Vor wenigen Tagen enthüllte Electronic Arts mit „EA Access“ einen neuen Service, der vorerst nur auf Microsofts Xbox One zur Verfügung stehen wird. Mit diesem bietet man zahlenden Abonnenten die Möglichkeit, ausgewählte Titel wie bei „PlayStation Plus“ ohne zusätzliche Kosten herunterladen und spielen zu können, oder räumt ihnen das Recht ein, hauseigene Spiele vor allen anderen in Augenschein zu nehmen. Weitere Details zu „EA Access“ findet ihr hier.
Nach der offiziellen Ankündigung des Angebots dürfte sich natürlich die Frage stellen, ob nicht auch andere Publisher auf diesen Zug aufspringen. Wie Eric Hirshberg, seines Zeichens Publishing-CEO bei Activision, in einem aktuellen Statement zu Protokoll gab, wird man sich dahingehend erst einmal zurückhalten und sich in der nahen Zukunft darauf konzentrieren, bestehende Franchises am Leben zu halten und neue Marken zu etablieren.
Allerdings sucht man laut Hirshberg stets nach Mittel und Wegen, um den Kunden Content und neue Inhalte zukommen zu lassen. Sollten sich Geschäftsmodelle wie „EA Access“ etablieren und entsprechende Erfolge feiern, wird man bei Activision die Hände nicht in den Schoss legen, sondern stattdessen der Frage nach gehen, wie man sich diese zunutze machen kann.
Auf absehbare Zeit sei jedoch kein Gegenstück zu „EA Access“ geplant.
Weitere Meldungen zu Activision, Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
golgarta2905
06. August 2014 um 12:42 UhrIch kann nur hoffen das das von EA floppt.
Sollte es erfolgreich sein ahne ich schlimmes.
Kekekorea
06. August 2014 um 12:46 UhrDie Idee mit EA access ist eh eine Frechheit. Wer da meint es wäre Fair der lebt Hinterm Mond und kennt EA nicht.
Es ist doch nur eine frage der Zeit bis sich das dann durchsetzt und man sogar gewisse vorteile bekommt wenn man ein Abo besitzt.
Das wird dann so aussehn: Mass Effect 4 – Besitzt man ein Abo bekommt man ingame Waffen,Expboost oder ähnlichen schrott als Bonus.
Das kommt für mich nicht in frage. Bin ich froh das Sony sich dagegen entschieden hat. Den wen alle drei Plattformen PC,PS und XBO das machen wäre das alles nur eine Frage der Zeit bis sich das ganze durchsetzt und andere Firmen nachziehen.
Maria
06. August 2014 um 12:46 UhrGibt sicher genug Honks die sich EA Access nur alleine deshalb holen, weil sie die Titel dann 5 Tage vor Release spielen können 😀
Royavi
06. August 2014 um 12:48 Uhres wird 100% nicht floppen
wir Menschen sind zu verdorben
nur die Wenigsten erkennen noch was gut ist und was nicht
Gaming ging doch jahr für jahr weiter den bach runter… und so wirds immer weiter gehen…
golgarta2905
06. August 2014 um 12:50 UhrDie Hoffnung stirbt zuletzt.
Meiner einer wird nie so etwas von egal welcher Firma unterstützen.
Mir reicht hier + was ich haben muss um auch alle Spiele Online
benutzen zu können.
Laurence Barnes
06. August 2014 um 12:52 UhrWürde Sony eh nicht erlauben.
Scarface
06. August 2014 um 12:54 UhrEin Abo abschliessen um die Spiele ein paar tage früher zu zocken?Dahinter verbirgt sich nicht nur Geldmacherei sondern auch eine Strategie.Viele werden auf die fehler und bugs aufmerksam machen somit hat EA jede Menge kostenlose arbeiter die auch noch dafür zahlen um anderen die arbeit zu erleichtern.Und ganz ehrlich die Spiele von EA kommen immer so verbuggt zum Release da frag ich mich wie die Spiele wohl laufen wenn man sie vor Release spielt.Sony gut gemacht.Stoppt die Amis!!!
Mafiosi
06. August 2014 um 12:59 UhrAlle die sich das abonnieren sind doch verrückt. Solche Praktiken darf man nicht unterstützen. Genau wie mit den online Pässen. Alle EA und Ubisoft-Spiele sind vorstorniert. Alles dreckige Publisher, die sollen für ihre Gräueltaten ins Arbeitslager von Nordkorea.
Laurence Barnes
06. August 2014 um 13:01 UhrWas hat Sony gut gemacht? Sie haben den Usern ein optionales Feature nicht erlaubt. Als nächstes darf man nur noch First Party Spiele kaufen, da laut Sony die anderen Spiele ihr Geld nicht wert sind.
Scarface
06. August 2014 um 13:05 UhrAuch eine Ansichtssache.Glaube jetzt aber nicht das es ein Grund wäre der PS4 den rücken zu kehren und sich dafür eine Xbox anzuschaffen.
casey
06. August 2014 um 13:06 UhrEA =Einfach Abfall
Scarface
06. August 2014 um 13:07 UhrOder willst du etwa verbuggte Spiele spielen und dafür Geld bezahlen?Dann doch lieber in Games investieren die mit Herz und Liebe zum Detail entwickelt wurden.
Laurence Barnes
06. August 2014 um 13:12 UhrDadurch kann man nicht nur Spiele früher spielen sondern bekommt auch welche gratis. Außerdem werden EA Spiele genau so mit Herz und Liebe zum Detail entwickelt.
Royavi
06. August 2014 um 13:36 Uhrstimme Laurence Barnes zu
dieses Acces ding ist einfach nur Müll
und sowas wollen wir nicht…
EA bekommt BETA-Tester
dazu noch Geld
wer weis wie es den weiter geht
EA ACCES PREMIUM
und Normal User mit eingeschrenkten zugriff
und da gibt es noch den SUPER MEGA PREMIUM
wo man den Entwicklern beim kackn zukuckn kann
nein danke^^
aber danke SONY das ihr nein gesagt hab^^
Platinum871
06. August 2014 um 13:38 Uhr„Außerdem werden EA Spiele genau so mit Herz und Liebe zum Detail entwickelt.“
Selten so ein lustigen Kommentar hier gelesen.
Dauert nicht mehr lange, dann werden die anderen Publischer/Studios mit nachziehen (hängt natürlich vom erfolg des EA-Abo Models ab)
Platinum871
06. August 2014 um 13:44 Uhr@Royavi
6. August 2014 um 13:36
Hängt (wie ich vorhin schrieb) vom Erfolg des Abo-Model’s ab, ich bin eher der Meinung, dass die Masse, sich dieses „Abo“ zulegen werden und es einschlägt wie eine Bombe. Die anderen Publisher werden mit eigenem „Abo“ nachrücken und Sony müsste dann reagieren.
Laurence Barnes
06. August 2014 um 13:57 Uhr„Selten so ein lustigen Kommentar hier gelesen.“
Z.B. Dragon Age oder Mass Effect ist mit mehr Liebe zum Detail entwickelt als ein KZ.
Royavi
06. August 2014 um 14:26 UhrLaurence Barnes
wir haben verstanden das du kein EA magst
kann man ja auch verstehen bei so ein ACCES Programm
Buzz1991
06. August 2014 um 15:36 UhrLaura Schmarns failt ja wieder ordentlich.
Ego-Shooter mit Rollenspiel vergleichen *Hand vor den Kopf klatsch*
@Golgarta:
Hoffe auch, dass es kräftig floppt.
Es ist EA und denen ist alles zuzutrauen.
Sony liefert zumindest alle Services, bis auf den Onlinemodus von Nicht-F2P und Abo, für alle PSN-Nutzer.
Sony ist einfach geil.
Tyrael1983
06. August 2014 um 15:37 UhrJa so sind sie die Sony User. Kommt etwas nicht isses direkt schlecht , abzocke, und der untergang der Spiele Welt.
So gesehen schon bei Titanfall, PvsZ Garden Warfare (zumindestens solange es noch Zeitexklusiv war), und nun EA Access
Hmmm komisch haben alle was gemeinsam, aber psssst nicht laut sagen wer sich dabei was böses denkt! Wir wollen die Jungs und Mädels mit den Rosa brillen nicht aufwecken aus dem Traumland
(Btw wer einfach mal nachrechnet wird eh schnell merken was abzocke ist und was nicht, ach scheisse jetzt hab ich doch wieder laut gedacht an Playstation Now)
Tyrael1983
06. August 2014 um 15:39 UhrAch so wer borgt mir seine Glaskugel wollt morgen mal Lotto spielen gehn, da ja einige hier schon so genau wissen was passiert wenn… dacht ich ich frag einfach mal.
Tyrael1983
06. August 2014 um 15:49 UhrWie gut das es da Sony gibt die sich THIS IS FOR THE PLAYERS auf die Stirn geschrieben haben.
Ich wollte immer schon als Gamer nochmal Games der alten Generation zocken , ordentlich viel geld dafür bezahlen aber die rechte an dem Game irgendwo auf nem Server liegen haben spart somit ja Festplatten Speicher. Ich wollte auch schon immer einen Handheld kaufen um in nach nichtmal zwei jahren als Heim Konsolen Gimick zu nutzen da es sonst kein nutzen hat . Ach verdammt Sony ist so gut zu uns Gamern ……. wenn Sony nicht wäre würd morgen die Welt untergehn glaubts mir. Ich zock auch gerne nochmal Remasterte HD und Next Gen Versionen anstatt komplett neue Games, wozu sich an was neues gewöhnen.
(Und bevor es mir unterstellt wird, ich hab nix gegen die konsole PS4 ne, ich lache mittlerweile nur noch über die blinden Lemmige die dem Verein Sony als Heilland ansehen)
Laurence Barnes
06. August 2014 um 16:01 Uhr„Ego-Shooter mit Rollenspiel vergleichen *Hand vor den Kopf klatsch*“
Natürlich kann man das vergleichen. Das sind alles Spiele und Mass Effect ist auch ein Shooter. Außerdem habe ich nicht das ganze Spiel sondern nur eine Sache verglichen. Kann etwa ein Ego-Shooter nicht mit Liebe zum Detail entwickelt werden?
Royavi
06. August 2014 um 17:13 UhrLaurence
jetzt lass doch mal EA in ruhe!
wir mögen EA auch nicht aber du übertreibst…
ein einfaches EA is doof hätte gereicht!
Strawberd
06. August 2014 um 17:22 Uhr„Kann etwa ein Ego-Shooter nicht mit Liebe zum Detail entwickelt werden?“
Hm doch, ist Killzone doch auch. Es gilt immer noch als der Shooter mit den besten Reload-Animation. Es ist der einzige Shooter bei dem die Gegner physikalisch korrekt auf jeden einzelnen Treffer reagieren, im Gegensatz zu den sehr groben Standard Ragdoll-Modellen aus anderen Shootern.
Es war der erste 1st Person Shooter, der brutal melee Kills samt komplexer Animation eingeführt hat.
Im Gegensatz zu festen Skyboxen ist bei Killzone immer alles in Bewegung, immer und überall passiert was. Fast alles zersplittert unter Beschuss statt einer simplen Einschussloch Textur und Fussabdrücke sind auch alles andere als Standard in anderen Spielen, aber KZ hat sie.
Mass Effect und Dragon Age sind dagegen als Rollenspiele geradezu steril. Mass Effect sowieso mit seinem spartanischem StarTrek Look und Dragon Age… also darüber müssen wir wohl gar nicht erst Reden 😉
Strawberd
06. August 2014 um 17:28 Uhr@ Topic:
Schaut euch mal die Nutzungsbedingungen von EA Access an.
Während man bei PSPlus immer Zugriff auf sämtliche Spiele hat solang das Abo läuft, werden Spiele bei EA Access einfach wieder rausgenommen, selbst wenn man das Abo noch am laufen hat. Ausserdem Always-On und man behält sich vor, nicht alle Funktionen/Modi eines Spiels freizuschalten solange bis man es sich richtig kauft
Typisch EA halt. Die müssen immer alles schlechter machen als alle anderen
Tyrael1983
06. August 2014 um 17:54 UhrWeiß nicht wo du die FAQs ließt und in wie weit du des lesen mächtig bist aber um Access zu nutzen must du kein Gold Abo haben es sei denn du willst Online Modis von Spiel XY nutzen. Auch steht nirgens das spiele einfach wieder raus genommen werden aber naja man kann sichs halt alles schön bzw in diesem fall schlecht reden weil man es ja eh nicht nutzen darf weil Diktator Sony das nicht so will.
Strawberd
06. August 2014 um 19:35 UhrDa ist überhaupt nichts schön oder schlechtgeredet, das sind nunmal die Bedingungen.
Und wo wir schonmal dabei sind: seit wann wird EA denn bitte schön von Gamern verteidigt? Tu doch bitte nicht so, jeder weiss dass die scheisse sind. Wurden nicht umsonst 2 mal hintereinander zum schlimmsten Unternehmen gewählt.
Und das jemand Dragon Age 2 für ein gutes Spiel hält ist mir auch noch nie untergekommen. Mass Effect ist ok, sogar das wird von richtigen Rollenspielern ausgelacht.
Ehrlich, du musst hier nicht mit irgendwelchen Anfeindungen oder Fanboy Vorwürfen ankommen, wenn du im gleichen Atemzug EA verteidigst, du machst dich lächerlich
Tyrael1983
06. August 2014 um 21:26 UhrIch verteidige sie garnicht. Natürlich macht EA oft ziemlichen mist. Machen aber andere in der Branche auch also so what? Niemand wird gezwungen , dem Sony Kunden hat die Diktatur es ja schon abgenommen xD ich endscheide lieber selber was ich nutze und was nicht.
Insofern sinnloses gehate mit halbwahrheiten weil du nicht lesen kannst!!!
Darkthrone
06. August 2014 um 23:32 UhrLaura
Brauchst du ein Taschentuch? Bist ja wieder enorm am weinen.
edel
07. August 2014 um 02:04 UhrWas für ein bescheuerter und für Gamer kurzsichtiger Trend.
– Einzig von EA ausgewählte begrentzte Titel
– DRM-Zwangsmaßnahmen-Mietservice
– 10% Rabatt auf überteuerte Digitale-DRM-Inhalte aus dem DRM-Origin-Store
– Bis zu 5 Tage vor Release können Spiele unterschiedlich (von EA vorgegeben) getestet werden. SimCity lässt grüssen (4Std. Trialversion für ein DRM-Spiel das auch noch qualitativ richtig mies ist, merkt man leider spätestens erst ab 4 Stunden Spielzeit …. noch Fragen? ….)
Ja, aber die Xbox und/oder EA Fans haben ja Ihr Totschlagargument: „Die Freie Wahl, ob man es nutzen möchte“.
Womit Ihr langfristig bei Unterstützung dieses DRM-Miet-Dienstes Euch in die Abhängigkeit und Kontrolle von EA begebt und diesen Trend in der Branche auch nöch fördert! Schuss ins eigene Bein. So kurzsichtig kann ein aufgeklärter Gamer eigentlich nicht sein um zu verstehen das man diesen DRM-Miet-Trend allg. nicht unterstützen sollte.
So, und damit die Fanb… nicht rumflennen, PSNow ist auch NICHT besser.
edel
07. August 2014 um 02:07 UhrPS: Und Floppriver/DasKrokodil darf meine Meinung gerne nicht teilen. Habe ich kein Problem mit! 😀
Royavi
07. August 2014 um 06:29 Uhrals ob es hier um meinungen geht xD
naja ich mach da einfach nicht mit
und denke das es genug dumme menschen abonnieren werden
nimmt euch ein Beispiel an Laurence und macht EA richtig nieder mit nem Shitstorm! xD
ich werds nicht machen und kann somit friedlich schlafen 😉
Tyrael1983
07. August 2014 um 06:47 UhrEs ist und bleibt bemerkenswert wie sich manche die argumente drehen aber gleichzeitig zB mit PS Plus und Co selber solche dienste nutzen denn wer sich mal fein die AGBs anschaut wird schnell merken das es im grunde alles das gleiche ist, EA hier nur noch andere dinge mit einbaut .
Ist es deswegen abzocke? Geht deswegen die Gamer Welt zu grunde? Nein
Natürlich für jemanden der null mit EA Spielen anfangen kann uninteressant aber hier wird doch wieder der eigene standpunkt über den kamm geschoren und verallgemeinert.
Hinzu kommt halt noch das die meisten hier den Service eh garnicht nutzen können dann kann man ihn ja auch schlecht reden ohne das Hirn einzuschalten.
Ja die Sony Only Fans sind schon ne ganz besondere sorte Gamer.
Tyrael1983
07. August 2014 um 06:54 UhrUnd @edel
Bevor du deine Glaskugel benutzt warte es doch einfach erstmal ab. Meckern kannst immer noch. Alles andere voher ist nix weiter als sinnloses gehate.
Und wer weiß vielleicht war es am ende eher ein Schuss ins knie für Diktator Sony San die dit vorsvhreiben was du darfst und was nicht .
Kyon
07. August 2014 um 06:54 UhrViel lustiger ist eigentlich, wenn man die ganze Zeit auf Plus geschimpft hat und EA Access jetzt auf einmal total toll findet ^^
Plus IST ein besserer Service, von daher kannst dir dein Argumente drehen in die Haare schmieren 😀
mich würd ja eher interessieren was denn deine Ausrede ist, wieso du Plus so doof findest und EA Access auf einmal so toll. na dann bin ich ja mal gespannt 😀
Royavi
07. August 2014 um 08:56 Uhrsein Argument wäre PS+ ist von Sony^^
Tyrael1983
07. August 2014 um 11:08 UhrIch behaupte nicht das Plus scheisse ist warum auch? Nur wenn das eine gut warum das andere schlecht? Im grunde genommen müssten dann ja beide der untergang der videospielwelt sein so wie hier argumentiert wird. Ist natürlich bullshit das ganze
Aber ich hatte es paar post voher schon erwähnt. Sobald etwas Exklusiv woanders kommt und hier stand es sony ja sogar zu wahl ist es alles scheisse.
Man könnte jetzt wieder x beispiele bringen aber es bringt eh nix. Die Sony Lemmige sind hier eh schon alle so verblendet das aie sichs drehn wie sie wollen .
Doppelmoral nennt man sowas auch aber lassen wir das
edel
07. August 2014 um 12:13 UhrTyrael1983
7. August 2014 um 11:08
„Doppelmoral nennt man sowas auch aber lassen wir das“
@ Tyrael1983
Zu spät, diese Unterstellung ist Falsch (zumnidest bei mir). Ich besitze weder PS+, Steam, Origin, Uplay, XBoxLive usw. und werde auch nicht EA Access oder PSNow unterstützen.
Microsoft hat XBoxLive und EA Access, Sony hat PS+ und PSNow.
Falls EA damit erfolgreich sein wird und so DRM-Origin weiter gepushed wird, kann man sich auf Nacharmer (Publisher) gefasst machen. Es ist EA´s Antwort zum Thema „DRM auf Konsolen“ der Endverbraucher. War bei DRM-Steam, Online-Pässe, DLC-Abzocke / Microtransaktionen, Vorbesteller DLCs, Light-Versionen zum Vollpreis nicht anders. Das gleiche gilt fairerweise auch für PSNow. Wer will das ernsthaft? Grenzen sollten jetzt gezogen werden, bevor es zu spät ist. Das ist meine Meinung, Du musst diese Meinung nicht teilen, aber Unterstellungen werden Dir bei mir nicht weiterhelfen.
Gruss
edel
Tyrael1983
07. August 2014 um 13:25 UhrGut wenn dem so ist dann isses so, ändert abee nix an der kernaussage die 80% dieser Community hier betrifft bzw allgemein die des Sony lagers und die jetzt natürlich am lautesten schreien und mit irgendwelchen Worst Case Theorien daher kommen.
Komischerweise kann man das was in der Gamer Szene erst so langsam beginnt, nämlich mehrere Möglichkeiten Games zu nutzen in anderen unterhaltungsbranchen wieder finden. Der Musik Industrie hat es nicht geschadet und wer CDs kaufen will soll das tun, andere nutzen Streaming und Digital Portale um an die Musik zu kommen. Gleiches gilt für die Film Industrie.
Überall kamen dann natürlich jene zum vorschein die lieber weiter in der Steinzeit leben und gegen Fortschritt sind zu denen wohl du auch gehörst.
Mach du wie du es für richtig hälst aber verallgemeiner deine meinung nicht bzw komm mit welt untergangs szenarien daher. Denn selbst wenn weitere Studios folgen sollten wird das der Spiele Industrie nicht schaden . Die einen geben jeden monat etliche euros für Spiele im Handel aus weil se alles zu release brauchen. Andere nutzen streaming, oder Premium Programme .