Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird die PlayStation 4-Version des Endzeit-Abenteuers „The Last of Us“ mit flüssigen 60 Bildern die Sekunde über den Bildschirm flimmern.
Eine Design-Entscheidung, über die die verantwortlichen Entwickler in einem aktuellen Statement noch einmal sprachen. Wie Lead Programmer Jason Gregory ausführt, war man sich zunächst nicht sicher, ob man in der Tat auf 60FPS setzen sollte. Schließlich stand die Möglichkeit im Raum, dass sich diese Entscheidung negativ auf die Details und das allgemeine grafische Gesamtbild auswirkt.
„Es gab eine interne Debatte, die sich nur um den künstlerischen Aspekt in Bezug auf die Entscheidung zugunsten der 30 oder 60 FPS drehte und ob es sich vielleicht seltsam anfühlen würde. So ziemlich jeder sagte, ‚Ich bin eine 30 HZ-Person. Ich weiß nicht, ob ich mit 60 HZ spielen kann‘. Als sie es letztendlich sahen, sagten sie, ‚Vergiss es, ich bin überzeugt‘. Wir haben so viel mit den Animationen der Charaktere angestellt, um den Spielern die Emotionen zu vermitteln und sie mit Joel mitfühlen zu lassen“, heißt es weiter.
„Bei 60 FPS sieht man, wie sich die Atmung verändert oder die Art, wie sich seine Bewegungen ändern, wenn sich ein Clicker blicken lässt. Das liegt daran, dass die Bewegungen sehr viel flüssiger sind. Ich denke, davon kommt jetzt noch mehr. Es wird die Spielerfahrung verändern – ein wenig in der Art und Weise, wie die Spieler diese Erfahrung erleben.”
Gleichzeitig gestehen die Entwickler von Naughty Dog noch einmal ein, dass „The Last of Us: Remastered“ keine konstanten 60FPS auf den Bildschirm zaubert. Daher wird man den Spielern zudem die Möglichkeit einräumen, die Framerate auf 30FPS zu begrenzen.
Weitere Details zu den Verbesserungen der PS4-Version, die hierzulande am 30. Juli erscheint, findet ihr hier.
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Kommentare
FSME
17. Juli 2014 um 09:25 UhrP/L eindeutig mangelhaft. Würden sie die Uncharted Reihe in HD + Vita Teil zusammen für 60€ veröffentlichen wäre das genau richtig. So aber machen Naughty Dog ihrem Namen alle Ehre.
spider2000
17. Juli 2014 um 09:25 Uhrin 30 fps werde ich es bestimmt nicht spielen, auch wenn die option da ist, wenn schon, dann 60 fps.
bin auch überwiegend an 60 fps games gewöhnt seit jahren.
Golgor
17. Juli 2014 um 09:45 Uhr@FSME:
P/L Mangelhaft? Kannst du nicht rechnen?
Die edition bekommt man fast für den selben Preis wie die PS3 version. Nur das alle DLCs implentiert sind und man nebenbei noch Texturen,Schatten,Auflösung,FPS und co verbessert.
Jetzt rechnest du mal:
Season Pass kostet auf der PS3 19,99€ – 40€ kostet das Spiel bei Amazon.
39,99€ + 19,99€ = ?
Die TLOU PS4 Edition kostet 55€ bei Amazon und ist noch günstiger im PSN Store. Wie kommst du also auf die idee zu behaubten es sei vom Preis her kein gutes P/L verhältniss?
Dead or Alive
17. Juli 2014 um 09:55 Uhrnennt mir mal bitte einen laden wo das spiel 60€ kostet?
also ich hab bestimmt 20 Angebote für 35-50€ gesehen, die meisten haben 45€ gekostet und da geht der Preis in Ordnung.
Seitwann sind 45€ = 69€?
Ryhn
17. Juli 2014 um 10:20 Uhr@FSME
Warum mangelhaft? Ca. 50€ für das Spiel ➕ alle Dlc bzw. die draußen sind. Habe das Spiel noch nie gespielt, ist für mich zumindest wie ein Spiel was erst ganz neu erscheint. Wer es schon für PS3 hat brauch sich doch gar mit dem Thema beschäftigen.
Buzz1991
17. Juli 2014 um 10:26 UhrSchade, dass es keine konstanten 60 FPS sind. Aber ich kann auch mit kleinen Schwankungen auf 55 FPS leben. Wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit viel flüssiger und genauer spielen als noch auf PS3.
MonkeyDHenke
17. Juli 2014 um 10:29 UhrIch hole es mir weil ich es auf Ps3 noch nicht gespielt habe
Buzz1991
17. Juli 2014 um 10:29 UhrImmer das Gerede von Preis-Leistungs-Verhältnis. Das kann nur von denen kommen, die das Spiel nicht kennen. Klar ist es nicht das Beste (Metro: Redux ist vorbildlich), aber trotzdem bekommt man das Spiel neu günstiger als auf der PS3 damals und dazu noch mit allen DLCs (mindestens 30 Euro wert) und verbesserter Grafik.
Das Spiel ist sowieso ein moderner Meilenstein.
Hat mir auch viel besser gefallen als Uncharted, wobei die Uncharted-Reihe auch gut ist.
Buzz1991
17. Juli 2014 um 10:31 UhrWer clever ist, wartet oder verkauft die PS3-Version.
Es wird ja keiner gezwungen es zu kaufen und für alle, die es noch nicht gespielt haben: Freut euch, es ist ein tolles Spiel.
Kulak
17. Juli 2014 um 10:43 UhrIch werde es wohl kaufen, weil meine ps4 sonst in der ecke verstaubt. Es kann nicht sein, dass erst ein Jahr nach ps4 release gute spiele kommen >:(
waffel5
17. Juli 2014 um 10:53 UhrWer clever ist, weiß dass das Game nicht annährend so gut ist wie sein Ruf.
https://www.youtube.com/watch?v=tTsBn36yPrg&list=FLBZgVrLz3RzoylomAVcbYzQ&index=32
Yolo
17. Juli 2014 um 11:15 UhrLeider ist das Interview hier wieder einmal stark geschnitten.
Dass die Entwickler die 30fps (ps3 hat ja noch nicht mal 30 fps), nach dem Ausprobieren der 60fps-Version als Zitat: „kaputt“ bezeichnen wird nicht erwähnt. Ob man es jetzt „kaputt“ oder „technischer Mangel“ nennt nimmt sich mMn nicht viel.
Aber nett von Naughty Dog dass sie mich nach Jahren endlich mal bestätigen.
Auch geben sie an dass man es so einfach mal gespielt haben muss. Screenshots etc. können das nicht beschreiben, man muss es erleben.
Auch das sage ich die ganze Zeit. MIt höherer FPS gehen nicht nur weichere Animationen einher sondern auch ein besseres Gameplay… was man nur fühlen, aber nicht sehen kann.
ChuckNorriss
17. Juli 2014 um 11:16 UhrICH SCHEIß AUF 60FPS!
vangus
17. Juli 2014 um 13:12 Uhr60FPS sind immer eine nette Sache, wirkt etwas anders, weicher, aber auch ich scheiße drauf und würde mich immer für 30FPS entscheiden und bessere Grafik, wenn man die Wahl hätte… Wenn Uncharted 4 z.B. wirklich in 60FPS kommt, dann würde ich mich sogar leicht ärgern, weil grafisch dann einfach noch mehr drin gewesen wäre, es hätte dann also noch atmosphärischer sein können. Bei Remastered-Editionen macht diese Verbesserung aber Sinn, ich bin gespannt, wie smooth es sich spielt und ob diese 60FPS tatsächlich dem filmischen Flair schädigen…
Yolo
17. Juli 2014 um 13:27 UhrSoviel zum Thema Gameplay>Grafik, was hier wieder einmal komplett über den Haufen geworfen wird.
posTman-dE
17. Juli 2014 um 13:28 Uhr30 60 45 23 ist mir Wurst … Hauptsache es ist gut spielbar noch 13 Tage 🙂
Buzz1991
17. Juli 2014 um 13:33 Uhr@Yolo:
Gibt eben solche und solche Leute.
Solltest dir merken, wer welche Stellung bezieht.
Yolo
17. Juli 2014 um 13:47 UhrAber wer Grafik über Gameplay setzt, ist auf den Konsolen absolut falsch. Denn gerade dort gibt es nicht die beste Grafik.
Klar, es gibt auch selten das beste Gameplay….. aber gerade das ist doch immer das Argument was aus dem Hut gezogen wird, wenn man sonst keins hat.
vangus
17. Juli 2014 um 13:48 Uhr@Yolo
Gameplay > Grafik ist ja auch der größte Schwachsinn.
Wichtig ist nur, dass alle Elemente ein Gleichgewicht bilden und miteinander harmonieren. Das Gesamtbild muss überzeugen, ansonsten ist wie immer alles Geschmackssache…
Laurence Barnes
17. Juli 2014 um 18:04 UhrNein. Gameplay ist das wichtigste an einen Spiel. Auch wichtiger als Grafik. Mehr das nicht so sieht, ist ein Casual-Gamer und kein richtiger.
vangus
17. Juli 2014 um 18:29 UhrAch du weißt, was ein „richtiger“ Gamer ist, na dann… ^^
Für mich ist ein „richtiger“ Gamer jemand, der tolerant gegenüber anderen Gamern aller Art ist und nicht derartige Kommentare auf Kindergarten-Niveau abgibt… 😉
Buzz1991
17. Juli 2014 um 18:58 Uhr@Vangus:
Auf beide Beiträge einen Daumen nach oben!
Ifosil
18. Juli 2014 um 19:05 UhrIch geh mal von aus, da es eine 30 FPS Option gibt, dass die 60 FPS sehr schwanked sind. Dauerhaft 60 fps kann man wohl vergessen.