Sofern wir den inoffiziellen Angaben von VGChartz glauben können, dann kommt die PlayStation Vita inzwischen auf 8,5 Millionen Verkäufe, nachdem der Vorgänger PlayStation Portable mehr als 70 Millionen Abnehmer fand. Besonders erfolgreich ist der neue Handheld also nicht und auch bei Sony scheinen die ersten Unsicherheiten in Bezug darauf aufzukommen, ob die PS Vita noch als eine Plattform für Triple A-Titel relevant ist – zumindest im Westen.
SCE CEO Andrew House ließ im Rahmen der Develop Conference in Brighton durchblicken, dass man zunächst abwarten möchte, wie sich die PlayStation Vita weiterentwickelt. „Ich denke, dass man die PS Vita in Japan als eine Triple A-Plattform ansehen kann, wo sie aufgrund der Konsolen-Dynamik auf dem Markt eine andere Funktion hat. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. In Bezug auf die anderen Märkte ist das schwer zu sagen.“
Im weiteren Verlauf seines Statements verwies House einmal mehr auf das Remote-Play in Kombination mit der PlayStation 4, das sich laut seiner Ansicht noch in der Anfangsphase befindet. „Wir wissen, dass es von vielen Spielern angenommen und genutzt wird. Aber das ändert zwangsläufig die Dynamik.“ Laut House stellt sich die Frage, ob die Notwendigkeit von zusätzlichen Triple A-Inhalten aufgrund des Remote-Plays überhaupt noch besteht. „Ich denke, diese Frage wird noch eine kurze Weile unbeantwortet bleiben.“
Tatsächlich sahen wir in der Anfangszeit der PlayStation Vita den einen oder anderen größeren Exklusivtitel, darunter ein mobiles „Uncharted“. Inzwischen liegt der Schwerpunkt auf Indie-Titeln.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wassillis
13. Juli 2014 um 10:54 UhrDie sollen mal ein coles Angebot raushauen. Vita und Speicherkarte. Mehr will ich nicht.
Zockerfreak
13. Juli 2014 um 10:58 UhrWürde mir gern mehr Spiele für die Vita holen aber leider gibt es da nicht viele die in Frage kommen,auf Indies hab ich keine Lust 🙁
big ed@w
13. Juli 2014 um 11:03 UhrJa ,sowas wie Crash Bandicoot zb
ein Spiel das von 8 Mann entwickelt wurde.
Das war noch ein echter AAA Titel u nicht so Indie weil,
ja warum eigentlich?
Typ2211
13. Juli 2014 um 11:14 UhrIch finde die Vita mittlerweile super, prima um auf der Arbeit zu zocken. Habe meine ps3 schon seit einem halben Jahr nicht mehr abgemacht, nur die Vita läuft regelmäßig, bei 2 Kindern kann man so mal zwischendurch ne halbe Stunde spielen. Die Ps4 brauche ich noch nicht!
Dann sollen die von mir aus Ps 2/3 Titel portieren, mit Trophäen und gut ist.
austrian
13. Juli 2014 um 11:28 Uhr@Typ2211
Schön wenn du bei der Arbeit zocken kannst.
Klingt nach einem coolen Job. 😉
Ronner51
13. Juli 2014 um 11:44 Uhrkeine guten Spiele = keiner kauft die Vita
keiner kauft die Vita = keine guten Spiele
Psychotikus
13. Juli 2014 um 11:48 Uhrehrlich gesagt wundert es mich doch das Remote son Anklang findet. Für mich ist die Funtkion überflüssig. Interessante Spiele gibts für mich da auch nicht. Wenns nach mir ginge würde sich Sony nur auf den stationären Bereich konzentrieren. Handhelds sind nunmal Nintendos Stärke.
Eig könnten sie auch verschmelzen. Sony macht Station und Nintendo die Handhelds. Die bauen dann die Remote für PS da ein und teilen sich dann die IPs. Dann wär Xbox endgültig Geschichte. Aber dazu wirds wohl ned kommen…
skywalker1980
13. Juli 2014 um 11:51 UhrRonner51: also sowas wie ein negatives Perpetuum Mobile was: wird nie funktionieren, nichtmal in der Theorie ^^
skywalker1980
13. Juli 2014 um 11:53 UhrPsychotikus: Sony macht Station und Nintendo macht Play, oder wie war das?? 😉
Sprozilla
13. Juli 2014 um 12:09 Uhrwer´s noch nicht gespielt hat und auf klassische Rollenspiele steht sollte sich mal rainbow moon anschauen.
matschbirne007
13. Juli 2014 um 12:15 Uhrdass die jetzt immer dieses (zwar recht coole) remote-play anführen, wenn es um gute software für die vita geht, macht ich echt stinkig…
was hat das mit software für die vita zu tun?! GEMEIN!!!
matschbirne007
13. Juli 2014 um 12:17 Uhrobwohl :
remote-play is wahrscheinlich software^^
ich korrigiere mich:
was hat das mit AAA-exklusiv-titeln für die vita zu tun?! gemein! 😉
Trimmi
13. Juli 2014 um 12:20 UhrIch will jetzt hier niemand auf die krawatte treten, aber das problem an den handhelds ist, dass sich nur kinder und junge erwachsene dafür interessieren, die gamerschaft aber im großen da rausvewachsen ist.
Vielen fehlt es einfach an zeit zum zocken und wenn man sich dann mal die zeit nimmt, dann setzt man sich an den rechner oder die konsole und nimmt nich son ding in die hand.
matschbirne007
13. Juli 2014 um 12:31 Uhr@Trimmi
wenn ich einen zentralen mittelfeldspieler von real madrid zitieren darf:
„wasch laberst du?!!“
ich kenn genug leute, die im alter von 20-ü30 bock haben auf mobiles gaming. und das sind keines falls irgendwelche hängegebliebenen pickel-nerds, die zu viel zeit haben. ne das sind leute die im zug was schickes zocken wollen.
ich hasse zugfahren und hat ja auch nicht immer bock auf lesen!
also tritt mir doch bitte nicht auf die krawatte 😉
Fischwaage
13. Juli 2014 um 12:31 UhrIch spiele auf der Vita grade Final Fantasy X und habe viel Spass damit! Ich finde dafür eignet sich die Vita absolut perfekt! Habe das Game zuvor an der PS3 angefangen aber dann abgebrochen – das Speichersystem usw. find ich doof. Bei der Vita ist es einfach cool: Eben zocken, und dann weglegen aber jederzeit da weitermachen wo man aufgehört hat! Das ist spitze!
Ich würde mir noch mehr HD Remakes für Vita wünschen – z.B. Silent Hill, Kingdom Hearts usw.
srommersbach
13. Juli 2014 um 12:47 UhrDie sollten mehr Games wie FF 10 oder das Uncharted rausbringen. Das würde den Verkauf sicherlich steigern.
***GoTtK�NiG***
13. Juli 2014 um 12:51 Uhrseit dem Fianl Fantasy X Remake ist die Vita kaum noch aus 😉
Ace-of-Bornheim
13. Juli 2014 um 12:56 UhrIch liebe meine kleine Hobbykonsole! Sind jetzt 40 Games + Apps drauf,die Hintergrundbilder anzulegen,das es gut aussieht kann mich auch Stunden beschaeftigen. Ich zock auch auf der Arbeit. Genial dafuer. Die U-Bahn Zeit vergeht auch wie im Flug,also bis auf’n Akku hab ich keine Beanstandungen. Im Gegenteil,die kleine wird eher Verwoehnt. Hier mal’n 64er Speicherkaertchen,da mal ne Silikonhuelle und so weiter und so weiter…
Das Ding is der Hit. Und dann erst die Kloaufenthalte,die jetzt durch Remote Play fast Urlaubsmaessig werden.
Werde mal diesen netten,kleinen japanischen Sonychef anrufen und ihn bitten das bis ende des Jahres Evolve,CoD,Destiny,Driveclub und aehnliches fuer mich als Vitaspiele klargemacht wird. Dann helfe ich ihnen auch bei Godzilla,dieser alten Landplage.
HriBe
13. Juli 2014 um 13:43 UhrHallo hätte mal ne frage
Zahlt sich die ps vita aus?
Ist die 3g funktion wichtig oder braucht man das nicht?
Geht remoote play überall?
Würde sonnst noch dazu neigen das super bundle mit 10 games 16gb karte einer tasche und vita fur 170euro zu besorgen
Skatepunk36
13. Juli 2014 um 14:24 Uhr3G is meiner meinng nach unnötig… ich will nicht mehr ohne meine vita… aber ist auch so das ich beruflich viel unterwegs bin mit bands nd klar – zocken während den fahrten oder mal abends im hotel ist perfekt…16 gb wird auf dauer etwas klein, zumindest bei mir
Flens
13. Juli 2014 um 15:20 UhrBei mir hatte die Vita eine sichere Zukunft: habe sie verkauft, nachdem ich halbwegs alles gute gespielt hatte. Hatte allerdings Probleme mit dem „kleinen“ Display – man wird älter 🙁
Krawallier
13. Juli 2014 um 15:42 UhrBin ufrieden mit meiner vita und spiele damit öfsters als mit dem 3ds.
Doniaeh
13. Juli 2014 um 15:53 UhrWenn man sich mit den „Japan-Spielen“ arrangieren kann, ist das Angebot für Vita inzwischen richtig gut, für den typisch westlichen Geschmack ist aber definitiv zu wenig und in zu schlechter Qualität am Markt.
HriBe
13. Juli 2014 um 17:08 Uhrach ja noch was
weis jeman welche fimeware auf der vita ist wenn man sie kauft?