Im Laufe der Woche wurde die Entwicklung des neuen „Dooms“ auch offiziell bestätigt. Wie es unter anderem hieß, wird der Titel von der neuen id tech 6-Engine befeuert und soll auf der PS4, der Xbox One sowie dem PC butterweiche 60 Bilder die Sekunde und native 1080p auf den Bildschirm zaubern.
Doch warum entschieden sich Bethesda Softworks beziehungsweise die Entwickler von id Software dazu, „Doom“ im Rahmen der diesjährigen QuakeCon lediglich einem ausgewählten Publikum zu präsentieren, während die Öffentlichkeit außen vor blieb? Laut Bethesdas Pete Hines hat das Ganze einen guten Grund: „Doom“ befindet sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und ist schlichtweg noch nicht reif für eine gr0ß angelegte Enthüllung.
Auf der QuakeCon wurde das Spiel lediglich in Form einer kurzen Demo präsentiert, da man den Gerüchten um eine mögliche Krise bei id Software entgegentreten wollte. Ein Unterfangen, das laut Hines von Erfolg gekrönt war. Wie dieser ausführt, gelang es Bethesda, einen Teil des verlorenen Vertrauens in id Software zurückzugewinnen.
Doch wann werden wir die Möglichkeit haben, einen ausführlichen Blick auf „Doom“ zu werfen? Hier werden wir uns laut Pete Hines wohl noch bis kommendes Jahr gedulden müssen.
Die ersten Details zum neuen „Doom“ findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Doom.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Syndroid
19. Juli 2014 um 21:06 UhrWas für ein kack.
Hatte ja gehofft das wenigstens geleaktes Bildmaterial durchsickert. 🙁
Naja, dann halt warten.
golgarta2905
19. Juli 2014 um 21:11 UhrTja aber auch Doom ist wieder mal noch ein Shooter mehr.
Leider sind neue Spiel IPs oder gar neue Ideen bei den
Entwicklern wenn es um AAA Spiele geht kaum vorhanden.
Nach dem Motto immer schön für die Masse.
Freshknight
19. Juli 2014 um 21:22 UhrDas heißt Beta auch erst 2015.
Animal27
19. Juli 2014 um 21:30 UhrDenk mal das wird wahrscheinlich eh nix taugen dann ,der dritte war schon richtig scheisse gewesen.
Sollten echt back to the roots gehen und es so machen wie die ersten beiden teilen nur halt in schicker HD optik.simple und einfach ,davon gibts kaum vernünftige
Play4Live
19. Juli 2014 um 21:45 Uhr@Animal
Ich glaube du wehrst dan einer von wenigen die das Spiel dan kaufen würden wenn sie es wie früher machen würden..
Das war damals Geil weils neu war heute würde das nicht mehr gut gehen..
Platinum871
19. Juli 2014 um 21:53 UhrHmpf… „Auf der QuakeCon wurde das Spiel lediglich in Form
einer kurzen Demo präsentiert“.. will trotzdem sehen..
Syndroid
19. Juli 2014 um 21:57 UhrDoom 3 war dem Original doch sehr nahe.
-Gegner hinter jeder Ecke, Trashiges Szenario, Kaum Story, Alle Waffen und Gegnertypen aus dem Original.
Dafür aber lineare Levels.
Das war 2004, da konnte man sowas noch bringen.
Ich würde ehrlich gesagt, heute auch kein Shooter mehr spielen wollen, ohne einer Story und mit nonstop Gegner über den Haufen ballern.
Play4Live
19. Juli 2014 um 22:28 UhrDas meine ich ja! Damals war’s geil und jetzt würde sich das kaum jemand antun weils auf Dauer einfach langweilig werden würde wenn man ganze zeit nur stumpf ballern würde ohne irgend einer Handlung
dc1
19. Juli 2014 um 22:30 UhrDamals war das schon langweilig. Sie müssen es in Richtung Residenz evil 4 / evil within bringen, dazu dann halt dicke Waffen und Geballer. Aber nicht dauergeballer wie in Doom 3. weniger ist mehr.
Platinum871
19. Juli 2014 um 22:43 Uhr@Syndroid
Ja damit magst du wohl recht haben. Da hatte man noch ander ansprüche. Die Atmosphäre war klasse, das Gegner-Design war auch nicht ausser acht zu lassen und die Grafik (wie ich empfand) war erstklassig. Auch wenn es einiege längen gab und stellenweise langeweile aufkam (was als Kritik aufkam), die ich aber so nie bestätigen konnte/wahrnahm , da die Armosphäre mich vollkommen in den Bann gezogen hat. Ich fand alle Doom Teile erstklassig, einer meiner all-time favorite (und ich spiele seit über 2 Jahrzehnte Games)
flikflak
19. Juli 2014 um 22:48 UhrDoom und wenig geballer…HAHA ..der war gut.
Wäre das gleiche wie Serious Sam mit wenig geballer.
Entweder Spiel kaufen und es so hinnehmen wie es schon immer war oder bleiben lassen…
Syndroid
19. Juli 2014 um 23:54 Uhr@Platinum871
Genau die Punkte die du ansprichst machen Doom 3 trotzdem zu einem super Spiel. Ich zocke es auch heute noch gerne, allein wegen der Atmo und dem coolen Artdesign.
Nur erwarte ich vom Nachfolger diesmal ne Story und mehr Abwechslung, weil sich Shooter in der Hinsicht, in den letzten 10 Jahren echt weiterentwickelt haben.
Aber ich bin zuversichtlich, was das Spiel angeht. Ich werde da aber eh leicht zufrieden zustellen sein. Sofern Atmo und Design stimmen und es spielerisch kein Totalausfall sein wird, wovon ich mal nicht ausgehe. 😉
Ifosil
20. Juli 2014 um 00:46 UhrEgal, DooM ist fertig, wenn es fertig ist.
Heiko
20. Juli 2014 um 05:12 UhrIch fand „Doom 3“ einfach nur geil! 🙂 Hoffentlich wird es nicht gar zu lange dauern, bis man wenigstens mal Bildmaterial zu Gesicht bekommt.
Saleen
20. Juli 2014 um 06:22 UhrDoom 3 war damals ein Meilenstein in Sachen Grafik …
Das ding hat Maßstäbe gesetzt … alleine die Lichtspielerein sind heute noch der Wahnsinn …. auch Schatten Effekte ect.
Aber auch nicht nur das … es waren wirklich viele sehr viele Schockmomente …
Wer was anderes sagt hat sie nicht mehr alle
Ich sollte Doom 3 heute mal wieder installieren mit den neusten Mod .. sind Aufpoliert und Frisch aus 😉
MeckerHannes
20. Juli 2014 um 19:02 UhrWeiß auch nicht, was einige haben…Doom 3 ist ein echt gutes Game. Auf jedenfall für damalige Verhältnisse! Ich hab mir die PS3 Version geholt und das hat mir echt viel spaß gemacht. Super Atmo, gute Steuerung, gute Schockeffekte, glänzende Optik…
Was will man da mehr?
Ifosil
21. Juli 2014 um 08:13 Uhr@Animal27
Der 3. scheiße?`Du weist schon dass das Original 2004 raus gekommen ist oder? Für damalige Verhältnisse war das Spiel sehr gut gewesen. Du meinst wohl die BFG-Konsolero-WirMachenDasSpielSchönEinfach-Version.