In den vergangenen Jahren wurde es immer mehr zum Trend, dass die Händler verschiedene exklusive Inhalte zu Videospielen anboten, um die Kunden zu locken.
Wie sich aktuellen Berichten entnehmen lässt, möchte der weltweit führende Händler GameStop offenbar noch einen Schritt weiter gehen und zukünftig mehr als nur simple Outfits oder Waffen anbieten. Wie GameStop im Gespräch mit der Investmentfirma R.W. Baird durchklingen ließ, könnte man sich durchaus vorstellen, zukünftig stärker in die Entwicklung von Spielen einzugreifen, um enger mit den Entwicklern zusammenzuarbeiten und den Kunden so exklusive Inhalte anzubieten.
„Wir arbeiten mit unseren Entwicklungs-Partnern daran, eine längere Vorlaufzeit zu ermöglichen“, so ein Sprecher von GameStop. „Und wir arbeiten mit ihnen daran, sowohl physisches als auch digitales Exklusivmaterial für unsere Kunden zu erhalten.“
Wie das Ganze in die Praxis umgesetzt werden soll, bleibt abzuwarten. Zumal wohl auszuschließen ist, dass Entwickler und Publisher Interesse daran haben, Außenstehenden die Möglichkeit zu bieten, in den kreativen Prozess eines Videospiels einzugreifen.
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Kommentare
Mafiosi
08. Juli 2014 um 22:38 UhrWatch Dogs ist doch schon längst tot. Genau wie der MP von GTA
Seven Eleven
09. Juli 2014 um 00:40 UhrOK,mir egal.ob ich nun einen exklusiven.schwarzen Filzhut trage bei nem RPG,oder eine gamestop camo Anhabe.mir egal
edel
09. Juli 2014 um 08:50 UhrZitat:
olideca
8. Juli 2014 um 16:19
(Zitat)
Hier kann man nur an die Entwickler appelieren!!!!! Hört auf immer mehr die Inhalte zu verkaufen!!!! Xbox hier… PS da… und jetzt noch spielehändler???? NEIN!!!!
King Azrael
8. Juli 2014 um 17:07
(Zitat)
„Wenn man das unterstütz, braucht man sich nicht wundern, warum man für vollpreis keine ganzen Spiele mehr bekommt…“
martgore
8. Juli 2014 um 20:19
(Zitat)
„und am Ende kann sich jeder die DLC später wieder separat kaufen. Ach ich kann verzichten und kauf weiterhin, beim Händler meines Vertrauens.“
@ Diese User
Danke an Euch, das Ihr das Thema bewertet habt und nicht GameStop! Somit habt Ihr zur Grundthematik beigetragen und euch nicht nur mit Nebensächlichkeiten beschäftigt!
Zum Thema aus meiner Sicht:
DLCs die unmittelbar vor/während/nach release sepparat kostenpflichtig angeboten werden sind DLC Abzocke. Eine Digitale-Auslagerung von Inhalten, eine Light-Version zum Vollpreis und völlig überteuerte DLCs/Mikrotransaktionen.
Diese mindern den Wert der Retailversionen, da digital ausgelagerte DLCs keinen Sachwert nach dem Gebrauch haben.
Vorbesteller und Exklusiv DLCs sind somit DLC/Mikrotransaktionen Abzocke, sofern nicht auf der Disk oder kostenlos für alle vorhanden, da vor release.
Das alles hat rein garnichts mehr mit „Videospiele als Kunstform“ zu tun, sondern mit Mikrotransaktionen und Gewinnmaximierung, indem man die Games zerstückelt und im Verhältniss zum ganzen überteuert anbietet und sich dadurch finanzielle Vorteile verschaffen will.
Light-Versionen / zerstückelte Games zum Vollpreis will man doch nicht.
Mieser Trend, der von den Gamern mit Verzicht für mind. 3 bis 12 Monaten beantwortet werden sollte. Einfach nicht einfangen lassen …
Nur so wird man ein klares „NEIN, DAS WOLLEN WIR NICHT“ akzeptieren.
Yamaterasu
09. Juli 2014 um 11:06 UhrWenn Gamestop das durchzieht, kann ich auch gerne auf Zusatzinhalte verzichten…