Schon Ende des vergangenen Jahres ließen die Jungs von Cloud Imperium durchklingen, dass die Space-Sim „Star Citizen“ wohl nicht den Weg auf die PlayStation 4 und die Xbox One finden wird.
In einem aktuellen Interview ging Eric Peterson noch einmal auf dieses Thema ein und gab zu verstehen, dass diese Entscheidung aufgrund leistungstechnischer Aspekte getroffen wurde. Demnach sind sowohl die Xbox One als auch Sonys PlayStation 4 zu schwach auf der Brust, um „Star Citizen“ in einer entsprechenden Qualität zu stemmen. „In erster Linie können die Konsolen ein Spiel wie Star Citizen gar nicht bewältigen“, wird Peterson zitiert.
„Chris und ich sind mit PC-Spielen aufgewachsen und in den letzten Jahren hatten wir das Gefühl, dass der PC verdrängt wurde. Die meisten Spiele erschienen als reine Konsolen-Ports und mit Grafiken, mit denen die Power des PCs nicht ausgereizt wurde. Heutige Gaming-PCs sind gewaltig, mit leistungsstärkeren CPUs und GPUs. Selbst die neuen Konsolen können damit nicht verglichen werden. Ihre verbauten Komponenten sind bereits älter als das, was ich heute einem Gaming-PC hinzufügen würde.“
Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass „Star Citizen“ nur auf High-End-Systemen zur Verfügung stehen wird. Weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Star Citizen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
16. Juli 2014 um 09:41 UhrOk, du hast doch Recht.
http://www.pcgames.de/No-Mans-Sky-PC-258141/News/PC-Version-vermutlich-erst-spaeter-1126695/
Webmay
16. Juli 2014 um 09:45 UhrEinfach sagenhaft, hat jemand Popcorn?
Klar ist Star Citizen sehr ambitioniert, dennoch halte ich es für wahrscheinlich das Chris Roberts seine Versprechungen erfüllt.
Ja ich habe eine Konsole auch. Und einen PC :=)
Muss sagen SC sieht zwar sehr interessant aus, ich werde es ir aber erst im Handel holen wenn es erschienen ist.
Mir fehlen einfach Games wie Freelancer damals (JA MICROSOFT Warum hast du Teil2 gecancelt, das wär der Grund gewesen mir ne XBOX zu holen)
Ich für meinen Teil hole mir nächsten Monat erstmal Elite Dangerous.
Weil ich da mehr aktuell davon habe.
Und ja Klar wird es Games geben die am PC wie auch auf der Konsole fantastisch aussehen. Hierbei handelt es sich aber vorwiegend um Exlusivtitel, bei den AAA Games ist der PC immer vorne das ist nunmal fakt.
Zumindest wenn es kein Konsolenport ist. (Ja hatet mich ist aber die Wahrheit)
In diesem Sinne euch noch einen schönen Tag 🙂
Bran
16. Juli 2014 um 09:48 UhrGuten Morgen zusammen, hier geht’s ja munter weiter. 🙂
@Yolo
Solche Worte aus deinem Mund? Bröckelt die Fassade? Erstaunlich…
@Hamburg
Lies die dein Geschwafel nochmal durch, vielleicht fällt dir was auf. Ein Tipp: Glashaus, Steine etc.
Star Citizen ist eine großartiges Projekt. Ob die Vision letztendlich hält, was ich mir
verspreche? Ob reine Konsolenspieler was verpassen? Ob es nicht doch nen abgespeckten Port gibt? Who knows, who cares?
big ron
16. Juli 2014 um 10:13 Uhr@Warhammer
Elite: Dangerous hat sehr wohl eine echte Flugphysik. Schon die vom originalen Elite war der von Wing Commander um Welten überlegen. Schau dir Gameplay-Videos dazu an. Ohne Flughilfen brauchst du nen Joystick, um Raumschiffe korrekt zu fliegen, während Roberts seine ganz müde mit dem Controller steuert LOL.
Warhammer
16. Juli 2014 um 10:19 UhrStar Citizen wird nie fertig entwickelt sein. Das wird sich stetig weiter entwickeln. So wie ich das verstanden habe ist geplant, dass für für zehn Jahre ständig neue Sachen hinzukommen sollen. Wenn die erste Version von Star Citizen eh erst 2016 erscheint, wär es auch sinnvoller, das es dann auf der PlayStation 5 kommt.
@Kekekorea
Zitat:
„. Kenne übrigends keinen der Watchdogs auf seinen PC besser spielt als auf einer PS4“
Das du keinen kennst, spielt absolut keine Rolle. Laut RSI-Umfragen haben jetzt schon viele Käufer sehr mächtige Hardware. Was sich in den Jahren selbstverständlich verbessern wird.
Das größte Problem der PlayStation 4 ist hier die CPU. Ich weiß nicht, wie das bei all der Physik, KI und hunderten von Spielern bei „unendlichen“ vielen Details flüssig laufen soll. Da werden auch sehr gute PCs gefragt sein.
@Maria
Elite Dangerous kann auf technischer Ebene nicht mit Star Citizen verglichen werden.
@Buzz1991
Möglich. Was ich allerdings nicht verstehen kann. Denn so aufwendig sind die Funktionen nun nicht, dass gleich zwei Kerne reserviert werden müssen.
AlgeraZF
16. Juli 2014 um 10:33 UhrMoin. Was denn hier los? Das Game wird wenn es irgendwann kommen sollte eh nur Mittelprächtig! Abwarten und Tee trinken oder wollt ihr noch die 300 Kommis noch voll machen 😉
Warhammer
16. Juli 2014 um 10:40 Uhr@big ron
Nein, hat es nicht. Die Bewegungen in Elite Dangerous sprechen mehr für ein atmosphärisches Flugverhalten.
Hier hast du einen langen Beitrag, in den die Flugmodell in Star Citizen beschrieben wird: robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13951-Flight-Model-And-Input-Controls
Droux
16. Juli 2014 um 11:13 Uhrerklär mir mal wer realistische physik im vakuum durch impulsantriebe und dergleichen. kkthxbye.
aber wirklich lustig hier, die klein kinder die nicht in die achterbahn dürfen weil sie nicht groß genug sind und sich dann patzig umdrehen, ich wollt da ja eh nicht mit fahren. und die großen kinder die in der warteschlange vor der achterbahn stehen und die kleinen kinder auslachen … wie mans dreht oder wendet es bleibt von beiden seiten kindisches gehabe.
big ron
16. Juli 2014 um 12:02 Uhr@Warhammer
Komisch nur dass viele der Spieler sich über das Flugverhalten von S C beschweren und es ersetzt haben wollen durch eines, bei dem man das Raumschiff auch manövrieren kann. Anscheinend kommt das „überkorrekte“ Flug-Modell in S C nicht gut an und erlaubt keine spannenden Dog Fights.
Warhammer
16. Juli 2014 um 12:10 Uhr@big ron
Anders herum ist es genau so. Sehr viele finden auch das Flugmodell von Elite Dangerous langweilig. Das was du schreibst ist typisch für ED-Forenbeiträge und entspricht nicht der Realität.
Die Steuerung von Elite Dangerous ist jedenfalls mehr für Personen gedacht, welche Jets spielen wollen. Die Neigungsfähigkeit der Raumschiffe ist sehr gering. Es müssen weite Kreise geflogen werden während sich das Raumschiff in Star Citizen einfach um 180° bei gleichbleibender Geschwindigkeit drehen und zurückfeuern kann (Decoupled Mode). Die Steuerung von Elite würde bei Star Citizen gar nicht funktionieren. Allein schon wegen der unterschiedlichen Waffen. In Elite Dangerous gibt es fast nur Waffen die mit Lichtgeschwindigkeit feuern.
Yolo
16. Juli 2014 um 12:11 UhrIch finde das Flugverhalten bis jetzt ganz ok.
Aber das ist eben etwas was du gar nicht verstehen kannst big ron.
Das Spiel ist noch in Entwicklung nichts wirklich final. Das Spiel wird Hand in Hand mit der Community entwickelt. Was du als „beschweren“ ansiehst, sind ambitionierte Gamer die gerne einen Beitrag leisten um das Spiel so gut wie möglich zu machen. Ein Spiel, das so ist wie es die Spieler wollen und nicht so, wie irgendeine Formel zur Berechnung von Verkaufzahlen es diktiert.
Warhammer
16. Juli 2014 um 12:44 UhrWas mich momentan am meisten stört, ist die Länge der Animationen der Spielfigur. Über diesen Zeitraum verliere ich die Kontrolle über den Charakter. Meines Erachtens wär es besser, wenn ich selbst die Leiter hochklettere oder mich auf den Sessel eines Raumschiffes begebe. Das ich den Helm anklicke, sodass dieser aufgesetzt wird. Manche Vorgänge sind vollkommen automatisiert, was auch zu einen Rückgang der Immersion führt.
Leiter hochklettern -> Hinsetzen -> Helm aufsetzen -> Raumschiff starten sind viele Aktionen für einen einzigen Tastenklick.
Die Animationen sollten in Einzelvorgänge aufgeteilt werden. Das Heraufklettern der Leiter soll keine eigenständige Animation sondern viel mehr eine Bewegung sein, in der mit W/S vor- und zurück gegangen werden kann. Dabei bleibt die Animation an sich erhalten, aber so wäre es keine selbstablaufende Animation, sondern ein Bewegungsablauf welcher den Spielereingaben folgt. Die Animation muss dabei stets Abbruchbar sein. Animationen als Todesfalle sind extrem nervig. Ein Beispiel: Es wird „Shift“ + „W“ gedrückt und die Leiter schnell hochgeklettert. Wenn ich einen Schuss fällt, lass ich die Taste los, die Figur hält an. Ich drücke „Leertaste“, und somit springt die Figur von der Leiter. Danach drücke ich „1“ und die Spielfigur zieht die Handfeierwaffe.
Wie in der von mir beschriebenen Art sollte das von Cloud Imperium Games realisiert werden.
1. Die Kontrolle über die Spielfigur sollte beibehalten werden.
2. Dabei sollte die Möglichkeit nach einen Abbruch des Vorgangs bestehen, ohne das auf Immersion (das wäre ein Überspringen der Sequenz) verzichtet werden müsse.
Ich möchte mich in das Raumschiff setzen können, ohne den Helm zu verwenden. Wann das Raumschiff gestartet wird, sollte ich entscheiden können.
Warhammer
16. Juli 2014 um 12:49 UhrEDIT:
Wenn ein Schuss fällt.
____
Allerdings ist all dies noch nicht fest. Ich denke das Cloud Imperium Games das noch verändern wird.
@MarcoNix
Es deutet die Richtung an. Das sind neue Maßstäbe, die hier in vielen Ebenen gesetzt werden. Komplexe Nachladeanimationen von Raketen oder Torpedos sind ein Teil davon.
big ron
16. Juli 2014 um 12:51 Uhr@Yolo
Ich bin seit über zwei Jahren als Mitglied bei der Entwicklung von Project CARS beteligt. Du brauchst mir nicht erzählen, was es heisst, ein Spiel mit der Community zu entwickeln.
Warhammer
16. Juli 2014 um 13:02 UhrEs gibt leider viele Neider seitens der Elite Dangerous-Unterstützer, da das Spiel im Vergleich zu Star Citizen oft „nur“ als kleiner Bruder angesehen wird. Elite Dangerous erfährt auch nur einen Bruchteil der Unterstützung.
Dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, das es mitunter Chris Roberts war, der das Projekt unterstützt hat. Wodurch die Zielsetzung und somit das Erreichen des benötigten Geldes auf Kickstarter noch gerade so erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Roberts‘ Wort wird viel Beachtung geschenkt. Auf diese Art hat er bereits die Kampagnen mehrere Spiele gepusht.
big ron
16. Juli 2014 um 13:03 Uhr@Warhammer
Ich hab Elite Dangerous nicht und hab es nur bei einem Kumpel angespielt, der es unterstützt hat. Ich bin also kein Neider. Allerdings finde ich Robert´s Projekt völlig abgehoben. Das, was dort alles versprochen wird, kann in dem Umfang garnicht eingehalten werden.
Warhammer
16. Juli 2014 um 13:14 Uhr@big ron
„Ein bisschen“ mehr Geld werden sie mit Sicherheit noch brauchen.
Trotz der noch nie auch nur im Ansatz dagewesenen Ambitionen im Videospielsektor sehe ich als größeres Problem viel eher die Bugs. Schließlich hat das Spiel einen unendlichen Umfang. Aber dafür gibt es die Pre Alphas schließlich. Im Vergleich zu Publisherspielen erfahren sie lange Zeit (Jahre) vor dem Erscheinen viel Rückkoppelung. Spielelemente können bereits im Vorfeld ausgiebig getestet werden. Aktuell arbeiten sie vor allem an den Servern, der Steuerung, dem HUD und Flugverhalten.
blnboy88
16. Juli 2014 um 13:14 Uhryoutube.com/watch?v=ZyaVUci_-Hw
Hendl
16. Juli 2014 um 13:15 Uhreinfach mal auf 4players die Vorschau lesen…. dann hat sich die frage nach einer ps4 Version schon erledigt 🙂
Yolo
16. Juli 2014 um 13:28 Uhr@big ron
Wer nur in Schlauchleveln und Scrip-Spielen mit QTE hier und dort denken kann, für den erscheint das natürlich alles zu hoch gegriffen. Es gibt da eine Fraktion… die kennt Spiele auch anders. 😉
AutoNarr89
16. Juli 2014 um 13:38 Uhr4 Seiten zu geheult . 😛
WELTMEISTERLICH ! 😀
Warhammer
16. Juli 2014 um 13:46 Uhr4Players kann ich wieder nicht ernst nehmen.
Die kennen nicht einmal einen Unterschied zwischen Yaw, Roll, Pitch, Strafe.
Die dort genannten Kritikpunkte sind wie ich es bereits sagte Negativpunkte, wenn ein Videospiel mit Flugzeugen im Weltraum erwartet wird. Demzufolge ist das Geschriebene Schwachsinn, da ein Raumschiff kein Flugzeug ist und sich deshalb anders verhält.
Weshalb soll ein Raumschiff sich rollen, wenn beispielsweise die Platzierung der Manövrierdüsen eher für Yaw ausgerichtet ist?
Türme im Weltall funktioniert möglicherweise noch in Situationen, in denen es 1 vs. 1 heißt. Wobei sich der Spieler selbst dann dem Gegner als ein leicht zu treffendes Ziel anbietet. Spätestens wenn mehrere Schiffe im Kampf verwickelt sind, sollte geflogen und Ausweichmanöver etc. vorgenommen werden.
Der einzige Punkt indem sie recht haben, ist das die Manövrierdüsen im Vergleich zu den Hauptantrieb zu stark sind. Das kann sich jedoch noch ändern.
AlgeraZF
16. Juli 2014 um 13:59 Uhr@AutoNarr89 Kein Wunder ist ja auch ein AAAA Titel! 😂😂😂
AutoNarr89
16. Juli 2014 um 14:08 UhrHatte eben auch AAAA gemacht 😛 .
Nur hat es nicht so stark gerochen als diese ignoranz bzw arroganz von einigen User hier . 😉
Buhuhu …. Hatte verstopfung und beim ausscheiden wurde mir schwarz vor Augen ist dass normal ? 😛 ( Troll modus Ende )
big ron
16. Juli 2014 um 14:17 Uhr@Yolo
Oh ja, du bist der größte Spieler von uns allen. Keiner denkt so weit vom Mainstreaming wie du. Pappnase.
Laurence Barnes
16. Juli 2014 um 14:25 Uhr@vangus No Mans Sky ist nur zeitexklusiv. Die PC-Version kommt später. In einem Trailer hat man sogar den Mauszeiger gesehen
AutoNarr89
16. Juli 2014 um 14:56 Uhr309
AutoNarr89
16. Juli 2014 um 14:57 Uhr310 Ende
vangus
16. Juli 2014 um 15:27 Uhr@Laurence Barnesl
Ja, es wird kommen, dennoch ist es noch nicht offiziell. Ist ja auch eine schöne Sache für PC-Spieler, wenn sie auch dieses Spiel erleben dürfen.
flikflak
16. Juli 2014 um 18:06 UhrMal sehen wann die Trolle merken das die Konvertirungsversuche
flikflak
16. Juli 2014 um 18:07 Uhrnichts bringen.
Syndroid
16. Juli 2014 um 18:45 Uhr@flikflak
Die sind so indoktriniert, denen ist nicht mehr zu helfen.
Irgendwo haben die wohl ne ganz üble Gehirnwäsche bekommen.
Lass sie einfach weiter von ihrem Heiland predigen und versuchen zu missionieren. 😉
Arme Schweine!
Ifosil
16. Juli 2014 um 20:07 Uhr@vangus
Ursprünglich war es als PC-Only Spiel gedacht, haben sich aber von Sony Honig ums Maul schmieren lassen. Das Spiel wird eh nicht viel anklang finden, viel zu intelligent für den Konsolenspieler.
Solid Raven
17. Juli 2014 um 17:47 UhrOh man, 4 Seiten schon und die selben die ihr geliebtes spiel verteidigen nur weil einem das game nicht gefällt kommt die PC master race mit einem Mammut text weil Sie wohl den ganzen tag nix ziel tun haben
Solid Raven
17. Juli 2014 um 17:58 Uhr*zu tun