Sonys PlayStation 4 System-Architekt Mark Cerny hat im Rahmen der Develop Conference 2014 erklärt, warum man sich dazu entschieden hat, die PS4 auch ohne die PS4-Camera anzubieten. Laut Sony handelte es sich dabei um eine weise und notwendige Entscheidung.
„Es kostete mehr als eine Milliarde Dollar, die Festplatte zu integrieren und GDDR5 [als Grafik- und System-RAM], also musste irgendwo eingelenkt werden“, so Cerny. „Für mich ist die Camera als separates Angebot sinnvoll. Sie muss nicht enthalten sein, damit die Hardware ein Erfolg wird.“
„Anstatt sie den Verbrauchern aufzuzwingen und damit auch den Entwicklern, dachten wir, dass die Leute es akzeptieren und kaufen werden, wenn wir gute Erfahrungen dafür anbieten. Glücklicherweise ist es auch so gekommen.“
Letztendlich hat sich inzwischen auch Microsoft dazu entschieden, die Xbox One ohne Kinect anzubieten, um damit preislich mit der PS4 gleichzuziehen.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Psychotikus
13. Juli 2014 um 12:57 UhrOder kurz gesagt: Weil es Peripherie ist. Aber was ist an der News jetzt neu? Das war doch schon immer so.
AlgeraZF
13. Juli 2014 um 13:04 UhrJa das sollte selbstverständlich sein und Microsoft hat es jetzt auch endlich kapiert. 😂
redman_07
13. Juli 2014 um 13:39 Uhr„wenn wir gute Erfahrungen dafür anbieten“
welche denn? gibt doch NIX dafür -.-
FSME
13. Juli 2014 um 14:32 UhrDen Mist können die schön behalten, selbst Kinect 2, dass mit dieser Kamera den Boden aufwischt, interessiert mich zu 0,00000…….00%.
martgore
13. Juli 2014 um 14:34 Uhr@Psychotikus
geb Dir Recht, die News ist schon älter. bzw. die Aussage.
Vielleicht musste die Cam auch raus, weil der Preis dann gestiegen und die Cam bis jetzt null Mehrwert hat ? Ich hab das Teil und es liegt wieder schön in der Packung. Gibt ja genug, die das Ding nutzen um sich der Welt auf der Couch zu präsentieren. Wer`s brauch, Mehrwert stell ich mir anders vor.
Gerade bei DriveClub (letztes Jahr auf der Messe) fand ich die Einbindung ganz nett, aber das fällt ja jetzt auch weg.
OVERLORD
13. Juli 2014 um 14:37 Uhr@ redman
Allein die App „live von der playstation“ in Verbindung mit „playroom“ hat für einen langzeitigen ausverkauft gesorgt.
Man kann also schon von einem kleinen Erfolg für die Kamera reden.
Dr.Enalim
13. Juli 2014 um 14:55 Uhr@ Overlord:
Aber auch nur weil alle gespannt waren und neugierig auf die neue Technik. Und in der Hoffnung, dass noch coole Spiele kommen die diese Technik nutzen.
Aber weder Spieler noch Entwickler scheinen wirklich bereit zu sein, so eine neue Technik nutzen zu wollen.
Gorgoroth
13. Juli 2014 um 14:57 UhrÖhm, die Kamera ist im moment für Streamer gut. Bei Twitch und so
Ansonsten nutzlos.
Die Kamera wird erst mit Morpheus interessant.
golgarta2905
13. Juli 2014 um 14:57 UhrIch denke das von der Game Seite her keinerlei Unterstützung
kommt,selbst Evolution haben bei Driveclub diese Sache
gecancelt.
Daher eine gute Idee diese weg zu lassen
Gorgoroth
13. Juli 2014 um 15:02 Uhr@FSME: Und für was brauchst du Kinect 2.0?
Bewegungssteuerung -> Nutzlos
Sprachsteuerung? Mach ich per Headset auf der PS4 ebenso
Spiele per Bewegung? Naja, vielleicht gefällt einem ja: 3d sexx villa kinect 😀
So eine Kamera wäre eigentlich wirklich nur für Spiele interessant bei denen man sein Bild einfügen kann. VIelleicht um einen spieler zu erstellen und sein Profil bild hinzuzufügen bei FIFA,NHL oder ähnliches vielleicht.
Ansonsten für Streamer eben um sich selbst zu zeigen um mehr „persönlichkeit“ aufzubauen – da stehen ja manche total drauf
Und natürlich für VR also Morpheus! Der einzigste sinn den ich bis jetzt daran sehe weil da ist es aufjedenfall ein mehrwert. Den wen man seinen Helm auf setzt sieht man ja nix von seiner umgebung. Durch die Kamera und auch MOVE können dann ingame deine Arme/beine dargestellt werden und natürlich per move könnte eine art schwert ingame dargestellt werden (auch der grund warum Morpheus weiter ist als oculus rift)
Mafiosi
13. Juli 2014 um 15:18 UhrEs war der richtige Schritt von Sony. Hatte aber auch schon viele Stunden Spaß mit the playroom.
Psychotikus
13. Juli 2014 um 16:02 Uhr@Martgore:
Ich meinte damit eigentlich das Peripherie Peripherie ist weil es optional ist. Opionale Hardware die für den Kernnutzen überflüssig ist. Und das war eig schon immer so. Warum man das nun auf einmal erklären muss versteh ich nun halt nicht. Man sollte eher erklären warum MS sagt es geht nicht ohne, es aber jetzt doch ohne geht.
Die Antwort kennen wir zwar eh schon aber trotzdem wärs von logischen Wegen her sinnvoller. xD
martgore
13. Juli 2014 um 16:08 Uhr@Gorgoroth
er sagte doch, er kann mit der Cam genauso wenig anfangen wie mit Kinect2.0, sprich Kinect2.0 ist für ihn auch für`n xxxxx.
globalplayer81
13. Juli 2014 um 16:43 UhrNoch ist die Camera total sinnlos,gibt ja nicht mal einen Videochat!
Das Orakel
13. Juli 2014 um 23:11 UhrDie Festplatte war das erste was nach dem Karton aufmachen rausgeflogen 500GB ist einfach viel zu wenig. Selbst bei der 1TB SSD bin ich mir nicht sicher ob die für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen wird.