Nachdem im letzten Monat bereits erste Berichte auftauchten, laut denen sich Crytek in finanziellen Schwierigkeiten befindet und die Mitarbeiter nicht im vollen Umfang bezahlt, scheint sich die Lage nun verschlimmert zu haben. Laut einem aktuellen Bericht von Kotaku haben mehrerer Mitarbeiter des „Homefront: The Revolution“-Entwicklerstudios ihre Arbeit niedergelegt, weil sie keinen Lohn erhalten haben.
So heißt es, dass vier Mitarbeiter von Crytek UK noch nicht ihren vollen Lohn erhalten haben. Zudem besagen weitere Quellen, dass mehrere Mitarbeiter formelle Beschwerden eingereicht haben und nach Hause gegangen sind.
Laut einer weiteren Quelle haben rund 100 Mitarbeiter Crytek UK verlassen, wobei noch nicht klar ist, ob dies dauerhaft oder nur vorübergehend ist. Über die Zukunft von „Homefront: The Revolution“ soll es angeblich bereits Gespräche zwischen Crytek und Deep Silver geben, die als Publisher für den Titel in Erscheinung treten. Es gibt bereits Stimmen, die von einer Übernahme durch Deep Silver sprechen, allerdings wurde in dieser Hinsicht noch nichts entschieden.
Weder Crytek noch Deep Silver haben sich bisher zur Situation geäußert.
Weitere Meldungen zu Crytek, Homefront: The Revolution.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
casey
04. Juli 2014 um 09:19 UhrHolla was sagen die crysis Fanboys dazu ???
flikflak
04. Juli 2014 um 09:22 UhrWie war das mit der dementierten Pleite? Die reden sich alles genauso schön wie unser größter Crytek-Fanboy Namens Warhammer 😀
waffel5
04. Juli 2014 um 09:25 UhrWow Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz und ihr schreibt so einen Dünnschiss.
austrian
04. Juli 2014 um 09:25 UhrIch mag Crytek zwar auch nicht besonders, aber ich glaube vielen ist nicht klar, dass es da um viele Schicksale geht.
Ich finde es traurig wenn 100 oder mehr Leute ihren Job verlieren.
Hoffentlich schaffen sie noch den Turn-around. Ich wünsch es ihnen auf jeden Fall.
freedonnaad
04. Juli 2014 um 09:27 UhrHomefront Revolution wird dadurch garantiert genauso schlecht, wie das Original.
AlgeraZF
04. Juli 2014 um 09:31 UhrUps was denn da los Warhammer??? 😂
Slashman
04. Juli 2014 um 09:32 UhrIch frage mich wo die Trolle sind und Crytek, CryEngine, Crysis, Cevat Yerli schön reden bzw. Wie sie heute den Hintern von Cevat von innen retten wollen.
Ich für meinen Teil fand Crysis wenn überhaupt nur Grafisch gut, da Grafik jedoch altert und ein Crysis in 2-4 Jahren überholt ist kann man damit eben nicht lange punkten. Auch Grafik alleine selbst wenn es zu Release die beste ist kann ein schlechtes Spiel nicht erfolgreich machen.
Manche vergessen eben was wichtiges… Es gibt auch Leute die interessiert Grafik nicht so sehr.
avater
04. Juli 2014 um 09:35 Uhrda verlieren hunderte ihren job und ihr mokiert euch darüber dass die crytek fanboys falsch lagen….ihr flachpfeifen…ernsthaft.
Royavi
04. Juli 2014 um 09:36 Uhrhey waffel so ist das nunmal
jeder der sich diesen job ausgesucht hat
weis was auf ihn zukommt
und wenn die arbeiter wirklich was drauf haben
dan finden sie auch schnell was neues
da solche leute immer gefragt sind
cryT kann ruhig gehen…
Royavi
04. Juli 2014 um 09:38 Uhravater ließ mein letzten post
und hör auf andere zu beleidigen
danke dir!
Farfan20
04. Juli 2014 um 09:38 Uhrhunderte verlieren ihren job…..kommt mal runter… die sind ne Woche später wonaders am arbeiten… Crytek ist kein Gammelladen was den Ruf in der Branche angeht… trotzdem haben sie nur Müll gemacht, daher weg damit.
Und die Chefs kriegen mal das Mündchen gestopft 😉
avater
04. Juli 2014 um 09:38 UhrFlachpfeifen gehören beleidigt!
D-naekk
04. Juli 2014 um 09:39 UhrTja selbst Schuld Crytek wenn mein an Millarden Deal mit Microsoft ablehnt für rechte an Ryse 2 um evtl ausstehende Gehälter dadurch zu bezahlen kann es einer Firma auf Dauer nicht gut gehen, hinzukommt noch die hohen Kosten für Cryengine. Ich würde sagen die Insolvenz steht im Hause schade nur um die Mitarbeiter aber nicht um ihre Chefs die bis zum Ende immernoch das Geld in die Tasche schäufeln.
P.S. Mit den Rechte Verkauf an Microsoft wäre evtlal ein Spiel mit guter Story
Uncle Drew
04. Juli 2014 um 09:39 UhrRyse mit Dark Souls Gameplay und guter Story
Slashman
04. Juli 2014 um 09:44 Uhr@avater/Waffel5/austrian:
Crytek hat seine Arbeit schlecht gemacht und das meine ich auch so. Ich habe all ihre Spiele Far Cry 1, Crysis 1-3 +WH und soll ich was sagen. Alle haben das selbe muster…. Viel Grafik wenig Tiefgang.
Crytek lernt es niemals, das man auch mit einer niedrigen Grafik eine hohe Optik erreichen kann. Sie erschaffen eine Engine die nur ein Papiertiger ist… Quasi auf dem Papier viel kann, aber nichts wirklich richtig. Was bringt einem ein Spiel auf dem PC, das auf keinem System selbst 2 Jahre später maximale Details und 45-60 FPS packt.
Jetzt stell dir vor es werden in einigen Firmen Leute gefeuert die nichts falsch gemacht haben. Sie werden gefeuert weil ein Manager es so will. Die Arbeiter von Crytek und die 3 Yerli Brüder hatten es in der Hand.
Sie haben einen großen Rechenfehler begangen. Hohe Grafik kostet eben Geld und je höher die Grafik umso Erfolgreicher muss das Spiel sein. Da jedoch zu wenig auf Gameplay, Story, Ki oder den rest des Spiels geachtet wurde war Crysis das was es ist… ein guter benchmark am PC und sonst ein Flop.
Sie haben sich selbst ins Aus gekickt und sollten als kleines Studio erstmal lernen die kleinen Dinge am Spiel zu würdigen. Die großen Studios von heute haben im 2D bzw. PS1 Zeitalter angefangen und gelernt es kommt nicht auf die Grafik an!
Hideo Kojima muss kein MGS 5 bringen mit 1000000 mio Effekten/Shadern und 8k Texturen. Er erschafft eine saubere Welt mit einer Story die perfekt ist. Ja und das ganz ohne Extreme Grafik. Er hat es gelernt was Crytek nicht lernen wollte.
attitude2011
04. Juli 2014 um 09:45 UhrWieso soll man jetzt hier Mitelied mit den Angestellten heucheln? Schaue ich keine WM weil die Zustände in Brasilien so katastrophal siund und das Volk nichts von den Millionen & Milliarden Euronen sehen wird?
German-Eule
04. Juli 2014 um 09:50 Uhr@Slashman
danke dir , muss jetzt nicht viel schreiben weil du mit allem was du sagst es genau auf den Punkt bringst
daywalker2609
04. Juli 2014 um 09:51 UhrNun da waren wohl die Medienberichte doch nicht gelogen wie von einigen Fanboys behauptet wurde. Sieht ja gar nicht gut aus, nur weil die beiden Brüder in der Geschäftsführung nicht mit Geld umgehen können. Aber ganz ehrlich die Crytek Spiele die ich gespielt haben waren auch langweilig…
Kyon
04. Juli 2014 um 09:53 UhrNaja, Crytek ist halt ein totaler Wurstverein. War nur eine Frage der Zeit bis die komplett abkacken.
Mit generischen Shootern, die eine Volltrottel KI haben, kommt man eben nicht mehr weit.
casey
04. Juli 2014 um 09:53 UhrCrysis war absoluter Müll
Slashman
04. Juli 2014 um 09:53 UhrNur so noch bevor ich diese News verlasse. Ein Mass Effect 1-3 war/ist Erfolgreicher als alles was Crytek je gebracht hat und obwohl diese doch Grafisch weit darunter waren.
Bioware, Kojima Production, Square Enix, Capcom, CD Project und co haben gelernt, das Grafik alleine keinen Glücklich macht. Im ersten Blick sieht alles so toll aus, aber wenn das Spiel dahinter lahm ist bringt Grafik rein garnichts.
Nicht ohne Grund hat sich Mass Effect sicher 5x so oft verkauft wie ein Crysis. Resident Evil, Metal Gear Solid und co… Sie alle leben von einer guten Story, Aufmachung und flüssigen/spielbaren Technik… Nicht grafik sondern Gameplay ist wichtiger. Irgendwann lernt es auch ein Trollhammer.
Warhammer
04. Juli 2014 um 09:59 Uhr@D-naekk
Crytek UK hat mit Ryse genau was zu tun? Gar nichts. Zur Not werden eben alle Studios außerhalb von Deutschland platt gemacht.
@Kyon
Tja, wenn es objektiv betrachtet werden würde, gibt es kaum ein Videospiel mit einer besseren KI als Crysis 3.
Saleen
04. Juli 2014 um 09:59 UhrAch Verdammt … Habe mich sehr gefreut auf Homefront …!
So eine Kacke -.-
und ihr Pfeiffen freut euch noch … Wahnsinn .. und was habt ihr davon ?
nichts .. das hat hier nichts mehr mit Crysis oder Fanboy zu tun .. vielen gefällt Crysis viele auch nicht ,,, trotzdem verlieren hier leute ihren Arbeitsplatz … Wehe ND geht mal pleite ja ! 😉
Royavi
04. Juli 2014 um 10:02 Uhravater
na dann
du kleine heulsuse, affenkotstück, braunkohlebohrer, fäkalterrier usw
huh das musste mal sein xD
Warhammer
04. Juli 2014 um 10:03 UhrWas haben die Verkaufszahlen bitte zwingend mit der Qualität zu tun. Plasmafernseher waren absolutes State of the Art. Besonders Pioneer damals.
Allerdings interessiert Qualität die meisten Konsumenten aufgrund von niederer Ansprüche weniger.
Saleen
04. Juli 2014 um 10:07 UhrNur mal zur Info
Wenn ihr Story wollt .. Schaut euch Titanic an !
Ich fande Crysis 1 – 3 Top .. konnte mich über Hardware Probleme nie beklagen .. auch habe ich die Story die mir völlig Wayne war aber trotzdem ganz nett ..
Ich hatte meinen Spaß .. denke einfach das die leute die hier immer maul määääh Crysis ist so schlecht … ja klar auf der Konsole selber Schuld 😉
wer da mit 20 FPS rumgurkt braucht sich auch nicht beklagen … hier wird Hardware gefordert …
so jetzt könnt ihr mich befeuern als gäbe es kein Morgen mehr 😀
Slashman
04. Juli 2014 um 10:07 Uhr@Saleen:
Sie bekommen schnell einen neuen Job, aber Crytek ist selbst schuld… Wer kauft schon weitere Studios wenn er noch kein Supererfolgreiches Spiel hat. Bioware hat weit mehr Mass Effect Kopien verkauft und trotzdem keine weiteren Studios eröffnet.
Es gibt da einen Unterschied zu anderen Jobs. Sie haben es in gewisser weise selbst in der Hand gehabt. Man hat Crytek oft vorgeworfen nur auf die Grafik zu achten. Nach jedem weiteren Spiel kam diese Kritik auf. Hat Crytek was dran geändert? Nein Noch mehr Grafikeffekte, Shader, Texturen, Polygone ja immer mehr und nun was hat es gebracht?
Sag mir mal wenn du deine Arbeit schlecht machst und deine Kollegen auch. Was passiert dann? sollen dann die Bürger der Statt spenden bis ihr es besser macht?
Ne du wenn ND ihren Job nicht richtig machen, dann werden die auch geschlossen. So wie das Studio hinter Wipeout, das Sony geschlossen hat, weil sich die Spiele nicht mehr so gut verkaufen wie früher.
Wipeout ist nur grafisch besser als seine Vorgänger, aber das Gameplay hat sich nie weiterentwickelt… Das wird von Fans eben bestraft.
Saleen
04. Juli 2014 um 10:08 Uhr*verstanden
Royavi
04. Juli 2014 um 10:08 UhrSaleen
wenn wir uns nicht freuen was haben wir davon?
wie schon gesagt fähige programmierer designer usw finden schnell was wenn sie was drauf haben also ist dein punkt nicht wirklich ein kritikpunkt mit hoher bedeutung^^
wäre es eine firma die 200 000 lageristen beschäftigt das wäre schlimm/er
Saleen
04. Juli 2014 um 10:09 UhrEs gab da einen Bericht letzte Woche …
Das die sogenannten Hardcore Gamer erst keine Veränderung haben wollen 😀
migo22
04. Juli 2014 um 10:10 UhrWarhammer geh dich bitte aufhängen du ekelhaftes stück kaka.
Saleen
04. Juli 2014 um 10:10 Uhr@Royavi
kein Crysis 4 mehr … auf das hier viele rumheulen 😀
Saleen
04. Juli 2014 um 10:11 Uhr@migo
Kacke heißt das ! -.-
migo22
04. Juli 2014 um 10:13 Uhr@saleen
Bei babys sagt man kaka😄
AdelsLucky
04. Juli 2014 um 10:23 UhrGeschmackssache…
Aber was hier viele reden ist schon echt übel.
Ob einem ein Spiel gefällt, ist ja seine Sache. Aber zu behaupten Crysis ist totaler Müll, ist schlicht weg falsch. Super Grafik. Gut, da sind wir uns alle einig. Und die Story ist zwar keine super herausragende Story mit haufenweise twists etc. aber denoch solide im FPS Bereich / Sci Fy.
Also bitte, beruhigt euch. Und ehrlich: Dafür das Crysis so schlecht sein soll, hatte es doch guten Erfolg gehabt.
Wie gesagt, es ist ein solider Shooter mit top Grafik.
Magatama
04. Juli 2014 um 10:30 UhrTja Herr Yerli, das war schon prophetisch, als sie uns damals erzählten, Multiplayer only und FTP wären die absolute und ausschließliche Zukunft von Games und Crytek würde nun jedes Spiel nur noch danach ausrichten. Das hat ja mal geklappt. Bravo.
olli3d
04. Juli 2014 um 10:38 UhrErinnner mich noch gut an die Story wo sie fast dicht machen konnten weil ein Praktikant sie verpfiffen hat, die guten Jungs haben damals nämlich nur geklaute Software genutzt um die ersten Titel zu produzieren und nachdem der Prakti die Behandlung da leid war ist er gegangen und hätte sie fast in den Abgrund gerissen…Hat also lange Tradition das die Mitarbeiter nicht sonderlich gut behandelt werden. Das ganze Buisness funktioniert nach dem Hire&Fire Prinzip, es gibt ein harten Kern an Mitarbeitern und der Rest wird Projektspezifisch eingestellt. Falls die Leute da wirklich ihre Jobs verlieren dann sollten es nicht lange dauern bis sie was neues haben – so ist das im 3D/Games Geschäft 😉
Wehrmacht
04. Juli 2014 um 10:40 UhrHoffen wir,das sich die Lage verbessert. Das Spiel hat starkes potential
Slashman
04. Juli 2014 um 10:48 Uhr@AdelsLucky:
Ich fand Crysis 1-3 auch nicht so schlecht. Sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft, aber so gut waren sie auch nicht. Von mir für alle teile 80/100 Punkten und das auch nur weil die grafik echt hoch war.
Die Story war nur im ersten Teil halbwegs brauchbar, aber ab Teil 2 war diese nur noch müll.
Crysis 1-3 waren keine TOP Spiele und haben sich auch nicht TOP verkauft es waren normale/gute Spiele mit halbwegs guten Verkaufszahlen. Nur ging eben die Rechnung nicht auf! hohe Grafik, die eigene Engine und mehrere Fehlentscheidungen sind teuer, Crytek hätte nur Engines produzieren sollen und diese Lizensieren oder eben nur Spiele bringen und Fremde/sparsame Engines nutzen sollen.
Crysis war nur eine Grafikdemo mit zweckmäßiger Story/Gameplay und Welt.
@Saleen:
Also konntest du zu Release Crysis 1-3 jeweils in Max Details und 60 FPS zocken in 1080p… Interessant sehr interessant Nur dumm das zu Release von Crysis 1 weder eine 8800 GTX noch Ultra das packen konnte und zum Crysis 3 Release selbst eine GTX Titan OC nur 57 FPS packte und auch nur wenn der Takt erhöht wurde 60 FPS waren also beim Release von Crysis 3 nicht drin.
Ob es jetzt in 60 FPS läuft… hmm eine GTX 780Ti ist ja schneller, aber naja konstante 60 FPS werden dann auch nicht drin sein.
media.bestofmicro.com/G/8/375128/original/1920-VH.png
Naja wenn die FPS von 33-56 FPS schwanken nennt man das natürlich gut als Performance… Ich könnte meinen hier starke Drops zu sehen. Wo ist den die gute Performance Saleen?
Warhammer
04. Juli 2014 um 10:55 Uhr@Slashman
Du scheinst bis heute nicht kapiert zu haben, dass Videospiele mit viel Dynamik eben nicht so berechenbar sind. In einen Schlauchshooter mit wenig Effekten kann natürlich alles vorhergesehen werden.
Zumal du hier ein großes Drama daraus gemacht hast, dass du dich von play3.de verabschieden wolltest. Was ist jetzt? Willst du nur Aufmerksamkeit?