Schon im vergangenen Mai deutete Simon Benson, der Director der World Wide Studios (WWS) Immersive Technology Group, in einem Gespräch an, dass die PlayStation Vita auch in Kombination mit dem kommenden VR-Headset Project Morpheus zum Einsatz kommen könnte. Nutzen würde den Handheld ein zweiter Spieler, der dem VR Headset-Träger beispielsweise helfend zur Seite steht.
„Wir müssen wirklich sicherstellen, dass es keine isolierte Erfahrung wird“, so Benson. „Jeder kann involviert werden. Wir haben da etwas, das wir Social-Screen nennen und das euch erlaubt, das zu sehen, was die Person in der virtuellen Welt auf dem Display sieht. Somit kannst du seine Erlebnisse sehen und mit ihm darüber sprechen. Ihr könnt tatsächlich mit ihm interagieren und vielleicht kann die PS Vita als Second-Display genutzt werden.“
Weiter hieß es: „Ihr könnt kontrollieren, was mit dieser anderen Person passiert und die Reaktionen darauf sehen, was oft unbezahlbar ist.“ Nachdem hinter dem PS Vita-Support im Mai noch ein Fragezeichen stand, steht die Unterstützung inzwischen fest. Die Bestätigung erfolgte im Rahmen der Develop Conference in Brighton von Ian Bickerstaff, Technical Director der SCEE Immersive Technology Group. Übrigens wird das Ganze in einer ähnlichen Form auch mit Tablets und Smartphones möglich sein, sodass ihr nicht zwingend im Besitz einer PlayStation Vita sein müsst.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
14. Juli 2014 um 19:28 UhrFür die Vita?… völlig unnütz. Die Auflösung ist viel zu gering. Auf einer VR-Brille fallen Pixel besonders stark auf. Da sieht man wieder, die VR-Brille wird ohne Sinn und Verstand implementiert. Ich seh schon einen klaren Gewinner, Oculus Rift.
JossBeaumont
14. Juli 2014 um 19:35 UhrDude, zuerst lesen und dann haten!
Hei_ko
14. Juli 2014 um 19:37 Uhrtext lesen und verstehen…….sollte man kennen!!
stichpunkte. 1.) -Social-Screen
2.) – zweiter Spieler,
3.) – Second-Display!!!
es steht nichts davon das die das komplette spiel berechnen muss.
AlgeraZF
14. Juli 2014 um 19:49 UhrSchon lange Vorbestellt! 😉
smirnoff
14. Juli 2014 um 20:09 Uhr@AlgeraZF
Schade dass das noch nicht geht. Dann wüssten wir auch endlich was es kostet und wann es ungefähr kommt.
Ich will es endlich haben 😀
smirnoff
14. Juli 2014 um 20:09 Uhr@AlgeraZF
Schade dass das noch nicht geht. Dann wüssten wir auch endlich was es kostet und wann es ungefähr kommt.
Ich will es endlich haben 😀
Brainspasm
14. Juli 2014 um 21:04 UhrWisst ihr was Morpheus bräuchte…. zwei nach vorne gerichtete Kameras an den stellen wo die augen sind…. objekte und mitspieler in den raum projiziert, quasi augmented reality in geil. würd das so viel mehr kosten? nein, ich denke nicht. 50€ vielleicht, aber hätte so viel extranutzen.
AlgeraZF
14. Juli 2014 um 21:48 Uhr@smirnoff Hast mich erwischt na mal gucken wie lange es noch dauert. Freu mich auch extrem drauf 🙂
KingzWayz
14. Juli 2014 um 22:24 UhrGenial
Pessimist
15. Juli 2014 um 01:41 UhrSony ist mit der ps4 ne hamma preispolitik gefahren. Hoffentlich behalten sie das bei der morpheus bei. Ich freu mich so extrem drauf
Kekekorea
15. Juli 2014 um 05:02 Uhr@Ifosil:
Sony arbeitet seit Jahren mit VR. OR hat ja nichtmal ein ordentliches Eingabegerät und kein ordentliches System das deine arme/Beine scannt (PS Kamera/Move)
Das Hobby Projekt für Bastler wird da nicht mithalten können. Aber so minispielchen wie „achterbahn“ fahren macht sicher spass damit *hust*
FreundDerSonne
15. Juli 2014 um 09:02 Uhr@I fosil:
Gaaaaaanz großes FAIL an dich.
*kopfschüttel*
@ Topic:
Also ich weiß echt noch nicht was ich von Morpheus halten soll.
Eigentlich eine ganz nette Idee, welches ich vor Kauf aber erstmal testen will.
Ich kann mir aber im Geringsten nicht vorstellen das sich dieses Projekt durchsetzen wird.
Habe irgendwie das Gefühl, auch wenn es sehr innovativ ist, dass Morpheus genau wie Playstation Move! floppen wird.
smirnoff
15. Juli 2014 um 09:16 UhrIch glaube der große Vorteil von PM gegenüber Move wird sein das die Entwickler es leichter für ihr Spiele nutzen können. Es ist ja quasi nur eine andere Ansicht. Das man sich umgucken kann muss man ja nicht extra einbauen wenn man es eh schon kann im dem Spiel. Move hingegen war/ist eine komplett neue Eingabe Möglichkeit die sich komplett von der klassischen Eingabe Methode (dem Kontroller) unterscheidet.
Somit hoffe ich das viele Entwickler es unterstützen und PM ein Erfolg wird 😀