Schon Ende des vergangenen Jahres ließen die Jungs von Cloud Imperium durchklingen, dass die Space-Sim „Star Citizen“ wohl nicht den Weg auf die PlayStation 4 und die Xbox One finden wird.
In einem aktuellen Interview ging Eric Peterson noch einmal auf dieses Thema ein und gab zu verstehen, dass diese Entscheidung aufgrund leistungstechnischer Aspekte getroffen wurde. Demnach sind sowohl die Xbox One als auch Sonys PlayStation 4 zu schwach auf der Brust, um „Star Citizen“ in einer entsprechenden Qualität zu stemmen. „In erster Linie können die Konsolen ein Spiel wie Star Citizen gar nicht bewältigen“, wird Peterson zitiert.
„Chris und ich sind mit PC-Spielen aufgewachsen und in den letzten Jahren hatten wir das Gefühl, dass der PC verdrängt wurde. Die meisten Spiele erschienen als reine Konsolen-Ports und mit Grafiken, mit denen die Power des PCs nicht ausgereizt wurde. Heutige Gaming-PCs sind gewaltig, mit leistungsstärkeren CPUs und GPUs. Selbst die neuen Konsolen können damit nicht verglichen werden. Ihre verbauten Komponenten sind bereits älter als das, was ich heute einem Gaming-PC hinzufügen würde.“
Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass „Star Citizen“ nur auf High-End-Systemen zur Verfügung stehen wird. Weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Star Citizen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
15. Juli 2014 um 17:53 Uhr@Saleen:
Habe (mal wieder) den Link vergessen.
Verzeih mir xD
http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=441&game=Elite:%20Dangerous
@big ron:
Ich finde E:D optisch auch recht beeindruckend (die Optik ist sowieso das Wichtigste), aber GRAFISCH ist SC dann doch etwas voraus, wenn man sich manche Effekte und vor allem die mit wahnsinnig viel Liebe zum Detail ausgearbeiteten Raumschiffe ansieht. Was die Physik betrifft, bin ich nicht gut informiert, denke aber, dass auch hier SC vor E:D liegen wird.
Saleen
15. Juli 2014 um 17:54 Uhr@Buzz
nicht dafür 😉
Aber schau was gerade hier für ein gebashe Herrscht …Göttlich 😀
big ron
15. Juli 2014 um 17:54 Uhr@Saleen
Nicht optisch „beindruckender“. Beindruckend ist es, aber das finde ich bei E:D auch. Da besteht schon ein Unterschied.
Saleen
15. Juli 2014 um 17:54 Uhr@Buzz
Firma Dankt 😀
Warhammer
15. Juli 2014 um 17:54 UhrStar Citizen vs Elite Dangerous:
Elite Dangerous hat einen anderen Fokus. Raumschiffe und die Grafik sind nicht ansatzweise so detailliert wie in Star Citizen. Elite Dangerous setzt mit seiner Größe eher auf Masse.
Es sieht natürlich auch sehr gut aus, hat allerdings keinen derartig hohen Anspruch an Details und Realismus. Hier stehen Gameplay und die hunderte von Milliarden Sonnensysteme im Vordergrund.
In Star Citizen ist alles grafisch auf höchstem Niveau. Alles soll so detailliert wie möglich sein. Die Physik-Simulation ist sehr wichtig, so wie die Immersion. Dafür gibt es „nur“ zirka 100 Systeme, mit einer anfänglich begrenzten Menge an Landezonen (600), die ähnlich detailliert wie die Raumschiffe werden sollen.
Hier ist beispielsweise der Innenbereich (Laderaum eines Raumschiffes).
Bild: img5.fotos-hochladen.net/uploads/37w42vobqz51.png
Alles noch WIP.
Wenn dabei bedacht wird, dass mit all dies interagiert werden kann und selbst komplett begehbare kilometerlange Raumschiffe + zig andere Raumschiffe durchgehend solch einen Detailgrad (plus hunderte Animationen) haben, ist dies einfach immens. Star Citizen wird das aufwendigste Videospiel der Geschichte. Ein Destiny ist gar nichts dagegen.
Saleen
15. Juli 2014 um 17:55 Uhr@big ron
Ich glaube ich habe dein Text etwas falsch aufgenommen tut mir leid ^^
Ifosil
15. Juli 2014 um 17:58 Uhr@ArthurKane
Du verstehst anscheinend nicht was Crowdfunding ist, das Spiel ist schon bezahlt. Alles was nun separat verkauft wird, ist sofort Reingewinn.
Saleen
15. Juli 2014 um 17:59 UhrIch sage nur 48 Millionen Euros als Crowfounding gesammelt ^^
big ron
15. Juli 2014 um 17:59 Uhr@Buzz1991
Von dem, was ich weis, besitzt E: D eine hochkomplexe Flug-Physik, die S C sicher in nichts nachsteht. Die Flug-Mechanik ist auch Aushängeschild des Spiels. Von bisherigem Gameplay finde ich sie auch deutlich komplexer und überzeugender als die von S C.
CloudAC
15. Juli 2014 um 18:00 Uhr@Warhammer, dann sollen se halt nur die singleplayer kampagne auf ps4 machen. Mehr brauche ich eh nicht^^. Soll ja so ähnlich werden wie bei wc damals und wc 3 u. 4 habe ich damals auf ps1 gesuchtet.
„Wir halten uns wacker Sir“ xD. Oder so ähnlich^^. Hach, muss mir die 2 teile doch nochmal kaufen.
blubblub
15. Juli 2014 um 18:00 Uhrnicht mehr als pures PR geschwafel damit sich pc spieler aufgeilen
Yolo
15. Juli 2014 um 18:02 UhrDa gibt es gar nicht zu diskutieren. SC ist DAS Spiel.
Wer jetzt aus Trotzreaktion auf einmal anfängt dass man dies und jenes für besser hält (zufällig genau das, welches man evtl. mal spielen kann), macht sich eigentlich nur lächerlich.
Bis irgendein Spiel SC eingeholt hat wird noch sehr sehr sehr viel Wasser den Rhein runterlaufen.
cupertino
15. Juli 2014 um 18:06 Uhrdas ist nur pr Gelaber sony top Studios bekommen es hin nur die pc Entwickler nicht crysis 1 ist das beste Beispiel wie schlecht man ein spiel auf die Hardware programmieren kann .
wenn sie richtig programmieren könnten braucht man kein sli oder crosfire, gute Entwickler brauchen das nicht die legen es beim programmieren gleich für 2 gpus aus und da braucht man keinen Treiber von nvidia und amd.
Yolo
15. Juli 2014 um 18:06 UhrWorüber hier auch noch niemand nachgedacht hat ist, dass Chros Roberts ganz klar erklärt hat sich nicht von einer Zwischeninstanz wie Publisher o. ä. einschränken zu lassen. Und das ist nun mal genau das, was MSony tut, die beschneiden die Entwickler in ihrer Kreativität.
Sony hat ja schon PS4s bei CIG vorbeigebracht und mehrfach vorgesprochen dass sie Star Citizen haben wollen. Als Antwort haben sie Aufgezählt bekommen welche Restriktionen sie abschaffen müssten und damit waren die Gespräche beendet.
DarthJogi
15. Juli 2014 um 18:07 UhrIch finde das immer so krass wie sich hier Konsolenspieler und PC-Spieler gegenseitig angehen was machbar wäre und was nicht. Ich hab auf einem SNES und parallel mit einem 386er angefangen. Mittlerweile ist mein Favorite die PS3/PS4 da man mit fast 30 den Komfort der Couch dem Schreibtischstuhl vorzieht 😉
Allerdings ist mir durchaus bewusst das ein aktueller High-End PC die Leistungsfähigkeit der Konsolen deutlich übersteigt. Dafür kostet die PS4 auch „nur“ soviel wie so manche Grafikkarte alleine.
Ist das für mich ein Problem? Nein!
Entweder nimmt man Geld in die Hand und holt sich einen PC der im stande ist dieses Monstrum zu stemmen, oder man findet sich damit ab das es eben auf Konsolen nicht lauffähig ist und man es deswegen eben nicht genießen kann.
Ist doch kein Weltuntergang…
deathproof
15. Juli 2014 um 18:07 UhrIst das gleiche gelaber wie bei Crysis, was ja auch auf der PS3 unmöglich war.
Planetside 2 wird mit 1000den online gespielt und das auf Konsolen.
Aber gut wer bei Star Citizen viel Geld für dlcs getarnt als stretch goals ausgibt dem gefällt das Spiel wohl auch wenn man dann nächstes Jahr nochmal eine neue Grafikkarte für 200-400€ braucht.
Wenn PC news hier gebasht werden sind es die PCler selber schuld, mit ihren Kindergarten kommentaren aller meine Sandburg (PC) ist viel besser als deine und du duuuuuuuuuuuuuuuuuuuum.
sreel
15. Juli 2014 um 18:07 Uhrna dann…wen DAS der grund ist…glaub die haben zwar einfach nur gemerkt das sie die steuerung nich gut auf nur gamepad abstimmen konnten,aber bevor man das zugiebt einfach von grafik reden blblabla…der wiederspruch findet sich ja auch oben im text,wo behuaptet wird es läuft nich nur auf high end pcs,heisst man kann die grafik skalieren irgentwie,heisst es würd vermutlcih doch auf ps4 laufen ,egal draufgesch…ich wart auf no mans sky…star citenzen ist vorgestern…nich mal direkt planeten anfliegen kann man da,über ein ökosysem auf dem planeten brauch man wohl auch nich sprechen..was machen die eigentlcih bei star citizen? schön mit dem crowdfunding geld die nutten und das koks kommen lassen?
Yolo
15. Juli 2014 um 18:10 Uhr@cupertino
Wirst du gerade zufällige Begriffe zusammen in der Hoffnung dass jemand glaubt deine Einschätzung hätte irgendeine Form von Gewicht?
Deine Sätze ergeben überhaupt keinen Sinn.
Und Sony-Studios kriegen es eben nicht hin, weil es nicht geht. Oder haben die etwas ähnlich gigantisches jemals entwickelt? Siehste…..
Das einzige was die abliefern sind Schlauchlevel-QTE-interaktive Film-Spiele.
Sobald es etwas größer wird, sieht es aus wie Planet Side.
Saleen
15. Juli 2014 um 18:12 Uhr@sreel
Kann dir ja egal sein ^^
Sei nicht gleich angepisst wie jeder andere der es evtl. nicht genießen kann 😀
Das ist ja gerade furchtbar hier was für Argumente hier kommen von euch … Köstlich 😀
Da mach ich mir doch glatt en Schnitzel und schmanckel nebenbei und genieße die Show
Ifosil
15. Juli 2014 um 18:13 Uhr@deathproof
Ja Crysis 1 war in der damaligen Engine unmöglich für die Wurstkonsolen. Erst als sie Crysis 1 auf eine neue Engine geholt haben, ging es. Aber auch mit massiven Downgrade.
Der_Rote_Shanks
15. Juli 2014 um 18:13 UhrAber warum kostet das Spiel – wenn der Umfang so gewaltig ist und die Technik auf allerhöchstem Niveau – nicht einmal 50 Millionen Euro in der Produktion? Spiele wie GTA V kosten schon 100 Millionen. Kann mir das einer sagen?
Yolo
15. Juli 2014 um 18:14 Uhr@sreel
Eigenartig, es sind jetzt schon Gamepad-Presets vorhanden. Chris Roberts selbst spielt nur mit Gamepad…. aber sei ruhig beleidigt und zieh dir dämliche Kommentare aus dem Hintern.
Wenn ich nur das Dog Fight-Modul anschmeiße wird mehr Speicher adressiert als der PS4 zur Verfügung steht…. kannst ja versuchen mehr Ram runterzuladen, vielleicht hilfts.
downloadmoreram.com/
Saleen
15. Juli 2014 um 18:15 Uhr@Der Rote Shanks
Erstaunlich ja 😉
Effektives Arbeiten mit weniger Geld nennt sich das 😀
Crepo
15. Juli 2014 um 18:17 UhrWas kann man in SC denn alles machen. Nur rumfliegen und Planeten anschauen oder gibts da auch die Möglichkeit einzelne Planeten samt Bevölkerung zu besuchen. Gibts ne Story? Ich habs bisher nur am Rande beachtet.
BigBOSS
15. Juli 2014 um 18:17 UhrMöglich ist es schon, nur nicht in voller auflösung.
Einige Effecte müssten gestrichen werden ..
aber anderes wird es beim mittel klasse pc auch nicht ausschauen.
Ergo braucht man schon einen highend Pc,
um das Spiel mit allem drum und drann
zu spielen.
Ich mag Chris Roberts sehr vorallem die Wing Commander
spiele waren suer toll.
Mark Hamill and Malcom McDowell, habe hier immer noch teil 3-5.
Ich wünschte die Serie würde mal endlich zu ende gebracht.
Seit dem Cliffhanfer in teil 5 kam nichts mehr.
EA hat die Lizenz da Roberts es damals verkauft hat. 🙁
Yolo
15. Juli 2014 um 18:17 Uhr@Der_Rote_Shanks
Es müssen z. B. keine Marken/Musik etc. lizensiert werden. Die Musik wird selbst komponiert. Dazu kommt dass keine Einzelhändler-Marge mit reinfällt. Der Publisher fällt auch komplett weg. Kiene Konsolelizenzen, keine Patch-Gebühren etc. Es wird kein Team permanent unterhalten, Entwickler werden an Board geholt wie sie gebraucht werden und nicht mehr.
Dazu wurde sogar mal eine Grafik veröffentlicht. Aber da wurden dann wieder nur Witze von der Community gemacht oder Mist erzählt, weil man wieder mal beleidigt war.
Yolo
15. Juli 2014 um 18:20 Uhr@Crepo
Es ist zu komplex um das alles aufzuzählen. Selbst wenn ich die Zeit hätte, ich würde noch nicht mal die Hälfte zusammenkriegen. Da liest man sich am besten ein. Es gibt deutsche Wikis die sich damit ausführlich befassen.
Aber es gibt auf jeden Fall eine Story/Einzelspieler. Im althergebrauchten Kampagnien-Style. Geht natürlich offline, wer das aber online spielt hat z. B. die Möglichkeit dass Freunde die Position einen Flügelmanns on-the-fly einnehmen. So wird aus dem Single-Player modular ein Coop. Nur ein kleines Feature. Es gibt einfach zu viele um alle zu nennen.
Der_Rote_Shanks
15. Juli 2014 um 18:21 Uhr@ Yolo
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 🙂
Buzz1991
15. Juli 2014 um 18:24 Uhr@deathproof:
„Wenn PC news hier gebasht werden sind es die PCler selber schuld, mit ihren Kindergarten kommentaren aller meine Sandburg (PC) ist viel besser als deine und du duuuuuuuuuuuuuuuuuuuum.“
Das stimmt allerdings, zumal solche Leute hier nichts zu suchen haben, wenn sie nicht mal eine Konsole besitzen bzw. Interesse dafür zeigen.
Aber es zeigt auch, was auf dieser lächerlichen News-Seite alles schief geht. Die Admins gucken wahrscheinlich ein Mal im Monat unter eine News. Oder sie lachen sich kaputt.
big ron
15. Juli 2014 um 18:24 Uhr@Saleen
Ich glaube kaum, dass die effiktiver arbeiten als eines der berühmtesten Entwicklerstudios. Bei dem Umfang, den die bieten wollen mit weniger Personal und Entwicklungszeit (was ist schon ein detailliertes Los Santos gegen 600 Weltraumstationen LOL), seh ich eh schwarz bei den ganzen Versprechungen, die die gemacht haben. Für all das, was die machen wollen, bräuchten die Jahrzehnte, wenn Rockstar für GTA 5 schon 5 Jahre gebraucht hat.
Battle92
15. Juli 2014 um 18:25 UhrDas game ist eh total scheiße un überbewertet. Ein glück das es seinen weg nicht auf die konsolen findet !!!
Aeis
15. Juli 2014 um 18:25 UhrDas sind Anfänger.
Jeder gute Entwickler würde das hinbekommen.
Sie haben nur keine Fachkräfte und da ist es ein leichtes zu sagen….ner geht nichz.
Schwache Leistung
Saleen
15. Juli 2014 um 18:26 UhrErstaunlich ist doch das man rießige Frigatten benutzen kann … Zerstörer epischen ausmaß 😀
Da heißt es dann System vs. System …
Hammer … Hunderte von Spieler werden sich da austoben … sich zusammen schließen in einer förderation ^^
und und und und …
deathproof
15. Juli 2014 um 18:29 Uhr@ Ifosil
Ach so Crysis war also unmöglich auf der PS3, mit der neuen Engine ging es dann doch die für Konsolen optimiert war.
Für hört sich das mehr nach, auf dem PC läuft das Spiel auch mit schlammpiger software, müssen sich die leute halt neue Hardware kaufen, für Konsolen musste aber besser und optimiert werden dann läuft es auch. Das heißt dann unmöglich, ist klar.
AlgeraZF
15. Juli 2014 um 18:30 Uhrblubblub hat zu 100% Recht! Und wie wir sehen die üblichen Verdächtigen haben ihren Spaß 😃
Peng!
15. Juli 2014 um 18:34 UhrDas Spiel wird von der Community finanziert, schön soweit. Gewinn wollen die aber nicht machen? Außerdem finde ich die Behauptung, das Spiel würde nicht auf den Next-Gen Konsolen laufen, wohl aber auf schwächeren eben nicht-high-end-rechnern ohne weiteres funktionieren, schlicht für eine trotzige Spinnerei.
SkywalkerMR
15. Juli 2014 um 18:35 UhrWie ihr alle rumheult weil ihr nicht in den Genuss des Spiels kommen werdet 😀 😀 😀 Herrlich!
JaAaS
15. Juli 2014 um 18:35 Uhrsauber!
Peng!
15. Juli 2014 um 18:38 UhrIch fand Wing Commander damlas schon cool, und hätte echt gerne mal wieder ne ordentliche Weltraum-sim am start. Leider kann ich mir so ein Ultra Hyper Hardcore PC nicht leisten. Schade drum! Und dass man sich in einem Playstation forum über solche News irgendwie aufregt, sollte doch verständlich sein. Ich verstehe nicht was hier PC Zocker groß meckern, das über sowas gemeckert wird.
Schnuffiger_Rob
15. Juli 2014 um 18:38 Uhr@AlgeraZF
Stimme zu!