Das Marktforschungsunternehmen NPD Group hat die US-Verkaufszahlen des vergangenen Monats Juni veröffentlicht. Die PlayStation 4 bleibt im sechsten Monat in Folge das meistverkaufte Gamessystem auf dem amerikanischen Markt, trotz der erfolgten Xbox One-Preissenkung, die mit dem Kinect-losen Hardware-Angebot einherging. Dennoch bestätigte Microsoft, dass sich die Verkaufszahlen durch die Preissenkung im Vergleich zum Vormonat verdoppelt haben.
Zudem wird deutlich, dass die neuen Konsolen am Markt angekommen sind und auch die Verkaufszahlen der alten Konsolengeneration übertreffen – die Verkäufe von Xbox One und PS4 sind um 80 Prozent höher als die Verkäufe von Xbox 360 und PS3.
Bei den Spielen liegt Ubisofts „Watch Dogs“ weiter auf dem ersten Platz. Weiterhin wird hervorgehoben, dass sich „Watch Dogs“, „EA Sports UFC“ und „FIFA 14“ für PlayStation 4 deutlich besser verkaufen als für Xbox One. Hier die Übersicht über die weiteren Spiele:
- Watch Dogs (PS4, Xbox 360, Xbox One, PS3, PC)
- Mario Kart 8 (Wii U)
- Minecraft (Xbox 360, PS3)
- EA Sports UFC (PS4, Xbox One)
- FIFA 14 (PS4, Xbox 360, Xbox One, PS3, Vita)
- NBA 2K14 (Xbox 360, PS3, PS4, Xbox One, PC)
- Wolfenstein: The New Order (PS4, Xbox One, Xbox 360, PS3, PC)
- Call Of Duty: Ghosts (Xbox 360, PS4, PS3, Xbox One, Wii U, PC)
- Tomodachi Life (3DS)
- Grand Theft Auto 5 (Xbox 360, PS3)
Weitere Meldungen zu Verkaufcharts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
18. Juli 2014 um 09:58 UhrLOL ein Wii U Spiel in den USA auf Platz 2 das ist auch sehr ungewöhnlich.
Twisted M_fan
18. Juli 2014 um 10:12 UhrWatch Dogs ist schon ein super spiel das hatte schon richtig gebockt.Für Mario Kart 8 freut es mich hatte es zwar nicht gespielt denke aber das es spitze ist.Das wird aber leider den Tod der WiiU nicht aufhalten können.
Maria
18. Juli 2014 um 10:15 UhrNintendo und WiiU waren die Gewinner der E3 – von daher wird der Tod der WiiU wohl nicht so schnell eintreffen
Golgor
18. Juli 2014 um 10:17 UhrWarum Twisted? Mario Kart verkauft sich Weltweit super.
Wenn jetzt noch Zelda und bayonetta 2 erscheint greifen dann natürlich noch mehr zur Wiiu.
Golgor
18. Juli 2014 um 10:20 Uhr@Maria: Öhm, nö mit sicherheit nicht.
Wenn man Xbox One und PS4 spiele zusammen zählt (viele Multititel bei der XBO Präsentation kommen eh für die PS4 und die PS4 ist natürlich eh die Leadplattform) dann sieht es düster aus für Nintendo.
Nintendo fehlt weiterhin ein paar AAA Entwickler. Kingdom Hearts 3, FF15 oder ein richtig gutes Resident Evil zum beispiel. Ein Metroid hätten sie ebenso ankündigen müssen. Aber das kommt sicher auch noch
Laurence Barnes
18. Juli 2014 um 10:27 UhrSony und MS haben beinahe nur CGI-Trailers gezeigt und die Exklusivspiele haben die Fachpresse enttäuscht, wie z.B. The Order. Bei Nintendo nicht.
Dann noch der peinliche Auftritt von Sony mit ihren TV-Kram. Dafür wurde MS letztes Jahr gehatet, aber wenns Sony es macht, dann ist es euch egal.
Hidan66
18. Juli 2014 um 10:37 Uhr@Golgor
Bei der Sony Konferenz hat mich nichts überrascht. Alles was gezeigt wurde konnte man sich schon denken. Nintendo hat neue Games gezeigt mit denen man nicht gerechnet hat und konnte mich damit überzeugen.
Für mich hat Nintendo die E3 ebenfalls gewonnen. Sag mir bitte was bei Microsoft oder Sony überraschend und unglaublich war ? Sag jetzt nicht Uncharted 4. Schon klar es sah super aus, aber es war klar das dieses Spiel gezeigt wird.
maxmontezuma
18. Juli 2014 um 10:40 UhrNur weil die „“““Fachpresse““““ von Nintendo „begeistert“ war, heißt es noch lange nicht, dass dadurch die Verkaufszahlen explodieren. Ich hab selbst eine Wii U zuhause und begrüße es, wenn neue, tolle Spiele dafür rauskommen. Aber trotzdem steht sie immer noch mit einem Fuß im Abgrund und ich sehe auch nicht, dass sich das schlagartig ändern wird. Ist ja nun auch schon fast 2 Jahre alt und da sitzt immer noch kein Dampf hinter. Nichtmal Titel wie Donkey Kong Country: Tropical Freeze oder Super Mario 3D World konnten die Wii U bis jetzt „retten“.
Muss man sich aber auch nicht drüber wundern, wenn man sich mal (die inzwischen seltenen) Multiplattform-Titel wie z. B. Call of Duty Ghosts anschaut, wo die Entwickler sich anscheinend nicht mal die Mühe machen und versuchen, das Spiel besser als auf 360 oder PS3 aussehen zu lassen. Im Gegenteil, es sah wesentlich schlechter aus.
maxmontezuma
18. Juli 2014 um 10:41 UhrWas war denn bei Nintendo so überraschend, wenn wir gerad bei dieser wundervollen Diskussion sind? 🙂
Laurence Barnes
18. Juli 2014 um 10:44 UhrZ.B Splatoon.
maxmontezuma
18. Juli 2014 um 10:48 UhrKlar war das eine „Überraschung“, aber für mich kein Titel der jetzt übelst krass wirkte. Eher wie ein Indie-Game oder sowas wie De Blob. Verstehe die Aufregung um das Spiel eh nicht, kauft dann ja eh keiner wenn’s rauskommt.
Laurence Barnes
18. Juli 2014 um 10:52 UhrDas Spiel ist kein Inide. Und toll, dass du von einen MP-Match auf das ganze Spiel schließen kannst. Das Spiel wurde von der Fachpresse sehr gelobt.
Und es gibt ja noch weitere Überraschungen wie Devil’s Third, Starfox oder das Toad Spiel
animefreak18
18. Juli 2014 um 10:52 UhrZelda wird eh alles zerlegen!!!
Laurence Barnes
18. Juli 2014 um 11:01 Uhr@animefreak18 Der Grafikstil gefällt mir nicht. Open World ist schon mal gut, aber ich hoffe es wird eine Sprachausgabe haben. Im Jahr 2014 ist sie Pflicht.
Golgor
18. Juli 2014 um 11:07 UhrNaja, nur weil Nintendo Zelda zeigte? So überraschend war das ganze nun auch nicht.
Sony hat eben „no man’s sky“ gezeigt. Das war wohl der einzigste überraschungsHit zwischen den dreien.
Von Sony hätte man richtiges Gameplay Material zeigen sollen von Uncharted 4. Last Guardian hätte man auch zeigen sollen. Was war den mit God of War 4?
Bei der Xbox eben:
Witcher,CoD,Division – auch nichts neues. War ja vorher schon bekannt. Aber gut, man hat gezeigt das Witcher,COD und Division auf der XBO gespielt wurde und da war das technisch dann schon beeindruckend.
Wen man es so sieht war ja selbst die EA Präsentation interessanter als alle drei zusammen.
Das neue Spiel von den Burnout Entwickler sah nett aus und erste Engine szenen zu Mass Effect
Denoch war es die beste E3 der letzten Jahre. Die beste E3 aller Zeiten fand ich als Valve Half Life 2 vorstellte. Das war ja abartig die Technik
Laurence Barnes
18. Juli 2014 um 11:12 Uhr@Golgor Niemand hat gesagt, dass Zelda überraschend war. Ich habe 4 andere Beispiele genannt.
No Mans Sky ist keine Überraschung, da es schon sehr lange angekündigt war, und es ist nicht exklusiv.
Bei MS gabs auch Überraschung, wie Scalebound und Crackdown.
Hidan66
18. Juli 2014 um 11:17 Uhr@Laurence Barnes
Eine Sprachausgabe in einem Zelda Spiel ? Nein danke. Es ist mir egal welches Jahr wir haben, aber eine Sprachausgabe passt nicht zu dem Spiel. Das war schon immer so und sollte meiner Meinung nach auch so bleiben.
FreundDerSonne
18. Juli 2014 um 11:32 UhrNintendo wird nie sterben, auch wenn die WiiU derzeit floppt.
Das ist fakt.
R-O-C
18. Juli 2014 um 11:40 UhrIhr solltet Nintendo dankbar sein!!! Nur dank denen gibts die Playstation 🙂
Check008
18. Juli 2014 um 13:40 Uhr@FreundDerSonne
„sterben“ nicht aber Finaziell geht es bergab für Nintendo seit dem Flop Wii U.
Können sich ja nicht mal mehr eine richtige PK leisten auf der E3. Da macht man lieber so ein Internet gedöns, das natürlich deutlich günstiger kommt für Nintendo.
Ein großer Erfolg wird die Wii U nicht mehr das sollte jedem klar sein.
AniX72
18. Juli 2014 um 14:06 Uhr@Check008: Naja, soweit ich weiss sitzt Nintendo auf genügend Reserven, um sich ein paar Flops dieser Größe zu leisten. Ich vermute mal, die fehlende PK auf der E3 hatte eher mit der Erkrankung des Nintendo-Chefs zu tun, als dass Nintendo sich keine leisten könnte.
FreundDerSonne
18. Juli 2014 um 15:09 Uhr@Check008:
Bedenke aber, dass Nintendo nicht hauptsächlich die Kohle aus ner WiiU oder sonstigen Nintendo Konsole scheffelt, sondern sie hauptsächlich durch den Handheld Gewinne ohne Ende fährt.
Hab ich mal gelesen:
Nintendo hat so viel Geld verdient, dass sie selbst bei einem jährlichen Verlust von über $250 Mio. bis zum Jahr 2052 existieren würden.
Dennoch müssen sie sich langsam mal wieder was „Neues, Revolutionäres“ wie damals die Wii eifnallen lassen.
Irgendwas Großes wird bald kommen, habs irgendwie im Gefühl.
Darkthrone
18. Juli 2014 um 15:34 UhrNintendo war eindeutig der E3 Gewinner. Maria hat da absolut Recht.
Mit dem neuen Zelda, dem Mario Maker, Yoshis Wooly World und dem Toad Ableger hat Nintendo eindeutig die besten Spiele gezeigt. Sony und MS hingegen haben in puncto Langeweile total abgesahnt. Keine Überraschungen, kein Wow Moment.
Ich hoffe Nintendo kann mit seinen kommenden Titeln endlich wieder Erfolge einfahren. An Weihnachten steht neben meinen Konsolen definitiv die Wii U.
Solche Titel lässt sich ein Zocker nicht entgehen. Zelda wird dermaßen rasieren, da gibts keine Zweifel.
Twisted M_fan
18. Juli 2014 um 16:26 UhrJa aber wenn ihr ehrlich seit bietet Nintendo immer die gleichen titel an Mario Mario Kart Yoshi irgenwas usw.Nintendo ruht sich schon seit jahrzehnten auf die gleichen titel aus.Das sind ja auch teils klasse spiele aber doch bitte nicht immer das gefühlte hunderste Mario gedrische.Ich hatte selbst eine WiiU habe sie aber wieder verkauft wegen spielemangel.Ich meine mit einer PS3 ist man wesendlich besser bedient als mit einer WiiU.Und es gibt unzählige spiele für wenig geld und sind technisch dennoch besser als Wii U spiele.Für 100€ würde ich mir noch mal eine WiiU kaufen weil es die perfekte zweitkonsole ist.Die WiiU ist aber viel zu teuer für das was sie bietet.Das grausige umständliche Menü muss ich wohl nicht nennen.
OVERLORD
18. Juli 2014 um 16:39 UhrLOL!!!
Noch nicht mal die USA konnte M$Mi mit Kiste ohne die Spycam zurückerobern!
Echt ein mega Fail von M$ die Xbone
raphurius
18. Juli 2014 um 16:53 UhrDie WiiU ist für mich die perfekte Konsole um mit der freundin oder freunden zu zocken (besitze natürlich nebenbei noch eine ps3 & ps4). Nintendo ist einer der wenigen die noch spiele entwickeln, die grösstenteils zu zweit oder mehr vor dem bildschirm gespielt werden können (mario kart, donkey kong, mario world, yoshi wolly world usw.).
Habe nichts gegen online multiplayer spiele, aber es macht viel mehr laune gemeinsam zu zocken und sein gegenüber wahrnehmen zu können, anstatt alleine vor dem tv zu sitzen.
Für mich bleibt nintendo immer etwas besonderes, sie entwickeln spiele mit ihrem ganz eigenen stil und viel charm.