In den vergangenen Wochen erreichten uns verschiedene Berichte, in denen über finanzielle Probleme bei Crytek die Rede war. So wurde zunächst berichtet, dass das Unternehmen im April nur noch durch eine externe Finanzspritze vor dem Aus bewahrt werden konnte.
Nachdem Crytek die Berichte umgehend dementierte, hieß es nur wenig später, dass sich rund 100 Entwickler von Crytek UK, dem verantwortlichen Studio hinter dem Shooter „Homefront: The Revolution“, dazu entschlossen haben sollen, aufgrund ausbleibender Lohnzahlungen die Arbeit niederzulegen.
Schenken wir aktuellen Gerüchten, die vom Branchen-Insider Tidux in Umlauf gebracht wurden, Glauben, dann haben die ersten Unternehmen bereits Interesse an einer Übernahme von Crytek angedeutet. Unter diesen soll sich auch Sony befinden. Tidux: „Na gut, dann mal los. Das ist ein großes Gerücht. Ich habe dies von zwei unterschiedlichen Leuten gehört, die sich nicht kennen. Sony plant seine Studios zu erweitern und die Firma, die begutachtet wird, steckt in großen Schwierigkeiten. Aber sie überprüfen, ob sich ein Kauf dieser Firma lohnen würde. #Crytek”
Wie gehabt weisen wir jedoch darauf hin, dass Gerüchte dieser Art stets mit der nötigen Vorsicht genossen werden sollten.
Weitere Meldungen zu Crytek.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sniperboy88
06. Juli 2014 um 13:28 Uhrdie multis sehen auf dem pc alle besser au man hat euch die option 1080p
was bei der ps3 fehlt
AlgeraZF
06. Juli 2014 um 13:28 UhrDa wird wohl jemand langsam ausfallend weil seine beschränkten PC Argumente uns PlayStation Spieler am Arsch vorbei gehen 😂
sniperboy88
06. Juli 2014 um 13:36 Uhrder pc hat nur vorteile wenn dir das am arsch vorbei geht ok dann ist das halt so
genau das meine ich fanboys wie du gehen nicht auf argumente ein.
Saleen
06. Juli 2014 um 13:42 UhrDenke nicht das PC Spieler Grafik Huren sind 😀
Das seit ihr Konsolen Spieler … Ihr seit immer die ersten die nach bessere Grafik schreien 😉
Statt wert auf Performance zulegen … nur mal zu Info ….
Viele meiner Freunde schaltet die Details extra runter um bessere Performance zuhaben …
Dann immer das Wort „Fanboy“
Was bin ich dann da ich beides habe ?
Multi – Fanboy ;D
AlgeraZF
06. Juli 2014 um 13:44 UhrDer PC hat NUR Vorteile gegenüber einer Konsole geiler Satz!! Da brauchst dich nicht wundern das keiner mit dir Argumentieren will macht 0 Sinn. So gucke jetzt formel1 viel Spaß noch mit was auch immer 👹
Yolo
06. Juli 2014 um 13:54 UhrJa das kenne ich. 😀
Man darf ruhig Vergleichen was Entwickler in acht Jahren gelernt haben, aber nicht was sich in acht Jahren an der Technik getan hat.
Genau wie man nicht die Genres aufzählen darf die auf den Konsolen nicht existieren.
Genau wie die Funktionen nicht zählen, welche es auf den Konsolen nicht gibt. 😀
Aber sollte eine Konsole hier und da mal einen Exklsusiv-Titel haben ist es ein gern genommenen „Schach-Matt-Argument“ (Schach Matt bedeutet dass man gewonnen hat).
Realismus…. jetzt geht’s aber los. Du redest davon dass die Spiele identisch aussahen, dass 30fps flüssig wären, Auflösung und fps keinen Unterschied machen….
Zumal viele Titel noch nicht mal 30 fps halten können. Z. B. TLoU oder GTA5.
Yolo
06. Juli 2014 um 14:01 UhrKorrekt Saleen
Ich reduziere liebend gerne mal Schatten o. ä. wenn dafür 60 fps rausspringen. Das sieht nicht nur besser aus, sondern lässt sich auch noch wesentlich besser spielen.
Hier wird sich beschwert wenn für AC 60 fps angepeilt wird weil Grafik viel wichtiger ist als Gameplay. The Order wird gefeiert weil man die Auflösung so weit reduziert dass es mit Letterbox laufen und auch auf 30 fps limitiert sein wird. Und dann kommt noch ein Entwickler der beim lügen nicht rot wird und erzählt was von Kino-Feeling! Und Peasants schucken es nur allzu gerne. Alles nur um irgendwie aus der schwachen Hardware etwas mehr Grafik rauszukratzen.
Wird dann mal erwähnt dass der PC dennoch bessere Grafik bieten kann…
FLAME FLAME GRAFIKHURE FLAME GRAFIK INTERESSIERT NICHT FLAME FLAME
fussg�nger
06. Juli 2014 um 14:11 UhrJa aber ist das im Grunde nicht völlig irrelevant, dass die Grafikkarte im PC Bereich mehr oder weniger einer Office Karte wäre/gewesen ist, wenn die PS3 das offensichtlich sehr gut versteckt konnte bzw. ausgeglichen hatte (irgendwie).
Natürlich gab es hier und da abstriche aber wenn man mal ehrlich ist, sah etwa GTA5 oder The Last of Us (oder die anderen bereits genannten Spiele) nun wirklich danach aus, als hätte man ein Büro PC, nee oder? Wenn man sich dann noch die Steigerung von UC1 zu 2/3 bzw. The Last of Us, GTA4 zu RDR und zu GTA5 oder Heavy Rain zu Beyond, da muss man schon zu geben, das die teilweise nicht ohne waren/sind und denn Office PC sehr eindrucksvoll verbergen.
Mag sein das es rein technisch betrachtet weniger revolutionäre dinge sind die dazu führten, aber das ist ja auch tatsächlich unwichtig, denn das Gesamtbild auf das kommt es an. Allerdings zeigen eben diese Titel, das der künstlerische Aspekt viel wichtiger ist, als Highend Grafikfilter, Effekte usw. und das diverse Studios trotz eigentlich schwacher Hardware einiges erreichen können.
Das ist zumindest in meinen Augen ein großer vorteil der Konsolen, da die Entwickler dort gezwungen werden, zu tricksen, zu optimieren usw. und zugleich der nachteil der PC’s aber das versuchen. Sie sind zu breit gefächert und Entwickler zum teil etwas zu bequem, so nach dem Motto, kommt eh bald die neue Geforce oder so ähnlich, zumindest erweckt bei mir eindruck, das die so denken, wenn man sich mal die Systemanforderungen anschaut und das nicht nur bei Grafikmonster.
Yolo
06. Juli 2014 um 14:18 UhrErm…. die Spiele sind matschig ohne Ende und ruckeln wie sau…. wie kann da die Rede davon sein dass man es gut verbergen konnte. Man muss sich ja nur mal BF anschauen, wo das Spiel nur noch 1/3 war. Nicht nur die Grafischen und gameplay-teschnichen Nachteile, das Spiel ansich ist nur noch eine Demo-Version gewesen im Gegensatz zur Vollversion auf dem PC. Und auch dort, wie das video oben zeigt, läuft das Spiel eben auf besagter Office-Hardware. Dafür muss kein Sony-Sticker drauf sein.
Yolo
06. Juli 2014 um 14:21 UhrUnd wenn man sich mal die Nutzerzahlen von BF3 auf den Konsolen anschaut, dann muss man einfach davon sprechen dass dieses Spiel dort tot ist. Auf dem PC erfreut es sich bester Gesundheit. Die Konsolenspieler hätten damals schon gerne die Vollversion gehabt, sie wollten es nur nicht zugeben, so wie du jetzt. Die Nutzerzahlen sprechen dafür Bände.
AlgeraZF
06. Juli 2014 um 14:29 UhrSniperboy88 is weg und Yolo lässt wieder einen gucken du hast echt Langeweile! Nix los bei dir im Leben?
vangus
06. Juli 2014 um 14:31 UhrIst ja schön und gut, aber wir zocken vor allem auf Konsole wegen den Konsolen-exklusiven Spielen, Konsolen-Spieler wollen doch meistens gar nicht sowas wie Dota oder WoW spielen, es geht um Spiele wie God of War, Uncharted, Metal Gear Solid, Red Dead Redemption, Little Bg Planet, Heavy Rain, TLoU, Ni No Kuni, Journey, Killzone, Infamous, Gran Turismo, und sehr viele weitere Spiele, glaubt ihr PC-Fuzzis ernsthaft, dass sich alle Gamer diese Titel entgehen lassen wollen? Wenn man gern sowas wie Dota zockt oder Strategie-Spiele oder wenn man Shooter in absolut bets möglicher Grafik zocken will, dann kauft sich einen PC, ist ja auch gut, die meisten Multi-Spiele kommen ja auch für PC, aber gerade die vielen Konsolen-exklusiven Titel, die oftmals die stärksten des Jahres sind und GOTY-Kandidaten sind, die lässt sich doch Niemand entgehen, nur um Dota auf PC zu zocken.. ^^
Wie ignorant muss man sein?
Die beste Lösung wäre natürlich, wie Saleen vielleicht, einen PC zu haben für Multiplatform-Spiele und eine Konsole für alle anderen Spiele wie oben genannt. Den meisten reicht aber eine Konsole aus, finden die Grafik gut genug, und sind zufrieden mit den Spielen, nicht jeder gibt wegen Grafik extra nochmal Geld für einen PC aus, jetzt ist doch sowieso die PS4 draußen, da bekommt man für 400€ doch top Grafik, und auch wenn der PC immer vorraus sein wird, früher oder später kommt die nächste Generation und dann sind auch die Konsolen-Spieler wieder auf einem aktuellen Stand, die Grafik ist ab dieser Gen sowieso gut genug, wenn Infamous Second Son als quasi Start-Titel schon so gut aussieht, dann kann man sich auf kommende Spiele umso mehr freuen, hässlich wird kein AAA-Spiel mehr aussehen, die Zeiten sind vorbei, jetzt geht es viel mehr um die Spiele an sich, die müssen besser werden und Innovationen mit sich bringen.
Aber einige PC-Fans hier wollen es nicht verstehen. Ja was wollt ihr denn schon dagegen argumentieren? Wir Konsolen-Spieler sind überglücklich mit den PS3-Spielen gewesen, auch die Multiplatform-Spiele haben richtig viel Spaß gemacht und waren emotional und es waren halt super Erlebnisse, ganz egal wie „low“ die Grafik war. Wir sind damit zufrieden, denn wie es schon 100 mal hier geschrieben wurde, wichtig sind nur die Spiele an sich.
fussg�nger
06. Juli 2014 um 14:35 UhrYolo lies endlich mal richtig.
Ich schreib nirgendwo was davon, dass die Auflösung oder FPS keinen unterschied machen, aber so groß wie du denn unterschied hinstellst, das dadurch ein fast neues Spiel wird ist unsinn, abgesehen davon sind 30fps flüssig und gerade bei langsamen Spielen völlig ausreichend.
Aber egal, du liest sowieso nur was du willst.
Auch schön wie du hier alle in einen Topf wirfst, könnten wie Konsoleros allerdings auch. Wie oft, reden denn die PCler von irgendwelchen Filltern, Effekten oder das die Konsole, die Grafik am PC ausbremst, sorry das kommt deutlich häufiger vor.
War hier erst vor kurzen mit Watch Dogs, von dir stark thematisiert worden.
@Saleen
Das Fanboy war nur an Yolo gerichtet und wenn du dir sein gelaber durchliest, solltest du merken warum.
@sniperboy88
Ach komm als würde 1080p zu 720p ohne direktes Monitor kuscheln so ein unterschied machen, da ist dann doch eher Kanntenglättung wichtiger und mehr plus, wie ich finde.
AlgeraZF
06. Juli 2014 um 14:44 Uhr@vangus Dem is nichts hinzuzufügen 1+ dafür! Auch die PS Exclusiv Titel die genannt wurden Top! Viele davon habe ich sehr gerne Gespielt und ich freue mich auf kommende für die PS4 😍
fussg�nger
06. Juli 2014 um 14:47 UhrYolo, da sieht man es wiede, ich schreib sogar bei, das es eher auf künstlerische ebene der Fall ist/war aber das ignorierst du wieder gekonnt und argumentierst mit Texturen.
Lustig, dabei schriebst du nicht erst vor kurzen, das wir konsoleros Grafikgeil wären.
Es uns egal, das Gesamtbild ist wichtiger und vor allem das Game als solche, zumal, ich nicht nur Tlou oder GTA als beispiel nannte aber selbst wenn, ohne internet und analysen, würdest du das nicht mal wissen, das Tlou nicht dauerhaft 30fps halten geschweige es bemerken, da das Gameplay langsamen ist.
vangus
06. Juli 2014 um 15:15 UhrHaha, jetzt sind den PC-Fanboys natürlich die Argumente ausgegangen, werdet ihr sehen, da kommt jetzt keine Antwort mehr… Lieber wechseln sie zur nächsten News und fangen von vorn an mit den selben dummen Argumenten.
Es ist schon traurig, wie asozial sich einige User hier tagtäglich benehmen…
Yolo
06. Juli 2014 um 15:20 UhrWenn die aktuellen Konsolen gut Grafik hätten, warum werden dann jetzt schon Abstriche in Auflösung und FPS gemacht. Ne gute FPS wäre bei Konsolen ja schon etwas innovatives.
Obwohl ich ja nicht viel von den aktuellen Testmethoden halte, aber selbst Metacritics ist zu entnehmen dass es mit Konsolen-Exklusiven Spielen nicht so weit her ist, wie es die Nutzer einen gerne glauben machen möchten.
imgur.com/HMc4a32
Würden technische Aspekte mit einfließen, wäre das ganze noch katastrophaler.
Und Sony gibt ja selbst an wie sinnlose deren Exklusivpolitik ist. Für die ist das nichts anderes als eine Methode Leute auf ihre Plattform zu zwingen. Die Play Station 5 (aka Play Station Now) wird ja eh bald überall verfügbar sein und dann hat es sich mit dieses Exklusivpolitik sowieso erledigt. Dann nutzt Sony die nur noch um die Leute zu bestimmten Abos zu zwingen.
bit.ly/1gB2Q68
fussg�nger
06. Juli 2014 um 15:29 Uhr@vangus
Meinste, sie könnten es ja wie davor, einfach einiges falsch interpretieren, Preis unterschied ignorieren oder die Exklusiv Titel schlecht reden und wieder auf „ihr seid nur anspruchslos“ machen und das mit Crysis untermauern. 😉
Ach ja deine Liste ist geil, bis auf GT und KZ sind praktisch nur meine lieblinge dabei, wie konnte ich Ni no Kuni als beispiel vergessen.
AlgeraZF
06. Juli 2014 um 15:31 UhrDer 400 Anschläge die Minute Yolo bringt die Tastatur wieder zum qualmen. Was ein Meister in Sachen Handbetrieb!!! 😂
flikflak
06. Juli 2014 um 15:35 UhrSeht es doch ein, die Konsolen sind voll schlecht …Verkaufszahlen spielen doch keine Rolle und vor allem spielt es doch keine Rolle das soviele damit Spass haben.
Füttert doch die PC-Only-Trolle ein bisschen weniger und beachtet sie nicht allzusehr…sie müssen doch nur was kompensieren 😉 Ist schon erbärmlich aber was soll man machen ? Muss auch Spinner geben.
fussg�nger
06. Juli 2014 um 15:41 UhrLiegt aber über dem PC wert, wenn du Spielspass schon mit Bewertungen gleichsetzt.
Abgesehen davon ist z.b Beyond letztes Jahr schlecht in der Presse aber gut bei Gamern angekommen und dürfte da auch runterziehn, zumal sich auf solchen Seiten (reine spekulation) eh weniger Gamer, als solche rumtreiben um ihre Spiele zu bewerten und wahrscheinlich wie auf allen Bewertungssammel Seiten, nur ein bruchteil der Bewertungen einfliessen (und dann fast nur unbekannte).
Laurence Barnes
06. Juli 2014 um 15:44 UhrDota ist aber besser als eure exklusiven Spiele. Uncharted spiele ich vielleicht 15 Stunden, aber Dota kann man mehrere hundert Stunden spielen. Und für Dota oder LoL brauchst du nichteinmal einen guten PC. Diese spiele laufen überall.
Auf dem PC gibt es sogar mehr Exklusivspiele und diese sind viel innovativer und anspruchsvoller als Konsolenspiele
AutoNarr89
06. Juli 2014 um 15:47 UhrJa fein macht ihr dass . Gebt RTL mehr Stoff .
Was für ein kranker Haufen ! 😛
vangus
06. Juli 2014 um 15:49 Uhr@Yolo
Ah kommt doch noch was ^^. Herzlichen Glückwunsch, wie erwartet nur erneuter Blödsinn.
Gleich im ersten Satz wieder das Grafik-Argument, oh man, dabei wurde es doch gerade erst erklärt, dass wir mit der Grafik der letzten Gen zufrieden waren. TLoU, Beyond und GTA5 sahen unserer Meinung nach sehr gut aus und wir haben diese Spiele genossen. Die Grafik war gut geng, um uns in TLoU und Beyond eine powervolle Story zu präsentieren und Charaktere zum Leben zu erwecken, und in GTA5 war die Grafik gut genug, um verdammt viel Spaß zu haben.
Niemanden haben da 30fps mit Einbrüchen gestört, es kam flüssig rüber und alle hatten ihre Freude mit den Spielen…
Über die Spiele und Kritiken brauchen wir nicht diskutieren, die Konsolen-exklusiven Spiele sind sehr oft oben dabei gewesen.
Deine Grafik da mit den Wertungen, haha, wie traurig ihr Fanboys seid, wie ignorant. Die PS3 hatte also nur 4 Spiele über 90?
Das sind 10 Stück über 90, und da kommen noch Spiele wie RDR dazu, die es für PC nicht gibt. Im selben Zeitraum gab es auf PC nur Strategie-Spiele und MMOs, Außnahme Crysis, die oftmals 90 im Schitt hatten. Sehr einseitig und am Ende gab es nicht mehr Spiele über 90 als bei der PS3, die weitaus mehr Genres abgedeckt hat mit 90+ Titeln. Hauptsache solche Fake-Bilder verbreiten, wie schlecht ist das bitte, musst du selber zugeben…
fussg�nger
06. Juli 2014 um 15:52 Uhr„Exklusiv Titel schlecht reden und wieder auf “ihr seid nur anspruchslos” machen“
Wie vorhersehbar, manche doch irgendwie sind.
Laurence Barnes
06. Juli 2014 um 15:53 UhrDer PC hat aber viel mehr Genres als die Konsolen. Simulationen, Strategiespiele, MOBAs, MMOs, Freelancer(keine Ahnung wie das Genre heißt), ….
AlgeraZF
06. Juli 2014 um 16:04 Uhr@Laurence Interessant NICHT!!!
Yolo
06. Juli 2014 um 16:14 UhrOh man, jetzt ist sogar schon Metacritics gefaked. 😀
Was hier nicht alles gefakted ist. Crysis mods = fake
GTA4 mod = fake
preise = fake
benchmarks = fake
alles fake :d 😀 😀
Yolo
06. Juli 2014 um 16:17 UhrDa musste ich doch glatt mal den Link zu dem „Fake“ raussuchen.
Herrlich wie oft hier über Fakes gesprochen wird. Wenn man die Wahrheit nicht ertragen kann ey…. -.-
metacritic.com/feature/best-video-games-of-2013
AlgeraZF
06. Juli 2014 um 16:33 UhrDer 190 Kommentar echt krank! 🙂
AlgeraZF
06. Juli 2014 um 16:41 Uhr190ste natürlich
AutoNarr89
06. Juli 2014 um 16:50 UhrAlgeraZF
Der 190ste ?
Ich finde von den 190 Kommentaren 99,1 % echt krank ! 😛
AlgeraZF
06. Juli 2014 um 17:00 Uhr@AutoNarr89 Ich meinte das meiner zu dem Zeitpunkt Kommentar Nummer 190 war! Über die Qualität brauchen wir nicht reden 😉
AutoNarr89
06. Juli 2014 um 17:05 UhrAlgeraZF
Das war mir schon bewusst ! Bin halt ein wenig witzig drauf 😛
Nachtrag zu dem zweiten Kommentar von mir . Dass hier ist mein Dritter liebe Kinder . 😛 Ja auch Sonntag gibt es Mathe . 😉
Die restlichen 0,9% sind entweder Grenzwertig oder auf verlorenen Posten . 😀
Diese Zeit die sie investieren um sich geistig an die Gurgel zu springen würde ich lieber in Po_rns investieren was haltet ihr davon ? 😛
vangus
06. Juli 2014 um 17:07 Uhr@Yolo
2013 kam nur ein PC-exklusives Spiel über 90 heraus, und das war Dota2 laut Metacritic. Für Konsole kam auch nur TLoU, und mit Multi-Titeln zusammengerechnet sind Konsole und PC gleich auf in dem Jahr mit 6, keine Ahnung was Metacritic da für eine beschissenes Diagramm hat.
Kannst jedes Jahr der PS3 mit dem PC vergleichen bei Metacritic, der PC hat immer nur paar exklusive Strategie-Spiele oder MMOs, während die PS3 alles mögliche an 90+ Titeln hatte, darunter top Spiele dieser Gen wie LBP, Uncharted 2, GOW3 und TLoU, von der Menge her nehmen sich beide Platformen nichts seit Ende 2006, nur eben dass die PS3 in mehreren Genres top Spiele zu bieten hat mit höheren Durchschnittswertungen und sogar neue Genres erfunden hat mit LBP.
Informiere dich erstmal vernünftig bei Metacritic.
Laurence Barnes
06. Juli 2014 um 17:13 Uhr@vangus LBP ist ein Jump’n’Run. Dieses Genre gibt es schon sehr lange. Und einen Editor gab es auch schon früher.
Saleen
06. Juli 2014 um 17:18 UhrWasn hier loooooooooooooooos 😀
fussg�nger
06. Juli 2014 um 17:22 UhrAlso mir war nur langweilig hätte aber mit etwas weniger offensichtlicher verdrehung von Worten oder Schubladen denken und Bewertungsgamern gerechnet, da zumindest zu erst so schien, als wollten die (eher der eine) tatsächlich normal diskutieren.
Aber dann kam leider das typische, schlecht reden, am PC ist alles besser und anspruchslos geblubber und ab dann kann man eh nichts mehr ernst nehmen und für mich ist das der Punkt wo ich mir denke sinnlos, wobei dies schon mit Yolo’s verdreherei hätte der Fall sein müssen.
Ich frag mich eh, was genau der Sinn dahinter ist, als offensichtlicher PS3/4 bzw. Konsolen Hater sich auf eine Seite zu bewegen, um 7 Tage die Woche dort rum zu stänkern.
Aber irgendwie schein Play3 einfach ein Troll hort zu sein, leider.
AutoNarr89
06. Juli 2014 um 17:23 UhrAlles was nicht fest ist das ist los . 😮
Wuha . Einer geht noch …. einer geht noch rein ! 😛
fussg�nger
06. Juli 2014 um 17:31 UhrLaurence Barnes
Nur die Kampagne aber die macht nur ein bruchteil von LBP aus und dient eher als eine Art Ideensuppe für denn mächtigen Editor, tatsächlich ist LBP eigentlich ein neues Genre, was kreativität benötigt.
Sieht man doch an Community Leveln, das LBP nicht nur Jump’n’Run ist, dazu muss man aber auch mehr als nur ein Trailer ansehen um das zu wissen.