Ubisoft hatte vor einigen Tagen berichtet, dass „Watch Dogs“ den Umsatz des Unternehmens im vergangenen Quartal stark beflügelte. Der Publisher konnte ganze acht Millionen Exemplare des Action-Adventures ausliefern. Wie nun eine weitere Meldung verrät, beläuft sich die Anzahl der Kopien, die letztendlich einen Käufer gefunden haben, auf 80 Prozent der Lieferungen. Die Rechnung ergibt, dass schätzungsweise 6.3 Millionen Kopien des Spiels verkauft wurden.
Die Meldung ist aber mit Vorsicht zu genießen und basiert auf einer recht wackeligen Berechnung. Ubisoft hat nämlich bestätigt, dass bisher 1.773.131.550 Zivilisten von den Spielern gehackt wurden. Und durchschnittlich kommt ein Spieler auf 280 gehackte NPCs. Dies würde bedeuten, dass 6.332.970 Gamer „Watch Dogs“ gespielt haben. Das kann der Publisher aber eigentlich nur von Gamern wissen, die mit ihrer Konsole online sind. Außerdem wird das eine oder andere Exemplar auch verliehen. In etwa könnte diese Zahl aber grob passen.
Selbst 6.3 Millionen verkaufte Exemplare sind beachtlich und verglichen mit dem Start der „Assassin’s Creed“ Reihe, deren erster Teil etwa 6.3 Millionen Mal ausgeliefert wurde, steht der frischen IP von Ubisoft ein langes Leben bevor. Zumindest können wir weitere Ableger mit Aiden Pearce erwarten. CEO Yves Guillemot bestätigte bereits, dass Ubisoft die Reihe durch diesen Erfolg als Haupt-Franchise betrachtet. Über Twitter teilte Ubisoft im Übrigen eine kleine Statistik: Über eine Milliarde Zivilisten wurden im Spiel gehackt, was uns durchschnittlich auf 280 Zivilisten pro Spieler kommen lässt.
Civilian information has been compromised_ pic.twitter.com/MnXQLs9nIR
— Watch Dogs (@watchdogsgame) 15. Juli 2014
Weitere Meldungen zu Watch Dogs.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
waffel5
16. Juli 2014 um 12:36 UhrFür so einen durchschnittlichen Titel beachtlich, man merkt wie hirnlos die Masse ist.
In ein paar Jahren gibts dann nur noch Fortsetzungen, die man nach einem mal Spielen vergesse hat, weil sie sich exakt wie der andere Einheitsbrei spielen.
Ubisoft at its best.
blnboy88
16. Juli 2014 um 13:16 Uhryoutube.com/watch?v=ZyaVUci_-Hw
Plastik Gitarre
16. Juli 2014 um 13:19 Uhrich liebe es einfach in solchen spielen die städte zu erkunden und zu bestaunen. ob das spiel gta, infamous oder watch dogs heißt. ich begrüße wd sehr als neue marke steht es garnicht schlecht da. im 2. teil noch ein wenig charakteren und story schrauben und ich bin wieder releasekäufer.
BooN
16. Juli 2014 um 13:49 UhrAls PS4 Releasetitel wär es noch ok gewesen, jetzt war es in meinen Augen eher ein totaler Flop! Wenn ich nicht so reich sein würde hätte ich es schon längst verkauft. Nichtmal durchgezockt den crap!
frostman75
16. Juli 2014 um 13:54 UhrHabs mir vor 2 Wochen gekauft. Macht Spaß und ist mal was neues im Openworld-Genre ! 🙂
@waffel5
Erfolgreiche Marken werden nun mal fortgesetzt. Das nennt man wirtschaftliches,profitables Arbeiten ! Schließlich geht es auch ums Geld. Neue IPs kommen und wenn sie erfolgreich sind,werden Fortsetzungen gemacht,so funktioniert das Geschäft. Und so arbeitet nicht nur Ubisoft,sondern auch die anderen größeren Publisher, EA,Activision,und wie sie alle heißen. Ob es dir gefällt oder nicht,ändern kannst du es sowieso nicht. (Außer du bist steinreich und kaufst Ubisoft auf,dann kannst mit der Firma machen was du willst 😉 )
mfg
Devilseye
16. Juli 2014 um 15:32 UhrJeden seine Meinung aber habe es geliebt und liebe es immer noch.
Da einsigste was ich richtig Scheisse finde ist die Trinkspiel Trophäe. Und somit gibt es kein Platin 😠
Bran
16. Juli 2014 um 15:43 UhrOh Waffel, was läuft nur schief bei dir…
Ich muss mich outen, gehöre auch zu der „hirnlosen Masse“. Noch schlimmer, ich finde Watch Dogs auch noch gut. Klar hat es seine Macken (für mich z.B. die sich schnell abnutzenden Nebenmissionen), aber eben auch seine Stärken (u.a. auch die ganzen Kleinigkeiten wie die Geschichten der NPC’s). Story und Charaktere sind wie immer Geschmackssache. Alles in allem ein guter Einstieg in eine neue Marke und ein verdienter Erfolg.
HackebeilHarry
16. Juli 2014 um 18:36 Uhr@Bran
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde Watch Dogs auch gut, zwar nicht sehr gut, aber es macht durchaus Spaß.
skywalker1980
16. Juli 2014 um 22:03 UhrMafioso hat jetzt auch (hat nen an der-) Waffel5 mit A.I.D.S. (Angeborenes.Intelligenz.Downgrade.Syndrom) angesteckt…
Vorsicht: A.I.D.S. ist scheinbar hoch infektiös!!! 😀
olli3d
17. Juli 2014 um 10:23 UhrBeim 2. Teil müssen sie dann aber nochmal kräftig nachlegen, gab so viele Kleinigkeiten die für mich persönlich zum Ende hin immer nerviger wurden. So war das Spiel OK, mehr aber auch nicht. Die meisten haben es doch auch nur mangels Alternativen gekauft, mal abwarten wie sich die Fortsetzung verkauft wenns genug andere Spiele gibt 😉