Glaubt man dem PlayStation Europe Oberhaupt Jim Ryan, dann hat Sony es aufgrund des eigenen starken First-Party-Line-ups nicht nötig, Third-Party-Titel für eine Exklusiv-Veröffentlichung zu kaufen. Der Kommentar folgte nach der Ankündigung, dass „Rise of the Tomb Raider“ als zeitlicher Xbox-Exklusiv-Titel veröffentlicht wird.
Ryan: „Nun wie ihr wisst, haben wir ein sehr großes und sehr starkes Netzwerk von eigenen Studios, die alle an PlayStation-Exklusiv-Spielen arbeiten und wir glauben, dass unsere Partnerschaften mit den Third-Parties ergänzend dazu sinnvoll ist.“
„Ich denke, unsere Partnerschaft mit Acitivision für Destiniy ist ein wirklich gutes Beispiel dafür, wo es wirklich sinnvoll ist für sie und für uns und es einen Nutzen für unser Kunden hat – wenn man diese beiden Dinge zusammenbringt, dann ergibt das eine ziemlich abgerundete Position auf dem Markt.“
„Glauben wir, dass wir losziehen müssen, um Exklusivität zu kaufen? Wahrscheinlich nicht“, so Ryan weiter.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Twisted M_fan
15. August 2014 um 13:18 UhrMicrosoft ist einfach ein ekliger Misthaufen ich hasse diesen scheiss verein einfach nur.Was soll man auch von den Bastarden halten die sich nur alles erkaufen und den Playstation Spielern dieses Spiel entziehen.Das ist eine Sauerei,auch wenn mir das spiel total am hintern vorbei geht.Diese äzende Mentalität stammt von MS und ich hoffe das diese schweinefotzen untergehn und sich vom Markt verpissen.Die sollen mit ihren schlecht gebauten schrott xboxen untergehn und in der versenkung bleiben.Diese zeitexklusivität wird ihnen auch nichts bringen.Lasst mal die typischen Playstation Marken erscheinen wie God of War Uncharted 4 WipeOut uva dann ist schluss mit lustig.
KingzWayz
15. August 2014 um 13:26 UhrTomb Raider wird sicher kein Grund sein Sony den Rücken zu kehren oder eine MS Konsole zu kaufen. God of War, Uncharted, Infamouse und mehr gibt es nur auf der Sony Konsole.
MarioX
15. August 2014 um 13:40 UhrDas war ein Interview.
Jim Ryan wurde in einem Interview explizit gefragt:
„It was quite impressive to hear the number of PS4 exclusives, whether that’s timed or not, the majority of which were smaller indie titles. Obviously one of the big stories this week was the announcement from your competitor regarding Rise Of The Tomb Raider. What’s Sony’s stance on securing triple-A exclusives going forward?“
Die eigenen Studios arbeiten zur Zeit an exklusiven Spielen.
Er sagte zuerst, dass die eigenen Studios an exklusiven Spielen arbeiten.
Inwiefern ist das nun „Grütze“ oder „Gelaber“?
Dann sprach er von Partnerschaften mit Third Parties + das Beispiel Destiny.
Und anschließend beantwortete er die Frage direkt:
„So do we feel the need to go out and buy outright exclusivity? Probably not. You saw last night [at Sony’s press conference] that before the media briefing we showed updated videos of games that we had revealed at E3. That’s because we wanted to keep the show itself full of new, fresh things. We think that gave us a good, strong, convincing portfolio of exclusive stuff and we’re happy with that.“
to feel a need to do sth. = ein Bedürfnis verspüren, etw. zu tun
Inwiefern ist seine Antwort „dreist“, „hochmütig“, „von oben herab“, o.ä.?
@Tyrael1983
Wie hättest du an seiner Stelle die Frage beantwortet? 🙂
@boddy
Mit „Kein Kommentar.“ Ernsthaft?
MarioX
15. August 2014 um 13:42 UhrQuelle:
*ttp://www.computerandvideogames.com/474307/interviews/sonys-jim-ryan-interview-we-dont-need-to-buy-exclusivity/
Sonny Rasca
15. August 2014 um 13:47 UhrOb jetzt Microsoft, Sony oder sonstige grosse Publisher und Big Player in der heutigen Videospielbranche. Die Spieler werden immer wieder mit PR-Gebrubbel für dumm verkauft. Und absolut JEDER, der sich an solche Unternehmen emotional bindet, spielt ihr dreckiges Spiel mit… Die Gamescom war mal wieder ein Paradebeispiel an codierten PR-Aussagen, die sich letztendlich immer wieder als Trugschluss entpuppen.
Die neue Mode ist es „Fake-Exklusives“ von AAA-Spielen über Indie-Spiele so zu kommuniziere, als ob es wirklich exklusiv daher kommen würde… Das vielfach solche Titel entweder bereits vorher oder zu einem späteren Zeitpunkt auf anderen Plattfformen erscheinen wird, wird einfach verschwiegen. Die Fanboys hören dann ohnehin nur das was sie hören wollen, und Casual-Spieler nehmen dann diese Aussagen als bare Münze, weil sie letztendlich gar nicht so viel mitbekommen, dass die Spiele nicht wirklich nur exklusiv auf einer Plattform erscheinen…
vangus
15. August 2014 um 15:18 Uhr@Sonny Rasca
Typisches Marketing, typischer PR-Kram halt wie bei jedem Unternehmen. Wer darauf reinfällt ist selber Schuld. Letztendlich geht es um Spiele und nicht um Unternehmen, es ist nicht gleich jeder ein „Lemming“, nur weil er Freude mit seiner Konsole und seinen Spielen hat, es ist nicht jeder so vebittert und meckert über jeden Scheiß rum.
Check008
15. August 2014 um 15:22 UhrM$ geht halt über Leichen um ihre gammel Box aus dem Minus zu holen.
Sonny Rasca
15. August 2014 um 17:14 Uhr@vangus
Eben, nebst den ganzen fake exklusiv Ankündigungen, welche neuerdings bei allen in Mode sind, ist selbt die jetzige Aussage von Jim Ryan genau so in die Sparte PR-Geblubber einzuordnen. Natürlich kauft sich Sony Exklusivität ein. Sei es zeitexklusiv in DLC’s, , Indie-Games, Beta-Zugriff (Destiny) oder komplette Exklusivität, welche von Studios entwickelt werden, die Sony exklusiv unter Vertrag hat. Und diese Studios entwickeln ihre Spiele wohl kaum für lau. Daher ist die Aussage dass Sony es nicht nötig hat Exklusivität einzukaufen einfach nur reiner PR-Bullshit, was nichts mit der eigentlichen Realität zu tun hat. Und wie gesagt, das ist bei MS nicht anders, wie auch aus der aktuellen Tomb Raider exklusivität für XBO Verarsche zu entnehmen ist…
vangus
15. August 2014 um 18:15 UhrIst doch Quatsch. All die Spiele von Sony’s First-Party und Second-Party-Studios sind rein exklusiv, da ist nichts Fake-exklusiv, da ist nichts „eingekauft“, das ist jawohl klar, Indie-Spiele werden erstrecht nicht eingekauft, wo lebst du denn? Glaubst du ernsthaft, dass Sony andauernd mit Geld winken? Sony lockt mit besseren Bedingungen, mit besseren Möglichkeiten für Indie-Studios, ihre Spiele zu veröffentlichen… Indies müssen einen gewissen Prozentsatz des Absatzes an Sony abgeben. Sony bekommt von denen quasi Geld, nicht anders herum, dafür publisht Sony diese kleinen Titel und vermarktet diese. Indies sind halt unabhängig und können selbst entscheiden, wo, wie und wann sie ihre Spiele veröffentlichen, sie wollen sich nicht an Jemanden binden.
Die Studios, die Sony unter Vertrag hat, das sind Second Party Studios wie Quantic Dream, Sony finanziert diese Spiele und vermarktet diese, ja, aber Quantic Dream und diese anderen Second-Party-Studios sind nicht wegen Geldern Sony-Exklusiv geworden, die haben sich selbst für diesen Weg entschieden.
First-Party-Studios können nicht bestochen werden oder sonstwas, sie SIND Sony. Naughty Dog, Guerilla, Evoltion, Team Ico, Polyphony, etc..
Microsoft hingegen haben hohe Summen bezahlt nur für die (Zeit-)Exklusivität. Square Enix bleibt der Publisher und vermarktet das Spiel, das ist also ein ganz anderer Fall als Sonys Second-Party-Partnerschaften…
vangus
15. August 2014 um 18:21 UhrSony bezahlt für DLCs und Betas, das ist klar, aber dadurch nimmt man einer anderen Konsole nicht das ganze Spiel weg, dass sich Leute da über Microsoft aufregen, ist gerechtfertigt, ich finde aber es ist ein cleverer Schachzug gewesen mit Rise of the Tomb Raider.
***GoTtK�NiG***
17. August 2014 um 10:37 UhrDas zeigt doch nurnwie für ein Misthaufen squareenix geworden ist… Die versauen samtlichste final fantasy teile, und jetzt nehmen sie tomb raider… Wir alle wissen auf welcher Plattform dieses Spiel groß geworden ist… Und verramschen es…