Macht ändert alles – zumindest, wenn es nach Sledgehammer Games und „Call of Duty: Advanced Warfare“ geht. Drei Jahre wurde an dem Mehrspielermodus gearbeitet. Drei Jahre, um das Gameplay noch einmal zu verfeinern, das Feedback der Spieler einzuholen und die eigene Vision in Bits und Bytes umzusetzen.
Das Ergebnis erinnert an eine Mischung aus „Titanfall“ und „Call of Duty: Black Ops“. Größer, schneller, lauter – Das ist ist mein Eindruck nach gut vier Stunden mit dem Mehrspielermodus von „Call of Duty: Advanced Warfare“.
Ein Mann und sein Exo-Skelett
Grundlage für die spielerische Evolution der Multiplayer-Optionen ist das so genannte Exo-Skelett. Die Soldaten der Zukunft werden nämlich von mechanischen Anzügen unterstützt. Diese machen sie schneller und stärker. Was also den Rekruten aus „Titanfall“ ihr Raketenrucksack ist, dass ist für meinen „Call of Duty“-Kameraden sein Exo-Skelett. Per Doppelklick auf die Sprungtaste schnelle ich meterhoch in die Luft, breche durch Fensterscheiben und vollführe akrobatische Sätze über meine Gegner hinweg. Rücken mir diese zu dicht auf den Pelz, verpasse ich ihnen einen extra harten Schlag oder weiche ihnen mit einer blitzschnellen Meidbewegung aus. Keine Frage, „Call of Duty: Advanced Warfare“ ist noch eine Spur schneller als „Ghosts“, erweitert die Online-Gefechte aber um eine gewisse Vertikalität, die vielen Maps des Vorgängers abging.
Aus 10 mach 13
Sledgehammer Games greift beim Erstellen des Loadouts auf das offene Klassensystem von „Call of Duty: Black Ops 2“ zurück. Doch statt des beliebten „Pick 10“ folgt „Advanced Warfighter“ nun dem „Pick 13“-Prinzip. Bedeutet: Ihr habt 13 Slots frei und könnt darauf Primär- und Sekundärwaffen, Perks, Exo-Fähigkeiten und Gimmicks für Abschussserien verteilen. Mit eurem Exo-Skelett verschafft ihr euch beispielsweise einen kurzen Energieschub, macht euch kurzzeitig unsichtbar oder packt einen mechanischen Schild aus. Mit den Perks dagegen verbessert ihr passiv die Fähigkeiten eures Soldaten und macht ihn schneller oder lasst ihn seinen Exo-Anzug überladen. Die Hilfsmittel der Abschussserien könnt ihr nun ebenfalls aufwerten und beispielsweise einen Raketenturm zur mobilen Bazooka umwandeln. Den Warbird nutzt ihr gar zu zweit und teilt so die Abschüsse mit einem Kameraden.
Die pure Masse an Möglichkeiten ist beeindruckend, schließlich verfügt jede Waffe allein noch einmal über zehn Eigenschaften, die ihr mit Visieren, Griffen und Aufsätzen beeinflusst. „Advanced Warfare“ führt zudem die neue Klasse der Strahlenwaffen ein. Diese kommen ganz ohne Nachladen aus und erwiesen sich in der Hands-On als übermächtig. Hoffentlich verändert Sledgehammer Games noch die Durchschlagskraft dieser Kanonen. Praktisch: Mit einem Tastendruck landet ihr direkt auf dem virtuellen Schießstand und könnt eure Ausrüstung ausprobieren. Eine tolle Idee, denn nichts nervt in „Ghosts“ mehr als neue Visiere oder Veränderungen an der Waffe auf dem Schlachtfeld zu testen!
Die Militär-Barbie!
Tatsächlich leiht sich „Call of Duty: Advanced Warfare“ einige Ideen bei „Destiny“ oder modernen Action-Rollenspielen aus. Schließt ihr eine Runde ab, erhaltet ihr als Belohnung für eure Mühen mindestens eine Nachschubkiste. Darin befinden sich Waffen oder Ausrüstungsobjekte – unterteilt in die Kategorien „Enlisted“, „Professional“ und „Elite“. Je häufiger ihr also spielt, desto mehr Objekte schaltet ihr frei. Die Beutekammer von „Call of Duty: Advanced Warfare“ ist riesig und soll laut Sledgehammer Games Milliarden von Kombinationen ermöglichen.
So könnt ihr euren Soldaten mit allerlei Klamotten wie Helmen, Hosen, Schutzwesten, Stiefeln, Handschuhen oder Knieschützern ausstatten. Fast wie eine Armee-Barbie! Doch dieser Kleidungstick hat auch einen Sinn. In der virtuellen Lobby ist der eigene Soldat nun für jedermann sichtbar und so etwas wie der Bild gewordene Beweis für eure Erfahrungsstufe. Ein Super-Soldat mit Elite-Ausrüstung und zwei Maschinengewehren flößt hier deutlich mehr Respekt ein, als die Kleidung von der Stange.
Der Ball ist rund
Von der Stange ist übrigens ein gutes Stichwort: Die bislang präsentierten Mehrspieler-Modi rissen mich beim Anspielen leider nicht vom Hocker. Natürlich sind Klassiker wie Capture the Flag oder Team-Deathmatch in geselliger Runde unterhaltsam, aber einen Preis für gute Ideen heimst Sledgehammer Games dafür sicher nicht ein. Spannender ist da schon der wiederkehrende Hardpoint-Modus, in dem ihr wechselnde Bereiche der Karte erobern und halten müsst. Die innovativste Spielart hört auf den Namen Uplink und erinnerte an Handball. Hier schnappt ihr euch nämlich eine silberne Datenkugel und müsst diese in farbige Tore werfen, damit die Informationen hochgeladen werden können. Der Clou: Der Träger des Spielballs kann nicht schießen, darf dafür aber die Pocke an seine Kameraden weiter passen. Im Jahr der Fußball-WM orientiert sich Sledgehammer Games also ein wenig an der beliebtesten Sportart der Welt.
Für Hüpfer und Schützen
Einher mit den neuen Fähigkeiten der Super-Soldaten geht natürlich auch eine Veränderung der Kartenstruktur. Die vier spielbaren Areale Biolab, Riot, Ascend und Defender sind vergleichsweise groß und bieten neben dem für „Call of Duty“ typischen Tunnelwirrwarr oftmals viele Ebenen und versteckte Gimmicks. Defender spielt beispielsweise in einer Bunkerlandschaft unter der Golden Gate Bridge. Hier hüpft ihr dank Exo-Skelett nicht nur fröhlich auf und über die Betonklötze, sondern bringt euch auch vor einer anrückenden Tsunamiwelle in Sicherheit. Ein verlassenes Gefängnisgelände ist dagegen der Austragungsort von Riot. Speziell in dem Hauptgebäude kommt es immer wieder zu tollen Gefechten auf zwei Ebenen.
Keine Grafik-Revolution
Aber auch wenn die vier Maps insgesamt hübsch und vor allem sehr abwechslungsreich ausfielen, so ist „Call of Duty: Advanced Warfare“ keine Grafik-Offenbarung. Die Vorschauversion lief flüssig und speziell bei Fensterscheiben gab es immer wieder hübsche Splittereffekte. Doch an die Umgebungszerstörung eines „Battlefield 4“ reicht „Call of Duty“ erneut längst nicht ran. Für PS4-Verhältnisse liefert Sledgehammer Games ab, ohne einen aber vom Stuhl zu pusten.
System: Playstation 4
Vertrieb: Activision
Entwickler: Sledgehammer
Releasedatum: 04. November 2014
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.callofduty.com/de/advancedwarfare
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Kommentare
Mafiosi
12. August 2014 um 07:18 UhrIch mache es kurz und knapp, es sieht Mega schlecht aus und deshalb storniert.
Bran
12. August 2014 um 07:30 Uhr@Royavi
Besitze nur ein COD (MW2), das war geil, habe aber bewusst darauf verzichtet, jedes Jahr zuzugreifen. Daher will ich auch gar nicht beurteilen, wie sich die Serie entwickelt hat. Titanfall war gut (leider schnell die Luft raus) und mit dem MP von Crysis 3 hatte ich ne Menge Spaß. Das sieht für mich jetzt wie ne Mischung aus dem schnellen COD-Gameplay und den genannten Spielen aus. Das ist zwar bei so ner bekannten Marke nen großes Risiko, aber mich spricht es an
Maria
12. August 2014 um 07:57 UhrTraurig, das grafisch keine großen Fortschritte erziehlt werden. Die Konsolengeneration ist jetzt schon am Ende. Wird Zeit für die PS5!!
Saleen
12. August 2014 um 08:16 UhrDie sieht besser aus als ich es gedacht hätte … und mein ernst !
Ich kaufe es mir .. Was ich bis jetzt gesehen habe sieht wirklich nach fun aus …
Jetzt bin ich seit langen mal wieder dabei … Hatte schon lange kein CoD mehr 😀
Kann es mir also wieder antun …
^^
Wie ich das mitbekommen habe hat man die möglichkeit sein Aussehen individuell zugestalten .. Find ich gut auch wenn das nicht gerade neu erscheint da es andere Games schon können …
Coole Sache 🙂
casey
12. August 2014 um 08:28 UhrAbsoluter Müll
Royavi
12. August 2014 um 08:29 UhrBran
hab ja auch nix dagegen das du es dir holst
es bezog sich halt auf den
..jede News dazu eine fast magische Anziehung auszuüben..
ist weil sich viele eine besserung gewünscht haben 🙂
aber leider einfach nur ein anderes spiel mit den namen cod raus kam
deswegen shitstorm + viele klicks auf der news
lg Royavi
Smoff
12. August 2014 um 08:51 UhrDas lustige ist das sich die cod gamer am meisten über das neue cod aufregen. …Ich habe da eine Vermutung warum…
Sie kommen einfach mit dem neuen schnellen vertikakalem gameplay nimmer klar;) Sie würden auch in Unreal T. und Quake kläglich versagen.
Erst jammern alle das es immer das gleiche ist und nun ist es völlig anders und auch scheisse….ganz ehrlich. …ihr habt sie nimmer alle.
Wird es nun den cod kiddy’s zu schwer? 😉 muhahaha
Ich find das neue gameplay nice und endlich mal was neues.
Smoff
12. August 2014 um 08:54 Uhr@ all die denken das es kein cod mehr ist….. richtige cod teile spielen in der Vergangenheit. ..erst Mw1 war in der gegenwart und auch kein cod mehr. Es war völlig anders, so wie das neue nun auch. Vllt waren einige da noch net geboren;)
Saleen
12. August 2014 um 08:56 Uhr@smoff
Endlich mal einer der nicht über das neue CoD flame 😀
Weiß zwar nicht ob weiter oben vereinzelnt User existieren die nicht flamen aber überwiegend sind se nur am maulen …
^^
Royavi
12. August 2014 um 09:02 UhrSmoff
auch MW1 war in der zukuinft 😉
es spielte im jahr 2011
Royavi
12. August 2014 um 09:04 Uhrdie alten spiele hatten aber das ziel ich zitiere
..
Um das Spiel so realistisch wie möglich zu machen
..
das ist aber schon lange nicht mehr der fall
Smoff
12. August 2014 um 09:17 UhrIch rede vom setting. Mw1 hat das gegenwart setting.
Smoff
12. August 2014 um 09:20 UhrVllt auch gut so…im RL hat man genug Realismus. Ich möchte in Videogames übertriebene abgefahrene Sachen erleben die mir Adrenalin kicks geben. Ich wette das sie das Cod mehr verkaufen wird als Cod Ghost
Bran
12. August 2014 um 09:28 Uhr@Royavi
Na, du musst schon zugeben, daß zu jeder COD-News immer die Gleichen denselben Mist von sich geben bzw. auf denselben Zug aufspringen. Und das nicht erst seit diesem Teil. Da frag ich mich halt manchmal, warum die dann jede News anklicken. Und wie Smoff schon sagte, hier gibt’s (innerhalb der Reihe) mal was Neues, sonst werden Änderungen immer lautstark gefordert. Naja, einigen wir uns auf Geschmackssache. 🙂
Pusher82
12. August 2014 um 09:28 UhrTja, was soll man dazu sagen??? Es ist wirklich schade was aus der reihe geworden ist weil wirklich ein richtiger Fanboy war mit allem drum herum ( Clan, GB und PSL gezockt ) aber seit BO2 hat das immer mehr nachgelassen weil es immer Noob freundlicher wurde mit perks und killstreaks…und wenn ich das jetzt sehe mit dem Exo skelett wo jeder hat und in er gegend rumspringt ( wäre besser wenn man es nur für kurze zeit hat und dann wieder ablegen oder abgeschossen werden kann ) oder mit dem unsichtbaren tarnung, WTF ist das CoD. Man sieht ja auch schon bei der PSL wie es immer weniger aktiv wird…und wenn ich das sehe mit dem ganzen scheiss ist es völlig ausgestorben weil wer von den eingefleischten CoD spieler ( meine jetzt nicht die 12 bis 18 Jährigen weil die dürfen sowieso noch keine PSL spielen ) zockt das noch aktiv in der Liga!!! Ganz traurig wie sich Sledgehammer von Activision lenken lässt. Hätten sie mal ihr ding durchgezogen und ein reines Vietnam entwickelt…
Pusher82
12. August 2014 um 09:36 UhrSmoff
du bist halt einfach der Oberkiller und sowas kommt immer nur von den CoD kiddis wie Keke, Misan, Cola und wie sie alle noch heissen…holt ihr euch darauf einen runter oder was??? Was ist los ihr überowner? Das schnelle gameplay macht mir garnichts und ich bin 32 Jahre, es geht mir um andere aspekte! Aber ich geb gerne meine PSN account für das nächste CoD, da leihe ich mir es aus und dann können wir mal ne Runde zocken und mal sehen was überowner ihr seit…. 😉
Smoff
12. August 2014 um 09:39 Uhr???? Versteh net was du möchtest. Bin kein progamer und sagte ich auch nie;)
olideca
12. August 2014 um 09:42 UhrIch schau mir CODs wirklich objektiv an (auch wenn ich BFler bin). Aber nun mal ganz ehrlich: das soll nextGen sein? Und dann „springt man“ im wahrsten Sinne des Wortes auf den Titanfall- und Destiny-Zug auf: man muss ja grosse Sprünge machen…
Ganz sicher nix für mich dieses COD.
Pusher82
12. August 2014 um 09:46 Uhrsmoff
zitat 12.08 8:51
Sie kommen einfach mit dem neuen schnellen vertikakalem gameplay nimmer klar;) Sie würden auch in Unreal T. und Quake kläglich versagen.
Erst jammern alle das es immer das gleiche ist und nun ist es völlig anders und auch scheisse….ganz ehrlich. …ihr habt sie nimmer alle.
Wird es nun den cod kiddy’s zu schwer? 😉 muhahaha
Erinnerst du dich?
DerBabbler
12. August 2014 um 09:49 Uhroh Gott… Laserwaffen und Mega Jumps, neija wer’s mag.
Smoff
12. August 2014 um 09:54 UhrLern lesen;) Da steht nirgends das ich es drauf habe. Es war auf die 88:4 stats cod kiddy’s bezogen.
Junge junge
Jordan82
12. August 2014 um 10:02 UhrWäre für ein neues unreal 😆
Anders ist dieses Cod schon irgendwie über all mal was geklaut vielleicht macht ja Spaß ausprobieren schadet nicht.kommt dieses jahr eh kein bf. Aber von der Grafik bin ich bisschen enttäuscht habe mehr erwartet.
Ein Vietnam wäre aber viel besser gewesen finde ich.
DerBabbler
12. August 2014 um 10:05 Uhr@Jordan82
oh ja ein neues Unreal oder sogar ein neues Quake…das wäre mein Traum
animefreak18
12. August 2014 um 10:13 UhrHört sich wie crisis an
Pusher82
12. August 2014 um 10:15 UhrFür mich hört sích das aber so an Smoff! Ist schon gut du überowner 😉
Das_Krokodil
12. August 2014 um 10:22 UhrDer Grund, warum so „viele“ (von den Lesern hier grad mal ca.1%) sich über die Veränderungen der letzten Jahre aufregen, ist ganz einfach:
CoD ist nicht mehr das unerreichte MW1, das ist klar. Spieler wir ich haben damals hunderte an Stunden gespielt (und ich kenne keinen CoD-Spieler unter 25^^) und werden dann in ein neues Spiel geworfen, bei dem wir Ähmliches erwarten. Aber diese Erwartungen können nie erreicht werden.
Schlimmer noch ist, dass man (auch wenn man bei den Vorgängern ein Top-Spieler war) immer wieder bei „null“ anfangen muss und eben nicht mehr der „Beste“ ist. Das frustriert und viele Menschen neigen dazu, dass dem Game oder den Spielern zuzuschreiben.
In Wahrheit liegt es an einem selbst und der fehlenden Bereitschaft, sich in das Game genauso einzuarbeiten.
Solange Gamer so sind, wird immer gemeckert werden, und das ungerechtfertigt.
BLACKSTER
12. August 2014 um 10:24 UhrPotenzial hat es keine frage nur wäre ne neue reihe dafür besser geeignet genau wie bei BFH potenzial ist da nur ist es halt blöd das die es als VF verkaufenn
BLACKSTER
12. August 2014 um 10:26 UhrAls BF*
Und das meine Lieben Hater das war eine echte faire Meinung gegenüber einem spiel das ich nicht mag 😉
Pusher82
12. August 2014 um 11:02 UhrBlackster
da geb ich dir recht, Titanfall z.b. find ich ein geiles spiel obwohl es zukunft setting ist, aber es wird auch immer so bleiben
Taxless
12. August 2014 um 11:46 UhrWofür CoD wenn es Titanfall gibt ?
Seven Eleven
12. August 2014 um 11:53 Uhromg, der 2 Meter Tsunami —> LOL
Also ausschauen tut es wie MW2 auf der PS3
Nnoo1987
18. August 2014 um 02:03 Uhrcod ist leider nicht gut
advance warfare hingegen köchelt meine eier
laZzzz
20. August 2014 um 08:45 Uhrhammma