Derzeit arbeiten die Jungs von Naughty Dog unter anderem an „Uncharted 4: A Thief’s End“, das sich exklusiv für die PlayStation 4 in Entwicklung befindet.
Nachdem bereits „The Last of Us: Remastered“ mit bis zu 60FPS und in der nativen 1080p-Auflösung über den Bildschirm flimmert, soll selbiges wenn möglich auch für „Uncharted 4: A Thiefs End“ gelten. Dies bestätigte Naughty Dogs Community Strategist Arne Meyer und gab darüber hinaus zu verstehen, dass man sich dieses Ziel bei allen zukünftigen PS4-Titeln des Studios gesetzt hat.
„Das ist das Diktat, das wir uns gewissermaßen auferlegten, als wir die PS4-Engine bauten. Last uns versuchen, das zu schaffen, dieses Ziel zu erreichen. Wir haben es mit The Last of Us Remastered geschafft, warum nicht hierfür dabei bleiben?“, wird dieser zitiert.
Gleichzeitig räumte Meyer ein, dass man sich durchaus vorstellen könnte, die ersten drei Ableger der „Uncharted“-Trilogie, die seinerzeit exklusiv für die PlayStation 3 erschienen, in einer überarbeiteten Fassung auch für die PlayStation 4 zu veröffentlichen. Derzeit stelle sich intern allerdings die Frage, wie das Ganze in den Zeitplan von Naughty Dog passen würde.
Als offizielle Ankündigung sollten Meyers Aussagen daher nicht verstanden werden.
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Kommentare
drake4
21. Juli 2014 um 17:23 UhrEin paar Infos auf der Gamescom mit Gameplay wäre genial 😀
Warhammer
21. Juli 2014 um 17:30 UhrKommt auf Zielsetzung an. Zum einen bringen 60 Bilder in der Sekunde gameplaytechnisch IMMER Vorteile. Somit ist das schon einmal gut. Jetzt muss noch das Gameplay und die Steuerung massiv verbessert werden.
Wenn Uncharted wie seine Vorgänger sehr linear und physik- und effektschwach (nicht dynamisch) wird, sollte es keine Hürde darstellen, die angestrebten 60 Bilder in der Sekunde auf der PlayStation 4 zu realisieren.
Saleen
21. Juli 2014 um 17:38 UhrNicht quatschen ND … Machen.!
st0nie
21. Juli 2014 um 17:38 UhrGeht das schon wieder mit mit dem FPS- und xxxxp-Gelaber los…
SkywalkerMR
21. Juli 2014 um 17:42 UhrIch kanns auch nicht mehr hören… Die sollen einfach was machen und fertig.
Offenbar kamen die Next-Last-Future-Current-Gen-Konsolen doch zu früh raus. Kein Entwickler kann bei sich in Produktion befindenen Projekten sagen, wo das Spiel am Ende stehen wird.
AlgeraZF
21. Juli 2014 um 17:52 UhrNaughty Dog kann beides quatschen und machen! Die haben es echt drauf. 😉
SkywalkerMR
21. Juli 2014 um 17:54 UhrFrüher war Naughty Dog mal ein Name. Seit die Größten der Großen den Laden verlassen haben, geht alles abwärts. Und wer ist Schuld? 90 % der User hier. Schlund auf, aufgewärmte Pampe konsumieren und glücklich schmatzen.
A!!
21. Juli 2014 um 18:07 UhrSkywalkerMR
Corrinne Yu ist dafür zu ND gewechselt und ist echt froh darüber
Cwalk2009
21. Juli 2014 um 18:07 Uhrich hätte gerne alle ps3 titel nochmal überarbeitet für ps4. deshalb habe ich ja auch die ps4, das ich nochmal für alle ps3 spiele vollpreis zahle und die nochmal zocken kann.
PixelNerd
21. Juli 2014 um 18:13 UhrWichtiger ist, dass die sich spielerisch am zweiten Teil orientieren.
@Skywalker
Keine anspruchslosen Shooter Zuhause, keine Spiele von EA oder Activision? Doch? Dann bist du wie alle anderen hier.
Leute die so reden sitzen abends vor ihrem Rechner und zocken Battlefield ,und meinen in Foren den Spielegourmet raushängen zu können.
Uncharted ist nichts weiter als der Spiegelbild der momentanen Spielelandschaft, nicht mehr und nicht weniger. Und das sage ich als Fan.
Smoov
21. Juli 2014 um 19:02 UhrAlso ich finds schon traurig das man mit den neuen Konsolen immer noch nicht 100% full hd spielen kann, wozu dann neue Konsolen?
Immerhin will man mit der PS4 6-7 Jahre oder mehr spielen und wenn ich mir vorstell im Jahr 2020 immer noch kein full hd zu haben… naja.
Saleen
21. Juli 2014 um 19:09 UhrJurassic Park auf den Snes Emulator … Das ist High End .! 😀
SkywalkerMR
21. Juli 2014 um 19:24 UhrPixel, was redest du denn da? Ich habe kein Battlefield, geschweige denn dass ich es am PC zocken würde.
@Saleen: Jepp. Vom Schwierigkeitsgrad mal gar nicht zu sprechen!
Mai'q der l�gnr
21. Juli 2014 um 19:52 UhrSeitdem ich die Krankheit ‚Haarusfallus‘ überstanden habe schmachte mein Körper nach meinem heißgeliebtem Skooma.
Ich fühlte mich wie ausgelaugt, doch als ich einen Tropfen Skooma auf meine Furtztrockene Zunge tröpfelte war ich wie neu geboren ich hätte Bäume entwurzeln können ich wurde „wieder“ zum Jungspunt ich war wieder bereit….zum….zum sammeln von frischen Kräutern für meine Großmutter.
HackebeilHarry
21. Juli 2014 um 20:28 Uhr@Cwalk2009
Wenn du so denkst, dann darfst du dir aber auch nicht deine alten DVDs neu auf BluRay zu kaufen…. Und später auch nicht alte BluRays gegen 4K BluRays ersetzen.
Golgor
21. Juli 2014 um 21:21 UhrHoffentlich kommt es im Januar/Februar. Das Spiel wird alles Kicken! Selbst auf den MP freu ich mich ohne ende.
SkywalkerMR
21. Juli 2014 um 21:31 UhrTräum weiter, Golgor. Letztes Quartal 2015.
blnboy88
21. Juli 2014 um 22:27 UhrIn jeder 2. news geht es um 60FPS und 1080p sind das Ziel der Entwickler.
nervt euch das nicht jedesmal der den selben mist zuhören.
die sollen einfach machen und dann zeigen. Fertig
Buzz1991
21. Juli 2014 um 22:43 Uhr@Smoov:
Weil Auflösung (1080p) längst nicht alles ist.
Oder glaubst du, nur die höhere Auflösung macht Spiele gleich viel schicker bzw. NextGen?
Gibt auch noch die Bildrate, Kantenglättung, Physik, KI, Echtzeiteffekte/-Beleuchtung, Texturqualität usw.
blnboy88
21. Juli 2014 um 22:48 Uhrgoogle.de = RFID Chip
…..????????
skywalker1980
21. Juli 2014 um 23:01 UhrSkywalkerMR: was fürn Schwachsinn schon wieder… ND war „früher ein Name“… WANN verdammt nochmal früher?v? Früher haben sie außer Jak und Dexter und Crash Bandicoot nämlich nix erwähnenswertes herausgebracht!! Und erst seit Uncharted sind sie richtig groß, und mit Tlou haben sie sich endgültig in den Entwicklerolymp gehievt, und das ist Tatsache!!! Und nur, daß du gerne hättest, daß es nicht so wäre, ist es aber trotzdem so…
Man muss fairerweise noch dazu sagen, daß 95% deiner Kommentare der pure Schwachsinn, reinstes getrolle und gehate sind, also man sieht wie ernst man sowas wie dich nehmen kann…
Rathalos
22. Juli 2014 um 01:01 UhrLiebe Jungs von ND,wenn die PS4 nicht in der Läge ist 60 Bilder zu berechnen,was ja bei euren detailverliebten Umgebungen sicher der Fall ist,scheiß drauf,nehmt 30 Bilder und dafür dann möglichst hübsch.Hört nicht auf so Spinner wie den Warkrampf.60 Bilder machen gar nicht so einen großen Unterschied.Ist das gleiche wie mit Hz beim Fernseher.Was bringen 200 Herz wenn das HD Signal nur mir 50 kommt?Siehste?Nichts.Macht locker Keute,ich will hübsche Grafiken haben 😉
AniX72
22. Juli 2014 um 09:15 Uhr@skywalker1980: Absolut zutreffende Aussagen über ND und über den hässlichsten aller Forentrolle: SkywalkerMR! ^^
Yolo
22. Juli 2014 um 10:21 UhrFür alle künftigen Titel. Welch Überraschung. Haben sich die Entwickler doch jüngst selbst in großes Erstaunen versetzt als sie TLoU in 60 fps gespielt haben. Vorher hatte sich der Großteil genau wie die User hier sich eingeredet dass 30 fps vollkommen ausreichend sei, aber nun haben sie Blut geleckt.
AlgeraZF
22. Juli 2014 um 11:11 Uhr@Yolo Na zum Glück haben sie jetzt Blut geleckt. Hoffe das möglichst viele Entwickler nachziehen werden. Wird bei Ubisoft aber noch dauern schätze ich mal 🙂
PixelNerd
22. Juli 2014 um 12:16 Uhr@SkywalkerMR
Damit wollte ich nur verallgemeinern , dass jeder von uns irgendein anspruchloses Spiel in seiner Sammlung hat, und es gut findet.
@Yolo
Wenn die 30fps stabil laufen, dann ist es auch ausreichend. Die meisten Games leiden nicht an niedriger Framerate, sondern an instabiler.
Was ND hier von sich gibt, ist doch eh nur Technik PR Bla Bla, nichts weiter. Die sollten lieber darüber reden, wie man die Schwächen des dritten Teil verhindern möchte.
Bran
22. Juli 2014 um 12:37 UhrSind wahrscheinlich mittlerweile die ersten Fragen, die ein Entwickler zu hören bekommt. Auflösung? FPS?
Zu 60 FPS ohne Abstriche würde wohl keiner Nein sagen.
Solltet ihr es nicht schaffen ND…Wurscht. Die (hohe) Qualität eurer Spiele spricht für sich, da können alle jammern wie sie wollen.
Yolo
22. Juli 2014 um 15:09 Uhr30 fps ist fortlaufend, aber nicht flüssig.
Man gewöhnt sich nach einer Weile dran, aber sobald umgeschaltet wird trifft es einen wie mit nem Hammer. Als PC-Spieler merkt man das sehr deutlich wenn eine Cutscene kommt, welche nur in 30 fps läuft. Es sieht einfach ruckelig ohne Ende aus. Dann schaut man das eine Minute, merkt es nicht mehr so dolle und dann geht das normale Spiel weiter welches einem auf einmal wie Augensex vorkommt.
Oder man schaut mehrere Dota-Spiele gleichzeitig. Gerade zur TI-Qualifikation durchaus üblich. Zwei Spiele per Stream und das Dritte im Client, auf mehreren Monitoren/Fernsehern. Das ist wie Tag und Nacht, da die Steams nur in 30 fps übertragen werden.
Außerdem bedeuten 30 fps eine viel höhere Eingabeverzögerung. Da Entwickler niedrige fps oft mit Motion Blur versuchen zu kaschieren, wird dieser Effekt noch einmal verstärkt. Und das ist garantiert nicht „for the Players“. Das ist Pfusch!
Bran
22. Juli 2014 um 15:42 Uhr@Yolo
Eben, du sagst es selber: „…gewöhnt sich dran, aber sobald umgeschaltet wird…merkt es nicht mehr…mehrere Dota-Spiele gleichzeitig…“
Bei einem FPS-Sprung innerhalb eines Spiels, bei unterschiedlichen Ausgaben desselben Spiels merkt man es natürlich. Und natürlich sieht das eine dann ggf. sehr ruckelig aus. Und ohne abzustreiten, dass eine höhere FPS-Zahl erstrebenswert ist, machen konstante 30 FPS kein Spiel zu einer Ruckelorgie. Ich merke es auch, aber nach nen paar paar Minuten ist alles im Lot.
Mr.Mupie
22. Juli 2014 um 15:42 UhrSchade hatte auf 30 FPS gehofft.
vangus
22. Juli 2014 um 15:45 Uhr@Yolo
Wenn es dich stört, hast du Pech gehabt. Konsolenspieler wie ich sind mit 30fps bereits zufrieden, das musst du nunmal akzeptieren und tolerieren.
Dann zocke doch mit deinem PC, warum kommst du dann hierher und redest andauernd Konsolen schlecht und deren Spiele? Ist doch ein affiges Verhalten, merkst du das nicht selber langsam? Aber wenn du meinst, asozial rüberkommen zu müssen…
Hunter93
22. Juli 2014 um 16:24 Uhr30 FPS + Motion Blur sind von der Darstellung ähnlich flüssig wie 60 FPS (bei entsprechendem Verzicht auf hohe Bewegtbildauflösung) und Eingabe am Controller ist grundsätzlich spürbar weniger latenzkritisch als per Maus.
30 FPS sind bei Konsolen eigentlich ein ziemlich sinnvoller Kompromiss 🙂 Ich würde eigentlich bei kaum einem Genre auf das doppelte Rechenbudget zwecks 60 FPS verzichten wollen ;D
Saleen
22. Juli 2014 um 16:26 UhrWolfenstein hat auf der PS3 auf 60 Bilder ^^
Auch ND hat geschummelt und hat Uncharted 3 auch das erstemal mit 60 Bildern gezeigt … Eine Downgrade existiert auch 😀
Scheint ihr wohl vergessen zuhaben … naja passiert halt unter den ganzen Disskusionen halt 😉
Saleen
22. Juli 2014 um 16:37 UhrHier einmal das Video
eurogamer.de/articles/digitalfoundry-so-sieht-uncharted-3-in-60-fps-aus-digital-foundry
Macht nunmal jeder Entwickler so …
Also auch ein ND macht sowas … Zwar haben die wirklich Meisterleistung vollbracht aber Engel sind die nunmal nicht 😉
Was in UC4 rauskommt werdet ihr nunmal sehen wenn es soweit ist .. aber als ich gelesen habe das die Spielgrafik noch besser aussehen soll als das Teaser wieder was In – Engine berechnet wurde .. Sry aber da musste ich lachen …
Die sollen es einfach beweisen statt reden … das wird also noch dauern … Aber ich lasse mich gerne überraschen
Bran
22. Juli 2014 um 16:37 UhrND darf schummeln, selbst ohne 60 FPS sind die konkurrenzlos. 😉
Saleen
22. Juli 2014 um 16:41 Uhr@Bran
Ok ^^
Bran
22. Juli 2014 um 16:50 Uhr@Saleen
Außerdem…wo war hier eigentlich schummeln oder Downgrade das Thema? Du willst doch nicht etwa nur trollen? 🙂
Saleen
22. Juli 2014 um 17:00 Uhr@Bran
Hast mich erwischt ^^
Es ist langweilig auf Arbeit … Chef ist nicht mehr da .. bin alleine im Büro und ja .. 😀
Yolo
22. Juli 2014 um 17:11 UhrJa, man gewöhnt sich dran wie an eine Autobahn vor’m Wohnzimmerfenster. Irgendwann hört man es nicht mehr bewusst.
Motion Blur + 30fps ist eine Eingabeverzögerung von MINDESTENS 66,7 ms und da kommt noch TV-Gerät, Ping etc. dazu. Unabhängige Studien bei der Pilotenausbildung haben ergeben dass das menschliche Reaktionsverhalten ab 85 ms entscheidend leidet.
60 fps ohne Motion Blur hingegen verzögert nur um mindestens 16,7 ms.
Bran
22. Juli 2014 um 17:43 Uhr@Saleen
Na denn…schönen Feierabend.
@Yolo
Du hast selbstverständlich Recht. Wir machen uns hier alle nur was vor oder sind blind. Damit wäre das Thema ja erledigt. Danke.