Wie Executive Producer Marty Stratton auf der QuakeCon enthüllte, wird das neue „Doom“ nicht den Namen „Doom 4“ tragen, sondern einfach nur „Doom“ heißen.
Wie des Weiteren bekannt gegeben wurde, erscheint „Doom“ für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 und wird von der id Tech 6-Engine befeuert. Diese soll neben der nativen 1080p-Auflösung auch butterweiche 60 Bilder die Sekunde auf den Bildschirm zaubern. Genau wie es bei den bisherigen Ablegern der Reihe der Fall war, soll auch der Fokus des neuen Dooms auf der rasanten Action liegen. Mit von der Partie: Das klassische Waffenrad sowie bekannte Ballermänner vom Schlage der Schrotflinte, des Raketenwerfers, des Plasmagewehrs und der Kettensäge.
Die Kämpfe sollen unter anderem durch verschiedene Finisher sowie die Möglichkeit, die Gegner zu betäuben, aufgelockert werden, während das Öffnen von Türen nun nicht mehr mit den typischen Schlüsselkarten gemeistert wird. Stattdessen kommen hier Gliedmaßen wie abgerissene Arme zum Einsatz. So wird einem Wachposten beispielsweise der Arm abgerissen, um mit seinem Finger den Tür-Scanner bedienen und die Tür so öffnen zu können.
Im Gegensatz zu zahlreichen modernen Vertretern des Shooter-Genres, die auf Lebensleisten beziehungsweise eine Lebensenergie setzen, die sich von selbst regeneriert, bleibt „Doom“ seinen Wurzeln treu und setzt auch dieses Mal auf Erste-Hilfe-Kästen oder Energie von Feinden, mit denen die eigene Lebensenergie regeneriert wird. Die Power-Ups, die eure Rüstung verstärken, sind ebenfalls wieder mit an Bord.
Weitere Details zum neuen „Doom“ dürften in den nächsten Tagen folgen. Danke PC Gamer.
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Kommentare
Buzz1991
18. Juli 2014 um 13:46 Uhr@Platinum871:
Hatte nicht schon wieder Lust dieses Wort auszuschreiben 😉
Yolo
18. Juli 2014 um 13:47 UhrAlso ich möchte lieber das Level-Design aus der „Steinzeit“, da mein Gehirn nicht vollständig abgestorben ist.
burnpsy.files.wordpress.com/2013/04/evolution-of-fps-design.png
Yolo
18. Juli 2014 um 13:50 UhrIch weiß es nicht. Deshalb hab ich ja „wahrscheinlich“ geschrieben. So wie sie Tutorials vorschreiben die alle Menschen bis zur Verzweiflung nerven. Hauptsache auch der letzte Vollhorst kauft das Spiel und wenn man ihm das Brot vorkauen muss, egal.
Yolo
18. Juli 2014 um 13:54 Uhryoutu.be/W1ZtBCpo0eU
Smuggl
18. Juli 2014 um 13:57 UhrOldschool. Das passt. Freu mich drauf!
xjohndoex86
18. Juli 2014 um 17:15 Uhr@Buzz
Habe bisher nur ’ne Stunde Shadow Fall gespielt. Beeindruckt hat es mich da grafisch nicht wirklich. Alleine der Flug über die Straßenzüge am Anfang war ernüchternd. Hat es Guerilla wirklich nötig, billige Bitmap Texturen als Straße darzustellen oder hat schlicht und ergreifend die Zeit gefehlt? Klar die Waffenmodelle und Lichteffekte machen schon was her, dafür sind wiederum die Wassereffekte lächerlich. Und dagegen richten auch glatte Kanten nichts aus. …was mich als Konsolero sowieso nie gejuckt hat. Zumal es an den Gebäuden und Bäumen ordentlich geflimmert hat im besagten Intro.
Ifosil
18. Juli 2014 um 18:58 UhrMal abwarten, ID-Tech sind fähige Entwickler. Mit RAGE haben sie beweisen, das sie für Konsolen ein gutes Grafikgerüst bieten können.
Buzz1991
18. Juli 2014 um 20:37 Uhr@xjohndoex86:
Beim Wasser gibt es sogar volumetrischen Nebel bzw. Wasserdampf.
Es kommt auch nicht so viel Wasser im Spiel vor.
Aber ok, ich fand es schon ziemlich geil und als ich mir einen neuen Fernseher gekauft habe, war ich nochmals verzückt ^^
Hast du noch andere PS4-Spiele live gesheen, welche dich mehr überzeugt haben aus grafischer Sicht?
Beowulf2007
18. Juli 2014 um 23:44 Uhr@DerBabbler
Da stimme ich dir vollkommen zu für mich ist die Grafik auch nicht wichtig am wichtigsten ist der Spiel spaß.
@An die anderen
Wie ich schon sagte kauft euch ein PC wenn ihr bessere Grafik aus seit.
xjohndoex86
19. Juli 2014 um 00:56 Uhr@Buzz
Nun ja, ich habe bisher nur 4 Spiele. Thief, Tomb Raider, Watch_Dogs und eben Shadow Fall. Und um ehrlich zu sein, hat mich nur Tomb Raider bisher grafisch beeindruckt. Bei den anderen Titeln freut man sich halt über die saubere Optik und wesentlich plastischere Texturen.
So richtige Next Gen Optik bietet für mich bisher nur Infamous: Second Son und The Order 1886.
Ifosil
19. Juli 2014 um 01:22 UhrBack to the roots, bedeutet auch, das man dieses Spiel auf dem PC genießen sollte. Ich wette Mods werden das Spiel extrem verbessern. Vor allem im Multiplayer wird die PC-Community wieder Standards setzten.
Buzz1991
19. Juli 2014 um 11:31 Uhr@xjohndoex86:
Hast sogar schon eine PS4 😀
TR habe ich noch nicht gespielt, leihe ich mir aber noch aus.
xjohndoex86
19. Juli 2014 um 12:25 Uhr@Buzz
JA 🙂 seit einer Woche stolzer Besitzer und ich liebe das Teil. So sehr wie ich mich über (noch) fehlende Funktion aufgeregt habe, so großartig finde ich die einzelnen neuen Sachen(Live von der Playstation, Share, Playroom, Partychat etc.) und der DS4 ist auch ein Traum. Habe da bisher auch keinerlei Probleme mit. Top Verarbeitung! Habe da wohl eines der neueren Modelle.
Alles in allem ’ne richtig tolle Konsole mit einer mehr als vielversprechenden Zukunft.
P.S. Und nicht falsch verstehen. Als Killzone Veteran der ersten Stunde habe ich Shadow Fall natürlich genossen. Nur die Kinnlade ist mir bisher(!) noch nicht runtergeklappt, wie es sonst der Fall ist.^^