Als Sony das Virtual-Reality-Headset Project Morpheus im Frühjahr vorgestellt hat, nutzte das Gerät einen LCD-Screen mit 1080p-Auflösung, der einen 90-Grad-Blickwinkel erlaubt. Dieser Prototyp lag etwa auf Augenhöhe mit dem Hauptkonkurrenten, der zweiten Version von Oculus Rift. Jedoch galt der LCD-Bildschirm und dessen höhere Reaktionszeit bei Project Morpheus als Hauptkritikpunkt. Sony betonte jedoch immer wieder, dass es sich um einen Prototypen handelt, der sich noch in Entwicklung befindet.
Laut einem aktuellen Gerücht, scheint Sony an dieser Baustelle zu arbeiten und plant für die Verkaufsversion von Projekt Morpheus auf einen “superfast” OLED-Screen mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln setzen zu wollen. Das Gerücht stammt angeblich von der selben Quelle, die bereits im letzten Jahr sagte, dass Sony überhaupt an einem VR-Headset arbeitet.
Der Einsatz eines OLED-Screens mit 2560 x 1440-Auflösung würde für jedes Auge getrennt 1280 x 1440 darstellen können, womit wohl auch der Blickwinkel erweitert werden könnte. Die aktuelle Version von Project Morpheus nutzt einen 1080p-LCD-Screen, der pro Auge eine Auflösung von von 960 x 1080 Pixeln und einen Blickwinkel von 90 Grad bieten kann.
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Kommentare
RayJay187
03. Juli 2014 um 11:38 Uhrdamn !!!! bin gespannt, hoffe das das Ding preislich nicht über 500€ schiesst
Warhammer
03. Juli 2014 um 11:39 UhrDie Verwendung eines OLED Bildschirms ist Pflicht. Alles andere wäre beim aktuellen Entwicklungsstand lächerlich.
Der Blickwinkel sollte auch erweitert werden. Die 120° bei Oculus Rift sind noch nicht perfekt.
Buzz1991
03. Juli 2014 um 11:41 UhrDas wäre richtig gut, aber würde die Kosten noch mehr steigern und 1440p ist dann noch rechenintensiver als 1080p. Die PS4 hat zwar einiges an Leistung, aber für sowas halte ich sie dann doch zu schwach. Da läuft vielleicht sehr gutes PS3-Spiel in dieser Auflösung und hoher Bildrate.
Warhammer
03. Juli 2014 um 11:46 UhrBzw. warum die Verwendung eines LCDs bei VR-Technologien heutzutage lächerlich. Weil es fast nur Nachteile bietet (Blur, Blickwinkelabhängigkeit, geringeren Kontrast etc.) und preislich in der Größenordnung der Bildschirme nur einen marginalen Unterschied gibt.
Castillos
03. Juli 2014 um 11:53 UhrAlles gut! NUR… ich hoffe,dass es dann trotzdem noch „bezahlbar“ bleibt,sprich,dass die damit eine ähnlich Strategie fahren wie mit den 8GB GDDR5…also Top-Technik,aber zu einem humanen Preis.
Und die Grafik,die durch die höhere Auflösung im detailhalt gedowngraded werden muss,immer noch gut daher kommt,aber da mach ich mir in aufgrund der dadurch besseren Immersion am wenigsten Sorgen.
Ich ein richtiges gutes Gefühl was Morpheus angeht. Sony macht das schon… Das sind gute Junx am Werk !!!
Mafiosi
03. Juli 2014 um 11:53 UhrYea Sony. MS macht sich bestimmt in die Hose.
Pitbull Monster
03. Juli 2014 um 11:54 Uhr@Buzz1991
Wahrscheinlich geht es denen hauptsächlich darum, den Pixelgitter des Displays zu verkleinern und nicht direkt um die Auflösung.
Glumurphonel
03. Juli 2014 um 11:57 Uhrcool…..endlich die ganzen indie kacktitel mit der brille zocken und augenkrebs bekommen
da freuen wir uns doch alle druff, oder?
Emzett
03. Juli 2014 um 11:59 UhrAlso wenn die Latenz besser wird, gerne….aber iwi bezweifel ich das. Die Immersion ist mit der falschen Latenz einfach nicht gegeben. Das sieht man auch in allen Morpheus Videos: Der Kopf bewegt sich, das Bild erst Millisekunden später = NO GO!
Und jetzt eine solch hohe Auflösung?? Spiele in dieser Auflösung wird es nicht geben, wenn nicht extra für Morpheus entwickelt. Und wenn extra Entwickelt wird in dieser Auflösung, wird die Grafik nicht über die eines Slender Man hinaus gehen. Und alles andere wird dann nur hochskaliert und wirkt dann wahrscheinlich doch pixelig….
Ich vermute stark, dass Project Morpheus übelst floppen wird. Occolus Rift wird das Rennen machen…. meine Meinung.
Castillos
03. Juli 2014 um 12:02 UhrIch denke man wird grafisch irgendwo bei einem Grafikstil in Form von „Zelda wind waker oder Rime landen….sprich schlicht aber EXTREM SAUBER gerendert mit klaren,scharfen Oberflächen . Sonst werden 1440p/60fps schwer zu erreichen sein.
Castillos
03. Juli 2014 um 12:05 Uhr@emzett
Das mit der Latenz stimmt so nicht. Bei dem Morpheus darf man sich nicht von dem Social-Screen (3.Bildschirm) blenden lassen. Die Latenz auf diesem ist wesentlich größer als die in der Brille!!!
Das Morpheus ist Latenz-technisch schon sehr sehr gut und wir mit dem OLED noch etwas besser.
Jarl Balgruuf
03. Juli 2014 um 12:10 UhrHört hört niederes Volk, heute hat sich etwas schreckliches zugetragen, wovon ich euch heute mitteilen will.
Mein Kurier names Fred Kampf-Geborener hatte den Auftrag ein Telegramm an den Jarl von Markarth zu bringen. Soweit so gut, der alte Dummkopf hat sich jedoch unabsichtlich einer Mammutherde genähert. Wie ihr sicherlich wisst reagieren sie dann aggressiv wie ein Khajit auf Skooma. Der gute wurde auf die Hörner genommen und dabei wurde ihm bedauerlicherweise sein linker “ Kronjuwel “ abgetrennt. Er kam heute total verstört und als halber Mann in mein Palast zurück.
Und was ist die Moral der Geschicht‘?
Mammutherden nähert man sich nicht.
Dvlinsuf
03. Juli 2014 um 12:11 UhrUnd das Ganze mit 600000 Fps !!!!
Royavi
03. Juli 2014 um 12:14 Uhres steht doch im text für jedes auge 1280 x 1440
könnte doch sein das das die render auflösung ist… muss ja für beides das gleiche bild gerendert werden nur leicht versetzt
daher wäre das doch machbar… einmal rendern und auf beide bereiche darstellen
so würden die doch die 1280 x 1440 pixel leicht packen^^
Royavi
03. Juli 2014 um 12:15 Uhrist nur ne idee also nicht rumm meckern das ich was flasches behaupte :p
Castillos
03. Juli 2014 um 12:25 Uhr@ royavi
Von Rechenintensivität her ist es genauso aufwendig wie ein Multiplayer-Splitscreenmodus……prinzipiell nix anderes.
Royavi
03. Juli 2014 um 12:29 Uhrnein da werden ja 2 verschiedene bilder gerendert
bei meiner idee sind es ja immer 2 mal fast die gleichen
ich denke da ist ein großer unterschied^^
Brainspasm
03. Juli 2014 um 12:29 UhrSehr sehr gut!
Ich hab von Anfang an gesagt da muss ein OLED Screen rein. Ob jetz super amoled oder was weiß ich ist fast egal, aber die led technik ist mittlerweile für solche anwendungsgebiete einfach viel besser geeignet.
Castillos
03. Juli 2014 um 12:45 Uhr@royavi
Nein stimmt nicht … Es ist zwar nur ne „leicht Verschiebung“ des Blickwinkels ,aber trotzdem nimmt das ja keine Berechnungen vorweg. Es müssen 2 Bilder neu berechnet werden!!….wie beim Splitscreen-Modus!
Royavi
03. Juli 2014 um 12:57 Uhrdu verstehst meine denkweise nicht^^
ist aber auch schwer ohne bilder zu erklären
stell dir vor das bild was gerendert wird ist 1400 x 1440
die linken 1280 x 1440 bekommt der linke screen
und
die rechten 1280 x 1440 bekommt der rechte screen
ich sehe keine notwendigkeit für 2. mal rendern
Castillos
03. Juli 2014 um 12:57 UhrWas ein VR-Spiel rechnerisch aufwendig macht ist,dass für jedes Auge ein separates Bild berechnet werden muss ….auch wenn es letztendlich nur eine Verschiebung des Blickwinkels ist. Es ist ein anderes Bild.von 720p zu 1080p zu 1440p ist der Rechenaufwand ca.40% höher.
Heißt der Detailgrad wird in einem gewissen Maße runtergefahren,um dies zu wuppen. wir sind mittlerweile Hardware-technisch auf einem Niveau,wo man einen guten ansehnlichen Anfang für ein VR-Zeitalter bekommt… West recht mit der ps4 .Die Immersion ist überwältigend. Es gibt kein traditionelles „TV-Spiel“,egal wie toll dir Grafik ist,das auch nur annähernd mit einem VR-Spiel/Erlebnis mithalten kann!
Die schlichtere Grafik macht absolut NULL aus…die Immersion wiegt alles auf!
Castillos
03. Juli 2014 um 13:00 Uhr@royavi
Ich verstehe dich KOMPLETT. Du machst nur einen Denkfehler.
So ähnlich sich die beiden Bilder sind…. Es sind zwei verschieden Bilder und müssen neu SEPERAT berechnet werden!
Inkompetenzallergiker
03. Juli 2014 um 13:07 Uhr@Royavi & Castillos
Wenn man das so man wie sich das Royavi vorstellt, gibt es aber keinen 3D Effekt, sondern das wäre einfach so, als würde man 5 Zentimeter vor dem Flatscreen hocken. Für ein „vernünftiges“ Erlebnis müssen tatsächlich 2 verschiedene Bilder berechnet werden. Und wie Castillos schon sagte: Dass die Bilder ähnlich aussehen, verringert den Rechenaufwand NICHT!
Royavi
03. Juli 2014 um 13:12 Uhreinzige problem was ich sehe wäre der blickwinkel… der ist ja auf dem ein auge bissien anders aber
vom animieren und modelieren weis ich das eine virtuelle kamera auch eine kurve im gerenderten bild haben kann daher ist es möglich auch diesen kleinen winkel unterschied daarzustellen… mit einem bild
ich finde meine idee plausibel ob es jemand so macht ist eien andere sache
wenn ich 2 Bildschirme habe und die an mein pc anschließe braucht der ja auch nicht mehr leistung (2 mal das gleiche bild)
außer ich erweiter mein desktop und öffne 2 mal das gleiche bild…
eine kurve in der perspektive im spiel
1 bild verteilt auf 2 bildschirme
ich sehe kein grund warum ein
2tes bild neu gerendert werden muss
Aeis
03. Juli 2014 um 15:25 UhrWieviele „Spezialisten“ es hier gibt xD
Lasst die Jungs mal machen.
dharma
03. Juli 2014 um 15:43 UhrEmzett:
„Ich vermute stark, dass Project Morpheus übelst floppen wird. Occolus Rift wird das Rennen machen…. meine Meinung.“
______________
Rift und Morpheus behandelt verschiedene Hardware. Rift ist für PC, Morpheus für PS4. Die stehen also überhaupt nicht wirklich in Konkurenz zueinander, das wäre nur der Fall wenn Rift auch für PS4 käme, was es nicht tut (umgekehrt das selbe)
Kiter
03. Juli 2014 um 15:49 UhrIch denke das zweite Bild wird man mit Algorithmen hinbiegen. Einmal 2560*1440 rendern und dann auf beide Augen aufteilen und Algorithmen für Lighting, Spiegelungen und Schattenwürfe anwenden.
Dennoch wird das große render target das Problem sein. Glaube kaum dass die PS4 1440p@60fps schafft…
steve-tr
03. Juli 2014 um 16:03 Uhr@Kiter,
Schafft sie schon, die würde auch 4K packen bei 60FPS, aber dann hast du halt nur den ausblick auf plan-grüne-flächen als gras, und Charaktere mit nur 20 polygonen, es kommt immer auf das verhältnis der Details auf dem Schirm und der Auflösung an 🙂
big ed@w
03. Juli 2014 um 16:15 Uhrein Gerücht dass angeblich auf derselben Quelle basiert……
hier liegt so viel im Argen ,dass man dem bericht 0 glauben schenken sollte.
auch wenn ich ein oled mit der Auflösung extremst begrüssen würde
Saleen
03. Juli 2014 um 16:26 UhrDas Project Morpheus aber mit zusätzlicher Hadware daherkommen könnte scheint aber niemand zu wissen ja 😀
Die Junkers von Sony wissen selber das der aufwand für die Auflösung die PS4 packt .. weswegen zusätslich Hardware in verbaut wird um die PS4 zuentlassten
habe das mal gelesen und bin auch nicht der einzige der dies las .. 😀
Saleen
03. Juli 2014 um 16:26 Uhrnicht packt *
Tay_fly
03. Juli 2014 um 16:44 Uhr@saleen was du da sagst klingt durchaus plausibel 🙂 👍 für dich hab ich mir auch schon gedacht:)
deathproof
03. Juli 2014 um 16:58 UhrIch muß royavi recht geben, die bilder werden ja als 3D objekte dargestellt und nur die „Details“ angezeigt die man auch sehen kann, da sind dann alle Informationen für beide Augen mit dabei.
Gut wenn die Software jetzt noch nicht soweit ist um es zu trennen müssen noch 2 seperate Bilder brechnet werden aber auch immer nur die halfte von 2560 Bildpunkten.
Ich glaube aber immer noch das es reicht, jetzt sehe ich ja auch nur auf die mitte meines 16:9 TVs und wenn ich am linken rand was sehen will muss ich die Augen dahin bewegen, bei Morpheus dann ebend den Kopft drehen.
big ed@w
03. Juli 2014 um 17:31 Uhr@saleen
unwahrscheinlich
alleine aus kostengründen unsinn zusätzliche Hardware zu vernauen
Wird genauso wegrationalisiert wie bei kinect.
Ifosil
03. Juli 2014 um 17:53 UhrGlaub ich nicht dran, 1440p macht auf Konsole null sinn, denn kein aufwendiges Spiel, wird jemals mit der Auflösung laufen. Dafür geht der Ps4 zu schnell die Puste aus, mit nur 32 ROPs ist 1440p bei grafischer Pracht unmöglich.
Kiter
03. Juli 2014 um 18:18 Uhr@steve-tr
Ja klar geht das, aber welches Spiel schaut heute noch so aus? Selbst Indie games sehen dank günstigem Unreal/Unity SDK zeimlich gut aus.
@saleen
Habe ich auch schon dran gedacht, aber mal abgesehen davon wie das technisch implementiert werden soll, soll Morpheus dann kosten? Ein guter externer upscaler wird wenn das höchste der Gefühle sein und nicht viel am Sachverhalt ändern.
Ich denke für VR auf Konsolen ists noch zu früh.
KingzWayz
03. Juli 2014 um 18:55 UhrWenn der Preis mit dem Produkt stimmt wäre ich bereit 500€ zu zahlen. Kein 200€ Produkt das überall billig und schwach wirkt und ist. Das Teil wird mindestens 350€ kosten für alle die denken das es billig wird, denke 400€ ist auch absolut realistisch.
Syndroid
03. Juli 2014 um 19:32 UhrÜber 300€ wird es nicht kosten.
Der angepeilte Preis der Oculus lag schon von Beginn an, bei 300€ rum und dank der Facebook Übernahme, wird die Consumerversion mit ziemlicher Sicherheit, weit unter 300 kosten.
Da Morpheus die voraussichtlich schwächere Hardware haben wird und das Spieleangebot auf dem PC, dank Open Source und dem Indiesektor um ein vielfaches größer ist, wäre es ein ziemlicher Fail seitens Sony, die PM mehr als 300€ kosten zu lassen.
Saleen
03. Juli 2014 um 19:37 UhrMan bedenke das die Hardware die in der PS4 verbaut ist gerade mal für 1080p und 30FPS/60FPS reichen … wie soll sie also dann alles doppelt berechnen ?
Die Wolke wie bei Microsoft oder was ? ^^
Ihr wisst dooch gar nicht wie der Empfänger aussieht .. ich auch nicht … und die Brille braucht einen Empfänger oder meint ihr das läuft alles über USB oder Bluetooth ? 😀
Bin mir sicher das hier Sony einen Empfänger hat der die zusätzliche Hardware verbaut hat .. ansonsten könnt ihr eure Grafik in den nächsten Jahren auf PS3 Niveau genießen ..
Und ich denke das will hier keiner von euch … !
Denk die PS4 schafft definitiv keine 1440p mit der Grafik eines Uncharted oder sonst was … bedenkt das mit der Brille definitiv 60FPS Pflicht sein sollte .. wer das Gerät mit 30FPS Spielt wird mit Sicherheit nicht länger als 20 Min. Spielen 😉
Saleen
03. Juli 2014 um 19:39 Uhr@big ed
und genau deswegen wird Project Morpheus scheitern
das die PS4 zu Schwach auf der Brust ist …
sie alleine wird das nicht stemmen können ..