Heute Vormittag begann die Develop Conference 2014 mit der Eröffnungsrede des PS4-System-Architekten Mark Cerny und des Sony Computer Entertainment CEO Andrew House. In der Rede mit dem Titel “20 Jahre PlayStation, 40 Jahre Konsolen-Spiele und die 100 kommenden Jahre” sprach man unter anderem über die zögerlichen Anfänge der PlayStation-Entwicklung bei Sony, berichtet MCV.
Die Verantwortlichen des japanischen Elektronikriesen glaubten damals nicht daran, dass PlayStation zu einem Hauptteil des Unternehmens heranwachsen könnte. Stattdessen stand man der Entwicklung extrem negativ gegenüber, verriet House bei seiner Rede.
„PSX wurde von großen Teilen des Unternehmens sehr negativ angesehen“, so House. „Wir wurden gefragt, ob wir uns freiwillig für das Projekt melden wollen und niemand wollte freiwillig daran arbeiten außer mir. Als ich zu SCE ging, sagte mein Boss, dass ich ein Idiot sei, weil ich an einem Spielzeug arbeiten will. Er sagte: ‚Es wird niemals ein Hauptbestandteil des Sony-Geschäfts werden.'“
Dies hat sich offenbar nicht bewahrheitet und so sprachen House und Cerny im weiteren Verlauf der Rede unter anderem auch über Game-Streaming, Virtual Reality und die Entwicklung der PlayStation 4.
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
zero18
09. Juli 2014 um 13:39 UhrWeil solche Entscheidungen von Leuten kommt die zwar durchaus Ahnung haben was das Geschäftsleben anbelangt. Aber dann wieder so weit abgehoben sind und keinen wirklichen Bezug mehr zur Realität haben.
Klar kann man verstehen das die älteren etwas neuem meist skeptisch gegenüberstehen aber zum Glück trauten sich die Chefs von Sony was und wir haben nun eine Ära von Spielekonsolen die etliche Gamer ein lächeln übers Gesicht blitzen lassen.
Und ja wir Gamer sind da nicht anders. Auch wir verschließen uns neuen Absatzmethoden ala Free2Play und Mikrotansaktionen. Hier jedoch muss ich sagen das die Core Gamer das tun weil wir genau wissen das dieses Konzept nur der reinen Geldmacherei und Abzocke dient um den obersten noch die nächsten Villen und Sportwagen finanzieren sollen.
Laurence Barnes
09. Juli 2014 um 13:48 UhrDamals kaufte man Sony Produkte noch wegen der Qualität.Heute wird beim Edeljapaner, der sich in seiner größten Krise befindet, ohne Hirn zugegriffen, allein für den Satz: „Hey Alda, ich hab schon ne PS4“.
Plastik Gitarre
09. Juli 2014 um 13:57 Uhrtja. irren ist menschlich. gab ja schon genug kommentare hier wir werden nie weltmeister.
und jetzt nach gestern? WIR HOLEN DEN CUP!
Bran
09. Juli 2014 um 14:04 UhrMal im Ernst Mr. Barnes, wird dir das nicht langsam zu blöd? Ich weiß, ist alles ganz lustig, mit trollen kriegt man den Tag auch rum. Aber bitte, du hast Ferien und trotz Dauerregen findest du doch bestimmt noch ne sinnvollere Beschäftigung…
Hendl
09. Juli 2014 um 14:06 Uhrgenau diese aussage hat house schon auf der e3 gemacht….also nicht unbedingt eine News wert….
TeamBravo
09. Juli 2014 um 14:36 UhrLeute, das Forum hat einen neuen Hater: Laurence Barnes
Danke, dass du dieses Forum mit deinen geistreichen Kommentaren bereicherst.
Psychotikus
09. Juli 2014 um 14:47 Uhr@Plastikgitarre:
Wie kommst darauf? Ohne Neymar und Alba ist Brasilien fast nichts wert da ihnen fast die komplette Motivation und Organisation fehlt. Und der Rest der davon noch übrig war wurde mit dem 1 zu 0 zerschlagen. Das Spiel war daher kein Kunststück auch wenn das Ergebnis beeindruckend aussieht. Die Deutschen mussten sich ja garnicht richtig anstrengen.
Holland und Argentinien dagegen sind auf ihrem höchsten Niveau. Und wenn die deutsche Defensive wieder so katastrophal ist wie bisher dann wird ein Robben verdammt leichtes Spiel haben. Wenn man objektiv ist dann ist ganz deutlich das D viel aus den Schwächen ihrer Gegner profitiert hat. Aber wenn keine Schwächen da waren dann musste man vile mehr um Deutschland bangen als alles andere.
Gewinnen könne sie. Aber sicher is das noch lange nicht. Ich bin sehr gespannt darauf gegen wen sie spielen müssen. Ich hoffe auf Oranje.
Jordan82
09. Juli 2014 um 15:20 Uhraber eigentlich haben wir das ganze Playstation zeug Nintendo zu verdanken:D
Zum glück ist die Playstation kein aufsatz für das snes geworden:)
Plastik Gitarre
09. Juli 2014 um 15:20 Uhr@psychotikus
sicher 2 topspieler haben gefehlt. trotzdem haben wir den rekord weltmeister im eigenen land geschlagen. das war mit sicherheit keine leichte aufgabe. pässe kamen fast zu 100 % an und klebten dann am fuß ohne ballverluste. es war einfach wunderschön.
glaube wir können es jetzt schaffen. ob argentinien oder holland. wir werden im turnier immer besser und das finale wird richtig spannend.
AlgeraZF
09. Juli 2014 um 15:25 UhrDurch das 7:1 im HALBFINALE wird es jetzt extrem schwer für uns! Klingt komisch is aber so. Gewinnen können wir trotzdem egal gegen wem! 🇩🇪❤️
Arkani
09. Juli 2014 um 15:29 UhrHolland – Deutschland = Traumfinale!!
Und bitte lass es so kommen, um dann die Deutschen as Vizeweltmeister nach Hause zu schicken!!
Hup Holland hup!!!
Peng!
09. Juli 2014 um 15:35 UhrIch hab gestern 600 Dollar beim pokern gewonnen.
Plastik Gitarre
09. Juli 2014 um 15:41 Uhr@arkani
zu holland äußere ich mich nicht. sonst kriege ich da einreise verbot.
(grins)
AlgeraZF
09. Juli 2014 um 15:50 Uhr@Peng! Hammer nehm die 3 Kröten und Kauf dir ein mittleres Eis dafür. 🍦;)
***GoTtK�NiG***
09. Juli 2014 um 15:52 UhrHab grad einen Holländer im Supermarkt getroffen, der erzählte mir, dass sie morgen gegen Argentinien spielen. Ich sagte ihm: „Das ist ja ein Zufall, wir am Sonntag auch“
Plastik Gitarre
09. Juli 2014 um 15:56 Uhr@gottk nig
HAAHA! den kannte ich noch nicht.
Psychotikus
09. Juli 2014 um 15:58 Uhrich liebe es wie holland diese wm fußball spielt und würde gern ein Robben/Lahm Duell sehen bzw Robben/Neuer. Das könnte episch werden.
Und rekordweltmeister oder nicht. Ohne ihre beiden Alphahunde hat die ganze Mannschaft nicht ordentlich spielen können. Solche Leader sind einfach für manche Mannschaften extrem wichtig. Da haben wir den Vorteil das wir mehr auf Teamspiel wert legen und wenn ein Müller ausfällt dann haben wir zur Not noch einen Klose usw. Da bringen frühere Erfolge Brasilien natürlich nichts. Und das sie im eigenen Land spielen hat sie eher noch zusätzlich unter Druck gesetzt als alles andere. Also ich denke in der Situation hätte sie fast jede Achtelfinalmannschaft zerschlagen können.
Die Deutschen haben ja nichtmal richtig auf das Tor draufgehalten sondern mit halber Kraft geschossen als wär es ein Sonntagsspaziergang. Fand das schon traurig und eig alles andere als schön. Hab mich eig auf ne gleichwertige Auseinandersetzung gefreut. Brasilien hat absolut verdient verloren.
Bin natürlich auch auf der Seite von Deutschland aber mir ist ein spannendes Spiel am Ende lieber als sowas… Worüber ich mich nur freuen kann ist das Klose sich in seiner letzten WM noch seinen Traum erfüllen konnte. Ich hoffe mal das er im Finale noch 1 oder 2 Tore schießt. 😉
frostman75
09. Juli 2014 um 16:04 UhrMich hätte es mal interessiert welche Quote man bekommen hätte,wenn man in einem Wettbüro auf dieses Ergebnis gesetzt hat. 7:1 das ist doch Wahnsinn und Unfassbar ! Deutschland hat die Chancen eiskalt ausgenützt und teilweise Brasilien schwindelig gespielt. 😀
Glückwunsch an Deutschland ! 🙂
Jetzt muss heute nur noch Holland gewinnen und das Traumfinale steht. Und die beiden Erzfeinde Argentinien und Brasilien können sich den 3. Platz ausspielen.
@topic
Die Geschichte hab ich auch schon mal gelesen. Glaub Hendl hat recht, das hat der House schon auf der E3 erzählt und House und Cerny werden die Geschichte auch noch auf der GamesCom und auf der TGS erzählen. Ist ja schließlich Jubiläumsjahr ! 😉
Psychotikus
09. Juli 2014 um 16:13 Uhr@frostman: Deutschland hatte ja keine Wahl. Wären alle Spieler außer die Abwehr und der Hüter vom Platz gegangen Hätten sie wohl immernoch mit 2 bis 3 Toren Abstand gewonnen xD
Psychotikus
09. Juli 2014 um 16:15 Uhr@Gottkönig: HAHA! Ich lach mich tot XD
Dvlinsuf
09. Juli 2014 um 16:19 UhrOh, eine Experten-Runde in Sachen Fußball, da geb ich auch mal mein Senf dazu:
Brasilien war mehr als sonst motiviert, gerade wegen der Ausfälle von Neymar und Silva. Das 1:0 hatte Brasilien auf dem Fuß.
Aber es ist doch so dass solch offensiv spielende Gegner den deutschen eher liegen, als welche die nur hinten stehen. Daher war auch das 4:0 gegen Portugal nicht so verwunderlich.
Aber im Fußball ist eben noch sehr viel Glück dabei, an dem Tag gestern hat eben alles was sie probiert haben, gepasst und Brasilien gelang nichts. Man hat gegen Frankreich und Algerien gesehen was dort für Chancen liegen geblieben sind, dieses mal sind die Dinger eben alle rein.
Jeder der selbst Fußball spielt und/oder es aktiv verfolgt, weiß dass das so ist.
Das Finale wird daher umso schwerer. Man kann nur hoffen dass sich die Spieler von außen nicht stören lassen durch die ganze Lobhuddelei durch die Presse.
BTT:
Da hatte Sony ausnahmsweise mal auf ein richtiges Pferd gesetzt und hat es geschafft in der Branche dauerhaft Fuß zu fassen. Man stelle sich vor, Sony hätte es nie veröffentlicht.
Dann würden ja heute alle nur Wii spielen^^
Psychotikus
09. Juli 2014 um 16:55 UhrDas 4 zu 0 war eig nur Portugals Schuld. SIe haben zu aggressiv, unüberlegt und unsicher gespielt. Würde fast sagen das sie Angst hatten und damit vieles provoziert haben. Wollten es schnell hinter sich bringen, egal wie.
Aber ja ich geb dir wohl recht. Die deutschen kommen gegen offensive Mannschaften besser an weil man ANgreifern besser ausweichen/umspielen kann. Und letztenendes ist die Qualität einer Mannschaft auch sehr Tagesabhängig.
Brasilien war am Anfang motiviert. Dieser Motivation entsprang mMn aber eher dem Druck von außen und vllt ein paar netten Worten von Neymar und dem Trainer. Aber nicht aus ihrer eigenen Überzeugung. Nachdem 1:0 war davon ja absolut nichts mehr zu sehen. Nach der Halbzeit haben sie sich spielerisch wieder ein wenig gefangen aber sie hatten auch schon aufgegeben.
Psychotikus
09. Juli 2014 um 16:56 UhrWas das Finale angeht hoffe ich einfach auf einen richtig harten Fight der nur knapp ausgeht. Hatten wir ja in der WM relativ oft. Elfmeter nach einem 2 zu 2 wär am geilsten xD
Psychotikus
09. Juli 2014 um 17:02 Uhrfinds ja schade das fußball immer so steril ist. Ein wenig Eigendarstellung könnte den Mannschatfen ned schaden. Mit Gesichtsbemalung, Einzugstheme, individuellen Outfits und so =D.
Und wenn Löw gesagt hätte „wir werden Spanien auseinander nehmen“ wärs schon episch gewesen… xD
AdelsLucky
09. Juli 2014 um 17:08 UhrEhrlich? Auch wenn Robben gut spielt, dieser Assi macht nur Schwalben und bekommt die auch noch durch. Ich finde, die sollte die Spiele bestrafen, wenn die eine Schwalbe machen! Die sollten für jede Schwalbe 1/10 ihres gehaltes abgeben! Und das wäre gerechtfertig! Es soll ein faires Spiel sein und nicht so eine pisse, was zum Beispiel Robben abzieht. Würde ich gegen ihn spielen müssen, würde ich ihm vor dem Spiel klar machen, dass wenn er hier Schwalben abzieht, ihm die Fresse poliert wird. Ich hasse sowas unfaires!
Ich frage mich auch, warum nicht noch ein Schiri hinter der Kamera sitzt und dies dann dem Feldschiri mitteilt!
Das ist einfach nur noch lächerlich, was da abgeht…
frostman75
09. Juli 2014 um 17:16 Uhr@Psychonatikus
Also,ich hoffe auch,dass es im Finale knapper und spannender zugeht. Gestern war ja nach 30 Minuten der Kuchen gegessen. Das 7:0 hab ich sogar verpasst,weil ich zwischendurch etwas länger am Klo war und die Zeitung gelesen habe. 😀
Elfmeterschießen wäre natürlich für die Dramatik und Spannung am idealsten. (natürlich mit einem Sieg für Deutschland 😉 )
Auf keinen Fall will ich ein Finale dass nach 120 Minuten 0:0 steht. Tore müssen schon fallen. So 2:2 nach 90min 3:3 nach 120min.
Aber egal wer ins Finale folgt, den gleichen Fehler wie Brasilien wird diese Mannschaft nicht machen. Das Finale wird mit Sicherheit ausgeglichener und spannender werden. ( oder auch nicht,im Fußball ist ja bekanntlich alles möglich,was man auch gestern gesehen hat 😉 )
frostman75
09. Juli 2014 um 17:19 UhrLOL hab ich da „Psychonatikus“ geschrieben !? Psychotikus natürlich,sorry 😀
Illuminati6.6.6
09. Juli 2014 um 17:28 UhrSehr bemerkenswert wie stark hier alle vom Thema abgedriftet sind 😀 Sony -> WM
Arkani
09. Juli 2014 um 17:37 UhrDrückt den Holländern die Daumen, die müssen in’s Finale!!
Und das zieh ich mir dann in Holland rein!!
Unglaublich lecka Mädchen haben die da…und wenn die dann noch Weltmeister werden, uuhhh…gefi*** eingeschädelt he he! 🙂
Psychotikus
09. Juli 2014 um 17:55 Uhr@IlluminatI:
Das was ich erstaunlich finde ist: Wenns um Fußball geht sind pltöztzlich alle freundlch.Wenns ums Gaming geht sind dann wieder alle assi. Was soll man davon halten? Besser Fußball als eine weitere Konsolen/PC Schlacht.
@Frostman:
Wenn Oranje heut gewinnt wird das Finale sicherlich nicht allzulange 0:0 stehen. Ich rechne eig nach 30 Minuten mit dem ersten Tor. Beide Mannschaften haben ein gutes Mittelfeld und nen Spitzensturm. Aber die Abwehr kann bei beiden manchmal kritisch sein. Wir haben zum Glück noch Neuer. Denke er wird uns mal wieder vor einer Niederlage bewahren so wie er es die ganze WM getan hat. Der ist einfach ne Maschine. 😀
Die argentinsiche Spielweise kenne ich eig kaum. Hab die Spiele nur nebenbei laufen lassen. Schau ich mir dann heute mal genauer an.
Aber unterm Strich ist es die beste WM seit langem. Allein schon wenn man an die Niederlagen und Siege von Favoriten und Nicht-Favoriten denkt. Oder die ganzen Elfmeter. Oder Brasilien gegen Chile. Oder Costa Rica im Viertelfinale.. dabei bin ich eig kein Fußballfan. Aber der sprotliche Wettkampf bei WMs is einfach unvergleichlich. Wenn sich in den letzen Sekunden noch das Blatt wendet.
Plastik Gitarre
09. Juli 2014 um 17:59 Uhr@arkani
hol dir keinen tripper. habe gehört neben käse und holzschuhen exportieren das die holländer am liebsten.
frostman75
09. Juli 2014 um 18:25 Uhr@Psychotikus
Ohne Messi wäre Argentinien schon längst wieder zu Hause ! Wenn man eine organisierte und disziplinierte Mannschaft hat und Messi nicht ins Spiel kommen lässt.dann hat sowohl Holland als auch Deutschland guten Chancen gegen dieses Team. Gute Beispiele sind das WM-Viertelfinale Deutschland – Argentien 2010 und die Halbfinalspiele der CL 2013 zw. Bayern und Barca. Da hat man Messi gekonnt aus dem Spiel genommen und somit das Herzstück und den Dreh und Angelpunkt der Mannschaft zerstört. Das gleiche gilt aber auch für Holland und Arjen Robben. 😉
Auf jeden Fall wünsche ich mir Deutschland- Holland im Finale. Neuauflage von 1974 und wieder ist ein Müller mitten drin im Geschehen ! Könnte sicher spannend und interessant werden. 😀
Psychotikus
09. Juli 2014 um 18:59 UhrIch denke sich an vergangene Meisterschaften zu orientieren ist der falsche Ansatz. Selbst wenn es der gleiche Trainer und die gleichen „Helden“ sind. Man muss halt auch immer voraussetzen das die Trainer ihre Strategie ändern, das sie Spieler weiter oder rückentwickeln. Und das sich der Teamgeist und der Motivationsgeist über die Jahre verändert. Nicht zuletzt wegen der politischen Lage in dem jeweiligen Land. Das klingt zwar ein bisschen weit hergeholt aber hier spielt man ja fürs Land und da fließt vieles mit ein was beim normalen Fußball sonst nicht der Fall ist. Was Brasilien wohl beweist.
Das Robben der Angelpunkt ist stimmt schon. Aber im Gegensatz zu Brasilien sind sie auch ohne Robben in der Lage Tore zu schießen und sich zu motivieren. Genau wie wir. Bei uns ist es halt Manuel Neuer der die Grundlage des deutschen Fußballs darstellt und die Sicherheit ausstrahlt die die Spieler brauchen um an den Sieg zu glauben. Ich denke das bei jeder Mannschaft immer die eine Person gibt auf die die anderen im Notfall zählen können. Bei uns ist es lustigerweise meistens der Keeper.
Daher sind wir in der Lage unsere Verteidigung zu vernachlässigen und mehr Leute nach vorne zu schicken. Und das macht ja gerade bei Eckbällen verdammt viel aus. Wie gut das Löw da diesesmal besonders Wert drauf gelegt hat diese zu trainieren.^^
Aber Van Gaal halte ich gegenüber Löw für absolut ebenbürtig was die Qualität und das strategische Denken angeht. Wenn sie ins Finale kommen wird uns auf jeden Fall ein Hammerspiel erwarten.
Aber Huntelaar, persie und sneijder sollte man auf keinen Fall unterschätzen oder außer acht lassen. Die können auch ohne Robben ganz schön gefährlich werden.
Psychotikus
09. Juli 2014 um 19:01 UhrUnd btw: Ein Robben kommt unter Umständen auch gegen 4 Spieler gleichzeitig an. =D
frostman75
09. Juli 2014 um 19:12 UhrWarten wir erst mal das Halbfinale heute Abend ab.
Mein Tipp: 2:1 für Holland ! 🙂
Pessimist
09. Juli 2014 um 22:16 Uhr@news kann eig beide seiten verstehen. Neue ideen kommen von der jüngeren generation mit mehr mut zu neuem. Die fest an ihre idee glauben und mit ganzem herzen und einsatz bei der sache sind. Und die alt eingesässenen geschäftsmänner müssen sich von den 1000 ideen die 5 raussuche, die es wirklich zu was bringen. Keine leichte sache.
Ballerlocke
09. Juli 2014 um 22:25 UhrHoffentlich fliegen die Holländer heute raus. Ich kann sie nicht ausstehen. Van gaal dieses unsympathische fotzen gesicht und der schwalben König robben.
Sollten wir dennoch gegen die käsköppe spielen hoffe ich wir schiessen sie ab wie gestern brasilien.