Mit den Marken “Call of Duty” und “Destiny” hat Activision zwei heiße Eisen im First-Person-Shooter-Feuer, die sich aber nicht das Publikum streitig machen sollen, wie der Publisher anmerkt. Stattdessen sollen sowohl die altbekannte als auch die neue Marke koexistieren und dabei erfolgreich sein.
Auch wenn es die beiden Blockbuster-Shooter „Call of Duty: Advanced Warfare“ von Sledgehammer und „Destiny“ aus dem Hause Bungie im Herbst auf eine sehr ähnliche Zielgruppe abgesehen haben, können laut Activisions Eric Hirshberg beide friedlich und erfolgreich koexistieren, ohne sich gegenseitig die Käufer abspenstig machen.
„Wir denken, dass es da Raum für mehr als einen Blockbuster Hit gibt und wir sind entschlossen, zwei davon zu haben,“ antwortete Hirshberg auf die Frage, ob die Branche, mehrere große Produkte verkraften kann, die Spieler für einen längeren Zeitraum an sich binden wollen.
„Wie viele Spiele die Industrie unterstützen kann, speziell innerhalb des First-Person-Action-Genres, haben wir, denke ich, in der Vergangenheit gesehen. Das First-Person-Action-Genre im Speziellen ist weitgehend reizvoll genug, um mehr als einen Blockbuster Hit zu beherbergen. Da gab es bereits andere gut laufende Spiele in diesem Genre und sie haben Call of Duty noch nie davon abgehalten, unglaubliche Ergebnisse zu liefern.“
Zudem gibt es bei „Call of Duty: Advanced Warfare“ und „Destiny“ laut Activisions so große Unterschiede, dass sie problemlos koexistieren können, auch wenn es beides First-Person-Shooter sind.
„Wir denken, dass die Spiele sich sehr von einander unterscheiden,“ so Activisions Hirshberg. „Call of Duty ist, wie ihr wisst, ein grobkörniger, authentischer Militärshooter, während Destiny ein Sci-Fi-Action-Adventure-Spiel in ferner Zukunft, mit vielen RPG-Charakteristika ist. Also de Facto, wenn ihr euch die Leute anseht, die an der Destiny-Beta teilgenommen haben, glauben wir wirklich, dass Destiny in der Lage ist, nicht nur die FPA-Fans anzulocken, sondern auch neue Fans in unser Portfolio bringt, da es auch die Fans von RPGs und Action-Adventure-Spielen anlockt. Netto-Netto ist die die Antwort also, dass wir glauben, die Industrie kann und wird beide unterstützen und ich denke, dass die Geschichte gezeigt hat, dass wann immer Publisher aufgekreutzt sind mit durchbrechendem, großartigem Content, mit großartigen Erfahrungen für ihre Fans, dass diese immer dazu tendieren einen Markt zu finden.“
„Destiny“ erscheint am 9. September, während „Call of Duty: Advanced Warfare“ noch bis zum 4. November auf sich warten lässt. Beide Titel werden u. a. für die Plattformen PS4, PS3, Xbox One und Xbox 360 erscheinen.
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Kommentare
AlphaPitBull
07. August 2014 um 14:16 UhrDestiny schlägt hoffentlich —> CoD vernichtend….
und bitte lasst aus den SPielen doch mal endlich das Noobige AuoAim etc weg… dann würden die ganzen Wannabees Quick S Sniper auch nix mehr treffen 😀
_Hellrider_
07. August 2014 um 14:21 UhrCoD wird immer die Nr. 1 bleiben, das ist klar. Aber Destiny wird trotzdem ein Brett.
CoD *-* <3
Royavi
07. August 2014 um 14:32 Uhrmal sehn ob Destiny so nett ist und COD erlaubt weiter zu existieren^^
Check008
07. August 2014 um 14:34 UhrWarum sollte beides nicht koexistieren.
Naughty Dog sagt ja auch nicht Uncharted und The Last of Us können koexistieren.
Unnötiges PR gesabbel.
Laurence Barnes
07. August 2014 um 14:38 UhrDer Konkurrent von Destiny ist eher Halo als CoD.
Kekekorea
07. August 2014 um 14:39 Uhr@AlphaPitBull: Rofl
Was redest du da eigentlich? In wieviel Public Games siehst du einen Quickscoper? 99% zocken Rifle oder SMG. Sowas wie DRM,Sniper und Co zocken sehr sehr wenige weil es viel Mapwissen benötigt.
Und was sind dann CSler die AWP zocken? Willst du mir erzählen das das schwer sein soll?
Whiteforce
07. August 2014 um 14:40 UhrIhr immer mit eurem Cod wird Nr.1 bleiben.
Für DICH wird Cod vieleicht immer Nr.1 bleiben. Cod ist für ganz viele nicht Nr.1
Und auf die Verkaufszahlen geb ich ein Sch… den der Hauptteil der Zocker sind Teens zwischen 8-22 und genau die machen 90% der Cod Zocker aus.
Ausserdem sollte es Theoretisch für den Spieler sch…egal sein welches Spiel wo an den Verkaufscharts steht, denn selbst wenn sich Cod oder egal welches spiel 1milliarde mal verkauft habe ich als Zocker einen Dreck davon.
Kekekorea
07. August 2014 um 14:47 Uhr@Check008: Öhm, wer ein MP Spiel aktiv spielt der hat nicht die Zeit sich auf mehrere MP Spiele zu konzentrieren. Da dieses Jahr nicht viel neues erscheint das ansatzweise an die Spielerbase von CoD und Destiny rankommen wird sind diese beiden nunmal konkurenten. Beide klauen sich die spieler sozusagen
Das wäre eben wie als würde Blizzard nun World of Warcraft 2 und World of Starcraft rausbringen. Mal so als vergleich 😉
Whiteforce
07. August 2014 um 14:58 UhrAh Gedanken nicht zu Ende geführt das für den Grossteil der Teens zwischen 8-22 cod das grösste ist ist mir auch klar obwohl die meisten bei Cod vermutlich sogar eher näher an den 8 als an den 22 Jahren sind.
Kekekorea
07. August 2014 um 15:02 Uhr@Whiteforce: Da CoD ein Multiplayer Retail Spiel ist hast du sehr wohl was davon wenn sich ein Spiel oft verkauft. Ein Competitive Game lebt nunmal von seiner Community und deren grösse. Würde Activision aus CoD ein Free2play Spiel machen könnte es sich locker mit DOTA/LoL und co von der Spielerzahl mithalten (Frag mich eh warum activision lieber jährlich ein neues Spiel bringt anstatt einfach eines das man ständig verbessert und ausbaut… das würde der serie nämlich gut tun)
Und das CoD nur Kids zocken das bildest du dir schön ein. Den selben Trashtalk sagte man vor über 10 jahren über Counterstrike und bis heute ist es das erfolgreichste ESport Game 😉
Seven Eleven
07. August 2014 um 15:13 UhrCod .laut Entwickler für casual Spieler gedacht.von daher extrem uninteressant für richtige zocker
Whiteforce
07. August 2014 um 15:30 Uhr@keke
Ich sagte nicht nur, ich sagte größtenteils spielen das kiddos.
Und ob mein lieblingsspiel auf Rang 100 oder auf Rang 1 der jährlichen verkaufs charts liegt tangiert mich als Ticker in keinster Weise.
Whiteforce
07. August 2014 um 15:32 UhrZocker nicht Ticker
Drakk
07. August 2014 um 15:42 UhrIch persönlich freue mich auf Destiny wie ein Schnitzel aber COD interessiert mich mal so garnicht und ich schätze mal von „meiner sorte“ wird es noch etliche mehr geben, genauso wird es aber auch andersrum sein.
Von daher denke ich schon das Activision mit ihrer Aussage recht haben.
Pusher82
07. August 2014 um 15:46 UhrMan sieht es auch daran wie Noob freundlicher die serie von Jahr zu Jahr wird…leider
MeckerHannes
07. August 2014 um 16:00 UhrDestiny und CoD sind NICHT zu vergleichen! Da liegen Welten zwischen.
Sebacrush
07. August 2014 um 16:00 UhrDie sollen nicht Co-existieren… die ganzen cod fanboys sollen bei cod bleiben…
Sebacrush
07. August 2014 um 16:02 UhrAn mich selbst : FAIL
AlgeraZF
07. August 2014 um 16:51 UhrDESTINY!!!
X_Pliskin_X-
07. August 2014 um 17:28 UhrCOD ist zur billigmarke mutiert. Hat lange nix mehr mit Qualität zu tun. Und untermauert wirds weil bei Kik momentan Call of Duty T Shirts für 6,99 verkauft werden. xDDD
Razer1979
07. August 2014 um 19:55 UhrAlso ich werde dieses Jahr destiny zocken, COD wird klar dieses Jahr ignoriert .
CrazyZokker360
08. August 2014 um 01:36 Uhr@ Whiteforce
Zitat:
„den der Hauptteil der Zocker sind Teens zwischen 8-22 und genau die machen 90% der Cod Zocker aus.“
Hm, da muss ich wohl noch mal nachschlagen… ich dachte ein TEEN wäre man von ThirTEEN bis NineTEEN…