„The Last of Us“ schlug im vergangenen Jahr wie eine Bombe auf der Playstation 3 ein. Unzählige Awards, überschwängliches Kritikerlob und Top-Wertungen machten Naughty Dogs Survival-Abenteuer zu einem der erfolgreichsten und besten Spiele der alten Konsolengeneration. Auch PLAY3.DE vergab eine begeisterte 9.5 – zum ausführlichen PLAY3-Test von „The Last of Us“.
Nur ein Jahr später veröffentlichen die Schöpfer von „Crash Bandicoot“, „Jak & Daxter“ und „Uncharted“ nun die „Remastered“-Edition für die Playstation 4. Wollen Sony und Naughty Dog nur den schnellen Euro verdienen oder ist „The Last of Us Remastered“ echter Fanservice?
Was wir cool finden
Wundervoll!
„The Last of Us“ ist ein Meisterwerk. Eine emotionale Achterbahnfahrt in eine feindliche, bitterböse, postapokalyptische Welt. Naughty Dog kreiert in seinem Action-Drama immer wieder wundervolle Momente, schafft Figuren mit Tiefe und bannt einen damit vor den Bildschirm. „The Last of Us“ erinnert in seiner Erzählweise an Film- und Serienvorlagen wie „The Walking Dead“ oder auch „The Road“. Hier leidet man mit den Hauptcharakteren Joel und Ellie mit, durchlebt eine lange und gleichermaßen steinige Reise voller Rückschläge und kurzen Hoffnungsschimmern mit. „The Last of Us“ – ganz egal, ob auf der Playstation 3 oder als „Remastered“-Edition auf der PS4 – ist ein intensives Abenteuer und gehört damit in jede Spielesammlung.
Schärfer, schöner, schneller!
Im Zentrum der „Remastered“-Edition für die Playstation 4 stehen natürlich die technischen Verbesserungen. „The Last of Us“ lief seiner Zeit auf 720p bei maximal 30 Bildern pro Sekunde. Auf der Playstation 4 dagegen gibt es bei 1080p satte 60 fps. Diese scheinbar kleine Veränderung macht sich massiv bemerkbar. „The Last of Us Remastered“ spielt sich weicher und flüssiger. Speziell beim Zielen und Feuern wirkt die Steuerung nun deutlich präziser. Wer möchte, kann das Spiel aber auch drosseln und auf 30 fps runterregeln.
Praktischerweise hat Naughty Dog die Waffenkontrollen nun auf die Trigger – wie in beinahe jedem Action-Spiel – gelegt, was dem Handling ebenfalls sehr zu Gute kommt. Der Mini-Lautsprecher fungiert in der Neuauflage zum Wiedergeben von Audio-Logs oder meldet sich beim Nachladen mit einem kurzen „KLICK“ zu Wort.
Darüber hinaus sind die Ladezeiten deutlich kürzer als auf der Playstation 3 und die Weitsicht, sowie die Texturschärfe wurden spürbar überarbeitet. „The Last of Us Remastered“ sieht erstklassig aus, der Unterschied zum Original ist aber – bis auf die höhere Bildrate – nicht so massiv wie bei anderen Neuauflagen.
Mehr Inhalt!
Der Story-Modus wurde für „The Last of Us“-Remastered nicht erweitert. Die Geschichte ist mit seinen 12 bis 18 Stunden für ein Actionspiel ganz ausgezeichnet. Bei der „Remastered“-Edition ist die gelungene, aber sehr kurze DLC-Episode „Left Behind“ aus dem Hauptmenü heraus anwählbar. Hier erfahrt ihr, was es mit Ellies mysteriöser Freundin Riley auf sich hat. Für Online-Freunde gibt es die bislang veröffentlichten Maps für den Mehrspielermodus.
Zusätzlichen Mehrwert bieten zudem eine ausführliche Making-Of-Dokumentation und optionale Audio-Kommentare zu den Cutscenes. „The Last of Us Remastered“ erinnert damit in seiner Zusammenstellung an einen „Director’s Cut“ mancher Kinofilme oder Serien. Der Umfang ist riesig und selbst der populäre Foto-Modus wurde für schöne Schnappschüsse – inklusive Kamera- und Filterfunktionen – implementiert.
In der „Remastered“-Version gibt es also reichlich Inhalte auch abseits der Hauptgeschichte zu entdecken. Fans werden sich über die Detailverliebtheit freuen und letztlich wischen diese Erweiterungen auch den faden Beigeschmack der recht frühen Veröffentlichung einer Neuauflage weg. Tatsächlich gibt es hier mehr als ausreichend Zusatzinhalt fürs Geld, sodass sich „The Last of Us Remastered“ auch für Besitzer der PS3-Version lohnt!
Was wir weniger cool finden
Jammern auf hohem Niveau
„The Last of Us“ hatte seine kleinen Macken. Das rudimentäre Crafting-System beispielsweise ist derart simpel und herunter gedampft, dass es nicht zu dem so stimmigen Gameplay passt. Gleiches gilt für das Fähigkeitensystem, bei dem ihr mit Hilfe von Pillen Perks einkauft und so beispielsweise Joels Sinne schärft oder seine Attacken gegen die Pilz-Monster effektiver macht. Auch dieser Aspekt bricht ein wenig mit den dem sonst so realistisch anmutenden Kampfsystem und den harten Action-Einlagen. Auch an der Gegner-KI wurde insgesamt zu wenig gemacht. Gelegentlich agieren Clicker und Wachleute als andere als nachvollziehbar auf die Anwesenheit von Joel und Ellie. In Einzelszenen mag das nerven, im Gesamtbild aber fällt das nicht weiter auf.
Über den Autor:Olaf ist bereits seit dem Jahr 2000 als freier Redakteur im Bereich der Video- und Computerspiele tätig. So schrieb er u.a. von 2005 bis 2007 für die Printmagazine „play THE PLAYSTATION“ und die Schwestermagazin „Playstation – Das offizielle Magazin“ und „Games Aktuell“. Heute arbeitet er u.a. für „COMPUTER BILD Spiele“ und „www.spieletipps.de“ oder schreibt Specials und Tests für „playBlu“ von Computec.
System: PlayStation 4
Vertrieb: Sony
Entwickler: Naughty Dog
Releasedatum: 29. Juli 2014
USK: ab 18
Offizielle Homepage: http://www.thelastofus.com/
Kommentare
AniX72
28. Juli 2014 um 16:12 Uhr@ground zeroes: Zisch ab, XBot-Fotze
ground zeroes
28. Juli 2014 um 16:16 Uhrwie alt bist du 12? ich habe immer nur eine aktuelle playstation zuhause. aber das sollte irrelevant sein. und so kannst du übrigens mit deinem vater reden.
skywalker1980
28. Juli 2014 um 16:18 UhrGroundZeroes: und DAS ist genau NUR DEINE Meinung, und hat keinerlei Bedeutung für die Wirklichkeit… 😉
Ich hab Uncharted1 2x durch, UC2 4x durch, UC3 4x durch und ich hatte immer sehr, sehr viel Spaß dabei!! Und das Gameplay ist typisch Uncharted, da mir kein Spiel einfiele, daß sich ganz genauso spielt!! Tlou hab ich 3x durch, und trotzdem kaufe ich mir es nochmals, weil ich eben, so wie bei Uncharted, das Gesamtprodukt sehr geil finde, sei es die Optik, die Umgebungen und Orte, die Story, der Sound, die Präsentation, die Atmosphäre, das Gameplay, alles perfekt für mich und Millionen andere, denen diese Spiele gefallen!! Auch wenn du anderer Meinung bist, und dir das nicht gefällt, ist es trotzdem nun mal so…
spider2000
28. Juli 2014 um 16:25 Uhrsehr gute filme guckt man auch mehrmals im leben. jedenfalls ich.
und genau das mache ich mit TLOU auch, weil es einfach eine sehr gute atmosphäre hat, und eine klasse emotionale story. die ich einfach im leben immer wieder erleben möchte in gewissen abständen.
Freshknight
28. Juli 2014 um 16:39 UhrWeiß einer, wann es freigeschaltet wird ? um 1 Uhr Mittwoch wo der Countdown aufhört oder erst zum nächsten Store-Update ?
Rathalos
28. Juli 2014 um 16:46 UhrBekomme meines Mittwoche,aber hey,ich habe nichts dafür bezahlt also kann ich auch gerne warten 😀
Rathalos
28. Juli 2014 um 16:47 Uhr*Mittwoch*
Blöde Tastatur -.-
Deltaway
28. Juli 2014 um 16:47 UhrHabe das Spiel schon seit Übermorgen.
spider2000
28. Juli 2014 um 17:19 Uhrhabe das spiel schon sein übermorgen ???????
helghast05
28. Juli 2014 um 17:41 UhrHallo, eine frage.
Ist in der remastered version auch die englische sprachausgabe drauf?( an die, die es schon haben)
Dvlinsuf
28. Juli 2014 um 17:44 Uhr@skywalker1980
Von dem Standpunkt aus gesehen hast du Recht, keine Frage.
Aber noch ist das ja ein Spiel hier^^
Das ist für mich das schlimmste am ganzen Spiel, ich bin mit dem Ende echt nicht zufrieden irgendwie
spider2000
28. Juli 2014 um 18:00 Uhr@helghast05
ja, es ist die englische sprache drauf, genau so wie in der ps3 version.
Deathstroke
28. Juli 2014 um 18:06 UhrWer meint Ellie hätte sterben sollen hat den ganzen Sinn der Story nicht verstanden. Es ist perfekt so wie es ist von anfang bis ende.
Golgor
28. Juli 2014 um 18:11 Uhr@ground zeroes: Is klar….
Das Gameplay von Uncharted ist mit abstand das beste 3th Person Action Spielerlebnis das man haben kann. Nur das Movement,klettern,schiessen und Co ist einmalig und weiterhin unerreicht.
Deltaway
28. Juli 2014 um 19:11 Uhr@ spider
Richtig gelesen ^^
ground zeroes
28. Juli 2014 um 19:48 Uhrich will naughty dog spiele keineswegs schlechtreden. nur finde ich das die spiele so sehr gepusht werden das es viele zumindest im unterbewusstsein beeinflusst. aber ja das ist, wie hier schon gesagt wurde, nur meine meinung. animationen, grafik, präsentation ist natürlich top. aber mir fehlen spezielle features, ka ist auch schwer zu beschreiben. mir fehlt bei den titeln etwas das mich zum 2., 3. mal durchspielen begeistert.
so spiele wie hitman, mgs oder metro können mir zb auch beim 3. mal durchspielen viel spaß machen. ein naughty dog titel irgendwie aber nicht.
allgemein erwarte ich bei spieletests dann mehr verschiedene bewertungen der tester. aber bei spielen ist es dann immer so das ein uncharted oder god of war immer im schlimmsten fall eine 8.5 bekommen. während no name titel auch wenn sie ein wunderwerk hervorbringen HÖCHSTENS eine 8.5 bekommen.
in der filmbranche ist es zb. nicht so. da werden oft große namen in der luft zerrissen und es gibt viele geheimtipps, und das ist auch gut so. bei den videospiel testern gibt es sowas immernoch viel zu selten finde ich.
Phil Heath
28. Juli 2014 um 20:43 UhrWenn es ein Game verdient für den Vollpreis noch einmal gekauft zu werden dann ist es wohl THE LAST OF US !!!
Knofel
28. Juli 2014 um 20:56 UhrThe Last of Us war das beste Spiel, das ich je gespielt habe (und ich spiele seit über 30 Jahren!). Allein zu wissen, dass ich es jederzeit wieder auf der PS4 spielen könnte, wenn ich wollte, war für mich Kaufgrund genug.
AniX72
28. Juli 2014 um 21:09 Uhr@ground zeroes: Nein, ich bin nicht 12, ich bin 5. Und im Kindergarten habe ich gestern gelernt, dass Typen, die pauschal andere als „verblendete Fanboys“ bezeichnen, nicht rum heulen brauchen, wenn sie auf dem gleichen Niveau eine Antwort bekommen. Aber das lernst auch noch, dass deine Meinung vielleicht „exotischer“ ist als die von anderen, aber nicht mehr wert.
Du bist schon so ein Lappen. xD
Darkthrone
28. Juli 2014 um 22:56 UhrDer einzige Lappen hier ist, natürlich mal wieder, unser kleiner skywalker. Seitenweise verfasst er wieder Kommentare und jeder denkt sich nur “ hat der junge Probleme….“
Allein schon das Gelame mit der Todesstrafe. Verdammt es ist ein Spiel und.Dvlinsuf wollte nur ein zusätzliches Ende bzw hat gesagt das ihm die gebotene Version eben nicht gefällt. Aber der kleine.skywalker hat direkt Pipi im Auge und macht wieder einmal.sinnlos auf Moralapostel.
Du bist der größte Lappen von play3, dagegen ist Warhammer ja fast normal.
ground zeroes
29. Juli 2014 um 00:21 Uhr@anix72
hast mich positiv überrascht, kannst also doch etwas sachlicheres als x-box fotze schreiben.
ich bin kein typ der leute mit anderer meinung gleich herabstuft, nein, quatsch.
aber weißt du wenn mir immer wieder auffält das exklusivtitel zu hoch bewertet werden und ich dann nichmal ein remake sehe das nach 1 jahr kommt, mit wirklich keinem deutlichen unterschied zur ps3 version und eine 9.5 bekommt, dann sry. für mich ist das halt ganz schön übertrieben. stell dir vor jetzt würde mal ein richtig geniales ps4 spiel rauskommen, echte next gen grafik und hamme spiel. wieviel würde es höchstens bekommen? wahrscheinlich 9.5.
und ist tlou soetwas jetzt das alle ps4 gamer von den socken haut? ganz sicher nicht! das ist meine meinung. und du kannst deine scheußliche beleidigung die meistens nur von den möchtegern harten kommen damit gleichsetzen, das ich den verfasser als verblendeter fanboy einstufe. naja was solls, das läuft nur auf ne dumme debatte aus. demnächst alles gelassener angehen(auch ich) und gut ist.
ich würd übrigens tlou letztes jahr ne 8.5-9.0 geben und diesem remake hier oder wie man es nennen will, höchstens eine 8.
BooN
29. Juli 2014 um 10:12 Uhrground zeroes = Unterschicht?
Verbales Disaster!
blubblub
29. Juli 2014 um 15:18 Uhrkaufen oder nicht kaufen so einfach ist das
ground zeroes
29. Juli 2014 um 17:04 Uhr@boon: aha
maxovowl
30. Juli 2014 um 11:36 UhrDa ich es auf der Ps3 nie spielen konnte ohne irgendwelche abstürze zu genießen; bin ich froh es jetzt zum Allerersten Mal auf PS4 zu erleben.
Das ist eine Erfahrung die ihr alle nicht mehr machen könnt 😛
DarkLove1982
02. August 2014 um 23:01 UhrLike 🙂