Als Sony das Virtual-Reality-Headset Project Morpheus im Frühjahr vorgestellt hat, nutzte das Gerät einen LCD-Screen mit 1080p-Auflösung, der einen 90-Grad-Blickwinkel erlaubt. Dieser Prototyp lag etwa auf Augenhöhe mit dem Hauptkonkurrenten, der zweiten Version von Oculus Rift. Jedoch galt der LCD-Bildschirm und dessen höhere Reaktionszeit bei Project Morpheus als Hauptkritikpunkt. Sony betonte jedoch immer wieder, dass es sich um einen Prototypen handelt, der sich noch in Entwicklung befindet.
Laut einem aktuellen Gerücht, scheint Sony an dieser Baustelle zu arbeiten und plant für die Verkaufsversion von Projekt Morpheus auf einen “superfast” OLED-Screen mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln setzen zu wollen. Das Gerücht stammt angeblich von der selben Quelle, die bereits im letzten Jahr sagte, dass Sony überhaupt an einem VR-Headset arbeitet.
Der Einsatz eines OLED-Screens mit 2560 x 1440-Auflösung würde für jedes Auge getrennt 1280 x 1440 darstellen können, womit wohl auch der Blickwinkel erweitert werden könnte. Die aktuelle Version von Project Morpheus nutzt einen 1080p-LCD-Screen, der pro Auge eine Auflösung von von 960 x 1080 Pixeln und einen Blickwinkel von 90 Grad bieten kann.
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Kommentare
Saleen
03. Juli 2014 um 19:43 UhrDie Entwickler von Project Cars sind mit der Hardware der Brille vertraut .. und wie hier einige wissen und auch ich ^^ wird dies auch unterstützt und das Niveau von 1080p + 60 Frames werden gehalten und das nahe an der PC Fassung … wie also konnten diese mit der Brille erreicht haben ?
tjaaa .. gute frage .. ich weiß es auch nicht und dabei bin ich mit im Forum da ich Geld investiert habe .. wir sollten also alle man noch abwarten was in der nächsten zeit an infos rauskommt ..
PS: rechtschreibfehler grammatik und co. können selbsverständlich behalten werden und das ohne aufpreis 😀
Gorgoroth
03. Juli 2014 um 19:46 Uhr@Saleen: hmm ne das stimmt nicht. 3D Modus Killzone 3 ging genauso. Natürlich wird man nicht eine Grafik erwarten können wie ein Infamous.
Aber bei einem stimm ich dir zu: OR und Morpheus werden eh flopen. Der Hype ganz besonders der PCler ist sowas von lustig. Das teil nutzt man 1-2 Monate und dann verstaubt es im Regal weil Spiel X erschienen ist und man das eh vor hatte zu zocken (und es natürlich kein VR support besitzt).
Besonders Onlinespieler (und das sind nunmal die meisten heutzutage) haben daran eh kein interesse.
Das ganze ist für Enthusiasten und leute die sich viel einbilden (4k pflicht 120fps pflicht blabla)
Nicht mehr und nicht weniger!
Gorgoroth
03. Juli 2014 um 19:48 Uhr@KingzWayz: 500€? Niemals
120€ und ich würde es anschauen. Für 500€ leg ich noch bischen drauf und hol mir nen schönen Sony/Panasonic Fernseher oder sogar noch lieber eine XBO/WIIU als zweitgerät.
DarthJogi
03. Juli 2014 um 22:13 Uhr@Gorgoroth
Da wage ich dir mal zu widersprechen. Es gab auch zeiten da wurden die Leute die einen PC besessen und an seinen durchbruch geglaubt haben als Träumer und Enthusiasten bezeichnet. Ich weiß noch wie die ersten Handys raus kamen. Sowas brauch man doch nicht hieß es da. Und heute?!
Woher willst du wissen das diese beiden Geräte (gerade seitdem eins davon unter der Obhut von Facebook entwickelt wird) nicht der nächste große Schritt in diesem „social-lifestyle“ ist. Und da ja die Hardware der PS4 doch recht potent zu sein scheint kann ich mir gut vorstellen das sie auch das gestemmt bekommt. Sony würde nicht schon einen Hype auf Morpheus schüren wenn die Technik nur am Krückstock laufen würde.
P.S. Die Fernseher von Sony/Panasonic die man für 500€ bekommt sind ja wohl auch nicht mehr State-of-the-Art 😉
Sele1981
03. Juli 2014 um 23:28 UhrIch konnte das vr leider noch nicht ausprobieren. Was mich jetzt wundert, wenn ich auf mein full hd handy schaue kann ich keine pixel erkennen. Warum kann man das aber angeblich bei den vr Geräten? Manche schrieben ja sogar was von pixelbrei…
raptorialand
04. Juli 2014 um 01:39 UhrIch will doch nur gta v mit morpheus zocken…
Saleen
04. Juli 2014 um 08:32 UhrAlso 3D jetzt mit dem Schema Morpheus mit FPS + Auflösung zu vergleichen das geht nicht nicht so einfach…
3D ist kaum aufwändig zuberechnen ^^
@Death
Falsch ^^
Die PS4 mag zwar Potent sein doch reicht sie gerade mal für 1080p und 30/60Frames .. wie soll sie 1440p und 60 Frames stemmen … in einer Aufgemotzen PS3 Grafik ja mehr aber auch nicht … das hat dann nichts mehr mit Optimierung zutun ,… das wird zu viel für die 😀