In einem aktuellen Promotion-Video aus Japan ging Sony etwas näher auf die Verkaufszahlen der ‚modernen PlayStation-Familie‘ ein. Gemeint sind in diesem Fall die PlayStation 3, die PlayStation 4 sowie der vielseitige Handheld PlayStation Vita.
Wie es im besagten Video heißt, bringen es die Plattformen zusammen auf mittlerweile mehr als 100 Millionen verkaufte Systeme. Genauer aufgeschlüsselt wurden die Verkaufszahlen der verschiedenen Plattformen leider nicht. Inoffiziellen Hochrechnungen zufolge bringt es die PlayStation 3 derzeit jedoch auf 83 Millionen bewegte Einheiten weltweit.
Auf den weiteren Plätzen folgen PlayStation Vita mit 8,4 Millionen verkauften Systemen sowie die PlayStation 4 mit 8,3 Millionen abgesetzten Konsolen. Beachtet aber bitte, dass diese Zahlen nicht von Sony bestätigt wurden.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ace-of-Bornheim
11. Juli 2014 um 09:33 UhrIch wusste es. Sony rules!
Dvlinsuf
11. Juli 2014 um 10:12 UhrUnd wenn man sieht dass die PS sich 100 Mio. und die PS2 160 Mio. verkauft hat, ist das schon ein extremer Absturz.
Wenn man dazu bedenkt dass die PS2 knappe 900 DM zum Release gekostet hat.
Und mit viel Glück wird Sony vielleicht an die Verkaufszahlen der PS3 ran kommen.
Seven Eleven
11. Juli 2014 um 10:53 UhrKeine Mp3s oder Cds abspielen zu können soll MODERN swein? aha.
Demnächst kommt ein Tapedeck add on
Taxless
11. Juli 2014 um 11:44 Uhr100 Mio sind heute nicht mehr wirklich viel wenn man von PS3 bis PS4 Rechnet…(PS3,PS3 Slim,PS3 Super Slim,PSP,PSP 4000, Slim,PSP VITA,PSP VITA Slim,PS4 …. hab ich was vergessen ;D ;)??
Nintendo würde da wahrscheinlich drüber lachen wenn sie von Nintendo Wii bis zur Wii U alle Produkte zusammen zählt.
Nur MS würde nicht ganz dran kommen da sie NUR 2 Konsolen auf den Markt geschmissen haben in dem Zeitraum.
Kratos4ever
11. Juli 2014 um 11:48 Uhr@Dvlinsuf:
Ein Absturz, der nicht nur auf Sonys Verschulden zurückzuführen war. Die PS2 war konkurrenzlos damals. Microsoft versuchte mit ihrer Xbox erstmals im Konselengeschäft Fuss zu fassen. Der Gamecube landete kaum einen Stich gegen die PS2. Heute ist die Konkurrenz eine andere. So ungern ich es sage, aber Microsoft ist wesentlich konkurrenzfähiger geworden. Die Wii hat sich über 100 Millionen mal verkauft letzte Generation, war es deshalb die beste Konsole?
Quantität ist nicht automatisch mit Qualität gleichzusetzen. =) Für mich ist Sony und PlayStation immer noch die Erfüllung. Sie machen viel zu viel richtig, als das ich dem japanischen Elektronikriesen ihre Fehler dauerhaft übel nehmen kann. Und jeder Publisher hat irgendwo Dreck am stecken, so ist die Welt. Stellt man Ambitionen und Erwartungen an einen Anbieter, wird man auf kurz oder lang immer mal wieder enttäuscht werden, ist einfach normal.
Wobei Sony schon ganz schön die Fresse vollgenommen hat beim Launch der PS3. Ich bin vorhin auf eine Liste von Zitaten und Statements gestoßen, bei denen Jack Tretton, Kaz Harai und wie sie alle heißen, sich die Ehre gaben, die PS3 zu bewerben, bzw. die Konkurrenz schlecht aussehen zu lassen. Und was ich dort alles lesen durfte, sollte tatsächlich reichen, um die Bedeutung der Arroganz neu zu definieren. xD
Moody
11. Juli 2014 um 11:54 Uhr@Dvlinsuf
Immer wird davon geredet, dass sich die PS2 insgesamt über 150 Millionen mal verkauft hat, allerdings ist der Vergleich nicht angemessen.
Möchte man die Verkaufszahlen von PS2 und PS3 zum aktuellen Zeitpunkt vergleichen, muss man für die PS2 die Verkaufszahlen von 2007 nehmen, als die PS3 ein halbes Jahr erhältlich war.
In diesen Fall sind es nämlich über 100 Millionen (PS2) zu über 80 Millionen (PS2), was ein großer Unterschied zu über 150 Millionen ist.
Im Übrigen hat die PS3 zum Release 600 € (ca. 1200 DM) gekostet, was selbst inflationsbereinigt deutlich über den Einführungspreis der PS2 liegt.
Kratos4ever
11. Juli 2014 um 11:55 Uhr@Taxless:
Les doch mal die News richtig durch… Die Verkäufe der PSP sind bei den 100 Million gar nicht inbegriffen. Sonst würden da nochmal über 80 Millionen dazukommen… Wenn Du gerade schon dabei bist, in der fernen Vergangenheit rumzustochern, kannst Du ja noch gleich die 1. PlayStation sowie die PS2 dazunehmen. Dann sind wir etwa bei 430 Millionen insgesamt. Und dann erzähl doch nochmal, wie wenig das tatsächlich ist. 😉
Und Nintendo hat mit der Wii U genug zu tun, als das sie es sich leisten können, wegen irgendwas über Sony zu lachen. =)
Moody
11. Juli 2014 um 11:56 UhrEs muss „zu über 80 Millionen (PS3)“ heißen.
Droux
11. Juli 2014 um 11:56 Uhrwenn ich dann noch bedenke das ich nur 2 personen in meinem freundeskreis habe die immer noch auf ihrer ersten ps3 spielen (die beiden zocken auch nicht wirklich 😉 ).
der rest (6 leute pluss ne handvoll online buddies) hat die 2. konsole (wie bei mir) oder teilweise die 3.
entweder wegen ylod oder BD laufwerk ließt keine spiele mehr.
Kratos4ever
11. Juli 2014 um 12:06 Uhr@Moody:
Da hast Du recht. Sehr viel sinnvoller, wie Du die Relation darstellst. =)
@Droux:
Also, ich hab immer noch meine allererste PS3 seit über 4,5 Jahren – PS3 120GB. 😉
Was mich mal interessieren würde: Wenn ein Kunde seine Xbox 360 an den Support von Microsoft einschickte, weil sie einen technischen Defekt aufwies, was damals im Zuge des RROD’s keine Seltenheit war, eine neue bekam, zählt diese dann auch als verkauft? Der Kunde hat ja im Rahmen der Grantie nicht dafür zu bezahlen, aber ausgeliefert hat Microsoft ja trptzdem ein weiteres Exemplar… Oder wurde diesen Seelen stets das gleiche System in reparierter Form zugesandt? Wäre interessant zu wissen, denn das würde die Verkaufszahlen von M$ auch viel größer erscheinen lassen, als sie das eigentlich sind. Die Ausfallquote betrug damals immerhin 33%… =)
Dvlinsuf
11. Juli 2014 um 12:24 Uhr@Moody
Fakt ist dass sich die Preise für die PS2 dann erheblich in den Keller gegangen sind. Das selbe passiert nun auch mit der PS3. Die dann wahrscheinlich für viele auch interessanter werden könnte.
@Kratos4ever
Sony hat bei der PS4 auch richtig übertrieben. Was die alles so angekündigt haben. Und schau mal was die Konsole bis jetzt kann?
Moody
11. Juli 2014 um 12:36 Uhr@Kratos4ever
Normalerweise sollte es so sein, dass zum einen die an den Handel ausgelieferten Konsolen und zum anderen die tatsächlich verkauften Konsolen gezählt werden.
Bei den Garantiefällen wurden aber auch viele Geräte repariert, so auch meine eigene Launch-Xbox 360 (die erst letztes Jahr den endgültigen ROD hatte xD).
Hast du deine PS3 eigentlich vertikal aufgestellt? Das würde mich mal interessieren 😉
Moody
11. Juli 2014 um 12:39 Uhr@Kratos4ever
Vergiss den letzten Satz, aufgrund der 120 GB gehe ich davon aus, dass du eine Slim hast. Das vertikale Aufstellen bezieht sich nur auf das ursprüngliche Design der Konsole.
Jordan82
11. Juli 2014 um 12:48 Uhrich hab meine 3. PS3 aber die Läuft:)
Dafür noch meine ersten PS1 vom Release die läuft auch noch:D
Xbox 360 hab Ich noch die erste vom Release läuft auch noch hatte wohl glück:)
Dafür war die One Defekt Laufwerk und die PS4 nicht naja die nehmen sich in der hinsicht doch alle nichts:)
Kratos4ever
11. Juli 2014 um 12:50 Uhr@Dvlinsuf:
Ja, ich sehe in der PS4 noch einiges an Verbesserungsbedarf. Da muss Sony noch viele firmware-Updates veröffentlichen, die nicht immer nur die „Systemstabilität verbessern“. Es fehlen Möglichkeiten zur Individualisierung, es gibt keine simple Sortierfunktion für Trophäen, man kann keine Ordner für Spiele anlegen und solche Sachen.
Ich sehe die PS4 als weniger innovativ an als seine beiden Vorgänger. Die PS2 konnte als einzige Konsole DVDs abspielen, die PS3 hatte den Blu Ray-Player. Bei der PS4 fehlt so ein Kernfeature, was von der Konkurrenz abhebt, einfach. Live von der PlayStation jst wirklich gut, aber eben kein Schlüsselfeature. Und sowas kommt entweder zum Start oder gar nicht. Das kann nicht via Firmware einfach so nachgepatcht werden.
Ich denke, dass Sony es diesmal nicht sonderlich nötig gehabt hat, bei der PS4 zu übertreiben. Sie ham einfach nur geschickt abgewartet, Microsoft mal machen lassen, um sich eine bessere Position zu verschaffen, die Gunst der Zockerschaft zu gewinnen. Aber an sich so krass, dass man heutzutage als Hersteller von der Meute gefeiert wird, wenn man etwas nicht machen wird, anstatt ein Feature anzupreisen, was zu begeistern weiß. Der Aplaus bei vorletzter E3 war fiel ja gigantisch aus. So etwas würd ich gern wieder erleben, weil Sony durch großartige Games zu überzeugen weiß. 😉
@Moody:
Bei mir liegt die Konsole immer, von dieser Pose im Stand halt ich nix. Insbesonder deshalb, wenn mich ein Spiel fesselt bzw. aufbringt, neige ich unterbewusst dazu, am Controller zu ziehen, während er an dem System geladen wird. ^^
Publicenemy
11. Juli 2014 um 12:54 Uhr@Kratos
Bei meiner Xbox360 wurde das Mainboard getausch (so hieß es im Report) (ROD). Also hab ich mein Gerät wiederbekommen und danach lief sie auch bis heute.
Whiteforce
11. Juli 2014 um 13:36 UhrIch denke schlichtweg (mich eingeschlossen) sehr viele ps3 Ticker haben sich noch nicht die 4er geholt.
Für was auch?
Die 4er wird zb. für mich erst mit The Elder Scrolls Online- The Witcher3 und Bloodbourne intresannt. Ich hole mir die Ps4 doch erst wenn ich weiss es kommt ein Online Spiel raus das mich paar Monate im besten Fall über ein Jahr beschäftigt. Habe Kumpels die haben die 4er Zuhause nur rumstehen oder zocken sogar trotz vorhandener 4er auf der ps3
Whiteforce
11. Juli 2014 um 13:38 Uhr*Gamer nicht Ticker 🙂
Drecks auto Korrektur
Kratos4ever
11. Juli 2014 um 13:46 UhrInsbesondere*
@Publicenemy:
Danke für die Antwort. =)
Joa, ich besitze auch eine PS4 von Anfang an und bezocke dennoch bevorzugt die PS3. Hab auf ihr noch einiges an Nachholbedarf: L.A Noire, Saints Row 3 und 4, Darksiders II, Dead Space 3… Ist aber nicht gravierend für mich, die Verhältnisse werden sich schon noch einpendeln. 😉
Dvlinsuf
11. Juli 2014 um 14:08 Uhr@Kratos4ever
Ich würde gerne einfach die Oberfläche so gestalten können, wie ich sie will. Alles unnötige runter werfen können.
Bei dem Rest bin ich mir sicher dass es irgendwann mal kommen könnte.
Ich finde nur schade dass man sogar einfachste Sachen gestrichen hat wie Mp3, 3D-Blu-Ray, Netzwerkstreaming, etc.
Das war mit der 3er toller, man hatte sie quasi als Medienzentrale da stehen und konnte viel damit machen.
Kratos4ever
11. Juli 2014 um 14:21 Uhr@Dvlinsuf:
Ja, das möchte ich auch. Von dem Blautönen hat man sich ziemlich schnell satt gesehen. Ich brauche einfach Abwechslung. Bisher kann man nur bei der PS4 die Benutzeroberfläche nicht von Anfang an so costomizen, wie man es gerne hätte… Verschiedene Farben sind doch wahrlich nicht zu viel verlangt? Ich denke, mehr als das wird es nie geben. Immerhin nehmen die Kacheln in der Mitte des Bildschirms wichtigen Platz weg, als das sich Themes lohnen würde. Ich verstehe auch nicht, wieso man Avatare nur auf der PS3 herunterladen kann.
Die Sachen, von denen Du sprichst, können noch nachgereicht werden. Wobei es von einem leeren Versprechen seitens Sony zeugte, den MP3-Support und DLNA-Patch zum 1. Quartal diesen Jahres nachzureichen. Das war wohl einfach nur eine standardgemäße Floskel, damit sich die Leute davon nicht abschrecken lassen und sich die PS4 zum Launch zulegen. Gibt in der Tat massig Leute, für welche das ein Kaufkriterium darstellt und ein großes Problem, wenn da nix los ist. Ich persönlich empfinde es eher nebensächlich. Design-Freiheiten ziehe ich dem vor. =) Dass Sony damit den eigenen Service, Music Unlimited, zu pushen versucht, ist ein offenes Geheimnis.
Cult_Society
11. Juli 2014 um 14:50 Uhr100 Millionen und Sony behandelt uns als wären es nur 100 tausend !
Dvlinsuf
11. Juli 2014 um 15:05 Uhr@Kratos4ever
Ich fände sowas toll in der Richtung wie Windows 8. Alles auf einem Blick per Kacheln. Und andere Farben wären wirklich mal toll, auch wenn man sich ja nicht so besonders viel im Menü bewegt..
merjeta77
11. Juli 2014 um 15:55 UhrWindows 8 mit kacheln ist doof, und unübersichtlich bloß nicht.
Wer braucht schon MP3 auf PS4,oder egal auf welche Konsole.
Also ich nicht, ihr auch nicht, aber Hauptsache maul aufmachen ja ja ja typisch kinder hier.
Kratos4ever
11. Juli 2014 um 16:13 Uhr@merjeta77:
Auch wenn deren Unmut manchmal ziemlich übertrieben rüberkommt, ham sie nicht ganz Unrecht. MP3-Support unterstütze die PS3 von Anfang an. Auf der PS4 sehen sie das demnach als Rückschritt an.
Psychotikus
11. Juli 2014 um 17:45 UhrMp3 ist out.
Echte Musikliebhaber hören lossless. Aber das kann die PS4 natürlich auch ned. =P.
Aber ist auch egal. Musik hört man vom PC aus (mit guter Soundkarte) bzw vonner Anlage und ned vonner Playsi.
Psychotikus
11. Juli 2014 um 17:47 Uhr@Dvlinsuf:
Du willst nen Win8 Style? Ned dein ernst. =D Kein Wunder das du immer gegen Sony shoutest bei soner kranken Geschmacksverirrung. Wir können doch froh sein dsa MS das mit Win 9 wieder abschaffen will =D
Dvlinsuf
11. Juli 2014 um 18:56 Uhr@Psychotikus
Ich fände das Klasse. Im Prinzip ist es auch keine andere Benutzeroberfläche wie bei Smartphones/Tablets.
Im Prinzip ist ja das Menü der 4er fast so aufgebaut, eben nur in 2 Reihen.
ps:
Echte Musikliebhaber haben bestimmt keine Konsole als Abspielmedium 😀
tidus11787
11. Juli 2014 um 22:39 Uhrfinde ich jetzt nicht so beeindruckend. das macht nintendo mit einer einzigen konsole. nimmt man wii, wii u und ds zusammen sind das noch viel gewaltigere zahlen.