das Volk (der leicht beeinflussbare Pöbel) hat gesprochen.
Hugh.
Boreliose
02. Juli 2014 um 18:43 UhrKommt sowieso erst 2016, nicht wie Play3 schreibt 2015. Zumindest laut dem offiziellem Xbox-Mag:
Ubisofts Actionspiel The Division Video ansehen (PS4, Xbox One) soll angeblich erst 2016 auf den Markt kommen. Das behauptet das „Official Xbox Magazin“ in seiner neuesten Ausgabe in der Gerüchterubrik. Derzeit gibt Ubisoft den Veröffentlichungstermin noch mit 2015 an.
Mafiosi
02. Juli 2014 um 18:57 UhrEs wird ein downgrade geben. Wie schon bei Watch Flops
cupertino
02. Juli 2014 um 19:03 Uhr@Saleen
wo sollten Konsolen spiele teurere werden normal müsst ein pc spiel 200€ kosten.
ps4 watch dogs hat sich am 1 tag so oft verkauft das man pc/xbox360/one/ps3 Versionen alle zusammen legen dann hast du die ps4 Version verkauf.
pc Version ist Verlust einen port für pc wäre ok aber keinen optimierten das ist ein schlag ins Gesicht für die Konsolen gamer.
Ifosil
02. Juli 2014 um 19:03 UhrJaja Ubilüge! Bei Watch Dogs gab es ja auch keine Abwertung der Grafik. Vom dem Laden sollte man kein Spiel mehr kaufen, abstrafen mit der Geldbörse.
Ifosil
02. Juli 2014 um 19:06 Uhr@Emzett
Ich bin PCler, finde gut, das du als Konsolero nachfühlen kannst, wie wir uns fühlen.
Mafiosi
02. Juli 2014 um 19:12 UhrDa gebe ich Ifosil recht. So wird es kommen. Und ihr fallt drauf rein.
Saleen
02. Juli 2014 um 20:19 Uhr@cupertino
ich habe vergessen zu erwähnen das mir die verkäufe eigentlich völlig wayne sind 😀
denke doch mal bitte dran das auch der pc eine spiele plattform ist !
und wenn auch leute geld für potente hardware investieren wollen wir auch das diese genutzt wird !
also punkt aus ende .. da kannst du mir mit verkäufe oder sonst was ankommen !
cupertino
02. Juli 2014 um 20:28 Uhr@Saleen
der pc ist keine spiele platform sondern ein Arbeitsgerät, mir tut dein pc leid das er als spiel gerät missbraucht wird.
big ed@w
02. Juli 2014 um 20:39 Uhr@cupertino
wieviele pc besitzer benutzen ihren pc zum arbeiten?
Natürlich sollte der pc theoretisch die beste Version bekommen,
praktisch ist es aber so dass die Verkäufe auf PC so niedrig sind
das sie nur(u damit zu Recht) eine kaum optimierte Version bekommen.
Etwas mehr res u AA u fps,das wars.
Interessant ist übrigens die Ausdrucksweise:
Er bezieht sich explizit auf die xbox1
dh
a)er sagt es gibt kein Downgrade für die xbox1 version
b) die gutaussehende Version von der E3 2013 lief offiziell auf der PS4
c)es ist seltsam dass er gar nicht auf den Leistungsunterschied ps4/x1
eingeht.
Sieht so aus als ob parität auf beiden konsolen erzielt werden soll u parität bedeutet immer:zu ungunsten des stärkeren Systems
Yolo
02. Juli 2014 um 21:17 Uhr@News:
Wer glaubt Peasant-Soft das Märchen denn? Die bestehen immer noch darauf dass die PC-Version von Watch_Dogs nicht an die Konsolen-Versionen angepasst wäre, obwohl mittlerweile schon mehrere Modder die versteckten Optionen entdeckt haben und diese zunehmend besser reaktivieren können.
@cupertino:
In wie weit kannst du deine Angaben bezüglich der Verkaufszahlen belegen?
Ist dir eigentlich klar dass u. U. gleich viel oder sogar mehr Geld von einem Steam-Sale bei den Entwicklern ankommt als von einem Vollpreis-Einzelhandels-Verkauf auf den Konsolen?
Du bedenkst wohl nicht dass mit einem Konsolenverkauf Lagerung, Transport, Einzelhändler, Großhändler, Produktion, MSony-Lizenz, MS-Patches und wer weiß was noch entrichtet werden müssen? Und gerade die letzten beiden Punkte muss EIN Spiel X MAL reinholen, da es durch so viele Gebrauchtspiel-Piraten-Hände geht.
Der PC generiert mehr Umsatz als alle Konsolen zusammen und das trotz niedrigerer Spielepreise. Das Geld teil sich nur auf mehr Titel auf, da der PC nun mal exorbitant mehr Spiele hat. Da wird kein neuer Release von jedem zweiten Nutzer gekauft weil sonst nichts anderes zur Auswahl steht.
Übrigens ist ein PC das, was man aus ihm macht. Wie kann man nur so einen Humbug in die Welt setzen, dass ein Gerät welches von Grund auf auf Custom-Design ausgelegt ist, nur für einen Zweck gedacht sei? o0
@Jin Kazama:
Wenn du es nicht haben kannst, dann sollen es andere auch nicht haben. Selbst wenn es für dich gar keinen Unterschied macht. BESTE!!!!
cupertino
02. Juli 2014 um 21:34 Uhr@Yolo
wo macht der pc bei den großem Games mehr Umsatz da lebst du in einer Traumwelt .
Der preis bei pc games müsste bei 100€ liegen.
watch dogs am pc hat sich 150000 mahl verkauft und auf der ps4 sind es 2 Millionen.
Konsolen machen den meisten Umsatz bei games die kosten pflichtig sind wo keine Abos gezahlt werden .
wenn du mahl nachrechnen würdest du es merken das Entwickler nicht überleben können vom pc das Risiko ist zu hoch bei Teuren spiele in der Production.
redman_07
02. Juli 2014 um 23:04 Uhrubisoft hat gelernt leute,es wird kein downgrade geben,dafür wird der release um 3 jahre verschoben das es am ende auch so aussieht wie das was wir gesehen haben^^
mir ist das ganze alles scheibenkleister egal,ich hab ne günstige ps4 und nehm es wie es kommt,kann man eh nichts dran ändern,entweder man kauft es,oder eben nicht.
Yolo
02. Juli 2014 um 23:15 UhrDann sind Star Citizen, Star Craft, Sim City, Anno, Diablo etc. wahrscheinlich Paradoxons welche das Universum zerstören werden. 😀
Könnte bitte jemand den Entsprechenden Studios und Publishern mitteilen dass sie tot sind und leider nicht überleben konnten. Das wäre sehr freundlich, sonst produzieren die einfach weiter Spiele!
Ich frage zum zweiten Mal. Kannst du deine Behauptungen bezüglich der Verkaufszahlen glaubhaft belegen?
Und wie genau wirken sich die unzähligen Abzüge auf die Entwickler-Marge aus, welche es am PC nicht gibt?
Zu dem Thema schweigen zwar die Meisten, aber Bugbear Entertainment hat sich diesbezüglich doch schon mal geäußert. Für die Vollständige Entwicklung und Vermarktung ihres Next Car Game haben sie 200.000 $ auf dem PC veranschlagt. Dazu noch einen Xbox und Playstation Port zu veröffentlichen würde den ganzen Spaß auf 1.000.000 $ anheben. Nur das portieren (entwickelt ist schon alles) und Veröffentlichen pro Konsole ist in diesem Fall doppelt so teuer wie die PC-Entwicklung von Grund auf.
Der PC macht den meisten Umsatz wenn es um Spielesoftware geht. Und zwar nicht nur im Vergleich zu den vielen einzelnen Konsolen, sondern zu den vielen Konsolen zusammengerechnet. X Plattformen gegen Eine.
Dazu bleibt vom Umsatz auch noch mehr übrig. Man muss als Entwickler nur mit der größeren Konkurrenz zurecht kommen.
redman_07
02. Juli 2014 um 23:21 Uhr@Yolo
dein beitrag an cupertino ist nicht dein ernst oder?^^
die konsolen versionen kosten mehr als die PC versionen,schonmal darüber nachgedacht warum?^^
konsolen versionen bringe bei großen titeln GANZ EINDEUTIG mehr kohle!!
redman_07
02. Juli 2014 um 23:23 Uhrund hier ist dein beleg:
ww w.vgchar tz.c om/gamedb/?name=watch+dogs
Yolo
02. Juli 2014 um 23:34 UhrNatürlich, wie schon erwähnt kosten die mehr wegen, Lagerung, Logistik, Lizenzen, Händler-Marge, Gebühren etc.
Außerdem kommt dazu dass aktuell doch so gut wie jeder Release für eine Konsole ein Pflichtkauf ist. Es gibt ja sonst keine Spiele Also kann man den Preis noch weiter oben halten. Der Kunde frisst oder stirbt.
Die Zusatzkosten gibt es auf dem PC nicht und die Konkurrenz ist groß. In einem Monat kommen mehr Spiele für den PC raus, als für die Konsolen im ganzen Jahr.
Ich habe doch extra nach einen „glaubhaften“ Belegt gefragt. Wieso kommst du dann mit vgchartz, wo doch jeder weiß dass die Zahlen nicht repräsentativ sind.
redman_07
03. Juli 2014 um 00:05 Uhrwas willst du denn dann haben? den umsatz bericht von ubisoft?
warum sollte das nicht ein glaubhafter beleg sein? denkst in wahrheit sind es 10mio pc versionen und 1000 konsolen versionen?
das spiel wird als bsp für 30€ verkauft,die konsolen version kostet dann wegen den nebenkosten im handel 60€ und die pc version 40€,die verkaufszahlen bei den konsolen sind mehr als 20mal so groß,wenn das nicht glaubhaft ist,dann würde ich gerne wissen was DU denkst,wie es wirklich ist,das wäre nämlich bestimmt amüsant^^
Warhammer
03. Juli 2014 um 00:16 UhrWer VGchatz als zuverlässige Quelle bezeichnet ist absolut unwissend.
Ich erinnere nur an die Diablo III-Verkaufszahlen. Am PC hat es sich nach Aussagen des Publishers mindestens 12 Millionen mal allein auf den PC verkauft. Was schreibt VGchatz? 3 oder 4 Millionen. Die Glaubwürdigkeit der Seite tendiert gegen Null.
redman_07
03. Juli 2014 um 00:20 Uhr@warhammer
das liegt daran das nur RETAIL versionen gezählt werden.
und es gibt download versionen nicht nur am PC
insgesamt liegt watch dogs ca bei 6.25mio,davon sind 4mio retail versionen für die konsole,selbst wenn du dann 100% der download versionen zum pc zählen würdest wäre es immernoch weniger
manchmal muss man halt auch ein bisschen mitdenken 😉
sniperboy88
03. Juli 2014 um 00:27 Uhrda die hersteller mit konsolen keinen gewinn machen will sich vom erlös der spiele jeder was abschneiden da bleibt nicht mehr viel gewinn
Warhammer
03. Juli 2014 um 00:34 Uhr@redman_07
Ach so, und die verdienen wohl nur mit einer „Retail-Version“?
Sag mal ehrlich, bist du ausschließlich zu solch einseitigen Denkweisen fähig? Was macht es für einen Unterschied, ob es eine Discversion ist oder nicht? Die Videospiele welche kontinuierlich das meiste Geld machen, haben nicht einmal eine Discversion.
Gorgoroth
03. Juli 2014 um 05:44 UhrWas willst da „Downgraden“? Bis das 2016 erscheint ist die Grafik längst standart
@Emzett: Öhm, wer hat bitte so einen PC? Also ich kenne niemand. Die meisten gurken noch mit einem DualCore (paar Quads) und 100€ Grafikkarte rum und das ist WEIT hinter der PS3 sogar. Sowas wie AC4 würde auf denen PCs niemals laufen. Andere wo ich kenne haben sogar nur noch einen Laptop und diese sind auch im normalen preisklasse unter der PS4 (evlt sogar unter PS3)
Kein mensch legt mal eben 500€ für Grafikkarte hin. Da hol ich mir lieber mehr Games!
schlammpudding
03. Juli 2014 um 07:17 UhrPC Verkäufe bringen kaum Geld ein, also wird im Umkehrschluss auch kaum Geld in die PC-Ports investiert und das ist SEHR FAIR!
Oder sollen etwa die 5 € Steam Sale Billigheimer / Raupkopierer eine kostenintensivere Version bekommen, als die 70 € Gamingindustrie-am-Leben-erhalter?