Schon Ende des vergangenen Jahres ließen die Jungs von Cloud Imperium durchklingen, dass die Space-Sim „Star Citizen“ wohl nicht den Weg auf die PlayStation 4 und die Xbox One finden wird.
In einem aktuellen Interview ging Eric Peterson noch einmal auf dieses Thema ein und gab zu verstehen, dass diese Entscheidung aufgrund leistungstechnischer Aspekte getroffen wurde. Demnach sind sowohl die Xbox One als auch Sonys PlayStation 4 zu schwach auf der Brust, um „Star Citizen“ in einer entsprechenden Qualität zu stemmen. „In erster Linie können die Konsolen ein Spiel wie Star Citizen gar nicht bewältigen“, wird Peterson zitiert.
„Chris und ich sind mit PC-Spielen aufgewachsen und in den letzten Jahren hatten wir das Gefühl, dass der PC verdrängt wurde. Die meisten Spiele erschienen als reine Konsolen-Ports und mit Grafiken, mit denen die Power des PCs nicht ausgereizt wurde. Heutige Gaming-PCs sind gewaltig, mit leistungsstärkeren CPUs und GPUs. Selbst die neuen Konsolen können damit nicht verglichen werden. Ihre verbauten Komponenten sind bereits älter als das, was ich heute einem Gaming-PC hinzufügen würde.“
Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass „Star Citizen“ nur auf High-End-Systemen zur Verfügung stehen wird. Weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Star Citizen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Schnuffiger_Rob
15. Juli 2014 um 17:22 UhrTja.
Peng!
15. Juli 2014 um 17:26 UhrAber was bringt denen das wenn sie ein Spiel entwickeln, welches nur auf High End Gaming PCs läuft, die sich ohnehin kaum einer leisten kann? Ließt sich irgendwie ziemlich trotzig. Dann bleiben sie auf ihrem Spiel sitzen.
Kreizi
15. Juli 2014 um 17:26 UhrSowieso überbewertet…
PauL1994
15. Juli 2014 um 17:27 UhrWie viel Leute haben denn einen Power PC?
Solche Spiele für Power PC’s lohnen sich im Vergleich zu Konsole nicht, zumal die Konsolen Spiele ja auch auf PC kommen.
Saleen
15. Juli 2014 um 17:29 Uhr@Peng
Bei 48 Millionen was bisher Invesiert wurden ist denke ich nicht das die auf ihren Spiel sitzen bleiben ^^
Die Leute die diesen Kickstarter investiert haben wissen worauf sie sich einlassen 😉
@Kreizi
Neid?
Weil es bisher keine Weltraumsimulation gibt ?
😀
big ron
15. Juli 2014 um 17:29 UhrRoberts und sein Team sind PC-Master Race. Die suchen doch eh nach jedem Grund, ihren PC hoch zu loben und die Konsolen schlecht zu reden.
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund (außer den ideologisch blödsinnigen), warum so ein Spiel nicht auch auf Konsole laufen soll. Das neue Elite: Dangerous, ebenfalls technisch beeindruckendes Weltraum-Spiel, kommt auch für Next-Gen-Konsolen. Project CARS, für welches man in voller Pracht einen High-End-PC braucht, läuft auch auf PS4.
Und Crytek düfte wohl grad vor Lachen vom Stuhl fallen, nach dem sie die CryEngine mit der Konsolen-fähigkeit bewerben, selbst Crysis 3 auf PS3 portiert haben und das technisch beeindruckende Ryse auf XBOX One released haben.
Außer Idealismus und Faulheit steckt kein Grund dahinter, warum so ein Spiel nicht auch auf Konsolen laufen soll. Die wollen halt nur nicht.
PanGoku1
15. Juli 2014 um 17:31 UhrDer redet nur dummes zeug er hat doch schon gesagt dass er mit PC aufgewachsen ist, also mag er keine Konsolen und stellt Behauptungen in den Raum, die nicht stimmen .
Jeder hater handelt genau so wie dieser Blödmann.
SkywalkerMR
15. Juli 2014 um 17:31 UhrSeid ihr dumm oder so? Habt ihr mal gesehen, wie viele Millionen in dieses Projekt seitens der Fans gesteckt wurde? Meint ihr, die dachten sich „Ich hab zwar keinen PC, auf dem das Spiel laufen könnte, förder es aber trotzdem“? Da wird es schon genug Leute geben, die entsprechende PCs haben.
Ich bin Konsolero, kann diese Meinung da oben aber absolut nachvollziehen. Die sollen die PC-only-Schiene bitte beibehalten; ist eine sehr nette Geste.
samonuske
15. Juli 2014 um 17:31 UhrX gefällt mir besser
Saleen
15. Juli 2014 um 17:31 UhrWarum versucht ihr gerade Star Citizin zubashen ?
Das ist ein Kickstarter Projekt was für Spieler Entwickelt wird die bereit sind Geld für die Hardware auszugeben …
Ich kenne viele in meinen Umfeld die darauf warten das es release wird …
Star Citizin ist rießig .. verdammt rießig …
Tigra
15. Juli 2014 um 17:31 UhrDann sollen sie sich ihr Spiel getrost „ihr wisst schon“.
Wer zu blöd für Konsolenentwicklungen ist oder es nicht will, soll es lassen.
Wir brauchen nicht jedes Spiel, gibt genug grandiose Konsolenspiele,
wo Konsolen nicht „zu schwach auf der Brust“ sind. So ein Schwachsinn!
Laurence Barnes
15. Juli 2014 um 17:32 Uhr@Peng! Das Spiel wurde durch schon längst finanziert. Von der Community.
Ifosil
15. Juli 2014 um 17:33 Uhr@Peng!
Tja, das Spiel ist nicht auf Verkäufe angewiesen. es wurde im Vorfeld von der Community bezahlt. Es ist das größte Projekt dieser Art aller Zeiten. Und keine Sorge, die Zielgruppe dieses Spiels hat die Rechner um das Spiel genießen zu können. Zudem brauchst für mittlere Details nur einen Mittelklasse-Rechner. Für Ultra, ja dafür braucht man schon eine dickere Maschine.
Find gut, das diese Entwickler mal ehrlich sind. Kann dieses rumgeschleime und rumgelüge der meisten Entwickler und Publisher nicht mehr hören. Die neuen Konsolen sind einfach nur miese Teile.
CloudAC
15. Juli 2014 um 17:33 UhrTja, mein lapi ist 4 jahre alt un macht nur probleme und hatte 800 euro damals gekostet. Auf dem läuft nicht mal mirrors edge. Und ich denke gar nicht daran nen high end mega blubber pc zu kaufen wegen 1 oder 2 spielen bzw. Überhaupt für Spiele. Somit würde das spiel bei mir niemals gut spielbar sein, wenn überhaupt. Wenn se es mit einstellungen versehen so das man keine high end pc’s brauch, können se es auch auf die konsolen bringen. Bezweifle irgend wie das soooo viele mega pc’s haben.
Laurence Barnes
15. Juli 2014 um 17:33 Uhr@big ron die 8 GB Ram sind zu wenig.
Jin Kazama
15. Juli 2014 um 17:34 UhrUnd wen soll das bitte interessieren? das Spiel ist eh absolut zum einschlafen bisher…Außerdem widerspricht sich der Kerl irgendwie auch .www.gamestar.de/spiele/star-citizen-squadron-42/news/star_citizen,48820,3030264.html
Saleen
15. Juli 2014 um 17:35 Uhr@big ron
Elite Dangerous … wird mit Sicherheit nicht eine volle Grafische Pracht erleben können wie aufdem PC … auch elite Dangerous ist rießig ,.., eine schier unendliche Welt mit Millionen von Sternensysteme werden dort bereitgestellt …
Effekte die Jenseits des heutigen sind …
Eine Konsolen fassung wird mit Sicherheit einiges streichen müssen ..
Was Project Cars angeht …
Es ist Hardware Hungrig .,,. auch die PS4 version macht Abstrichen im bereich Anti Aliasing und Reflektion …
Hört sich so an als würdest du Project Cars mit Elite Dangerous vergleichen was schier unmöglich ist ^^
big ron
15. Juli 2014 um 17:35 Uhr@Ifosil
PCs sind eher miese Teile. Völlig beschissene API-Schnittstellen, die Leitung verpulvern und teure Hardware, die für das ausgegebene Geld garkeinen Wert in den Spielen bringen. Oder willst du mir erklären, dass ein 1500€-Rechner ein Spiel gleich 3x besser macht, nur weil dei Auflösung höher ist?
Buzz1991
15. Juli 2014 um 17:35 UhrWen Cloud Imperium Games das Spiel in einer entsprechenden Mindestqualität sehen möchte (selbst die Mindestanforderungen am PC sind schon leicht über PS4-Niveau), dann ist diese Entscheidung zu verstehen. Ich nehme es ihnen nicht übel, weil es wirklich ein gigantisches Projekt ist. Vielleicht tröstet es ja den ein oder anderen, aber vor Ende 2015 wird Star Citizen sowieso nicht fertig sein bzw. wird permanent erweitert. Vielleicht sehen wir das Spiel auf der PS5 oder irgendwann am Ende der PS4. Möglicherweise kommt ja sogar ein anderes Studio auf die Idee und möchte ein Spiel auf die Konsolen bringen, wodurch es zu einem Umdenken kommt.
Man darf auch nicht vergessen (zweiter wichtiger Grund), dass das Spiel dann von einem Publisher finanziert werden müsste, weil es ein Crowd-Founding-Projekt ist.
maxmontezuma
15. Juli 2014 um 17:35 Uhr„Ihre verbauten Komponenten sind bereits älter als das, was ich heute einem Gaming-PC hinzufügen würde.“
No shit? xD
Kekekorea
15. Juli 2014 um 17:35 UhrSelbst schuld
Wird es nicht gespielt und ab jetzt auch schön gebasht für die Bullsh1t aussage.
Saleen
15. Juli 2014 um 17:36 Uhr@Tigra
In der Tat … die Konsolen sind wirklich zu Schwach für dieses Projekt …
Sry … hier ist es nun mal der Fall …
Laurence Barnes
15. Juli 2014 um 17:36 Uhr@Jin Kazama Was hast du vom Spiel bisher gesehen?
big ron
15. Juli 2014 um 17:37 Uhr@Saleen
Das ist doch der Punkt. Wenn man zu eingebildet ist, Kompromisse einzugehen, dann ist es ja klar, dass man so einen Schwachsinn erzählt von wegen „läuft nicht auf Konsole“. Klar müssen Konsolen Kompromisse eingehen. Das ist doch schon immer so gewesen. Schließlich kosten sie nur 400€. Die Leistung, die man dafür bekommt, ist im Verhältnis trotzdem beeindruckend und völlig ausreichend, wenn man nur will. Oder warum geht anscheinedn Elit: Dangerous auf Konsole und Star Citizen nicht? W
Wenn man will, geht alles.
Saleen
15. Juli 2014 um 17:39 UhrHammer
Ehrlich ,.. ich muss schon sagen hier wisst nicht was ihr wollt !
Kaum kommt eine News in der steht das ein PC Spiel zu heftig für die Konsole ist wird gleich Automatisch gebasht ohne irgendwelche Wichtigen Informationen über dieses Game zu besitzen …
@Buzz
Gut geschrieben und auch Sachlich… 🙂
maxmontezuma
15. Juli 2014 um 17:40 UhrAußerdem ist so ein Spiel doch eh eher für die PC-Obernerds die dann 20 Stunden am Tag durchs Weltraum gleiten. Sowas würde doch auf der Konsole niemals eine riesige Spielerschaft finden.
Ifosil
15. Juli 2014 um 17:41 Uhr@big ron
Konsolenumsetzungen schaden dem Produkt, da es grafisch runtergeschraubt werden muss und spielerisch auf ein Lowbob-Niveau gedreht werden muss.
Saleen
15. Juli 2014 um 17:41 Uhr@big ron
Weil hier mit Sicherheit Elite auf der Konsole in Low Details laufen wird 😉
Das will Chris Roberts sich nun mal nicht antun …
Kann ich gut nachvollziehen …
Hatte mal das erlebnis beim Kollegen Star Citizin zu begutachten und in der Tat … ich möchte es auch nicht in Low Details daddeln
Warhammer
15. Juli 2014 um 17:42 UhrEinige scheinen nicht zu verstehen, dass dies ein Open World Onlinespiel mit hunderten!! von Spielern und Referenzgrafik ist. Da wird einiges an CPU- und GPU-Leistung abverlangt.. Jedes Mulricrew-Ship hat auch eigene Schwerkraftparameter, die variieren können Etwas derartiges hat es noch nie gegeben..
Ein Battlefield 4 ist gar nichts dagegen. Nicht einmal 1/100. Weder was Spieleranzahl (sprich Masse), Grafik, Physik oder Größe betrifft.
Ich kann mir mehr den Star Citizen-Einzelspieler (Sqadron 42) auf der PlayStation 4 vorstellen.
Buzz1991
15. Juli 2014 um 17:45 Uhr@big ron:
„Oder warum geht anscheinedn Elit: Dangerous auf Konsole und Star Citizen nicht? “
Noch wurde Elite: Dangerous nicht für Xbox One und PS4 bestätigt.
Davon abgesehen wird E:D nicht die Grafik eines SC haben.
Es ist zwar auch riesig (glaube noch größer), aber die „Welt“ weniger detailliert (Raumschiffe, Asteoriden, Effekte). E:D würde mit PS4-Specs glaube auf hohen Einstellungen in 60 FPS laufen, Voraussetzung ist gerade mal eine Radeon HD 5830 (PS4 hat ungefähr Radeon HD 7850, bissche mehr). 6 GB RAM sind etwas problematisch, könnte man aber sicher durch kleinere Eingrenzungen in der Sichtweite schaffen. CPU-Optimierung ist auch kein Thema.
SC hat auch immer höhere Hardware-Anforderungen.
Ende 2012 waren die noch geringer und Ende 2013 auch.
Kleinen Dank an @Warhammer, der mich bezüglich SC gut am Laufen hält ^^
Yolo
15. Juli 2014 um 17:46 UhrEs geht einfach nicht, die Welt ist zu groß und zu komplex.
Z. B. werden die Flugeigenschaften von Schiffen live und physikalisch korrekt berechnet. Würde man das Spiel auch auf Konsolen veröffentlichen wollen, müsste man hier auf Skripte für verschiedene Dmg-stages ausweichen um Leistung einzusparen.
Und das kann man hier gar nicht alles aufzählen. Das Spiel ist einfach gigantisch, sowas hat es noch nie gegeben.
Auf den Konsolen läuft alles „wo man die Konsolen beim PAP schon berücksichtigt“.
Das gleiche war es mit Crysis. Die Konsolen wurden nie berücksichtigt. Die Portierung hat 4 Jahre und eine komplett neue Engine gekostet und war trotzdem Rotz.
Deshalb wird Star Citizen das erste und einzige AAAA-Spiel.
Da braucht jetzt auch keiner beleidigt rumstänkern. Das war schon klar bevor die PS4 und Xbone auf den Markt gekommen sind. Nur Hardcore-Fanboys haben ihre Augen davor verschlossen und sich und anderen fleißig eingeredet dass es schon kommen wird.
big ron
15. Juli 2014 um 17:46 Uhr@Ifosil
So ein Bullshit. Die einen fühlen sich beleidigt, wenn sie Kompromisse bei einer Portierung eingehen müssen und denken, es läuft nicht. Die anderen sehen die Herausforderung darin, es gerade deswegen zu schaffen, das Spiel auch lauffähig zu bekommen.
Wen interessiert denn bitte die Auflösung (außer Technik-Nerds)? Die Inhalte sind wichtig, um ein positives Spielerlebnis zu garantieren.
Saleen
15. Juli 2014 um 17:47 Uhr@Buzz
WTF O.O
Sicher ?
AniX72
15. Juli 2014 um 17:49 UhrNIchts gegen die Macher und schon gar nicht gegen Star Citizen.
Aber die Argumentation ist widersprüchlich und klingt nach dem üblichen „PC Master Race“ Geblubber. Sie räumen ja selbst ein, man könne es auf Mittelklasse-PCs spielen, dann hat die neue Konsolengeneration auch ausreichend Hardware-Power.
Außer natürlich sie wollen das Game erst in ein paar Jahren heraus bringen oder versprechen sich keinen Gewinn durch Konsolen-Ports (Aufwand für Portierung vs. zusätzliche Einnahmen)
Aber ist wohl einfach nur zu sehr von den eigenen Vorlieben ausgegangen und PR-Gebashe gegen Konsolen. Ich drücke denen trotzdem die Daumen.
martgore
15. Juli 2014 um 17:49 Uhr@warhammer
einige scheinen nicht zu verstehen, das dies dann wohl ein Spiel für eine Hand voll Spieler wird, mehr nicht. Was nutzt dann eine rießen online welt/Weltraum. Versteh ich nicht.
@topic
Gut, es wird aber genug Spiele geben, die es nur für die PS4 geben oder auch WiiU. Die einzigen die ihre Spiele oft „teilen müssen“, sind die Xbox-Besitzer und zwar mit den PC-Usern.
Wer unbedingt, SC spielen möchte, holt sich eben einen PC der dies kann. Oh Gott, nicht jeder hat keinen PC in der größen Ordnung, weil er es nicht leisten kann, sondern nicht will.
ArthurKane
15. Juli 2014 um 17:49 UhrKommt für die konsolen wenn sie merken die pc verkäufe sind zu schlecht.
big ron
15. Juli 2014 um 17:50 Uhr@Buzz1991
Ich hab Elite: Dangerous schon live gesehen. Star Citizen ist grafisch auch nicht beeindruckender. Zumindest ist das Niveau von E:D ebenfalls beeindruckend. Ich gehe eher davon aus, dass die Optimierung von S C total beschissen ist.
Buzz1991
15. Juli 2014 um 17:50 Uhr@Ifosil:
„Die neuen Konsolen sind einfach nur miese Teile.“
So ein Quatsch. Vor allem „die neuen Konsolen“.
Ich möchte nochmal darauf verweisen, dass die PS4 um etwa 40% stärker ist und mit schnellerem RAM ausgestattet ist als die Xbox One. Ist außerdem die WiiU auch mies, weil sie gerade mal etwas besser als PS3/360-Niveau ist? Die Qualität einer Konsole und ihre Leistung sind zwei Dinge, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen.
@Saleen:
Dankeschön, aber ich sehe das Ganze ja sowieso immer etwas differenziert 😉
Ich kriege nicht gleich einen Hass auf exklusive PC-Entwickler oder wenn es heißt, dass die „echten“ Spieler-PCs die PS4 leistungstechnisch schon jetzt um das Doppelte oder mehr voraus sind. Gleichzeitig liebe ich aber meine PS4 und man muss auch sagen, dass der „Abstand“ vielleicht momentan zwischen Faktor 3 und Faktor 4 herrscht (wenn man mindestens das Doppelte einer PS4 ausgibt). Wie hoch war er zwischen PS3 und diesen Systemen? Locker über 30, wenn nicht gar 40 (PS3 hatte effektiv nicht mal 200 GFLOPS Leistung und trotzdem war Zocken darauf spaßig).
blubblub
15. Juli 2014 um 17:51 Uhrdie sind einfach zu dumm zum optimieren. Und würde star citizen solche hohen Systemanforderungen haben würde das teil keiner kaufen
Saleen
15. Juli 2014 um 17:52 Uhr@big ron
Bitte was ! 😀
S:C nicht Optisch beeindruckend …
Ok es ist deine Meinung ;D