Während DLCs und die damit verbundenen Online-Käufe den Usern vor einigen Jahren noch ein großer Dorn im Auge waren, so hat sich inzwischen der Großteil der Gamer an den Umstand gewöhnt, gab zumindest Ubisoft zu verstehen. Viele Gamer stehen dem Konzept, kleine Preise für kleine Inhalte zu zahlen, nicht mehr ablehnend gegenüber.
Ubisoft Vice President of digital Publishing Chris Early sagte im Gespräch mit Gamesindustry International: „Ich denke, es gibt einige Modelle, die jetzt akzeptiert werden, DLC wird weitestgehend akzeptiert. Der Sesaon Pass wird akzeptiert.“
„Es gab keinen Widerstand, vielleicht gab es 12 Leute, irgendwo, die etwas gesagt haben, aber wie auch immer. Im Großen und Ganzen gab es kein Problem“, so Early.
„Jetzt wird es interessant, wenn man den Season Pass als eine Art Service Pass betrachtet. Für unsere Season Pass Inhaber veranstalten wir spezielle Events, es ist also etwas mehr als nur der DLC. Es findet also eine Evolution statt.“
Laut Early wird DLC durch ein gutes Design zu einem Mehrwert für die Spieler, deshalb steigt auch die Adaptionsrate bei den Spielern. Sie dürfen nicht das Gefühl haben, dass dem Spiel ohne DLC etwas fehlt.
„Wo es problematisch wird, ist, wenn man das Gefühl hat, gezwungen zu werden oder man einen Nachteil hat oder man etwas nicht machen kann, wenn man nicht bezahlt…“, erklärte er weiter. „Gutes Design ist das, worauf es ankommt.“
Weitere Meldungen zu Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Xperia
13. Juli 2014 um 17:02 UhrIch hasse DLC’s und den Season Pass. Kostenlose DLC’s sind aber gut. Naja, Left Behind war aber lohnenswert.
SkywalkerMR
13. Juli 2014 um 17:04 UhrLügnerverein! Fahrt zur Hölle!
urinstein
13. Juli 2014 um 17:04 UhrDlcs sind abzocke
zero18
13. Juli 2014 um 17:05 UhrWie er es bereits anspricht. Gegen DLC´s habe ich persönlich nichts einzuwenden da diese ja ein Spiel erweitern und man dafür ruhig je nach Umfang einen gewissen Betrag bezahlen kann. Wenn jedoch die DLC´s zur Abzocke genutzt werden um für überteuerte Preise Charakter bei z.B. Beat m Ups zu kaufen obwohl sich diese bereits auf der Disc befinden ist das unverschämt. Oder einfach der Preis nicht angemessen ist. Wie für Skins oder optische Sachen einfach die Leute ausnimmt. Natürlich muss man es sich nicht kaufen aber dennoch schade.
Wie gesagt Story Erweiterungen oder neue Herausforderungen damit man mehr Spaß am Spiel hat ist gut aber es muss halt im Rahmen liegen
Laurence Barnes
13. Juli 2014 um 17:06 UhrUnd wenn verdanken wir, die nichtkostenlosen DLCs? Den Konsolenspieler. Hätten sie es boykottiert, dann gäbe es dies nun nicht.
Laurence Barnes
13. Juli 2014 um 17:07 Uhrwen
SkywalkerMR
13. Juli 2014 um 17:08 UhrJepp. Ich schäme mich.
LIM_12
13. Juli 2014 um 17:11 Uhr„sagt ubisoft“
ja sagen die, dass ich nicht lache! 😀
Schnuffiger_Rob
13. Juli 2014 um 17:17 UhrAlso ich finde DLC’s cool. Es sind meist schöne Zusätze.
Psychotikus
13. Juli 2014 um 17:19 Uhrstreng genommen verdankt man es dem gebrauchtmarkt. denn von gebrauchtspiele verdienen die unternehmen nichts. Und das ist jetz die Gegenmaßnahme.
austrian
13. Juli 2014 um 17:20 Uhr@Laurence Barnes
Troll mal wieder………..
Geh bitte zurück zu deiner PC-Community.
Deine dauernde Provoziererei nervt.
Laurence Barnes
13. Juli 2014 um 17:23 UhrWar gerade dort. Habe Smite gespielt und 2 mal gewonnen.
MeckerHannes
13. Juli 2014 um 17:25 UhrDa gibts auch krasse Unterschiede…DLC´s, die schon eigentlich auf der Disc enthalten sind und „freigekauft“ werden müssen bis hin zu eigenständigen DLC´s wie z.B. Assassin Creed IV Freedom Cry.
Wenn ein Spiel gut ankomm und die Nachfrage groß ist, finde ich DLC´s ne super sache (Insofern der Presi stimmt).
Aber wenn DLC´s schon während der Entwicklung in Planung sind…find ich es ne Frechheit.
„Abzocke“ finde ich es nur,wenn die entsprchenden Inhalte wie schon gesagt schon in dem Spiel enthalten sind, man diese aber erst zusäztlich bezahlen muss!
Laurence Barnes
13. Juli 2014 um 17:27 UhrDie größte Frechheit waren die AC2-DLCs.
Feulas
13. Juli 2014 um 17:28 Uhrich kaufe allgemein ungern dlcs und wenn dann nur als „Ausnahme“ und wenn sie dann mal im „Angebot“ sind.
AlgeraZF
13. Juli 2014 um 17:28 Uhr@Laurence Barnes Lass mich auch mal Raten früher hier als sniperboy88 unterwegs hast dich jetzt als Laurece Barnes angemeldet und hältst dich jetzt etwas zurück um nicht wieder gesperrt zu werden oder etwa nicht 😉
Laurence Barnes
13. Juli 2014 um 17:30 UhrSniperboy88 war noch da als ich mich angemeldet habe. Ich bin zum ersten Mal hier. Außerdem schreiben wir ganz anders.
Krawallier
13. Juli 2014 um 17:32 UhrIch hasse kostenpflichtige DLC… wo haben die den ihre Daten her?
AlgeraZF
13. Juli 2014 um 17:36 Uhr@Laurence Barnes Ok dann is ja gut nur komisch einer weg und am besten gleich wieder die nächsten am Start. Ihr habt zu viel Zeit oder is der PC doch schon Tot? 😉
Typ2211
13. Juli 2014 um 17:41 UhrDann lotet man jetzt schon mal aus, wie weit man beim nächsten AC gehen kann?
Ubisoft steht bei mir mit EA auf einer Stufe!
xTwoFace619x
13. Juli 2014 um 17:43 UhrIch hasse Dlcs nach wie vor und werde mir keinen kaufen, wenn das Spiel platiniert ist oder halt soweit durchgespielt wie möglich dann kommt das nächste 🙂
monthy19
13. Juli 2014 um 17:50 UhrIch hasse DLCs ebenfalls. Ich kann mich rühmen bis heute noch keine gekauft zu haben.
Einzig bei Goty Editionen. Da sind sie ja nun mal dabei.
Ansonsten in 90% der Fälle Abzocke.
grayfox
13. Juli 2014 um 18:12 UhrBei einem guten Multiplayer, den ich hunderte Stunden spiele, sehe ich es ein. Aber wenn dann so geistreiche Publisher wie CRAPCOM auf die Idee kommen, den Content auf die Bluray zu pressen, um dann nur den DLC Unlocker zu verkaufen, hört sich der Spaß auf. Einen Singleplayer DLC zu kaufen, wäre mir noch nie in den Sinn gekommen.
Aber eigentlich muss ich dank Geohot gar keine DLC mehr kaufen :-/
generalTT
13. Juli 2014 um 18:16 Uhrwelchen usern? den ubisoft fans die im forum 10.000 posts haben?
smirnoff
13. Juli 2014 um 18:25 UhrIch find man kann nicht allgemein sagen das alle DLCs doof und Abzocke sind.
Und auch DLCs die lange nach dem Spiel kommen, sind schon während das eigentliche Spiel entwickelt wird geplant… Danach kann man also auch nicht gehen. Allerdings sollte man da unterscheiden ob die Entwickler planen das Spiel auf längere Zeit dadurch unterstützen zu wollen oder ob die Entwickler ein DLC nach dem anderen raus hauen und somit nur einen einfachen Weg in unsere Brieftasche suchen.
Auch Spiele die sich so anfühlen als wären sie halb fertig sind natürlich ein Unding.
Aber allgemein sollte man DLCs offen gegenüber stehen und sich freuen das man die Möglichkeit bekommt auch über längere Zeit immer wieder neue Anreize zu bekommen ein Spiel zu spielen.
edel
13. Juli 2014 um 18:29 Uhr„DLCs werden von den Usern nicht mehr gehasst,-> sagt Ubisoft“
„Dungeon Keeper Mobile war einfach zu innovativ um erfolgreich zu sein -> sagt Fank Gibeu (EA Mobile)“
Wenn man sich das Feedback auf sämtlichen Sites von den Gamern zu nur diesen 2 Aussagen von den Big Majors anschaut, wirkt es so, als wenn diese Publisher mit sich alleine sprechen.
phenea
13. Juli 2014 um 18:35 UhrTolle scheiße, dass ganze einfach mal ausgesessen. Und leider wird die kacke mit download only titeln genau so laufen. Traurig!
Lichtenauer
13. Juli 2014 um 18:43 UhrHahahahaha XD Zum Glück juckt mich kein einziges Ubisoft Spiel.
Laurence Barnes
13. Juli 2014 um 18:47 Uhr@edel Die EA Aussage ist falsch. Innovativ ist die falsche Übersetzung gewesen. Stand auf playm.de.
Mafiosi
13. Juli 2014 um 18:48 UhrDas Problem ist dass DLC schon voraus geplant werden und Inhalte von Hauptspiel hinausgeschnitten werden. Die Aussage von Ubisoft ist natürlich Schrott. Hoffentlich versauen die nicht auch noch far Cry. Alle anderen spiele von Ubisoft sind ein fail
Default
13. Juli 2014 um 18:50 UhrAuch ich hasse DLCs uns seasons Passes. Reine Abzocke.
SkywalkerMR
13. Juli 2014 um 18:51 UhrHöh, hier kann man gesperrt werden? Hätte jetzt echt gedacht hier gibt es keine Mods.
PS: Wer zockt heute mit mir ab 21 Uhr online n paar Games?
Boreliose
13. Juli 2014 um 18:56 UhrUbsisoft kennt also unsere Meinungen? Also ich bin auch einer der nichts, aber auch gar nichts von DLCs hält. Ich bin sogar einer der seine Spiele immer mit unbenutzten Codes verkauft. 60 Minuten Nebenmission bei Watch Dogs? Pft, juckt mich wenig. Lieber bekomm ich 10 Euro mehr weil ich die Codes nicht benutzt habe.
Und wie schon oft angemerkt wäre das ohne DLCs im Spiel. Das wird uns einfach vorbehalten um zusätzlich abzzocken. Sowieso wenn man noch damit orahlt DLCs schon fertig zu haben wenn das Spiel erscheint.
edel
13. Juli 2014 um 19:01 Uhr@ Laurens Barnes
Zitat:
„Marken haben eine gewisse Schmerzgrenze, bis zu der man Änderungen an ihnen vornehmen kann und ich denke, dass wir einfach zu viel verändert oder einfach zu viele verschiedene Dinge probiert haben, für die die Leute noch nicht bereit waren.«“ -> sagt Frank Gibeu (Gemeint: neuartig/innovativ)
in Kombination mit:
Peeter Moore (EA) warf den Core-Gamern vor: „keine Veränderungen zu mögen.“
Andrew Wilson (EA) äusserte sich foldendermaßen zu den Launch-Problemen von Battlefield 4 und SimCity: „Das man vor lauter Innovationen einige andere Dinge versäumt habe.“
edel
13. Juli 2014 um 19:02 Uhr@ Laurence Barnes
…
edel
13. Juli 2014 um 19:21 UhrWatch Dogs kam doch auch schon Ubisoft standardmäßig in „zig“ verschiedenen Release-Versionen mit DLCs, mit Vorbesteller DLCs und Season Pass unmittelbar zum Release raus, die es auch kostenpflichtig separat zum Download gibt.
Jaaaaaa wie „wir Gamer“ es „alle ausnahmslos“ mögen!
Aber, es gibt die, die es produzieren/anbieten und die, die es kaufen/unterstützen.
Ifosil
13. Juli 2014 um 19:30 UhrQualitativ hochwertige DLCs sind ok. Aber leider steh auf jedem 2. DLC das Wort „Abzocke“. Ubisoft glaubt zu wissen, was die Spieler denken. Eine fatale Fehleinschätzung.
Ananas Express
13. Juli 2014 um 19:38 UhrOutlast Whistleblower DLC = Ok
wenn man 2-3 Jahre nichts von dem Spiel hört und die dann ein Zusatz herausbringen den man nicht kaufen muss. OK
aber wenn die direkt während das Spiel noch nichtmal draußen ist schon dlcs bringen wie bei BF oder Rennspielen oder sonst wo das NERVT
Hendl
13. Juli 2014 um 20:07 Uhrdlc`s sind kacke !!!
Gorgoroth
13. Juli 2014 um 20:13 UhrEs gibt gute DLCs und auch schlechte DLCs. Bei MP Titel leg ich gern mal Geld für erweiterungen hin.
Bei Singleplayer titel aber eher weniger – da wird auf eine GOTY Edition gewartet (wenn es wirklich super war und ich nochmal bock habe es nochmal zu spielen). Erscheint keine GOTY Edition werden DLCs ignoriert.
Aber allgemein ist es nun wenigstens gut das es Season Passes gibt. Ich bezahle meistens eh kein vollpreis bei einem Spiel (Wird aus UK oder von angeboten bestellt) und wenn ein season pass dann 20€ kostet und mir versichert wird das massig DLCs kommen dann habe ich weniger probleme damit. Aber ich bezahle für ein Sologame mit sicherheit keine 70€+ 70€ für DLCs. Das ist es mir dann nicht wert – egal, wie gut ein Spiel ist.