Macht ändert alles – zumindest, wenn es nach Sledgehammer Games und „Call of Duty: Advanced Warfare“ geht. Drei Jahre wurde an dem Mehrspielermodus gearbeitet. Drei Jahre, um das Gameplay noch einmal zu verfeinern, das Feedback der Spieler einzuholen und die eigene Vision in Bits und Bytes umzusetzen.
Das Ergebnis erinnert an eine Mischung aus „Titanfall“ und „Call of Duty: Black Ops“. Größer, schneller, lauter – Das ist ist mein Eindruck nach gut vier Stunden mit dem Mehrspielermodus von „Call of Duty: Advanced Warfare“.
Ein Mann und sein Exo-Skelett
Grundlage für die spielerische Evolution der Multiplayer-Optionen ist das so genannte Exo-Skelett. Die Soldaten der Zukunft werden nämlich von mechanischen Anzügen unterstützt. Diese machen sie schneller und stärker. Was also den Rekruten aus „Titanfall“ ihr Raketenrucksack ist, dass ist für meinen „Call of Duty“-Kameraden sein Exo-Skelett. Per Doppelklick auf die Sprungtaste schnelle ich meterhoch in die Luft, breche durch Fensterscheiben und vollführe akrobatische Sätze über meine Gegner hinweg. Rücken mir diese zu dicht auf den Pelz, verpasse ich ihnen einen extra harten Schlag oder weiche ihnen mit einer blitzschnellen Meidbewegung aus. Keine Frage, „Call of Duty: Advanced Warfare“ ist noch eine Spur schneller als „Ghosts“, erweitert die Online-Gefechte aber um eine gewisse Vertikalität, die vielen Maps des Vorgängers abging.
Aus 10 mach 13
Sledgehammer Games greift beim Erstellen des Loadouts auf das offene Klassensystem von „Call of Duty: Black Ops 2“ zurück. Doch statt des beliebten „Pick 10“ folgt „Advanced Warfighter“ nun dem „Pick 13“-Prinzip. Bedeutet: Ihr habt 13 Slots frei und könnt darauf Primär- und Sekundärwaffen, Perks, Exo-Fähigkeiten und Gimmicks für Abschussserien verteilen. Mit eurem Exo-Skelett verschafft ihr euch beispielsweise einen kurzen Energieschub, macht euch kurzzeitig unsichtbar oder packt einen mechanischen Schild aus. Mit den Perks dagegen verbessert ihr passiv die Fähigkeiten eures Soldaten und macht ihn schneller oder lasst ihn seinen Exo-Anzug überladen. Die Hilfsmittel der Abschussserien könnt ihr nun ebenfalls aufwerten und beispielsweise einen Raketenturm zur mobilen Bazooka umwandeln. Den Warbird nutzt ihr gar zu zweit und teilt so die Abschüsse mit einem Kameraden.
Die pure Masse an Möglichkeiten ist beeindruckend, schließlich verfügt jede Waffe allein noch einmal über zehn Eigenschaften, die ihr mit Visieren, Griffen und Aufsätzen beeinflusst. „Advanced Warfare“ führt zudem die neue Klasse der Strahlenwaffen ein. Diese kommen ganz ohne Nachladen aus und erwiesen sich in der Hands-On als übermächtig. Hoffentlich verändert Sledgehammer Games noch die Durchschlagskraft dieser Kanonen. Praktisch: Mit einem Tastendruck landet ihr direkt auf dem virtuellen Schießstand und könnt eure Ausrüstung ausprobieren. Eine tolle Idee, denn nichts nervt in „Ghosts“ mehr als neue Visiere oder Veränderungen an der Waffe auf dem Schlachtfeld zu testen!
Die Militär-Barbie!
Tatsächlich leiht sich „Call of Duty: Advanced Warfare“ einige Ideen bei „Destiny“ oder modernen Action-Rollenspielen aus. Schließt ihr eine Runde ab, erhaltet ihr als Belohnung für eure Mühen mindestens eine Nachschubkiste. Darin befinden sich Waffen oder Ausrüstungsobjekte – unterteilt in die Kategorien „Enlisted“, „Professional“ und „Elite“. Je häufiger ihr also spielt, desto mehr Objekte schaltet ihr frei. Die Beutekammer von „Call of Duty: Advanced Warfare“ ist riesig und soll laut Sledgehammer Games Milliarden von Kombinationen ermöglichen.
So könnt ihr euren Soldaten mit allerlei Klamotten wie Helmen, Hosen, Schutzwesten, Stiefeln, Handschuhen oder Knieschützern ausstatten. Fast wie eine Armee-Barbie! Doch dieser Kleidungstick hat auch einen Sinn. In der virtuellen Lobby ist der eigene Soldat nun für jedermann sichtbar und so etwas wie der Bild gewordene Beweis für eure Erfahrungsstufe. Ein Super-Soldat mit Elite-Ausrüstung und zwei Maschinengewehren flößt hier deutlich mehr Respekt ein, als die Kleidung von der Stange.
Der Ball ist rund
Von der Stange ist übrigens ein gutes Stichwort: Die bislang präsentierten Mehrspieler-Modi rissen mich beim Anspielen leider nicht vom Hocker. Natürlich sind Klassiker wie Capture the Flag oder Team-Deathmatch in geselliger Runde unterhaltsam, aber einen Preis für gute Ideen heimst Sledgehammer Games dafür sicher nicht ein. Spannender ist da schon der wiederkehrende Hardpoint-Modus, in dem ihr wechselnde Bereiche der Karte erobern und halten müsst. Die innovativste Spielart hört auf den Namen Uplink und erinnerte an Handball. Hier schnappt ihr euch nämlich eine silberne Datenkugel und müsst diese in farbige Tore werfen, damit die Informationen hochgeladen werden können. Der Clou: Der Träger des Spielballs kann nicht schießen, darf dafür aber die Pocke an seine Kameraden weiter passen. Im Jahr der Fußball-WM orientiert sich Sledgehammer Games also ein wenig an der beliebtesten Sportart der Welt.
Für Hüpfer und Schützen
Einher mit den neuen Fähigkeiten der Super-Soldaten geht natürlich auch eine Veränderung der Kartenstruktur. Die vier spielbaren Areale Biolab, Riot, Ascend und Defender sind vergleichsweise groß und bieten neben dem für „Call of Duty“ typischen Tunnelwirrwarr oftmals viele Ebenen und versteckte Gimmicks. Defender spielt beispielsweise in einer Bunkerlandschaft unter der Golden Gate Bridge. Hier hüpft ihr dank Exo-Skelett nicht nur fröhlich auf und über die Betonklötze, sondern bringt euch auch vor einer anrückenden Tsunamiwelle in Sicherheit. Ein verlassenes Gefängnisgelände ist dagegen der Austragungsort von Riot. Speziell in dem Hauptgebäude kommt es immer wieder zu tollen Gefechten auf zwei Ebenen.
Keine Grafik-Revolution
Aber auch wenn die vier Maps insgesamt hübsch und vor allem sehr abwechslungsreich ausfielen, so ist „Call of Duty: Advanced Warfare“ keine Grafik-Offenbarung. Die Vorschauversion lief flüssig und speziell bei Fensterscheiben gab es immer wieder hübsche Splittereffekte. Doch an die Umgebungszerstörung eines „Battlefield 4“ reicht „Call of Duty“ erneut längst nicht ran. Für PS4-Verhältnisse liefert Sledgehammer Games ab, ohne einen aber vom Stuhl zu pusten.
System: Playstation 4
Vertrieb: Activision
Entwickler: Sledgehammer
Releasedatum: 04. November 2014
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.callofduty.com/de/advancedwarfare
Weitere Meldungen zu Call of Duty, Call of Duty: Advanced Warfare, Mehrspieler, Multiplayer, Playstation 4, Sledge Hammer.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FirebirdTT
11. August 2014 um 20:03 UhrFinde es schon geil das Spiel und glaube das sie mit diesen Teil den karren aus den Dreck ziehen werden, zumindest hoffe ich das 😉
Ridgewalker
11. August 2014 um 20:04 UhrIrgendwie hört sich das gar nicht gut an!
germane
11. August 2014 um 20:08 Uhrwerd es mir wieder nur für den sp holen. den letzten teil hab ich nach dem durchspielen auch wieder verkauft.
der mp macht mir einfach keinen spass mehr und was ich hier gesehen hab ist noch schlimmer.
Misanflop
11. August 2014 um 20:09 UhrWas taugt es wohl? Genau nichts! Aber die 12 jährigen kinder werden es wohl wieder kaufen demnach werden sie die serie wohl niemals einstellen! (siehe NFS)
Krawallier
11. August 2014 um 20:16 UhrAlso in Kern hat CoD nun die Erfolgreichen Ellemente von MP Part der Halo und Crysis Reihe adaptiert…. find ich persönlich gut mochte den MP von den genannten Beispielen eh mehr…. aber ob es die Fanbasis der CoD Jünger gefällt wird sich zeigen. Bislang finden die meisten ja Black Ops besser als Ghost.
Yonko Shanks
11. August 2014 um 20:17 UhrKeine Ahnung was ich davon halten soll. Irgendwo kacke, irgendwo ganz ok. Aber mehr kacke.
Dragonfighter
11. August 2014 um 20:20 UhrTaugt wie immer NIX. immer dieser CoD Müll.
Eye85
11. August 2014 um 20:21 UhrCrysis 4 ???
Plastik Gitarre
11. August 2014 um 20:21 Uhrjuhu!!! man hat jetzt ne rakete im arsch! auch wenn bf lauter krankheiten hat, würde dice ihr gameplay auf sowas umstellen würden die fans den laden niederbrennen. bei den cody’s ist es natürlich gekauft ohne wenn und aber. ist ja schließlich was vollkommen neues.
HAAHHAA!!
F-Low
11. August 2014 um 20:31 UhrWallhack Granaten , Unsichtbar , Laserkanone . Nein danke
_Hellrider_
11. August 2014 um 20:33 UhrOMG das ist geilste überhaupt *-*
CoD hat es wieder einmal geschafft alle anderen Spiele bei weitem zu übertrumpfen!!! Das Speil wird so lange die absolute und überragende Nr. 1 bleiben, bis das nächste CoD rauskommt <3
Woher ich das weiß? Ja weil das bisher doch immer so war!!!
Niklasdiver
11. August 2014 um 20:35 UhrSieht nicht einmal so schlecht aus.
Misanflop
11. August 2014 um 20:39 Uhr_Hellrider_
haha nur in deinen träumen du fanboy! xD
Siehe es ein dein cod ist geschichte! 😉
SemperFI187
11. August 2014 um 20:41 UhrSieht nicht einmal gut aus ;-). Ne Scherz, ich bin seit cod 2 leidenschaftlicher multiplayer – Fanatiker. Es sieht gameplaytechnisch verdammt gut aus mit den exo abilitys, aber die noob- waffen und equipment, da weis ich jetzt schon dass ich eine anti agressionstherapie brauche!!!
CrazyZokker360
11. August 2014 um 20:48 UhrHat mich leider wieder einmal gar nicht überzeugt. Durch das Exoskelett sehe ich es schon kommen: Jeder springt auf der Map rum und ballert wild um sich, Camper glitchen sich irgendwo hoch oben fest. Dann noch die bestätigten wärmesuchenden Granaten… uiuiui. Als sehr gelungen hingegen empfinde ich den anpassbaren Soldaten. Bisher waren Anpassungsmöglichkeiten der Spielfigur immer rar.
Bran
11. August 2014 um 20:53 UhrDas Setting gefällt mir und der MP sieht nach jeder Menge Fun aus. Auch wenn die sich munter bei anderen Spielen bedienen, welches macht das nicht? Wird mein zweites COD, vorbestellt und nicht storniert
OVERLORD
11. August 2014 um 20:55 UhrIch hab vorhin die Präsentation des MP angeschaut und fand das eigentlich recht gut auch wenn es dort deutlich über den Klee als total neu hingestellt wurde.
Werd mir den teil wohl wieder holen! 😉
Smoff
11. August 2014 um 22:57 UhrAls cod hater muss ich sagen….das wird mein erstes cod nach mw1
Smoff
11. August 2014 um 22:57 UhrAls cod hater muss ich sagen….das wird mein erstes cod nach mw1
BLACKSTER
11. August 2014 um 23:28 Uhrwerd das spiel nicht schlecht machen hab selbst lange gespielt aber das passt nun wirklich nicht
Darkthrone
11. August 2014 um 23:28 UhrSieht unfassbar schlecht aus. Hab nichts erwartet und Garnichts ist sogar eingetroffen. Die hohen Sprünge, die lächerlichen… Ach was solls. Für Leute wie Helrlrider und Edelstahl ist es aber ideal wies aussieht.
Big_Boss86
11. August 2014 um 23:31 UhrDas wird ja richtig spaß machen das ich mit meinen „Cyborg“ 8m hoch springen kann und es wirkt eher wie ein modernes Half-life! ehrlich CoD stand im letzten jahrzehnt für einen modernen echtzeit shooter! aber damit werden sie viele spieler mehr verärgern als wenn sie bei dem geblieben wären mit neuen karten *schmuzel*
da hätte ich lieber CoD im wilden westen gespielt als diesen müll! da wird ein kevin spacy „missbraucht“ als leitbild dieses spiels! es wird aber floppen! erst werden sich noch viele sagen bohh cool denn mhh naja und denn verstaubt es und alle zocken sie die alten spiele! ein absolutes no go dieser mist!
Nathan_90
11. August 2014 um 23:32 UhrAuch wenn ich mir mehr ein reines, altes Weltkriegsszenario wünsche statt diesem Zukunftssetting, hab ichs mir vorbestellt. Ich werd sicher viel Zeit brauchen, um die Schnelligkeit durchs ganze Hüpfen zu „lernen“, aber das kriegt man locker hin.
Jetzt können die auch ruhig größere Maps liefern, denn man kann sich deutlich schneller fortbewegen. 🙂
Kekekorea
11. August 2014 um 23:37 UhrDie Hater hier wieder 😀 So lustig das zu lesen. Total versager die noch nie in einem CoD jemals auf die reihe bekommen haben versuchen kritik zu üben… sehr sehr lustig
Besonders die üblichen die ein Spiel in der Zukunft aufgrund der „Gadgets“ beurteilen sind ja noch lustiger.
Aber die üblichen hier können mir ja ruhig mal ihren CoD Username geben. Da steht alles schwarz auf weiss wielange man gespielt hat und welche K/D man hatte 😉
Ace-of-Bornheim
11. August 2014 um 23:45 UhrOk,kauf ich. Schaue mir schön alle Egoshooter an und mein Spielspass wird dem Game dann ne Note verleihen. Da ich Hardline als alter BF Fan diesmal Boykottiere und Evolve ja auch nicht mehr dieses Jahr kommt,brauch ich alles was rauskommt. Hört sich auch für mich als Austattungsliebhaber ganz nett an. Nur die Schnelligkeit,die sich immer weiter erhöht beisst sich mit dem stetigem langsamer werden mit über 40. Die 20 jährigen lassen mich langsam blass aussehen. Doch so ist’s halt im Leben…
xBeN-tley
12. August 2014 um 00:18 UhrWallhack Granaten , Unsichtbar , Laserkanone . Nein danke
monthy19
12. August 2014 um 00:27 UhrWenn die Bilder von der PS4 stammen dann sieht es ja nicht schlecht aus. Die Bilder von der Xbox sind einfach grausam schlecht. Ich verstehe diese Kooperation nicht.
Activision hat da keinen guten Deal gelandet.
Cola
12. August 2014 um 00:36 Uhr@Darkthrone: Du hast mich vergessen, glaub durch das ganze Kopfgewackel auf den Konzerten deiner Finsternismusiker hast du dir schon eine leichte Amnesie zugezogen.
Achso und falls du es vergessen haben solltest, der Friseur wartet. 😁
Jordan82
12. August 2014 um 00:39 UhrSieht nicht sehr ansprechend aus. Unreal movement gekreuzt mit crysis und paar anderen Sachen .
Testen kann man es mal
Jordan82
12. August 2014 um 00:46 Uhr@Ace-of-Bornheim
Hardline kommt eh erst nächstes Jahr so hieß es, aber Hardline lass Ich aus gefällt mir nicht
komgod
12. August 2014 um 00:58 UhrGeile Grafik………NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alles beim Alten geblieben
PauL1994
12. August 2014 um 01:53 UhrIch als lang lang langjähriger CoD Fan der seit einem Monat bf4 besitzt, ärgere mich was ich alles verpasst habe. Seit MW2 ist CoD nur noch Mist, der BF4 MP ist das beste was es zur Zeit gibt.
Seven Eleven
12. August 2014 um 02:08 Uhrhabe seit dem ich 1984 angefangen hab zu zocken (da war ich 6 JAhre alt) nicht so einen MÜLL gesehen wie dies hier.
Übelste Sorte.
Für 12 Jährige isses ja okay, aber sonst?
O my gosh!
Franzios
12. August 2014 um 02:33 UhrNaja, für die kleinen wirds reichen 😉
Für mich ist es eine kopie;
Die Tsunamie Aktion von Bf4 geklaut,
den Doppelsprung kennt man aus Destiny,
Grafik ist auch nicht wirklich besser,
Crysis u. Titanfall lässt grüßen, etc.
Cod=Kot ! 😉
Crysis
12. August 2014 um 04:34 UhrSieht aus wie Titanfall nur das man hier keine Titans hat.
crankstar777
12. August 2014 um 05:54 UhrWas für ein scheiß….
Bran
12. August 2014 um 06:31 UhrAlso dafür, dass für viele COD jedes Jahr nur noch Schrott ist oder immer schlechter wird, scheint jede News dazu eine fast magische Anziehung auszuüben. Und um 19:00 Uhr hing der Großteil dann vor der Kiste…
Ach wat, egal. Wie gesagt, ist vorbestellt. Mir gefallen die „geklauten“ Elemente, wird geil. Vielleicht bietet es ja auch einfach die perfekte Mischung aus den hier vielfach genannten Spielen…
Royavi
12. August 2014 um 06:35 Uhrdie letzten 2 cod news lassen mich wieder an die menschheit glauben^^
ich dachte immer die gamer wären zum größten teil verblödet
weil sie sowas wie cod noch unterstützen
aber die kommentare lassen mich wieder hofffen
bin mal auf verkaufszahlen gespannt
obwohl ich denke das jedes kind ein COD
unter dem weihnachtsbaum haben wird
weil die elternt das für ein
ultra mega super unicorn rainbow
dubstep zombies 5 HD remaster remake
halten und denen ihre kinder egal sind^^
Royavi
12. August 2014 um 06:39 UhrBran
natürlich weil einige COD eine Chance geben wollten
aber jetzt ist es ein Jump n Run n Gun…
ist als wenn die das genre gewechselt haben
MW1 war noch ein Skillbasierter Shooter mit taktischem vorgehen
und jetzt?
Jump n Run n Gun no Fun-Game
Aeis
12. August 2014 um 07:17 UhrDie Map sieht fett aus