Schon Ende des vergangenen Jahres ließen die Jungs von Cloud Imperium durchklingen, dass die Space-Sim „Star Citizen“ wohl nicht den Weg auf die PlayStation 4 und die Xbox One finden wird.
In einem aktuellen Interview ging Eric Peterson noch einmal auf dieses Thema ein und gab zu verstehen, dass diese Entscheidung aufgrund leistungstechnischer Aspekte getroffen wurde. Demnach sind sowohl die Xbox One als auch Sonys PlayStation 4 zu schwach auf der Brust, um „Star Citizen“ in einer entsprechenden Qualität zu stemmen. „In erster Linie können die Konsolen ein Spiel wie Star Citizen gar nicht bewältigen“, wird Peterson zitiert.
„Chris und ich sind mit PC-Spielen aufgewachsen und in den letzten Jahren hatten wir das Gefühl, dass der PC verdrängt wurde. Die meisten Spiele erschienen als reine Konsolen-Ports und mit Grafiken, mit denen die Power des PCs nicht ausgereizt wurde. Heutige Gaming-PCs sind gewaltig, mit leistungsstärkeren CPUs und GPUs. Selbst die neuen Konsolen können damit nicht verglichen werden. Ihre verbauten Komponenten sind bereits älter als das, was ich heute einem Gaming-PC hinzufügen würde.“
Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass „Star Citizen“ nur auf High-End-Systemen zur Verfügung stehen wird. Weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Star Citizen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
big ron
15. Juli 2014 um 18:40 Uhr@SkywalkerMR
Manche wollen auch garnicht in den Genuss kommen, wenn sie z.B. nix mit Weltraum anfangen können. Die Aussage des Entwicklers bleibt trotzdem Spinnerei.
flikflak
15. Juli 2014 um 18:40 UhrDa es ein Openworld-ONLINE-Spiel ist, kann ich eh drauf verszichten und bleibe lieber bei der X-Reihe.
Yolo
15. Juli 2014 um 18:42 Uhr@flikflak
FALSCH
Das Spiel besteht aus Single- und Multiplayer!
Taikido
15. Juli 2014 um 18:44 Uhrohman
wenn das des zugpferd des pc’s sein soll.ohman, kann man nur schmunzeln…das Spiel bietet null Spieltiefe.Völlig überbewertet.Das Spiel erscheint eh erst 2016 irgendwann.bis dahin hat die hälfte das schon wieder vergessen…
Aber ich gebe zu es sieht schick aus
H0nor
15. Juli 2014 um 18:52 UhrXbone Hühnerbrust
Plastik Gitarre
15. Juli 2014 um 19:07 Uhrviel spass beim rumjeten im weltall. (schnarch)
redman_07
15. Juli 2014 um 19:13 Uhr100% gelogen!
AlgeraZF
15. Juli 2014 um 19:15 Uhr@Plastik Gitarre Hauptsache es wird Grafisch ne Bombe dann sind die anspruchslosen PC Spieler glücklich 🙂
Laurence Barnes
15. Juli 2014 um 19:17 UhrNenne mir ein Konsolenspiel, das anspruchsvoller ist.
Warhammer
15. Juli 2014 um 19:17 Uhr@big ron
Nein, Elite Dangerous hat keine echte Flugphysik. Star Citizen ist eines der wenigen Spiele neben Kerbal Space-Programm, welche eine haben. Warum das so ist, werde ich mir mal sparen. Gibt genug Videos dazu. Es ist jedenfalls ein Fakt.
@Der_Rote_Shanks
Star Citizen ist aktuell mehr mit einen 200 Millionen-Spiel vergleichbar. Da fließen 80% des Geldes direkt in die Spielentwicklung.
Keine Werbung (kostet meist mehr als die Spielentwicklung)
Es fallen Publisherausgaben weg. (doppelt so günstig)
Siehe Rest:
Abbildung: img5.fotos-hochladen.net/uploads/retailvscrowdq0ax81geid.png
Keine M
Laurence Barnes
15. Juli 2014 um 19:21 Uhr@samonuske
„X gefällt mir besser“
Der letzte Teil war aber katastrophal.
Mosaurus
15. Juli 2014 um 19:22 UhrTopic:
harte Ansage,
gerade noch über den obligatorischen „Hardware ist noch lange nicht ausgelastet“-Nonsens gelacht, im Glauben, zu wissen, dass natürlich noch lange Zeit Luft nach Oben sein würde.
So wie es nun mal zu jeder Konsolengeneration diese Phrasendrescherei gibt und gab,
aber dass die 4rer gleich zu Anfang die Rücklichter gezeigt bekommen soll überrascht mich doch.
Jin Kazama
15. Juli 2014 um 19:32 UhrHat sich der Typ überhaupt auch ausführlich mit den Ps4 Devkits auseinandergesetzt, und nicht nur die Rohkomponenten plumpsinnig mit ner Titan Z und co. verglichen?! hachja herr Roberts.. 🙂
Buzz1991
15. Juli 2014 um 19:33 UhrIrgendwie scheinen manche diese Aussage überzubewerten (erster erlebter Konsolenwechsel?). Was denkt ihr, wie die PS3 schon Ende 2007 zurückgehangen hat. Da war der RAM ein Problem, welcher jetzt noch kein Problem darstellt und die GPU war auch schon gegenüber teils 4x-6x schwächer. Nur der Tatsache geschuldet, dass jahrelang kaum Sprünge von Faktor 2 kamen, haben dafür gesorgt, dass die letzte Konsolengeneration noch so lange (bis 2010 etwa) mithalten konnte und natürlich hervorragende Artdesigner.
Die PS4 mag bereits wieder in Rückstand geraten sein, aber hat das irgendjemanden am Spaß bei der PS3 gehindert, wo es genauso war mit dem Unterschied, dass diese durch das BD-Laufwerk noch 200 Euro teurer war als jetzt die PS4?
Crysis 1 kam auch nie in der Grafikqualität auf Konsolen und das kam im 1. Jahr der PS3 raus. Star Citizen wird leistungstechnisch das Crysis des aktuellen Jahrzehnts sein. 95% der anderen Spiele werden genauso auf die Konsolen kommen, weil die Leistung und der RAM ausreichen.
Nur mein persönlicher Standpunkt, aber diesmal sehe ich erheblich weniger Probleme, weil hochwertige Grafik zu entwickeln immer teurer wird und die PS4 diesmal kein RAM-Problem haben wird wie die PS3, wo er eigentlich schon im 1. Jahr zu knapp war, was sich bereits im 2. Jahr bei Fallout 3 gezeigt hat. Dazu die unnötig komplizierte Systemarchitektur „dank“ Cell-Prozessor, der zwar auf dem Papier viel Leistung besaß, aber vielleicht zur Hälfte genutzt werden konnte bzw. nur unter Einschränkungen im Level-Design vollständig.
Fakt ist,
– die PS4 hat effektiv 10x Leistung als die PS3
– 16x mehr RAM
– x86-64Bit –> leichte(re)s Entwickeln
Wozu also in Panik als PS4-Besitzer verfallen?
Allen PC-Spielern mit potenter Hardware (und genug Geld) wünsche ich viel Freude an Star Citizen 😀
AlgeraZF
15. Juli 2014 um 19:35 Uhr@Laurence Barnes Wenn der Kuchen redet haben die Krümel Pause! Außerdem war mein Kommentar an Plastik Gitarre gerichtet. Mit PC Fanboys werde ich nicht diskutieren ich werde doch auch nicht jünger.👴
Buzz1991
15. Juli 2014 um 19:35 Uhr@Jin Kazama:
Wird er mit Sicherheit getan haben, denn er ist kein Anfänger.
Aber selbst wenn die Leistung ausreichen würe, müsste immer noch ein Publisher einspringen und das Spiel finanzieren und dieses Unterfangen würde im dreistelligen Millionenbereich liegen. Und wer würde mal eben ein Projekt finanzieren, was so teuer ist wie GTA V, aber auf eine viel kleinere Zielgruppe zugeschnitten?
Das traue ich selbst dem sonst so offenen und innovationsförderndem Sony nicht zu, allein schon wegen ihren finanziellen Problemen.
Yolo
15. Juli 2014 um 19:36 UhrJede Playstation hatte bis jetzt 16x mehr Ram als ihr Vorgänger und er war jedes mal zu klein. Der Speicher der PS4 reicht jetzt schon NICHT für das Dog Fight-Modul aus, geschweige denn später für das fertige Spiel.
Styla82
15. Juli 2014 um 19:37 UhrWer braucht SC? Ich will No Man’s Sky!!!
Mosaurus
15. Juli 2014 um 19:45 Uhr@Styla82
Mach mal die Augen zu,
dann siehste was Du kriegst 😉
deathproof
15. Juli 2014 um 19:46 Uhr@ Warhammer
Ach so eine realistische Flugphysik hat das SC dann wird es wohl keinen spaß machen, wenn man dann die Gegner abschiessen will.
Wenn man seinen gleiter hochziehen will muß man nur einmal kurz hochziehen, wenn man es zu lange machen würde, würde man sich nur noch um die eigene achse drehen um das zu beenden müsste man wieder gegenschub in der gleichen dauer oder stärke ansteuern. Da könnte es schwirig werden einen Gegner zu jagen.
Gut in den meisten Filmen fliegen sie auch wie in der atmophere als wenn es einen wiederstand aus luft gibt.
Warhammer
15. Juli 2014 um 19:46 Uhr@big Ron
Zitat:
„was ist schon ein detailliertes Los Santos gegen 600 Weltraumstationen LOL),“
600 unterschiedliche per Hand gearbeitete Landeoberflächen mit , Clubs, Bars, Geschäften, Händlern, Raumhäfen, Infrastruktur (Monorail, Transportraumschiff)etc. plus zerstörbare und lebendige Weltraumstationen.
Wer sagt das es bei den 50 Millionen bleiben wird? Roberts braucht allein 20 Millionen jedes Jahr für die 300 Vollzeitmitarbeiter. Das größte ihrer Studios in Austin wurde meines Wissens von einen Millionär gesponsert.
@CloudAC
Ich sehe eher einen Einzelspieler.
@Jin Kazama
Star Citizen ist die Onlinekomponente. Nenn mir ein Konsolenspiel, welches auch nur annähernd so komplex (besonders im Onlinemodus) und grafisch anspruchsvoll wäre. Zumal Star Citizen erst 2016 im größeren Umfang erscheinen wird. Bis dahin sind PC noch einmal drei mal so stark.
Die Aussage stammt nicht von Roberts. Sondern von Eric Peterson (Wingman). Der Leiter des Studios in Austin.
Warhammer
15. Juli 2014 um 19:53 Uhr@deathproof
Es gibt einen eigens konfigurieren Flugcomputer zur Unterstützung. Dieser kann nach den sogenannten „Fly by Wire“-Prinzip eingestellt. werden. Das heißt das der Computer alles automatisch ausgleichen kann, oder etwas weniger. Je mehr der Spieler selbst übernimmt, umso mehr driftet das Raumschiff. Ganz ohne Hilfe könnte jedoch kein menschliches Lebewesen mehrere Manövrierdüsen gleichzeitig steuern.
Zitat:
„Gut in den meisten Filmen fliegen sie auch wie in der atmophere als wenn es einen wiederstand aus luft gibt.“
Das stimmt. Siehe Star Wars. In Star Citizen ist es jedoch anders.
Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=XYPxJtra1ws
blnboy88
15. Juli 2014 um 20:04 Uhrlupocattivoblog.com/2010/09/30/brief-vom-welt-tyrannen
redman_07
15. Juli 2014 um 20:04 UhrIhre verbauten Komponenten sind bereits älter als das, was ich heute einem Gaming-PC hinzufügen würde.”
und die teile die er dem gaming pc hinzufügen würde sind bereits nächsten monat ebenso veraltet xD
Warhammer
15. Juli 2014 um 20:09 Uhr@Buzz1991
Ich teile im Grunde hier die Gleiche Meinung wie du. Bis auf den Prozessor, der mir zu unterdimensioniert erscheint.
Beim Arbeitsspeicher sollte SONY mehr bereitstellen. 4,5 von 8 Gigabyte wären zu wenig. Allerdings denke ich, dass sie wie bei er PlayStation 3 einiges an OS-Verbrauch verringert werden. Allerdings nicht zu sehr, sonst wird alles so langsam wie bei der PlayStation 3 (ok, das wäre unwahrscheinlich^^).
Die PlayStation 3 war aus meiner Sicht mit CELL und co. ein missratenes Konzept. Viel zu entwicklerfeindlich, zu schwer zu beherrschen etc. Da gab es selbst unter grafisch einfachen Titeln kaum 1080p Spiele. Sogar 2D-Spiele hatten nicht immer 1080p.
Star Citizen wird das Crysis dieses Jahrzehntes. Deshalb sehe ich für fast alle Spiele (vor allem in Einzelspieler) keine Probleme.
Noch eins. Die PlayStation 4 braucht schneller einen Nachfolger. 4-5 Jahre wären besser als 6-7. Die letzte Konsolengeneration war am Ende eigentlich ein leistungstechnischer Witz. Viele Spiele waren im Vergleich zur PC-Version dennoch zu abgeschlagen, da sie auf den Konsolen noch weniger als das PC-Minimum waren.
Yamaterasu
15. Juli 2014 um 20:16 UhrToll… so ein verdammter Scheißdreck…
Krawallier
15. Juli 2014 um 20:18 Uhr…………warum postet eigetlich jemand der keine Konsolen mag und PCs besser findet seit Monaten auf einer Seite speziell für Konsolen?????
cupertino
15. Juli 2014 um 20:22 Uhr@Yolo
du hast aber 0 Ahnung vom pc.
ich nenne dir ein Beispiel würde ich am mac ein game programmieren auf zwei gpus das würde auf ein windows pc gar nicht laufen weil ihr keine Leistung von 100% habt eure Leistung liegt bei 60%.
das sony studio packt es weil sie jeden shader zuweisen und bei der ps3 war es halt der cell wo man jede Einheit zuweisen musste um die Hardware richtig auszulasten und das machen die pc Entwickler nicht sie sind einfach zu faul das game richtig auf die hardware z optimieren aber das kapierst du einfach nicht.
ZerRayza
15. Juli 2014 um 20:23 UhrKomisch kenn keine der auf so ein Weltraum Zeugs steht…naja ich find sowas auch total Lamé irgendwie:)
„Warhammer citizen“ kann von mir aus ruhig auf dem pc bleiben
Muss ja nicht alles auch auf konsole kommen
deathproof
15. Juli 2014 um 20:27 Uhr@ Warhammer
Ja sieht sehr realistisch aus in dem Film, wenn ich aber was zum Space Shuttle lese, steht da das sie da 44 Steuer Düsen brauchten um richtig zu steuern und warscheinlich sehr langsam, wie auch im Film.
Meine Oma könnte an solchen Geschwindigkeiten spaß haben, ich nicht.
Das ganze funktioniert dann nicht mehr bei zu starken schub im All, wenn ein Shutle da so starten würde wie auf der Erde hättest du einen Kilometerlangen strahl der düsen und nach einer Stunde wenn die Düsen ausgebrannt sind vielleicht eine Geschwindigkeit von 100Km/h erreicht.
Schnelle bewegungen sind da nicht möglich, im All.
AlgeraZF
15. Juli 2014 um 20:28 Uhr@Krawallier Wenn sie ihr Eltern mit PC kram Nerven gibt es welche hinter die Löffel. Da macht es mehr Spaß Konsolen Spieler zu ärgern!
PsychoPati
15. Juli 2014 um 20:31 Uhrwayne
Mosaurus
15. Juli 2014 um 20:38 Uhr@Krawallier
Um uns degenerierten Konsolenhöhlenmenschen zu zeigen wie unterentwickelt wir doch allesamt sind.
Stört mich aber nicht weiter, lass ihn einfach machen.
Wie leer und humorlos die Comments wären ohne den ein oder anderen schriftlichen Erguss von etablierten Größen vom Schlage eines Warhammers oder einem seiner Zöglinge.
Hier gäbe es doch fast nix mehr zu lachen.
Hunter93
15. Juli 2014 um 20:41 UhrDie sollten lieber am Spiel feilen, sieht bisher noch nicht so gut aus bei dem Budget.
PanGoku1
15. Juli 2014 um 20:43 UhrAlter was geht denn hier ? über 110 Kommentare , dass hat es selbst nicht bei der E3 gegeben lol^^
Mosaurus
15. Juli 2014 um 20:44 UhrHUNDERTELF!!!
Yolo
15. Juli 2014 um 20:45 Uhr@cupertino
Lassen wir es einfach. Du wirfst die ganze Zeit nur Begriffe in den Raum die du bei anderen aufgeschnappt hast ohne überhaupt zu wissen was du redest. Das hat keinen Sinn für mich.
Ich könnte auch einen Goldfisch über interstellare Reisen befragen….
Yolo
15. Juli 2014 um 20:47 UhrHunter programmiert anscheinen ein Spiel in einem Monat. Das ist wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und nur aufpolierte Trailer zwei Monate vor Release zu Gesicht bekommt.
Viele Spiele hatten ihren Entwicklungsbeginn als du 16 warst. Jetzt überleg mal wie lange das her ist, damit du mal ein Gefühl für die Zeitspanne bekommst.
AlgeraZF
15. Juli 2014 um 20:49 Uhr@PanGoku1 Vor ungefähr 3 Wochen gab es bei einer Crytek News über 200 Kommentare! 😱
Saleen
15. Juli 2014 um 20:49 UhrSeit ihr immer noch am Heulen 😀
Awesome !
Eure Argumente und Kontra gegen Star Citizin sind Göttlich.
Ihr wisst schon das es ein Kickstarter Projekt ist ?
Das es genügen Spieler dafür gibt um dieses Monster auch spielen zu wollen ?
Es sind auch sehr viele bereit dafür in neue Hardware zu investieren …
Sieht es doch auch mal endlich ein … das es ein Spiel gibt was es nur für den PC gibt WEIL dort auch die Hardware verfügbar ist um dieses zustemmen …
Das ist ja schon lächerlich was hier geschrieben wird …
Kaum gibt es ein PC Spiel WAS wirklich nicht für die PS4 kommt da Leistung nicht reicht .. wird es gnadenlos niedergemacht …
Jahrelang seit ihr gegen den PC … nennt Argumente wo viele schon lachen … ihr habt genügen Tripel AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Spiele über die ihr euch freut …
Endlich gibt es mal was Ordentliches für den PC … eine verdammt große Weltraum – Simulation … In dem sich etliche Spieler in einer Förderation vereinen können .. gegeneinander Spielen können um System zu errobern .. und ihr habt echt nichts besseres zutun als zu bashen was das zeug hält … das ist so lächerlich … Ich freue mich auf Star Citizin ,… werde auch in neuer Hardware investieren um ein feines erlbenis zubekommen … flennt ihr mal schön weiter … 😉