Vor wenigen Tagen erreichte uns das Gerücht, dass sich Ubisoft dazu entschlossen haben soll, die finale Version von „The Division“ einem Grafik-Downgrade zu unterziehen.
Einem vermeintlichen Insider bei Ubisoft Massive zufolge wurde diese Entscheidung getroffen, um dafür zu sorgen, dass die grafische Qualität auf den verschiedenen Plattformen näher aneinander rückt. Weitere Details zu den Vorwürfen findet ihr hier. In der Zwischenzeit meldete sich auch der Community Developer Antoine Emond zu Wort und versicherte, dass an den Gerüchten um den Grafik-Downgrade nichts dran ist.
Emond: „Wir haben nicht vor, dem Spiel einen Downgrade zu verpassen. Was man auf der E3 zu Gesicht bekommen hat, ist das, von dem wir überzeugt sind, dass es der finalen [grafischen] Erfahrung auf der Xbox One entsprechen wird.“
Es heißt weiter: „Wie zudem bekannt sein dürfte liegen Massive’s Wurzeln mit Ground Control und World in Conflict bei der Entwicklung von PC-Spielen. Wir kennen den PC und lieben ihn. Die PC-Version wird daher keine simple Portierung sein. Stattdessen wartet eine komplette, optimierte Version mit der Performance und der grafischen Finesse, die dem PC als Plattform würdig ist.“
„The Division“ wird im kommenden Jahr für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu The Division.
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Kommentare
samonuske
03. Juli 2014 um 08:50 UhrMeine aussage aht nicht mit besser oder schlechter zu tuen. Man müsste mal genauer lesen dann verstünde man auch meinen text. Kinder
samonuske
03. Juli 2014 um 08:55 UhrEs ist interessant zu sehen wie man verpflückt wird von Minderjährigen die nicht richtig lesen können. Also nochmal.
Du hast meinen Text nicht verstanden das ein High end PC den kaum einer besitzt stärker als eine Konsole ist ist mir auch klar. Aber du solltest besser lesen um Texte zu verstehen und nicht etwas für deine meinung rein zu interpretieren.
Royavi
03. Juli 2014 um 09:44 Uhrsamonuske
so sind leider die meisten hier….
wilkommen bei play3
Buzz1991
03. Juli 2014 um 10:00 UhrWürde ich als Publisher auch tun, aber ob dies am Ende der Wahrheit entspricht, wird sich zeigen. Watch_Dogs ist jedenfalls mehr Wirbel als nötig, nur weil Ubisoft ein paar stilistische Effekte abgeschaltet hat und es nun angeblich an den bösen Konsoleros liegt ^^
Klar, das filmreife Depth of Field und intensiveres Bloom, haben optisch schon was her gemacht, waren aber wenig realistisch, auch wenn das Spiel jetzt einen mehr videospielbetonten Anblick bekam.
Jedenfalls ist es teuer hochwertige Grafik zu entwickeln.
Es benötigt viel Zeit, fähige Entwickler, eine leistungsfähige Engine und Rechner und was eben sonst noch dazugehört. Ich wünsche den PC-Spielern keine schlechtere Version deswegen, aber wenn das Spiel nach einem halben Jahr schon für teilweise 15 Euro verramscht wird, dann bleibt am Ende nicht viel übrig für den Publisher und dann auch für den Entwickler. Da nützt es auch nichts, dass am PC die Lizenzkosten an Microsoft/Sony wegfallen. Betragen sowieso nicht mal 10%, wie die nachfolgende Untersuchung zeigt.
latimesblogs.latimes.com/entertainmentnewsbuzz/2010/02/anatomy-of-a-60-dollar-video-game.html
45% bekommt der Publisher. Am PC mag er zwar dann sogar 52% erhalten, aber von 45$ (zwischen Konsole und PC liegen meist 15$/€ Preisunterschied im Retail-Bereich zu Beginn) sind das auch 23,4$. Was verdient der Publisher hingegen an einem 60$-Spiel auf Konsole? Genau, 27$.
Dass beim virtuellen Verkauf der Zwischenweg über den Händler und Transportweg am PC wegfällt, ist richtig, gilt aber auf Konsole genauso. Habe jedenfalls noch nie LIeferwagen gesehen, die ein Spiel in den PlayStation Store/ Xbox Live bringen 😀
Fakt ist: Der Verkauf von Videospielen auf Konsole ist wichtiger als am PC. Auch wenn es stimmen mag (ich verlange mal keine Quelle), dass am PC mehr Umsätze generiert werden (WoW, LoL, Dota, Star Craft usw. sei Dank). Der AAA-Bereich macht am PC jedem Publisher Sorgen. Oder wie kommt es, dass trotz 100x höherer Verbreitung des PCs die Spielerzahlen bei Battlefield 4 zu dieser Minute unterhalb der geradezu lächerlich wirkenden 8,2 Mio. PS4-Konsolen?
bf4stats.com/
PC: 11,245
PS3: 16,021
XBOX360: 8,098
XBOXONE: 8,733
PS4: 19,803
Die Meisten nutzen ihren PC ja eben doch nur für Browsergames, F2P und MMOs.
Achso und VGChartz ist durchaus repräsentativ, auch wenn es PC-Fanboys nicht wahr haben wollen. Download-Verkäufe werden auch bei Konsolenspielen nicht erfasst. Die Seite ist nur nicht ganz repräsentativ, wenn es um Spieleverkäufe nach 2 Jahren geht. Für VKZ der Konsolen ebenfalls eine seriöse Seite.
„In einem Monat kommen mehr Spiele für den PC raus, als für die Konsolen im ganzen Jahr.“
Witz der Woche ^^
Was will man auch von einem tiefreligiösen PC-Nerd und Konsolen-Hasser, der wohl nicht mal eine Konsole der letzten Generation besitzt, anderes erwarten…
Aber hey, wenn sogar schon ein Rock Simulator 2014 bzw. Goat Simulator 2014 als vollwertiges Spiel zählt, dann muss ich wohl wirklich meine Denkweise nochmal überdenken, was das AAA-Titel-Angebot am PC angeht.
Buzz1991
03. Juli 2014 um 10:10 UhrGanz vergessen:
Raubkopierer gibt es in der schönen heiligen PC-Welt natürlich ebenso wenig wie die Tatsache, dass eigentlich beinah jeder AAA-Titel, der angekündigt wird, ebenfalls für die Konsolen kommt (bis auf Star Citizen). Schlimmer noch: Bei The Division mussten die Fans erst eine Petition einreichen, damit eine PC-Version entwickelt wird (so viel zum Thema Downgrade, wenn zuerst eine PC-Version nicht angekündigt wurde) und Spiele wie Destiny und MGS V: Ground Zeroes/The Phantom Pain sind bisher ebenso wenig für den Computer angekündigt. Nicht, dass es mich freuen würde, aber es zeigt, dass es im AAA-Bereich den ein oder anderen Titel gibt, der nicht für den PC kommt bzw. erst mit Verspätung (so auch GTA V).
Feuchtmacher
03. Juli 2014 um 10:39 UhrDa wird mal gar nichts dementiert…. Ubisoft sagt sie haben es nicht vor…. aber nicht sie werden es nicht tun…
Slashman
03. Juli 2014 um 10:46 Uhr@PC Fanboy Fraktion:
Watch Dogs Grafikeffekte die versteckt/deaktiviert waren sind nun mal verbuggter. Ein Artikel auf Gamestar und die Aussage der Entwickler ist eindeutig. Die Framedrops werden mit den Effekten noch stärker und die Bugs mehr. Zwar soll es etwas besser aussehen, aber davon seine eh schon schlechte Stabilität noch weiter verschlechtern.
Watch Dogs gewinnt durch die Effekte nur viel Blur, paar Schatten, aber gewinnt auch weitere Bugs und Performance Probleme… Glaubt nicht mir seht euch die Artikel an. Den Link findet ihr in der Gamestar Technik Spezial Rubrik.
@Buzz1991:
Inzwischen ist Raubkopien auch auf der PS3 und Xbox 360 zu nutzen. Zwar dauert es auf Konsolen meist Jahre bis man das kann und am PC gehts wirklich immer und sofort (Crack in 24h bereit spätestens). DRM, Securom und co haben am PC keine Chance die vielen Raubkopierer (die es real gibt) zu stoppen. Im gegenteil, da DRM die ehrlichen Kunden eher nervt steigen solche Zahlen dadurch nur.
Zitat:
„Der AAA-Bereich macht am PC jedem Publisher Sorgen. Oder wie kommt es, dass trotz 100x höherer Verbreitung des PCs die Spielerzahlen bei Battlefield 4 zu dieser Minute unterhalb der geradezu lächerlich wirkenden 8,2 Mio. PS4-Konsolen?
bf4stats.com/
PC: 11,245
PS3: 16,021
XBOX360: 8,098
XBOXONE: 8,733
PS4: 19,803
Die Meisten nutzen ihren PC ja eben doch nur für Browsergames, F2P und MMOs.“
Nein Battlefield 4 ist doch PC Lead… daher haben die PC Spieler die es doch angeblich 100x mehr gibt als auf Konsole ihnen es so richtig gedankt…? Nicht warum wohl? Weil es vielleicht nur ganz wenige AAA Spieler am PC gibt und davon nur wenige echte dauer Kunden sind.
Zitat 2:
„Achso und VGChartz ist durchaus repräsentativ, auch wenn es PC-Fanboys nicht wahr haben wollen. Download-Verkäufe werden auch bei Konsolenspielen nicht erfasst. Die Seite ist nur nicht ganz repräsentativ, wenn es um Spieleverkäufe nach 2 Jahren geht.“
Das habe ich dir auch mal gesagt, aber dann warst du und dein Warhammer so davon überzeugt, das es nicht Seriös genug sei! Jetzt auch einmal ist es Aussage kräftig? Buzz hier wiedersprichst du dir etwas selbst.
Aber zu den Fakten: Laut der BIU werden 86% der verkauften Spiele als Disks verkauft und die Downloadzahlen sind bei 14% höchstens. Diese Zahlen sind aus dem Jahr 2014 und zeigen das Jahr 2013. Bedeutet VGChartz zeigt wie es bei 86% des Marktes ist.
Der PC ist unteres Ende der Gaming AAA Kultur:
vgchartz.com/weekly/41812/Global/
„PS3 940,891 (-12%) 801,155,628
X360 718,794 (-12%) 862,501,500
PS4 588,415 (+52%) 22,118,100
3DS 431,210 (-4%) 137,461,944
XOne 320,831 (+71%) 15,554,955
WiiU 287,432 (-22%) 26,466,058
PC 285,388 (-14%) N/A
Wii 264,222 (-9%) 876,492,174
DS 208,611 (-2%) 781,898,675
PSV 133,194 (-16%) 24,529,593
PSP 72,376 (-1%) 283,084,823“
Das sind die Softwareverkaufszahlen des 21. Juni 2014. Man sieht ganz klar das selbst die WiiU mit seinen 6-7 Mio verkauften Konsolen pro Woche mehr AAA Spiele absetzt nur die Vita ist als Aktuelle Konsole darunter, da man dort eh weniger AAA Spiele hat… Wann kam den das letzte AAA Spiel auf der Vita raus?
Warhammer
03. Juli 2014 um 11:06 Uhr@Buzz1991
Die Seite ist nicht repräsentativ. Crysis Warhead hat sich 1,5 bis 2 Millionen mal verkauft. VGChartz meint 20 000. Crysis 1 hat sich 3 – 4 Millionen mal allein für den PC verkauft. VGChartz schreibt 80 000. Das liegt mindestens um das 37 fache daneben. Bei Warhead sogar bis zum das 100fache.n
Im AAA-Bereich gibt es ebenso Exklusivspiele.
Siehe Elite Dangerous, ARMA, Total War, Civilization, StarCraft, Lichdom, Project Eternity, Wasteland 2, Torment usw.
Konsolenexklusivspiele sind meist linear Third Person Schlauchshooter, was für PC-Spieler nicht ansprechend ist und sich nicht verkaufen würde.
Zumal Spiele von SONY und Microsoft vorwiegend dazu da sind, um Hardware zu verkaufen. Von allein gibt es wesentlich weniger Konsolen AAA-Spiele.
Zitat:
„Auch wenn es stimmen mag (ich verlange mal keine Quelle), dass am PC mehr Umsätze generiert werden (WoW, LoL, Dota, Star Craft usw. sei Dank). Der AAA-Bereich macht am PC jedem Publisher Sorgen.“
Warum soll Star Craft 2 kein AAA-Spiel sein? Weil es kein Schlauchshooter ist? Das Budget soll angeblich 100 Millionen betragen haben.
Yolo
03. Juli 2014 um 12:06 UhrBuzz1991
Gut ausgearbeitet. Allerdings sind dort noch einige Lücken, welche von dir gestellte Fragen beantworten können.
Jedenfalls ist es teuer hochwertige Grafik zu entwickeln.
Korrekt, aber die Grafik wurde ja schon für Watch_Dogs und wohl auch für the Division entwickelt. Man bekommt das Geld nicht zurück, wenn man die Effekte entfernt.
Zu deiner Rechnung bezüglich Spielepreisen vergisst du leider dass auf den Publisher noch Folgekosten hinzukommen, welche auch in dem Bericht nicht berücksichtigt werden. Denn die Einspielung von Patches muss bezahlt werden und das ist nicht billig. Ich hab jetzt leider keine Quelle, aber ich meine mal gehört zu haben dass sich die Kosten pro Einspielung auf ca. 40.000 $ belaufen. Das kannst du leider nicht pro Spiel rechnen und musst mit der Marge ein Polster schaffen.
Und ich denke es sollte unumstritten sein, dass der Konsolenmarkt hauptsächlich Retail und der PC-Markt hauptsächlich Download ist. Klar, Aussnahmen bestätigen die Regel. (Bez. Retail-Marge, Transport, Lagerung, Produktion etc.)
Zu bf4stats.
Dann check mal die Spielerzahlen von bf3.stats. Du berücksichtigst nicht, dass bf3 auf dem PC nicht viel anders ist als BF4. Was man von den Last und Next Gen Konsolen nicht behaupten kann. Nimm die zusammen und du kommst auf
PC: 28.511
PS3: 23.922
PS4: 19.622
360: 9.697
One: 7.380
Der PC steht anderen Plattformen also in keinster Weise nach.
Dadurch hast du übrigens auch einen Indikator dafür dass die die PC’ler wesentlich zufriedener mit ihrem Spiel waren/sind, denn sie wechseln nicht massenhaft zu BF4, welches im Grunde BF3 für PC ist. Nur mal so am Rande an alle die die Konsolen-Version verteidigt haben, die ist nämlich jetzt quasi ausgestorben. Zusätzlich ist das auch noch ein Indikator dafür, dass einfach gekauft wird, was halt da ist…. Wo wir wieder bei dem friss oder stirbt der Konsolen wären, wodurch Preise unnötig hochgehalten werden können und die Spiele die veröffentlicht werden, sich zwangsläufig irgendwie verkaufen. Der Kunde hat ja keine (Aus)Wahl.
Du bedenkst auch nicht, dass die Gebrauchtspielpiraterie auf der Konsole ganz groß ist. Und ihr feiert das sogar noch, wie ihr den Entwicklern das Geld abschneidet. Der Unterschied ist „legal“ oder „illegal“, die Auswirkung ist aber die selbe. Lionhead meine ich war es, die sich dazu geäußert haben, dass der Gebrauchtspielemarkt ihnen deutlich mehr schadet als Piraterie. GOG hat kürzlich noch bekannt gegeben dass Raubkopierei kein Problem sei. Sie bieten ausschließlich DRM-freie Downloads an und NIEMAND der über sie anbietet, hat das JEMALS aufgegeben. Obwohl die Versionen theoretisch einfach kopiert und weitergegeben werden könnten. Publisher (Ubisoft an erster Stelle) nutzen das aber gerne zur Panikmache und als Entschuldigung für verfehlte Absatzzahlen.
Oder glaubst du PC’ler werden jetzt bereitwillig Ubisoft Watch_Dogs oder etwas anderes abkaufen? Selbst wenn das Spiel so gut ist wie es ist; Ubisoft hat versucht die Effekte zu verstecken zu gunsten des Marketings anderer Plattformen. Die Kunden sind zu Recht sauer und ein eventueller Boykott verständlich. PC’ler zeigen Ubisoft momentan den Mittelfinger. PC’ler haben viel eher die Möglichkeit mit dem Portemonaie zu antworten und das tun sie auch. Ubisoft weiß bis heute nicht damit umzugehen. Selbstverständlich werden sie jetzt den Schuldigen bei Softwarepiraten suchen, wie immer, ist halt die einfachste Lösung. Kommt auch bei Aktionären besser an als eigene politische Fehlentscheidungen.
@Warhammer
Starcraft zählt mit zu den Genres die es auf den Konsolen nicht gibt. Das zählt also wieder nicht. 😉
Buzz1991
03. Juli 2014 um 12:55 Uhr@Slashman:
Ich sagte nur (so erinnere ich mich), dass VGChartz nicht repräsentativ ist, wenn es um die Gesamt-VKZ eines Videospiels geht. Im Disc-Bereich halte ich diese Seite aber für durchaus ernstzunehmend. Noch genauer bekommt man die Zahlen nur vom Publisher selbst.
@Warhammer:
#Crysis/Crysis: Warhead:
Wenn du jetzt noch belegen könntest, dass es sich hierbei NICHT um Download-Verkäufe handelt, dann würde ich dir sofort Recht geben.
„Konsolenexklusivspiele sind meist linear Third Person Schlauchshooter, was für PC-Spieler nicht ansprechend ist und sich nicht verkaufen würde.“
Und am PC sind es hauptsächlich Simulationen und Strategiespiele.
Ebenfalls keine besonders ansprechenden Genres auf Konsolen, weil die Entwickler sich nur selten Mühe geben bei der Steuerung für den Controller oder Maus/Tastatur-Unterstützung anbieten.
Was nun?
„Warum soll Star Craft 2 kein AAA-Spiel sein? Weil es kein Schlauchshooter ist? Das Budget soll angeblich 100 Millionen betragen haben.“
Es ist ein AAA-Spiel, aber MMO.
@Yolo:
Richtig. Man erhält kein Geld zurück, wenn man ein Mal eine hochwertige Grafik bereits designt/programmiert hat. Aber was nützt es diese Grafik in ein Spiel zu integrieren, wenn anschließend 5% der Spieler diese nur nutzen können und die Engine möglicherweise schlecht skalierbar ist und es bei vielen Leuten schlecht läuft? Wir kennen die Gründe nicht. Davon abgesehen habe ich immer noch keinen seriösen Beitrag gefunden, der zeigt, dass WD eigentlich viel bessere Grafik hat, wenn nicht bestimmte Einträge deaktiviert wären. Mittlerweile wird das Ganze auch unübersichtlich, denn jetzt kommen mehr und mehr Modder hinzu, was das Ganze noch mehr verschwimmen lässt. GameStar brachte ein überzeugendes Video und die Unterschiede (zwischen E3 2012/Finales Spiel 2014) waren zwar optisch durchaus bedeutsam, hatten aber wenig mit der Grafik zu tun.
Was Patches angeht, so hat Sony diese abgeschafft für die PS4 (und gleichzeitig Self-Publishing erlaubt, hatte ich dir irgendwann mal verlinkt). Den genauen Link finde ich nicht auf die Schnelle, daher ein paar kleinere als Ersatz.
http://www.ps4-magazin.de/allgemeines/361-playstation-4-patches-ohne-zertifizierung-von-sony-m%C3%B6glich/
gamezgeneration.de/day-z-eventuell-fur-ps4-voraussichtlich-nicht-fur-xbox-one/
„Und ich denke es sollte unumstritten sein, dass der Konsolenmarkt hauptsächlich Retail und der PC-Markt hauptsächlich Download ist.“
Würde ich auch nie abstreiten, da es Gründe dafür gibt (PC hat viel günstigere Preise bei Downloads, mehr DRM bei Discs als Konsole).
„Zu bf4stats.
Dann check mal die Spielerzahlen von bf3.stats. Du berücksichtigst nicht, dass bf3 auf dem PC nicht viel anders ist als BF4. Was man von den Last und Next Gen Konsolen nicht behaupten kann. Nimm die zusammen und du kommst auf“
Die Spielerzahlen von PS3 und Xbox 360 waren im 1. Jahr von BF3 auf Höhe des PCs (Xbox 360 etwas darunter). Ich würde auch nicht ewig das gleiche Spiel zocken wollen.
„Dadurch hast du übrigens auch einen Indikator dafür dass die die PC’ler wesentlich zufriedener mit ihrem Spiel waren/sind, denn sie wechseln nicht massenhaft zu BF4, welches im Grunde BF3 für PC ist. Nur mal so am Rande an alle die die Konsolen-Version verteidigt haben, die ist nämlich jetzt quasi ausgestorben.“
Woher weißt du, dass die BF3-Konsolenversion nur ausgestorben ist, weil es nun BF4 gibt? Könnte das nicht auch am Alter des Spiels liegen? Oder dass es neue Alternativen gibt? Oder dass die Leute nach der Ego-Shooter-Überschwämmung der letzten Jahre keine Lust mehr darauf haben? Nur so. Die Konsolenversionen waren zwar grafisch das Letzte gegen die PC-Version (entsprechender Rechner vorausgesetzt, Mittel und Niedrig nehmen sich nicht viel), aber spielerisch hat auch diese ordentlich Spaß bereitet.
„Zusätzlich ist das auch noch ein Indikator dafür, dass einfach gekauft wird, was halt da ist…. Wo wir wieder bei dem friss oder stirbt der Konsolen wären, wodurch Preise unnötig hochgehalten werden können und die Spiele die veröffentlicht werden, sich zwangsläufig irgendwie verkaufen. Der Kunde hat ja keine (Aus)Wahl.“
Du redest jetzt von den neuen Konsolen, richtig?
Nur darauf trifft das zu. Auf PS3/360 gibt es eine stattliche Anzahl von Alternativen. Doch ganz ehrlich: Für mich haben viele Spiele auch ein „Verbrauchsdatum“. Wenn ich mir jetzt einen PC kaufen würde, dann würden mich auch nur kommende Spiele interessieren, vielleicht noch ein paar von 2013. Und da sieht es momentan auch nicht besser aus im AAA-Bereich. Man müsste zwangsläufig auf Indies und andere kleinere Titel setzen. Somit auch irgendwo „Friss oder stirb“.
Alternativ kann ich auch die Konsole auslassen und mir ein anderes Unterhaltungsmedium gönnen. Oder ich sehe ich mir die Spiele an, die mich sonst wirklich nicht interessiert hätten. Schlecht muss das nicht sein, man könnte auf die ein oder andere Perle treffen.
„Du bedenkst auch nicht, dass die Gebrauchtspielpiraterie auf der Konsole ganz groß ist. Und ihr feiert das sogar noch, wie ihr den Entwicklern das Geld abschneidet. Der Unterschied ist “legal” oder “illegal”, die Auswirkung ist aber die selbe. Lionhead meine ich war es, die sich dazu geäußert haben, dass der Gebrauchtspielemarkt ihnen deutlich mehr schadet als Piraterie.“
Wenn jemand von Leionhead sowas gesagt hat, würde ich stark an seinem Menschenverstand zweifeln. Eine Raubkopie kann man doch nicht mit einem Gebrauchtspiel vergleichen. Ein Publisher hat das Recht für eine Kopie eines Spiels ein Mal den Preis zu verlangen. Warum sollte er gleich 4-5 Mal abkassieren, nur weil ich jemand anderem das Spiel ausliehe? Ich selbst besitze es dann nicht mehr.
Doch eine RAUBKOPIE ist eine illegal beschaffene Kopie des Spiels, verbreitet über das Internet oder lokal, so dass es mehrere Spieler gleichzeitig nutzen können. Mehrere (Raubkopie) gegen einen (normaler Kauf bzw. Gebraucht verkauft/verliehen).
Hochgradiger Schwachsinn also und deswegen ist Raubkopie definitiv schlimmer als ein Spiel nur mal zu verleihen oder gebraucht zu verkaufen.
Warhammer
03. Juli 2014 um 13:13 Uhr@Buzz1991
Zitat:
„Es ist ein AAA-Spiel, aber MMO.“
StarCraft 2 ist definitiv kein MMO. Das hat meines Wissens nur 16 Spieler. Außerdem ist es ein Strategie-Spiel. Ich kenne jedoch nur das erste StarCraft genauer, da ich das gespielt habe.
Zitat:
„Und am PC sind es hauptsächlich Simulationen und Strategiespiele.
Ebenfalls keine besonders ansprechenden Genres auf Konsolen, weil die Entwickler sich nur selten Mühe geben bei der Steuerung für den Controller oder Maus/Tastatur-Unterstützung anbieten.“
Manche Genres können nicht auf einen Kontroller gespielt werden. Zu komplex.
Wie es mit der Unterstützung von zusätzlicher Hardware auf den Konsolen aussieht, weiß ich nicht. Traiber etc. können nach meinen Kenntnisstand nicht aufgespielt werden.
Zitat:
„#Crysis/Crysis: Warhead:
Wenn du jetzt noch belegen könntest, dass es sich hierbei NICHT um Download-Verkäufe handelt, dann würde ich dir sofort Recht geben.“
VGchartz sollte die Quellen angeben. Irgendwo müssen sie die Zahlen her haben.
Warhammer
03. Juli 2014 um 13:19 UhrAußerdem.
Zitat:
„Es ist ein AAA-Spiel, aber MMO.”
Was heißt hier aber? Die meisten großen Konsolenexklusivspiele sind bis auf Rennspiele auch „nur“ Shooter oder lineare Action Spiele.
Buzz1991
03. Juli 2014 um 13:35 Uhr@Warhammer:
Stimmt, Starcraft II ist kein MMO, sondern Strategie. Mein Fehler.
„Wie es mit der Unterstützung von zusätzlicher Hardware auf den Konsolen aussieht, weiß ich nicht. Traiber etc. können nach meinen Kenntnisstand nicht aufgespielt werden.“
Unreal Tournament 3, Dust 514 und diese eine Rollenspiel (glaube DC Universe Online) sind mit M/T spielbar.
„Aber“ war darauf bezogen, dass der PC u.a. hauptsächlich von MMOs lebt (Umsatzgenerierung).
Saleen
03. Juli 2014 um 13:39 Uhr@cupertino
wer hat dir denn bitte ins Hirn jeschiessen ? 😀
lol
macht dich doch jetzt bitte nicht lächerlich mit deiner Aussage ..
wat en kalker 😀
Saleen
03. Juli 2014 um 13:40 Uhr„der pc ist keine spiele platform sondern ein Arbeitsgerät, mir tut dein pc leid das er als spiel gerät missbraucht wird. “
geh doch Kacken 😀
Yolo
03. Juli 2014 um 13:42 UhrWegen Watch_Dogs und wer es nutzen könnte etc.
Dafür gibt es Grafikmenüs. Wer es nicht nutzen kann, deaktiviert es halt. Oder aktiviert es, deaktiviert dafür aber etwas anderes, so wie es ihm gefällt. Außerdem ist der Leistungsverbrauch dieser Mods nicht erwähnenswert. Die Mods sind nur ein paar kb groß, es kann also auch nicht sein dass die Modder Effekte in das Spiel implementieren. Die Effekte sind alle da, es fehlt nur der Menü-Punkt um sie zu aktivieren.
Also ich mag Spiele die auch nach einer Weile noch Spaß machen. Crysis zum Beispiel, spiele ich immer mal wieder gerne. Es hält sogar grafisch noch mit vielen modernen Titeln mit. (Grafik-Menü sei Dank). Mods tun ihr zusätzliches.
Dota spiele ich seit 10 Jahren. Ich wüsste nicht warum ich damit aufhören sollte.
BF3 und BF4 ist auf dem PC fast das gleiche Spiel. Laut BF3stats sind momentan nicht mal mehr 3.000 360-Spieler online, PC’ler aber fast 23.000. Es gibt halt nicht die Notwendigkeit der Konsolen auf BF4 zu wechseln für ein BF4-Erlebnis zu haben.
Wenn ich einen PC „kaufe“ oer wie auch immer, sehe ich nicht nur die neuen, sondern auch die vielen alten Spiele und die Emulatoren für die absoluten Klassiker etc. (und auch denen kommt die moderne Hardware zugute)
Raubkopie und Gebrauchtspiel sind exakt das Selbe. Ob ich jetzt ein Spiel kopiere und es dadurch nicht kaufe oder ob ich ein Gebrauchtspiel habe und keins kaufe (jedenfalls nicht vom Hersteller) ist technisch identisch. So oder so gebe ich dem Entwickler 0 ct.
Saleen
03. Juli 2014 um 13:43 UhrWir sollten also alle lieber unsere Hardware verkaufen … Statt eine Nvidia reicht doch auch die Onboard aus .. Schließlich muss ja ein PC für’s Arbeiten dasein …
aber hey warum rufst du nicht Ober Guru von Sony an und sachst denen die sollen die MP3 Funktion streichen .. schließlich ist die PS4 eine Spiele Konsole keine Musik Maschine 😀
lol !
Yolo
03. Juli 2014 um 14:02 UhrSag das nicht zu laut. 😀 sollst fällt der high-tech-mp3-support doch nocht unter den Tisch.
Saleen
03. Juli 2014 um 14:36 Uhr@Yolo
wohl war 😀
redman_07
03. Juli 2014 um 17:36 Uhrmann mann,wieviel scheiße ihr verzapfen könnt is echt amüsant,vorallem wie ihr einem die worte im mund umdreht um doch wieder recht zu haben…
ich könnt mindestens 10 quotes machen die totaler schwachsinn sind,aber das hilft eh nichts weil ihr wieder einen weg findet das es sich so anhört das ihr recht habt^^
also glaubt was ihr wollt,kann eh niemand was dran ändern 😉
cupertino
03. Juli 2014 um 20:00 Uhr@Yolo
bei Apple ist es so 40% für europa und 30% bekommen sie vom verkauf bei steam wird es so ähnlich sein.
nur für kleine Entwickler ist das was für große kommt einfach zuwenig geld heraus da verdienen sie über Geschäfte mehr.
Konsolen machen den Hauptmarkt aus, pc gamer ist nur ein Nischen Produkt und Balt machen sie eure mmo Dominanz streitig.
@Warhammer
du beklagst dich über niedrige Verkaufszahlen von diablo 3 dann rechne mahl nach wie viele wow spieler es gratis spielen dann kommst du mit verkauf+abo auf 11 Millionen diablo Nutzer.
Saleen
03. Juli 2014 um 21:23 Uhr@Cupertino
schon komisch das der PC in den letzten Jahren mehr Umsatz gemacht hat als die PS360 zusammen 😉
und das sogar nur mit nischen Projekten 😀
mehr als eure tollen AAAAAAAAAAAAAAAAA Titel ^^
Die PS4 und XBO müssen das noch zeigen .. Fakt ist aber das schon damals der PC als Spieleplattform gekenntzeichnet ist … aber das will der gute Konsolen Spieler nicht wissen … schließlich seit ihr ja besseres 😉
Höre dir doch mal selber zu … alleine deine Aussage „Ich zitiere“
“der pc ist keine spiele platform sondern ein Arbeitsgerät, mir tut dein pc leid das er als spiel gerät missbraucht wird. ”
Wie gesagt … sag doch gleich mal den anderen die sollen aufhören ihre Konsole als Musik Maschine zu nutzen geschweige denn das Internet 😉
sniperboy88
03. Juli 2014 um 21:25 Uhrdie ps3 hat die leistung eines office pc mann kann keine grafikarte
aus dem jahr 2013-2014 mehr kaufen die schlechter als die ps3 ist.
selbst die niedrigsten einsteiger modelle wie geforce g610 sind besser.
die ps3 schlägt höstens noch eine interegierte grafikarte.
redman_07
03. Juli 2014 um 21:51 Uhrhaha,mann ist das amüsant,jetzt kommt der nächste mit seinem geschwätz xD
sniperboy88
03. Juli 2014 um 21:52 Uhrwas für geschwätz das stimmt was ich sage
redman_07
03. Juli 2014 um 23:27 Uhrich wette du bist einer von denen der ne konsole mit 2000mhz mit einem pc mit 2000mhz vergleicht und das ist schlichtweg falsch,sry^^
und eine konsole die 8 jahre alt ist mit aktuellen PCs zu vergleichen ist sowieso das dümmste und total sinnlos
sniperboy88
04. Juli 2014 um 16:10 Uhrdie 610 steht viel weiter oben deswegen denke ich nicht das die ps3 schneller ist als diese .
fakt ist die alte konsolengeneration kann nur mit office/einsteiger pcs vergleichen
redman_07
04. Juli 2014 um 17:36 Uhrja das mag ja sein,aber wo liegt der sinn bei der sache? eine melone ist auch größer als ein apfel,hat aber nichts damit zu tun und ist einfach ein dummer vergleich^^
sniperboy88
04. Juli 2014 um 21:54 Uhrnein weil die leute nicht wissen wie schlecht die ps3 ist oft denken viele man breuchte einen gamer pc um sie zu schlagen.
daswegen ist ein solcher vergleich sehr sinnvoll und öfnet so manchen dummen konsolero mal die augen.