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Deep Down lässt noch länger auf sich warten - Capcom über das Risiko Free-2-Play:

Um die Entwicklung von Capcoms Free-to-Play Action-RPG „Deep Down“ wurde es nach der Ankündigung im Februar 2013 recht still und nur wenige Details zum Spiel drangen an die Öffentlichkeit. Offenbar wird der Titel noch eine Weile auf sich warten lassen, wie Capcom im Gespräch mit Investoren andeutete.

Mit „Deep Down“ möchte der japanische Publisher und Entwickler einen Vorstoß im Bereich der Spiele mit starker Online-Komponente wagen. Gleichzeitig ist es Capcoms erstes großangelegtes Free-to-Play-Spiel für die neuen Plattformen. Es wird auf der speziell für die neuen Konsolen entwickelten Panta Rhei-Engine kreiert.

Im Gespräch mit Investoren sah sich Capcom der Frage nach den Risiken von F2P und der Frage nach einem Veröffentlichungszeitraum konfrontiert. „Wir verstehen, dass es einige Risiken gibt, zum Teil weil Deep Down unser erstes Free-2-Play-Spiel für eine Next-Gen-Konsole ist“, sagte ein Capcom-Sprecher. „Aber wir glauben, dass das Eingehen von Risiken notwendig ist, weil dieser Titel der Startpunkt für das Wachstum von Inhaltsverkäufen für die Next-Gen-Konsolen darstellen wird.“

Zudem bietet dieses Geschäftsmodell laut Capcom weitere Vorteile: „Außerdem gibt uns ein Geschäftsmodell, bei dem wir nicht nur einfach Spiele verkaufen, den Vorteil, auf das Feedback der Nutzer zugreifen zu können. Wir können diese Informationen nutzen, um Probleme zu lösen, da wir Deep Down für einige Zeit weiter verbessern und mit Updates versorgen wollen.“

Auf die Frage, ob der Titel zum aktuellen Geschäftsjahr beitragen wird, das noch bis zum 31. März 2015 läuft, antwortete man ausweichend: „Wir haben noch nicht entschieden, wann wir den Titel veröffentlichen. Aber da es sich um einen Free-to-Play-Titel handelt, wird der Gewinn durch die Entwicklungskosten im ersten Jahr vermutlich gering ausfallen. Wir erwarten, dass der Titel langfristig ab dem darauf folgenden Geschäftsjahr Gewinne abwirft.“

Der für das Spiel zuständige Entwickler Yoshinori Ono von Capcom erklärte zuvor bereits, dass die Entwicklung länger dauert, da man im Rahmen der Entwicklung viel Nutzer-Feedback einholt. „Ich höre auch auf die Beschwerden“, sagte Ono. „Und aus diesem Grund, arbeiten wir derzeit hart an etwas, das euch denken lassen wird, ‚Ach deshalb hat es so lange gedauert!'“

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Seven Eleven

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03. August 2014 um 11:04 Uhr
Laurence Barnes

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03. August 2014 um 11:17 Uhr
Laurence Barnes

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03. August 2014 um 11:18 Uhr
Seven Eleven

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03. August 2014 um 12:59 Uhr
Hell-Machine

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03. August 2014 um 13:24 Uhr